User Tag List

Seite 42 von 59 ErsteErste ... 323334353637383940414243444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1466
  1. #1026
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, hat man nicht. Man hat die Fuchs-Fassung letzter Hand verwendet, d. h. in der Regel die TGDD-Version.

  2. #1027
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von lohring Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob hier schon darüber geredet wurde, aber ich finde es doch etwas schade, dass in der ultimativen CBC nicht die Urversionen der Fuchs-Texte verwendet wurden.
    Frau Fuchs wird ihre Texte der Urfassung wohl selber nicht als ultimativ empfunden haben, wenn sie sie überarbeitet hat.

    Sehr auffällig fand ich allerdings, daß in (soweit mir erinnerlich) ALLEN Fällen, in denen im Vorwort sowohl der Barkssche Originaltext als auch die Fuchssche Übersetzung zitiert wurden, der Barks-Text viiiiiieel besser war. Obwohl man doch immer lesen kann, Fuchs hätte aus den drögen Barkstexten erst wahre Kunst gemacht.
    Geändert von Mick Baxter (24.09.2008 um 02:34 Uhr)

  3. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Frau Fuchs wird ihre Texte der Urfassung wohl selber nicht als ultimativ empfunden haben, wenn sie sie überarbeitet hat.

    Sehr auffällig fand ich allerdings, daß in (soweit mir erinnerlich) ALLEN Fällen, in denen im Vorwort sowohl der Barkssche Originaltext als auch die Fuchssche Übersetzung zitiert wurden, der Barks-Text viiiiiieel besser war. Obwohl man doch immer lesen kann, Fuchs hätte aus den drögen Barkstexten erst wahre Kunst gemacht.
    Dem kann ich nur beipflichten. Sicherlich hat Frau Fuchs tolle Übersetzungen geschaffen, geniale Wortkreationen und auch wirkliche Klassiker. Aber ich empfinde die Orginal Barks Texte ebenfalls in allen Fällen einfach immer als besser. Der Wortwitz ist an vielen Stellen einfach auf der Strecke geblieben.
    Mile



  4. #1029
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn man schon nicht die urtexte verwendet sondern überarbeitete Versionen, hätte man ja wenigstens auch die Fehler beheben können. Teuer genug ist die CBC ja.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Sehr auffällig fand ich allerdings, daß (...) der Barks-Text viiiiiieel besser war. Obwohl man doch immer lesen kann, Fuchs hätte aus den drögen Barkstexten erst wahre Kunst gemacht.
    Ich kenne zwar nur wenige Barks-Geschichten im Original. Aber ich gehöre auch zur Minderheit, die die Fuchs-Texte nicht unbeding als Übersetzer-Highlights bezeichnet.

  5. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Also wenn man schon nicht die urtexte verwendet sondern überarbeitete Versionen, hätte man ja wenigstens auch die Fehler beheben können. Teuer genug ist die CBC ja.
    Diese diversen kleinen ungereimtheiten, vorallem bei den Fähnlein Hunden sind halt auch ein Teil des Fuchs Textes. Mich stört es zwar auch wenn Pluto als Spurobold tituliert wird, aber es ist kein Grund die CBC nicht zu kaufen. Es betrifft glaube ich auch nur 2 Geschichten.
    Mile



  6. #1031
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das stimmt. Es ist zwar schade, aber ein Kauf lohnt sich natürlich trotzdem

  7. #1032
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Sehr auffällig fand ich allerdings, daß in (soweit mir erinnerlich) ALLEN Fällen, in denen im Vorwort sowohl der Barkssche Originaltext als auch die Fuchssche Übersetzung zitiert wurden, der Barks-Text viiiiiieel besser war. Obwohl man doch immer lesen kann, Fuchs hätte aus den drögen Barkstexten erst wahre Kunst gemacht.

    Da können aber ALLE Fälle nicht sehr viele sein, bzw. könnte in diesen Fällen auch eine spezielle Selektion vorliegen. Abgesehen davon ist von BESSER zu sprechen auch so eine Sache.

    Ich finde die Originaltexte zum größten Teil jedenfalls nicht lustiger als die deutsche Übersetzung - aber vielleicht ist das auch kein Kriterium für Dich. Vielleicht klingt es auf englisch auch einfach besser - das Phänomen ist ja in zahlreichen Varianten bekannt..

  8. #1033
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man hat halt quasi ohne rücksicht auf verluste die jeweils aktuelle fuchs-version verwendet. ich persönlich hätte auch es besser gefunden "fehler" auszumerzen. neben den zorngiebel, spurobold/pluto sachen sind mir beim lesen auch gelegentlich stellen aufgefallen wo das schlaue buch beispielsweise als reiseführer oder ähnliches bezeichnet wird, oder die kullern die laut dem text grün sein sollen...

    viele fehler sind wohl dadurch entstanden, dass die geschichten nicht alle der reihe nach übersetzt wurden und für wiederkehrende dinge erst später einheitliche bezeichnungen eingeführt worden sind.

  9. #1034
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun werd ich so langsam ungeduldig. Weiß jemand, ob und wann man mit der letzten Kassette rechnen kann? Die war schließlich schon länger angekündigt...
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  10. #1035
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geplant für Dezember. Aber das glaube ich auch erst, wenn ich sie in der Hand halte. *grummel*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #1036
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Deutschlandsberg, Austria
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das ist interessant, da versteigert doch tatsächlich jemand den 10. Schuber auf Ebay, obwohl noch gar nicht erschienen - ist wohl ein Hellseher

  12. #1037
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Geplant für Dezember. Aber das glaube ich auch erst, wenn ich sie in der Hand halte. *grummel*
    Wo wurde diese Änderung bekannt gegeben? Hier steht "An alle Carl-Barks-Sammler: Die 10. Kassette wird ab November 2008 ausgeliefert."

    Edit: Ich sehe gerade, daß Du Deine Info höchstwahrscheinlich von dreidreizehn hast... Finde ich schon merkwürdig, daß die eigene Produktseite diese Info noch nicht hat...
    Bei dreidreizehn steht auch, daß die Schuber 1-9 bereits verlagsvergriffen wären...hätte ich nicht gedacht!
    Geändert von Christoph (23.11.2008 um 10:28 Uhr)
    Gruß Christoph

  13. #1038
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meine Information aus dem Rundbrief für Händler. Da steht halt, daß der Schuber auf Dezember verschoben wurde. Nachdem er ja schon von August oder September auf November verschoben wurde.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #1039
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auf meine Anfrage letzte Woche die Auskunft bekommen, dass wegen Produktionsproblemen der letzte Schuber Anfang Dezember geliefert wird.
    Konkret beginnt die Auslieferung am 28. November.

    Meine Vermutung:
    Daan Jippes musste noch einige FF Storys fertigmachen oder diese mußten noch übersetzt werden.

  15. #1040
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann, die basteln bei Egmont sicherlich an einer SUUUUPER Bonus Beilage für die 10. (und letzte) Kassette, die alle Fans vom Hocker hauen wird. Anders lässt sich die lange Wartezeit nicht erklären....
    Mile



  16. #1041
    Mitglied Avatar von Will Barks
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Brunn/Österreich
    Beiträge
    418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Oh Mann, die basteln bei Egmont sicherlich an einer SUUUUPER Bonus Beilage für die 10. (und letzte) Kassette, die alle Fans vom Hocker hauen wird. Anders lässt sich die lange Wartezeit nicht erklären....
    Na hoffentlich .

  17. #1042
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut einer E-Mail von heute werden die Ende der Woche verschickt.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  18. #1043
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Armin Kranz meldet Band 10 auf comicguide.net bereits als erschienen, und das tut er nur, wenn ihm eine Ausgabe körperlich vorliegt. Er ist allerdings Händler.

  19. #1044
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist gestern auch bei uns eingetroffen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #1045
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir kamen die Neuheiten diesmal auf einer Europalette, und die Kasette 10 war auch mehrmals drauf :-)

  21. #1046
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Oh Mann, die basteln bei Egmont sicherlich an einer SUUUUPER Bonus Beilage für die 10. (und letzte) Kassette, die alle Fans vom Hocker hauen wird. Anders lässt sich die lange Wartezeit nicht erklären....
    Die super Bonus-Beilage ist ein Zertifikat, das die Limitierung auf 3333 Exemplare bestätigt.

  22. #1047
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Die super Bonus-Beilage ist ein Zertifikat, das die Limitierung auf 3333 Exemplare bestätigt.
    Tja, warum hab ich mir das gedacht?

    Dann werd ich mir mein (Wunsch-)Inhaltsverzeichnis von allen 30 Bänden von einer befreundeten Druckerei selber herstellen lassen.
    Mile



  23. #1048
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Tja, warum hab ich mir das gedacht?

    Dann werd ich mir mein (Wunsch-)Inhaltsverzeichnis von allen 30 Bänden von einer befreundeten Druckerei selber herstellen lassen.
    Hallo!
    Was schwebt Dir da so vor??
    (Hätte da Interesse und man könnte sich dann die Kosten Teilen...)
    Gruß
    Manfred

  24. #1049
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir reicht das Barks Werksverzeichnis.
    Das Entstehungsjahr des gesuchten Comics raussuchen und mit 1942 bei Band eins zu zählen beginnen.
    Zu 90 % stimmt´s.

  25. #1050
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber es ist ja nun nicht jedes Jahr ein Band. Ich würde mir gerne die Inhaltsverzeichnisse der Einzelnen Bände alle zusammenfassen lassen, evtl. noch ein paar von den beigelegten Barks Coverzeichnungen dazwischen sortieren und das ganze in einem zu den Schubern passenden Umschlag binden lassen. Mal sehen ob man das hinbekommt, die Inhaltsverzeichnisse liegen ja leider nicht komplett vor und auch nicht einheitlich in einer Sprache. Aber mal schauen, da geht bestimmt was.
    Mile



Seite 42 von 59 ErsteErste ... 323334353637383940414243444546474849505152 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •