User Tag List

Seite 57 von 59 ErsteErste ... 747484950515253545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1466
  1. #1401
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Ja,die Farbgebung ist immer wieder Geschmacksache...Die schönste Farbgebung wegen des Druckverfahrens ist auch meiner Meinung nach die der Hefte aus den 50igern.Die Farbgebung wurde ja für diese Carl Barls Collection nicht von der Album-Ausgabe übernommen sondern nochmals erneuert und ich finde diese hier besser.Die Farbgebung dieser Collection ( 30 Bücher in 10 Schubern )hat Anfangs auch für einige Diskussionen gesorgt...Es gibt übrigends bei "die tollsten Geschichten von Donald Duck" auch einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Auflage: In Heft 73 befindet sich ja z. B. Piratengold, die Farbgebung der 2ten Auflage ist um einiges Besser,so ist der Himmel z.B. nicht mehr gelb sondern in einem Blauton.

  2. #1402
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
    Hefte aus den 50 igern und 60 igern in die Hände bekommen. Vielleicht sind es nicht die von Barks benutzten Farben, aber mir gefallen sie mehr als gut. Nicht so monoton, etwas wilder und gewagter. Hat das mit dem (ich glaube) Tiefendruckverfahren zu tun?
    Fakt ist, dass Druckvorstufen-Verfahren sowie Druckformenherstellungsverfahren in den letzten 60 Jahren mehrfach und revolutionär verändert haben. In den 1950ern wurde vermittels Überlegern auf den Schwarzfilm in der Reprokamera Farbüberleger für jeden Euroskala-Auszug produziert (Yellow, Magenta, Cyan), für die Halbtöne wurden die Flächen aufgerastert, häufig grob ... der Farbauftrag wurde - wegen des saugenden Papiers - vermutlich mit viel Wasser angereichert, ... das Papier war häufig C-Stoff oder Offset mit Lignin-Einschlüssen, also vergilbend. HEUTE betrachtet macht der Alterungseffekt über die Jahrzehnte sicher viel aus, was Dir dann offenbar besonders "augengefällig" erscheint - und mir gefällt's auch. Ich finde den Vergleich auch immer spannend, wenn ich Geschichten in vielen Ausgaben über einen Jahrzehnte-Zeitraum betrachte. Wie beim Reprint der DD-Sonderhefte: Von den Heften von dazumal gescannt und nochmals gedruckt - im Vergleich dann zu den computerkolorierten Geschichten der CBC, auf Kunstdruck Matt gedruckt - da liegen Welten dazwischen!

  3. #1403
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Tiefdruck: bei den Auflagen in den goldenen Zeiten wurde natürlich im Kupfertiefdruck gearbeitet. Leicht daran erkennbar, wenn die Buchstaben des Maschinenletterings in den Blasen - durch eine herkömmliche Lupe besehen - leicht gestichelt erscheinen, so wie beim Ausdruck eines Bubble-Jet-Printers. Dieses Verfahren hat dann auch einen dichteren Farbkörper im Abdruck, weil es diese groben Rasterpunkte in der Form nicht gibt. Ähnlich dem FM-Rasterdruck, den Splitter "neu" zur Kunstform erhoben hat.

  4. #1404
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ihr habt mir sehr geholfen und mich in meiner Meinung bestärkt.

  5. #1405
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kupfertiefdruck hat aber nur Vorteile in der Farbwiedergabe (die aber FM- = frequenzmodulierte Raster genauso oder sogar besser leisten können), nicht bei der Darstellung der LineArt. Sieht man besonders in alten ZACK-Heften, z.B. bei Lucky Luke, wo die Linien zum großen Teil völlig wegbrechen (was allerdings nicht zwangsläufig hätte geschehen müssen). Sehr dünne Linien sind mit der üblichen Näpfchengröße (die farbaufnehmenden Vertiefungen in der Druckplatte) gar nicht reproduzierbar. Und natürlich hat die "Häßlichkeit" der CBC nicht das geringste mit dem Druckverfahren zu tun, sondern ausschließlich mit den vom Koloristen gewählten Farben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #1406
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, dass ich ein bisschen spät dran bin, aber ich bin erst diese Woche auf diese Carl Barks Collection aufmerksam geworden. Eigentlich hab ich vor ein paar Monaten mal mit der Onkel-Dagobert-Reihe angefangen, war aber ein bisschen von dem Drumherum enttäuscht. Die Qualität des Buches ist zwar gut, aber wirkliche Hintergrund-Infos zu den Geschichten sind da drin ja kaum vorhanden. Scheinbar ist die CBC nun genau das, wonach ich suche. Auf Ebay habe ich ein paar Angebote gefunden (teils neu, teils neuwertig). Jetzt wollte ich fragen, ob das eh noch sinnvoll ist, da langsam mit dem Kauf der einzelnen Schuber zu beginnen oder ob es da Exemplare gibt, die - ähnlich wie bei der Ultimativen Asterix-Edition - kaum mehr aufzutreiben sind. Das wäre in diesem Fall natürlich schon sehr blöd.

    Ich habe mich eh schon ein bisschen durch diesen Thread hier gelesen. Mich würde allerdings noch interessieren, ob die Qualität zu den gebundenen Onkel-Dagobert-Ausgaben auch in der Verarbeitung höher ist?

  7. #1407
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verarbeitungsqualität ist schon wesentlich besser. Allerdings sind die Buchdeckel sehr empfindlich für Abdrücke und Einkerbungen (meistens durch die Versendung verursacht). Was aber den wahren Mehrwert dieser Ausgabe ausmacht, sind die zahllosen Extras wie Titelbilder, Skizzen, Reportagen, Fotos...und, und, und. Ich würde allerdings versuchen, sie komplett zu erstehen, damit das Problem von überteuerten Einzelboxen gar nicht erst aufkommt.
    w

  8. #1408
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
    Die Verarbeitungsqualität ist schon wesentlich besser. Allerdings sind die Buchdeckel sehr empfindlich für Abdrücke und Einkerbungen (meistens durch die Versendung verursacht). Was aber den wahren Mehrwert dieser Ausgabe ausmacht, sind die zahllosen Extras wie Titelbilder, Skizzen, Reportagen, Fotos...und, und, und. Ich würde allerdings versuchen, sie komplett zu erstehen, damit das Problem von überteuerten Einzelboxen gar nicht erst aufkommt.
    Wäre natürlich die deutlich elegantere Lösung. Allerdings kosten die kompletten Sammlungen - zumindest jene, die ich gefunden habe - um die 2.000 Euro. Und das ist schon ein schöner Batzen auf einmal. Deshalb würde ich lieber so nach und nach mal einen Schuber kaufen - dann schlägt es nicht so sehr auf die Börse und man spart sich sogar ein paar 100 Euro - je nachdem, was für einen Preis man gerade erwischt.

    Ansonsten klingt es genau nach dem, was ich suche. Danke für die Infos.

  9. #1409
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Kassetten ja nicht mehr lieferbar sind, ist der Ankauf einzeln risikohaft: Die meisten Kassetten sind ja in Händen der Sammler, und diese verkaufen von 10 nicht eine davon weg. Wer einzelne Kassetten verkauft, tut dies, da er NUR diese eine hat. Durch diese Ankaufsstrategie zu ALLEN zu gelangen, ist gewagt - und dann durchaus, wenn komplett, auch teurer, steht zu befürchten. Mach doch eine Abzahlung auf die 2.000er, schlag ich vor ...

  10. #1410
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei booklooker findet man die Schuber 6, 7 und 8 zu Preisen von 149 bis 220. Und ein Komplettsatz zu 2500.

    Ob das auf Börsen wirklich viel besser (und zudem billiger) ist?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #1411
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Ebay kann man z. Zt. eine komplette Sammlung für 1.900,- € erhalten.
    w

  12. #1412
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier über amazon für 1.850,- Euro: http://www.amazon.de/gp/offer-listin...condition=used

    Auf jeden Fall sollte man versuchen, eine komplette Edition zu bekommen ... ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, alle Schuber einzeln zu ergattern!

    So oder ist, die CBC war bzw. ist eine stabile Anlage. All die, die damals meinten, man würde sie nach ein paar Jahren für 'kleines Geld' in der Bucht bekommen, haben sich geirrt ...

    Der Preis ist zwar heftig, aber unterm Strich durchaus noch angemessen. Zuammen mit dem Ölgemälde Band, der letztes Jahr erschienen ist, ist das die ultimative Barks Sammlung, zumindest im deutschsprachigen Raum.
    Geändert von Mythbuster (12.10.2013 um 10:29 Uhr)
    I reject your reality and substitute my own.

  13. #1413
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich weiß nicht. Auf Ebay gibt es einzelne Schuber zwischen 111 und 150 Euro. Alleine derzeit könnte man so 80 Prozent der Komplettsammlung abdecken. Das wäre immerhin eine Ersparnis von bis zu 600 Euro.

  14. #1414
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei der 'Sammlerecke' gibt es, bis auf die 5 und 6, noch alle Schuber.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #1415
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder ist bekanntlich seines Glückes Schmied ... mir wäre das Risiko zu groß, die Sammlung nicht komplett zu bekommen ... zum Glück habe ich meine Sammlung vor zwei Jahren für 1.400,- Euro neu bekommen ...

    So oder so: Viel Glück und viel Spaß damit!
    I reject your reality and substitute my own.

  16. #1416
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Bei der 'Sammlerecke' gibt es, bis auf die 5 und 6, noch alle Schuber.
    Ok. Mit den Schubern 5 und 6 scheint es also nicht gut auszusehen

    Aber 1.850 Euro auf einmal? Ich glaube, das bringe ich nicht übers Herz.

  17. #1417
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das kannst Du auch in 3 Monatsraten abstottern, ich würd zuschlagen: was man hat, das hat man, und an die restlichen Schuber wirst Du bestimmt auch noch ran kommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #1418
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, restliche Schuber? Bei dem 1.850,- Euro Angebot handelt es sich um eine neue komplette Collection ... ich denk, eine komplette wird man nicht mehr günstiger bekommen, die Preisen steigen in den letzten zwei Jahren eher. Wenn man 'zocken' will, bleibt nur das Risiko, einzelne Schuber zu erwerben ... wobei man nie sicher sein kann, alle zu bekommen und in welchem Zustand.
    I reject your reality and substitute my own.

  19. #1419
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die 1.850,- hatte Ich völlig ignoriert, wo gibts dieses Angebot? Bei der 'Sammlerecke'doch nicht...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #1420
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei amazon, habe ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt.
    I reject your reality and substitute my own.

  21. #1421
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So! DAS hat jetzt richtig weh getan im Börserl, dafür bin ich auch der Überzeugung, dass ich ein super Schnäppchen gemacht habe. Habe bei willhaben.at die komplette Collection (angeblich ungelesen - sie schaut zumindest auch so aus) um 1.250 Euro bekommen.

    Nachdem ihr mir genug Angst gemacht habt, hab ich mich jetzt doch nach der ganzen Kollektion umgesehen. Ich glaube, dass ich sie einzeln auch nicht wirklich mehr billiger bekommen hätte. Von diesem Schlag wird sich mein Börserl jetzt aber auch einige Zeit nicht erholen. Aber egal: Die Bücher schauen wirklich toll aus - werde jetzt mal ein bisschen schmökern.

  22. #1422
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das nenn Ich dann mal wirklich ein Schnäppchen..Glückwunsch! Ist denn auch das 500 tlge Puzzle dabei?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #1423
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das nenn Ich dann mal wirklich ein Schnäppchen..Glückwunsch! Ist denn auch das 500 tlge Puzzle dabei?
    Von dem weiß ich nichts. Die Münze hatte er leider nicht mehr. Aber gut, man kann nicht alles haben und so wichtig war mir die jetzt auch nicht. Falls ich sie mal verkaufen wollen würde, wäre es natürlich besser, wenn sie dabei gewesen wäre. Aber ich glaube, dass es auch so ein gutes Geschäft war.

  24. #1424
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puzzle? Also, da war damals ja viel Krimskrams dabei ... aber ein Puzzle?

  25. #1425
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Keine Bange, war nur ein kleiner Scherz aber von dem übrigen 'Kram' hab Ich z.B. gar nix erhalten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 57 von 59 ErsteErste ... 747484950515253545556575859 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •