User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Konflikte zwischen Fix und Foxi

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Konflikte zwischen Fix und Foxi

    Wer kennt Geschichten, in denen die beiden Brüder mal eine echte Meinungsverschiedenheit, einen Interessenkonflikt oder eine handfesten Streit untereinander austragen? Oder auch nur zeitweise unabhängig voneinander auftreten und handeln?

    In den meisten FF-Comics treten Fix und Foxi nicht nur wie eine Einheit auf, sie benehmen sich auch praktisch völlig gleich. Dabei böte gerade das enge Zusammenleben der Geschwister viel Konfliktpotential! (...Wenn ich da nur an die vielen Kämpfe und Eifersüchteleien mit meinen Brüdern zurückdenke, als ich mit denen zeitweilig ein Zimmer teilen musste... )

  2. #2
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Eine FF-Geschichte von Fecchi fällt mir selbst ein:

    Fix und Foxi wollen beide an einem Tanzwettbewerb mitmachen. Sie haben aber keine Tanzpartnerinnen. Sie begegnen Lupinchen, die ihnen ihre Freundin vorstellt. Die ist zwar nicht sonderlich hübsch, dafür aber eine erfahrene Tänzerin. Daraufhin versuchen sie immer wieder einander zu hintergehen, um Lupinchens Freundin für sich selbst als Tanzpartnerin zu gewinnen. Der Streit zwischen Fix und Foxi bekommt immer absurdere Züge. Am Ende schmeißt sich Fix in Frauenfummel und er und Foxi treten gemeinsam als Paar beim Tanzwettbewerb an.

    Die Geschichte stammt entweder aus den späten 70ern oder frühen 80ern.
    Ich weiß aber nicht, wie sie heißt...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Telemax,

    deine Einschätzung, FF würden sich meist völlig gleich benehmen, kann ich so nicht stehen lassen. Sie unterscheiden sich charakterlich schon recht deutlich: Fix ist der Vorwitzige, Schlaue, Unternehmungslustige, Foxi der Unentschlossene, Vorsichtige, Ängstliche von beiden. Und es kommt sogar sehr häufig vor, daß sie unabhängig voneinander und sogar gegeneinander agieren, allerdings stimmt es, daß es bei diesen Geschichten dann meist nur um die beiden (bzw. die Gunst Lupinchens oder Faxens) geht, während sie gegenüber anderen Leuten und Familienmitgliedern dann schon eine Einheit bilden.

    Als Vater von Zwillingen kann ich dir aber versichern, daß das absolut aus dem Leben gegriffen ist. Meine Jungs sehen sich zwar äußerlich total ähnlich, sind aber charakterlich grundverschieden. Sie zoffen sich untereinander oft, bis die Fetzen fliegen, halten aber gegen andere zusammen wie Pech und Schwefel.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  4. #4
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    deine Einschätzung, FF würden sich meist völlig gleich benehmen, kann ich so nicht stehen lassen. Sie unterscheiden sich charakterlich schon recht deutlich: Fix ist der Vorwitzige, Schlaue, Unternehmungslustige, Foxi der Unentschlossene, Vorsichtige, Ängstliche von beiden. Und es kommt sogar sehr häufig vor, daß sie unabhängig voneinander und sogar gegeneinander agieren, allerdings stimmt es, daß es bei diesen Geschichten dann meist nur um die beiden (bzw. die Gunst Lupinchens oder Faxens) geht, während sie gegenüber anderen Leuten und Familienmitgliedern dann schon eine Einheit bilden.
    Hallo Lupo, diese vielfach behaupteten charakterlichen Unterschiede zwischen Fix und Foxi kenne ich durchaus. Die gehören ja wohl auch zu den offiziellen Richtlinien. Nur: Ich kenne einfach nahezu keine FF-Geschichten, in dem ein Szenarist oder ein Zeichner diesen Unterschied mal wirklich deutlich zu Tage treten hat lassen! Dagegen ließen sich mit Leichtigkeit eine Menge Geschichten nennen, in denen Fix und Foxi völlig unterschiedslos denken, reden und handeln.

    Kannst du Geschichten nennen, in denen die behauptete charakterliche Differenz zwischen FF deutlich erkennbar ist?? Beleg doch mal...



    Zitat Zitat von Lupo
    Als Vater von Zwillingen kann ich dir aber versichern, daß das absolut aus dem Leben gegriffen ist. Meine Jungs sehen sich zwar äußerlich total ähnlich, sind aber charakterlich grundverschieden. Sie zoffen sich untereinander oft, bis die Fetzen fliegen, halten aber gegen andere zusammen wie Pech und Schwefel.
    Ui, ein FF-Fan mit Zwillingen. Na, wie mögen da wohl die Kinder heißen?! (Plitsch und Platsch?... )

    Wahrscheinlich bist du damit prädestiniert, selbst FF-Plots zu schreiben...
    Geändert von telemax (18.07.2005 um 09:57 Uhr)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Kannst du Geschichten nennen, in denen die behauptete charakterliche Differenz zwischen FF deutlich erkennbar ist??
    Antworte mal anstelle Lupos. Da muß ich nicht lange suchen, eine Geschichte fällt mir auf Anhieb ein. Heft 268 enthält eine der besten Gespensterstories in FF. Lupo und FF streiten sich, ob es Geister gibt. Um es herauszufinden, beschließen sie, eine Nacht in einer alten Burgruine zu verbringen. Lupo, der sich später als Gespenst verkleiden will, haut, kaum dort angekommen, aus scheinbarer Angst ab, und Fix meint daraufhin: "Eigentlich hat die Wette jetzt keinen Sinn mehr." Foxi perlen Schweißtropfen von der Stirn, er kaut am Fingernagel: "Stimmt, dann gehen wir auch." Aber damit ist Fix nicht einverstanden, es gehe ja um die Wette. Foxi hält sich bedrückt den Kopf: "Und wenn es nun wirklich Gespen---" Fix stößt seinen Wanderstock wütend auf den Boden und ruft: "Zum Kuckuck, es gibt keine Gespenster und damit basta!!" Sie spielen dann Schach, aber der ängstliche Foxi macht alles falsch, beteuert aber, er habe keine Angst - seine schweißnasse Stirn spricht eine andere Sprache. Als Lupo als Gespenst auftaucht, geht Fix mit einem Knüppel auf ihn los, Foxi versucht ihn zurückzuhalten: "Bist du wahnsinnig? Das gibt ein Unglück!" usw.
    Zumindest in den Heften bis 1970 sind die beiden Füchse in vielen Geschichten charakterlich klar unterschieden. Wenn Du pauschal anderes behauptest, wirst Du diese frühen Hefte wohl nicht kennen, nehme ich an.

    L-W

  6. #6
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft 268, das müsste so Anfang/Mitte der 60er Jahre herausgekommen sein?! Ich nehme an, dass man sich zu der Zeit auf bestimmte charakterliche Unterschiede zwischen F&F gerade festlegte. Und diese tatsächlich in einigen Geschichten erkennbar umsetzte. Aber sind das wirklich so viele Geschichten gewesen? Die FF-Periode ab 1968 bis in die späten 80er ist mir tatsächlich sehr viel vertrauter.

    ...naja, Foxi immer nur als ängstliches Anhängsel von Fix darzustellen wäre wahrscheinlich auf die Dauer genauso langweilig wie die beiden ständig nur als ununterscheidbare Einheit auftreten zu lassen...

    Welche Geschichten gibt es noch, wo die beiden tatsächlich unabhängiger denken und handeln und deswegen miteinander in Konflikt geraten?? Und vor allem welche ab 1970?

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @telemax:
    Das Heft 268 ("10.Jahrgang") stammt lt. Impressum von 1961. In den Geschichten aus den 1960ern werden die charakterlichen Unterschiede der Füchse immer wieder mehr oder weniger deutlich. Das Ganze wird aber nicht derart strapaziert, daß man es nach einiger Zeit langweilig findet, sondern scheint mir recht ausgewogen. Umgekehrt sind es doch hinreichend viele Stories, die einem Leser der 1960er Jahre die Figur des Foxi als Vorsichtigen, Ängstlichen, eher Zurückhaltenden und weniger Geschickten einprägen, die des Fix als das Gegenteil.
    Über die Hefte nach 1970 kann ich mich nicht äußern, da ich aus dem Bereich zu wenige besitze. In den jüngsten Geschichten, soweit ich sie kenne, wurde - wie hier schon gesagt - die Charakterzeichnung der FF-Familie generell eher platt und undifferenziert, v.a. Lupo und die Füchse wurden ziemliche Stereotypen. Die Brüder treten beide stellenweise recht aggressiv auf, Foxi scheint seine Schüchternheit abgelegt zu haben. Insofern ich auch die Blütezeit von FF in den 60ern sehe, als vieles nicht nur anders, sondern in meinen Augen auch "besser" war. Ein Beispiel dafür mögen die charakterlich differenzierten Füchse sein. Aber vielleicht kann jemand anderer die Differenzierung auch für Hefte nach 1970 belegen.

    L-W

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist eine Geschichte aus Heft 41/1982, 30. Jahrgang mit dem Titel "Bruderzwist".
    Da zoffen die sich 5,5 Seiten lang. Aber richtig!
    Herzliche Grüße
    nc

  9. #9
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einer Geschichte von Gatto streiten sich FF in den 80ern darüber, welcher Hund ins gemeinsame Haus kommt, weiß nicht mehr welches Heft...

  10. #10
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    In einer Geschichte von Gatto streiten sich FF in den 80ern darüber, welcher Hund ins gemeinsame Haus kommt, weiß nicht mehr welches Heft...
    Ich weiß noch immer nicht genau, aus welchem Heft die Geschichte stammte, aber sie ist jetzt im FF 2/2006 als Kauka-Classic...

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von RobertK
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Fix und Foxi wollen beide an einem Tanzwettbewerb mitmachen.
    Das war "Ein Tänzchen in Ehren" aus FF 28/8 (1980).

    Eine schöne Geschichte, wo es zwischen den beiden ordentlich gekracht hat, war "Allein zu zweit" aus FF 28/27 (1980). Da hat einer der beiden nach einem Streit das Haus verlassen, doch wenig später haben dann beide unabhängig voneinander eingesehen, daß sie sich doch besser wieder versöhnen sollten. Auf der Suche nach Fix ist dann zunächst Foxi in ein Kaffeehaus gegangen und hat sich ganz aus Gewohnheit zwei Kaffee bestellt, wenig später kam dann Fix dort vorbei und tat genau dasselbe. Und später hat sich jeder der beiden beim Fahrradverleih ein Tandem ausgeborgt...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch immer nicht genau, aus welchem Heft die Geschichte stammte, aber sie ist jetzt im FF 2/2006 als Kauka-Classic...
    Heft 41 von 1984.
    Frag mich doch einfach...
    Herzliche Grüße
    nc

  13. #13
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne! Und "der sprechende Karpfen", in welchem Heft erschien der erstmalig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •