Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 281
  1. #1
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16

    Spoiler Haltet die RPG-Übersicht aktuell!!!/ "Promotion Strategie"?

    Hier gibts eh keine Spoiler, also hab ich mal eben die Lampe missbraucht.

    Wollte ich schon lange mal loswerden, und da wir jetzt gerade endlich mal wieder nen Neuzugang im Forum haben, isses ne gute Gelegenheit:

    Haltet bitte die Einträge in der RPG Übersicht aktuell! Und zwar nicht nur neue RPGs eintragen sondern nach Möglichkeit auch nicht mehr aktive austragen oder zumindest vermerken, dass sie nicht mehr aktuell sind! Ein "Ascendendy" hat einfach nichts mehr da drin zu suchen (so gerne ich es auch wiedersehen würde...).

    Hab mal ne Liste erstellt (bevor jemand fragt: Ja, ich hab heute morgen zu viel Zeit ), natürlich ohne Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.

    Derzeit aktiv sind auf jeden Fall:
    X-Men - Mutant High (Superhelden/ High School Mix)
    Anderwelt (Fantasy)
    Crimson Dawn (Endzeit/ Fantasy)
    Black Virus (Agenten)
    Fahrun: Trosch (Fantasy)
    Der Elfenkrieg (Fantasy)

    Mehr oder weniger aktiv wären dann noch:
    Star-Trek: Dominionwars (Science Fiction)
    Burg Rabensee (Krimi/ Fantasy?)
    Sailor Moon (Anime/ Fantasy)

    Ansonsten sollten wir uns vielleicht doch überlegen, wie wir wieder an alte Mitspielerzahlen kommen könnten. Bernd anstupsen, dass wir wieder aus den Splashgames genommen werden? Um ehrlich zu sein, würde ich uns sogar fast lieber im Künstlerbereich sehen, wenn man uns sonst schon nirgends mehr haben will.

    Und ich bin ja nach wie vor der Meinung ne Homepage könnte uns nicht schaden.


    EDIT:
    Hier mal die beiden Masken, die Felicat erstellt hat. Hab sie zu Übersichtszwecken mal mit hier rein gestellt:
    Zitat Zitat von Felicat
    Spielerbio:


    Forenname: (erklärt sich von selbst)

    Spitznamen: (z.B. Feli bei mir und Felina Noctis)

    Frühere Forennamen: (Damit meine ich ganz besonders dich, Ro/Sphinx )

    Richtiger Name: (optional, der Vorname reicht)

    Alter/Geburtstag: (optional)

    Liebste RPG-Genres: (erklärt sich von selbst)

    Sonstiges: (alles, was ihr sonst noch loswerden wollt)
    RPG-Karte:


    RPG-Name: (erklärt sich von selbst)

    Kürzel: (Beispiel: bei Crimson Dawn ist das CD)

    Genre: (erklärt sich von selbst)

    Meister: (erklärt sich von selbst)

    Mitspielerstatus: (wieviele spielen mit? Sind noch Plätze frei?)

    Mitspieler: (Die Spielernamen)

    Relevante Threads: (Vorbereitungsthread, Spielthread(s), alles, was sonst noch dazugehört)

    Inhaltsangabe: (Um was geht es in eurem RPG?)

    Sonstiges: (alles, was ihr sonst noch loswerden wollt)

    RPG-Status: (läuft, abgebrochen, abgeschlossen, pausiert)
    Geändert von Foxx (22.10.2005 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.056
    Nachrichten
    0
    So, ich hab nun erstmal die Übersicht aktualisiert, und nicht mehr aktive RPGs rausgelöscht.

    Wegen den anderen Vorschlägen werde ich Bernd und/oder Katze mal auf den Thread verweisen, sobald ich Sie wieder sehe.

    Über eine etwas regere Beteiligung an diesem Thema wäre wohl nicht nur Foxx froh ;-)
    God's in his heaven - all's right with the world.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    2.992
    Nachrichten
    0
    Zero, das Problem ist wahrscheinlich, dass das Thema schon relativ oft diskutiert wurde, irgendwann weiß man auch nicht mehr, was man dazu sagen soll / kann, ohne sich permanent zu wiederholen -.-'
    Totgesagte leben länger.

  4. #4
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Bisher wurde allerdings immer nur gejammert und gemeckert, wenn mal konstruktive Vorschläge kamen, wurden sie konsequent übergangen und die wenigen Dinge, die wir tatsächlich angepackt haben, eben wie die Übersicht, werden nicht anständig gepflegt.

    Gemeinsam heulen können wir alle, aber gemeinsam was unternehmen, daran krankt es IMO.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    2.992
    Nachrichten
    0
    Du klingst wie ein Politiker

    Okay, greifen wir eigene Homepage auf:

    Das muss jemand programmieren können und es wird der Webspace dafür benötigt.



    Sac
    Totgesagte leben länger.

  6. #6
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.056
    Nachrichten
    0
    Also Webspace ist sicher das kleinste Problem.
    God's in his heaven - all's right with the world.

  7. #7
    Fledermaus SysOp & Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.417
    Nachrichten
    0
    Ja, Webspace können wir hier sicher bekommen, da wird Bernd uns bestimmt welchen zur Verfügung stellen.
    Erstellen könnte ich eine Seite, falls sich nicht sonst jemand bemüßigt fühlt.
    Die Frage wäre halt, was soll drauf kommen? Was soll der Inhalt sein?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Felina Noctis
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Bei den Eckhexen
    Beiträge
    5.848
    Nachrichten
    0
    Ich mach das jetzt mal wie die meisten Deutschen in der Politik:

    Ich enthalte mich aufgrund mangelnder Kompetenz. Auch wenn das jetzt wie Spam aussieht, das soll eher als offizielles Interessebekunden gedacht sein, welches aber leider kein Fundament aus Ideen oder Fachkenntnis hat!
    (Möchte nicht, dass es hinterher heißt, das interessiere keinen)

    "So Long, and Thanks for All the Fish."
    Douglas Adams


  9. #9
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Also erstellen kann ich eher nicht, Inhalte und Banner und sowas kann ich aber beisteuern.

    Kurze Überlegungen zum Sinn einer Homepage:
    - Übersichtlichkeit und Informationen für Neueinsteiger sowie alle die mal was nachschlagen wollen (z.B. nach längerer Pause)
    - größere Präsenz
    - bessere verbreitung im Netz, z.B. durch Verlinkung bei anderen Online-RPG Communities/ Banner Exchange, usw.
    - einfach ne schöne Plattform für unser Hobby


    Was IMO Inhalt der Page sein sollte:
    - Allgemeine Infos zum Board und zu Online RPG (evtl. mit kurzer spielanleitung/ regelübersicht).
    - übersicht über die aktuellen rpgs und evtl. die wichtigsten "archivierten"
    - übersicht über die aktuell spielenden mitglieder (evtl. mit ner kleinen "vorstellung" eines jeden?)
    - bildergallerie (für die kreativen unter uns )

    weitere vorschläge sind willkommen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Nachrichten
    0
    hoert sich gut an. computertechnisch hab ich keine ahnung, aber wenn es an inhalte geht kann ich helfen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    Ich würd bei der Seite mithelfen so gut ich kann, da das bei meinem mom. Pensum wohl eher nicht im Newsbereich läge Eventuell bei Regeln, Standardinfos, Grundkenntnissen (Wichtigste RPG Rassen- Der RPG Zoo von einst existiert noch) und im Kreativbereich. (Hab mich schon anderswo an den diversen Arten von Elfenohren, sonstigen Fantasyohren, Katzenmenschen, Flügelsorten, bla ausgetobt)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    2.992
    Nachrichten
    0
    Sieht so aus, als wäre Feli die einzige, die eine Seite programmieren kann ^^°

    Inhaltsideen sind bei mir gerade Mangelware -.- Zeichnungen und Texte kann ich auf Wunsch aber erstellen ( bei mir beginnt nächstes Schuljahr 12. Klasse, kann also sein, dass es ein wenig dauernd kann bei der Umsetzung )



    Sac
    Totgesagte leben länger.

  13. #13
    Fledermaus SysOp & Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.417
    Nachrichten
    0
    @Foxx, Serenada, Lio, Sac: Sehr schön. Wenn jeder was beisteuert, kriegen wir das hin.

    Zum Design: Ich hatte gedacht, das ganze in den CF-typischen Farben zu machen. Gelb/grün für die Navigationsleite und weißer Hg/schwarze Schrift für die Inhalte.
    Eure Meinung?

  14. #14
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Fände ich gut, dann besteht auch der optische Zusammenhang

  15. #15
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    hellgrauer Hintergrund, ist besser zum lesen

  16. #16
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.056
    Nachrichten
    0
    CF-Farben fände ich auch gut.
    Vielleicht kann Bernd ja die CSS-beisteuern.
    God's in his heaven - all's right with the world.

  17. #17
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.056
    Nachrichten
    0
    Anbei eine Kopie meines Beitrags aus dem "From Hell" Vorbereitungsthread.
    Für genauere Hintergründe bitte dort nachlesen.
    Die von mir geposteten Vorschläge bitte ich euch durchzulesen, und mir Eure Meinungen dazu mitzuteilen, insbesondere den Punkt 1, "FSK 18"

    Danke

    ZC

    ##########

    Wieder mal muss ich Foxx zustimmen.

    Ich sehe mich hier auch als jemanden der versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten mit dem Eimer das Wasser abzuschöpfen.

    Leider reicht auch das alleine nicht aus.

    Zu den Punkten 1-3.

    1. Ich glaube bisher hatte ich eine sehr hohe Toleranzgrenze was dieses Thema betrifft.
    Im Rahmen der Maßnahmen zur Wiederbelebung wäre es durchaus eine Möglichkeit nach einer geschlossenen Benutzergruppe zu fragen, die dann auf einen "FSK-18" Bereich Zugriff hat.
    Sofern dieser Wunsch von einer ausreichend repräsentativen Anzahl an Mitspielern gewünscht wird, bin ich durchaus bereit mich bei Bernd und/oder Katze dafür einzusetzen.

    2. Wo bitte steht man hier als Spammer da ?
    Wenn ich an die Mutant High erinnern darf..... Apoc und meine Wenigkeit haben auch fast 1 Seite nur nen Dialog gespielt, ohne dass es Klagen gab.

    Außerdem funktioniert die Variante per ICQ und dann einfügen doch auch ganz gut. Als Alternative kann ich noch anbieten, dass für ausführliche Dialoge ein eigener Thread eröffnet wird, der im Nachhinein eingefügt wird.
    Das hindert die anderen nicht am Spielfluss und lässt den Spielern des Dialog genug Spielraum für Ihre Entwicklung.

    3. Was die "Macht" betrifft kann ich Dir nicht helfen. Die "Macht-Fraktion" ist bei Felicat (die kennt sich mit Star Wars besser aus )

    Was die übersichtlichkeit betrifft, so liegt es rein an den Spielleitern selbst das zu managen.

    Für die Mutant High gibt es auch längst mehr als nur einen Thread.
    Bereits jetzt gibt es einen Vorbereitungs- und einen Informationsthread.

    Zusätzlich momentan einen Spiel- und einen Tagebuchthread. Die Spielthreads werden der Übersichtlichkeit wegen nach Kapiteln getrennt.
    Wer dies machen könnte, darf das gerne tun.

    Ich habe auch überhaupt kein Problem, wenn jemand für sein RPG 2,3,4 oder 5 Spielthreads parallel nebeneinander laufen hat, wenn diese alle benötigt werden.

    Also wenn Ihr meint, für jeden Ort des RPGs einen eigenen Thread eröffnen zu wollen, macht das doch. Hat hier doch niemand ein Problem damit. Und wenn jemand ein Problem damit hat, darf entsprechende Person das gerne mit mir diskutieren.

    Für das Argument, dass es dann ja so viele Threads im Forum gibt, und das dann unübersichtlich wird:

    Wie war es denn zu Anfangszeiten ? Da waren 3 viertel aller Themen auf der ersten Seite aktive Threads, und trotzdem wurde in jedem gepostet. Anscheinend haben sich die Leute da auch gut zurecht gefunden. Obwohl da noch Vorbereitungs- und RPG-Threads im gleichen Forum waren.

    Falls das jetzt wiederum ein KO-Kriterium für jemanden darstellen sollte:
    Ich erkundige mích mal, ob es möglich im RPG-Forum je nach Bedarf ein Unterforum für ein bestimmtes RPG aufzumachen, in welchem alle Threads zu diesem RPG gesammelt werden.

    Das wäre vielleicht ne ganz gute Möglichkeit hier wieder mehr zu beleben, oder?

    Meinungen bitte ?
    God's in his heaven - all's right with the world.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.188
    Nachrichten
    0
    Ich find die Ideen ganz gut und auch recht problemlos umsetzbar. Solange die Admis natürlich mitspielen. Ich hätte nichts gegen einen "ab 18" Bereich wenn das die RPG's hier auf der Seite hällt.

  19. #19
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Wie auch im From Hell Thread erwähnt: Ich habe nichts gegen eine FSK 18 Gruppe. Hätte ich von alleine nicht gebraucht, aber wieso nicht? Ich wundere mich onehin, dass es die noch nicht gibt, seit wir die ruppenfunktion haben - das wäre sicher auch einigen Leuten aus dem Künstlerbereich sehr recht.
    Da liegt das Problem aber glaube ich in der Verifikation. So hart reglementiert sollte das bei RPGs aber nicht sein, oder, das Problem bei den Künstern ist ja die bildliche Darstellung.

    Das gleiche gilt für Threadvielfalt und/ oder Unterforen (der Teil mit "Wär doch gut", nicht der was die Verifizierung angeht ).
    Geändert von Foxx (05.07.2005 um 23:44 Uhr)

  20. #20
    Fledermaus SysOp & Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.417
    Nachrichten
    0
    Ich hab mal ein grobes Design entworfen und hier angehängt. Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.188
    Nachrichten
    0
    Das gefällt mir. Schlicht gehalten aber doch mit dem Forum Idetifiziert.

  22. #22
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Sehr schön, wie Gooseman meinte: Schlicht aber ansprechend und passend.

    Das einzige, was mir besser gefallen würde: Den oberen Balken über den am linken Rand legen, statt umgekehrt. Is aber vielleicht Geschmackssache.

    Mal konkret, ich würde folgende Themen einbinden:
    - Online RPG - Was ist das? Beschreibung und Grundregeln
    - Die RPG's - Listung der derzeit aktiven RPGs (evtl. auch der nicht mehr aktiven mit entsprechendem vermerk) mit kurzer Beschreibung und Links zu den threads (im Prinzip wie in der Überischt hier im Forum)
    - Die Spieler - hier sind wir halt darauf angewiesen, dass jeder mitmacht, um die derzeit aktiven Spieler listen zu können, da jeder einfach ein paar Zeilen über sich selbst schreiben sollte
    - Das RPG Lexikon: Kurze Klärung von gängigen Begriffen, also sowohl allgemeine Internetausdrücke wie IMO/ AFAIK, als auch die Kürzel, die wir hier meist verwenden, wie OOC. Da sich bei vielen RPGs auch immer Abkürzungen bilden, könnte man die da auch mit rein nehmen (COTD = Creatures of the Dark, CD = Crimson Dawn, usw.)
    - Creativity & Art: Bilder von Szenen/ Figuren oder meinetwegen auch kurze Geschichten (ich weiß zumindest von manchen RPGs dass so ne Art Fanfictions bestehen), alles was irgendwie um die RPGs entsteht oder entstanden ist und wert ist, dass man es präsentiert
    - Links/ Community: Hier könnte man einen bannertausch mit anderen Online-RPGs betreiben, zu beispiel mit den von felina erwähnten rapidforen, da gibt es sehr oft rpgs.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    Regeln nicht vergessen ^^

    @FSK 18 Bereich

    Fänd ich sehr sehr sehr gut ^^

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    2.992
    Nachrichten
    0
    Das ist die Regelliste, die ich für das RPG erstellt habe, dass ich für einen Freund in einem Forum versuche zu mastern ( mein erster Masterversuch ^^ ). Ich würde es zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich habe bemüht ein Regelwerk zu erstellen, dass den Rahmen zeigt, in dem gespielt wird und von vornherein bereits einige potenzielle Diskussionspunkte ausschließt. Vieles davon habe ich schon selbst erlebt. Es ist sehr unangenehm, wenn dann Streit entsteht, weil es jemand nicht wusste oder nicht einsieht.

    -> bei einem gemasterten RPG hat der Master immer das letzte Wort. ( Und im zweifelsfrei auch immer Recht. )

    -> Erfinde nicht eigenwillig Hinweise, Gegenstände etc. sondern warte auf die Beschreibungen des Masters ( z.B. von Zimmern ) Situationsbeispiel: Im Zimmer steht eine Kommode. Du kannst hingehen und sie öffnen, doch du kannst nicht bestimmen, was du findest. Das tut der Master.

    -> Lies dir auch die Charakterbögen der anderen Charaktere durch. 1. Um nicht ( zu viele ) Ähnlichkeiten zu bekommen, 2. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was erwartet wird, 3. Um dich auf die anderen Charaktere einzustellen, auf ihre Erscheinungsbild und ihren Charakter

    -> Jeder Charakter, der ins Spiel eingebrachte wird, muss vorher vom Master abgesegnet werden. Dabei wird auf Kompatibilität mit dem RPGuniversum geachtet und die Kräfte der Charaktere überprüft. Übermächtige Charaktere und Charaktere, die die Situationen immer im Griff haben u.ä. sind tabu

    -> Benutze keine anderen Spieler- oder Mastercharaktere ohne das Einverständnis des Spielers. Das bedeutet, du kannst frei über deine Aktionen und Reaktionen entscheiden, doch nicht über die deiner Mitspieler. Das heißt, du kannst sie nicht ungefragt in deine Handlungen einbeziehen.

    -> Entscheide nicht eigenmächtig über den Ausgang von Aktionen / Situationen, es sei denn, sie liegem im Ermessen deines Charakters (z.B. durch aufgeben)

    -> Du hast nicht das Recht, andere Charaktere einfach ohne Absprache zu verstümmeln, oder zu töten !

    -> Unterscheide zwischen Spielerwesen und Charakterwesen! Ein Spieler ist nicht gleich der Charakter, den er verkörpert. Das gilt für Ansichten, Meinungen, Äußerungen etc.

    -> Die langsamen Spieler geben das Tempo vor. Jeder Spieler sollte die Möglichkeit bekommen, mitzukommen und Gelegenheit haben auf Situationen zu reagieren. Das bedeutet, wenn nicht gleich ein Antwortpost folgt, nicht sofort zum nächsten Mitspieler rennen oder sonst etwas tun, sondern erst einmal abwarten. Jedoch sollte JEDER Spieler bemüht sein, Aktivität zu zeigen.

    -> Fragen an Mitspieler und den Master können jederzeit im Besprechungsthread gestellt werden und jede Off-Topic Diskussion ist aus dem Spielthread fernzuhalten

    -> dem Master ist das Recht vorbehalten, Beiträge, die ihm unangebracht erscheinen, zensieren zu lassen.

    -> Lest euch die vorherigen Posts genau durch.
    Nicht das man am Ende mit 5 Leuten an 3 Lagerfeuern sitzt

    Das klingt jetzt sicher komplizierter und strenger, als es ist.

    Have Fun

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Sac
    Geändert von Sac (08.07.2005 um 13:46 Uhr)
    Totgesagte leben länger.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    @Sac

    beim dritten Punkt steht " Lies dir auch die Charakterbögen der anderen Charaktere durch. 1. Um ( zu viele ) Ähnlichkeiten zu bekommen,"
    ich glaub da fehlt ein "nicht" ??

    Ansonsten vielen Dank, hast du schön zusammengefasst

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.