User Tag List

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 966
  1. #576
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alten LTBs bauen auf italienischen Druckvorlagen auf, in denen dann schon die Kürzungen enthalten waren.
    Es gibt aber auch ungekürzte, wenn auch ummontierte italienische Abdrucke - im Falle der Gespenstergeschichte habe ich heute so einen und kann damit die Frage beantworten, ohne das englischsprachige Original greifbar zu haben.

  2. #577
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.045
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die Fantagraphics-Ausgabe ist ungekürzt?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  3. #578
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ja, natürlich. Die Fantagraphics-Versionen gehen ja direkt auf die originalen s/w-Zeitungsveröffentlichungen zurück. In den italienischen "I Classici" wurden aber auch schon früh ein paar Gottfredson-Comics verwurstet, aber eben (mehr schlecht als recht) koloriert, im 3-reihigen Format ummontiert und leicht gekürzt. Und diese Bände waren eben die Vorlage für unsere LTBs (bei uns die LTBs 15 und 62).

  4. #579
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Also diese italienische Ausgabe ist schon phänomenal.

    Was ich nie verstehen werde: Wie die diese Ausgabe Woche für Woche rausbringen können. Die müssen ja praktisch über JAHRE hinweg Vorarbeiten geleistet haben, denn normalerweise kommen solche Bände frühestens in 3-Monatigen Zyklen raus. Und der zweite Hammer ist: Wie schaffen die diesen supergünstigen Preis. Der Colorateur muss wahrscheinlich für n Appel und n Ei arbeiten. Und dafür sah die Farbgebung des ersten Bandes aber erste Sahne aus. Rätsel über Rätsel.

    Aber vielleicht könnten sich die deutschen Comic-Verlage daran mal ein Beispiel nehmen.

    Die Gottfredson-Comics werden über kurz oder lang auf jeden Fall auf deutsch erscheinen. Qualität setzt sich irgendwann durch. Eintagsfliegen sterben, aber Meilensteine werden nachgedruckt. Manchmal zwar spät, aber sie kommen (die deutsche Barks-Library begann auch erst 40 Jahre nach der ersten Veröffentlichung eines Barks-Comics in Deutschland...). Jetzt kann man sich vor Barks-Material nicht mehr retten.

    Hoffen wir, dass ECC die Zeichen der Zeit erkennt und das Produkt gescheit pushen wird.

  5. #580
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spekulatius Beitrag anzeigen
    Danke Spekulatius für das Hervorholen meines Zitates. Leider hat Ecc immer noch nicht die ‚Zeichen der Zeit‘ erkannt. Meine nächste Hoffnung ist dann Micky 100. Geburtstag.

  6. #581
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich finde es auch angemessen, immer wieder zu betonen, dass die Blockadehaltung von ecc bezüglich einer Gesamtausgabe richtig übel ist. So kann man die Nachfrage an und die Bekanntheit eines Qualitätsprodukts auch austrocknen.
    Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
    Es „gibt keine Nachfrage“ oder „Wir lassen das veröffentlichen mal lieber sein und bleiben aber auf der Lizenz hocken.“
    Und das quasi seit über 30 Jahren.
    Glückwunsch, ecc!

  7. #582
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Alles, was man über die Qualitäten der Gottfredson-Comics sagen kann, hat ein User des englischsprachigen Disney-Fanforums neulich in diesem Post sehr treffend und mit persönlichen Erfahrungen unterlegt zusammengefasst.

  8. #583
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gerade entdeckt: Jetzt hat auch Norwegen seine Gottfredson-GA, anscheinend mit Tages- und Sonntagsstrips. Welches westliche Disney-affine Land außer Deutschland fehlt jetzt eigentlich noch?

  9. #584
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich kommt die Gesamtausgabe eher auf Kongolesisch als dass sie auf deutsch erscheint.

  10. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich hat Ehapa mittlerweile sogar recht: Eine deutsche Ausgabe lohnt sich nicht (mehr), da sehr(?) Viele - so auch ich - sich die englische Ausgabe zugelegt haben und daher an einer deutschen nicht mehr interessiert sind...

  11. #586
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist wahrscheinlich richtig. Und wer aus irgendwelchen Gründen die englische nicht kaufen wollte, z. B. weil er die Comics lieber in Farbe wollte, hat sich die italienische, französische oder niederländische geholt (wobei die beiden letzteren unvollständig sind).

    Es wäre ja eine Chance gewesen, Mickys 90. zu nutzen, um die deutschen Durchschnittsleser mit Gottfredson vertrauter zu machen und für die Fans unveröffentlichte Geschichten abzudrucken. Das hat Egmont aber nur in der Anthologie getan. In den Heften mit höherer Auflage brachte man lieber noch mal den Sprechenden Hund und im Lifestyle-Magazin nur Murry.

  12. #587
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das werde ich nie verstehen. Die Bände aus der Ehapa-Comic-Collection sind ja eh nur für die Hardcore-Fans gedacht. Ottonormalleser würden jedenfalls nie 30 € oder mehr "nur" für Comics ausgeben. Wie kommt es dann, dass eine - seit 2005 oder länger - von den Hardcover-Fans geforderte Floyd-Gottfredson-Reihe, , floppen würde, aber die Enthologien weg gehen wie geschnitten Brot? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Durchschnittskäufer 15 € für eine Enthologie auf den Tisch liegt, wo auf der Rückseite auch noch deutlich steht, dass dieser Band ausschließlich aus Nachdrucken eines LTB Spezial Bands besteht, der vor 2-3 Jahren schon erschienen sind. Wieso erscheinen dann Enthologien noch und nöcher, und die Floyd-Gottfredson-Fans gucken in die Röhre.

    Ich kenne niemanden, der eine Gottfredson-Reihe ablehnen würde. Der Mann ist legendär, er war das, was Carl Barks für die Ducks war. Dass sein Gesamtwerk in Deutschland nahezu unbekannt ist, dafür jedoch bspw. das Gesamtwerk der McGreals beinahe vollständig auf Deutsch vorlieg, grenzt beinah schon an Realsatire.

    Und wie HerrHase schon sagte: Mickys 90ster wäre ein hervorranger Anlass dafür gewesen. Gerade weil überall mit dem Floyd-Gottfredson-Micky auf dem Logo "The true original" Werbung gemacht wurde, sei es auf den Comics, im Fernsehen, auf Klopapier im dm-Markt, hat man beinahe darauf gewartet. Schade eigentlich.

  13. #588
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ja zum 100.? :-(

  14. #589
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Das werde ich nie verstehen. Die Bände aus der Ehapa-Comic-Collection sind ja eh nur für die Hardcore-Fans gedacht. Ottonormalleser würden jedenfalls nie 30 € oder mehr "nur" für Comics ausgeben. Wie kommt es dann, dass eine - seit 2005 oder länger - von den Hardcover-Fans geforderte Floyd-Gottfredson-Reihe, , floppen würde, aber die Enthologien weg gehen wie geschnitten Brot? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Durchschnittskäufer 15 € für eine Enthologie auf den Tisch liegt, wo auf der Rückseite auch noch deutlich steht, dass dieser Band ausschließlich aus Nachdrucken eines LTB Spezial Bands besteht, der vor 2-3 Jahren schon erschienen sind. Wieso erscheinen dann Enthologien noch und nöcher, und die Floyd-Gottfredson-Fans gucken in die Röhre.
    Ich glaub, die Enthologien funktionieren zu 90 Prozent als Geschenkartikel, die Leute, die selbst keine Ahnung von Comics haben, für Comic- und/oder Disney-begeisterte Verwandte und Freunde kaufen (die anderen 10 Prozent kaufen dann Disney-Komplettsammler). Wie du schon sagst: Für alle Anderen macht es keinen Sinn, Bände für 15 Euro zu kaufen, die man mit gleichem Inhalt oft noch zum halben Preis im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel oder für 2,3 Euro auf dem Trödelmarkt bekommen kann. Vom Inhalt her sind diese ja auch überwiegend austauschbar, so dass man für das gleiche Geld auch 2 1/2 LTBs mit ähnlichen Geschichten neu kaufen könnte. Ähnlich ist es vermutlich mit den "Buchparodien", bei denen ich mich ernsthaft frage, wer bis zu 30 Euro für Bücher mit solch "lustigen" Titeln und Covern bezahlt, bei denen der Inhalt überwiegend belanglos ist oder aus dem zehnten Nachdruck irgendwelcher Barks-Geschichten besteht.

    In allen anderen Ländern (USA, Frankreich, Italien...) erscheinen für den Buchhandel hingegen teils wunderschöne HC-Bücher entweder mit den gesammelten Werken der bedeutendsten Disney-Comickünstler wie Gottfredson, Taliaferro, Scarpa etc. oder Einzelbände mit herausragenden Geschichten von Carpi, Casty, Cavazzano et al. Hab gerade wieder einen Band der gesammelten "Silly Symphonies"-Strips von Taliaferro von IDW gelesen - wunderbare Comickunst mit teils erwachsenem Humor. Als Titelhelden auf dem Cover die "Drei Kleinen Schweinchen" - in Deutschland unvorstellbar (sind allerdings auch 70 Seiten Donald Duck drin, mit entsprechendem Cover ließe sich das wahrscheinlich sogar bei uns verkaufen, aber bei Egmont bestimmt halt der Vertrieb und nicht mehr die Redaktion über das Comicprogramm, was will man da erwarten?).

  15. #590
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich glaub, die Enthologien funktionieren zu 90 Prozent als Geschenkartikel, die Leute, die selbst keine Ahnung von Comics haben, für Comic- und/oder Disney-begeisterte Verwandte und Freunde kaufen (die anderen 10 Prozent kaufen dann Disney-Komplettsammler). Wie du schon sagst: Für alle Anderen macht es keinen Sinn, Bände für 15 Euro zu kaufen, die man mit gleichem Inhalt oft noch zum halben Preis im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel oder für 2,3 Euro auf dem Trödelmarkt bekommen kann.
    Ich hab ein paar Enthologien im Regal stehen. Als LTB-Spezial würde ich die nicht kaufen, weil die mir dann eher zu "billig" wirken; die Enthologien haben da schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Weil ich keine LTB lese, ist der Inhalt für mich auch immer komplett neu und ich find ihn gar nicht mal schlecht. So krieg ich halt auch ein bisschen von den Italienern mit.
    Allerdings finde ich die meisten Enthologie-Themen nicht so interessant; bis jetzt hab ich 7 und viel mehr werden es wohl auch nicht mehr werden. In der Hinsicht würde ich mir ein bisschen mehr Experimentierfreude bei Ehapa wünschen (ich weiß, "Experiment" und "Ehapa" widersprechen sich leider).

  16. #591
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    E.G.M.O.N.T.
    Einer Gottfredsongesamtausgabe Müssten Oberchefs Nur Trauen!

    Wir würden sie kaufen, bestimmt.
    Geändert von niko (16.12.2018 um 23:39 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  17. #592
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.045
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sie nicht kaufen, da ich mir die US-Ausgabe zugelegt habe. Und ich habe es nicht bereut. Ich lese sonst nur auf Deutsch, aber diese englischsprachige Ausgabe will ich nicht missen. Die Dialekte/Akzente sind ins Deutsche überhaupt nicht übertragbar und machen für mich den Charme der Geschichten aus.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  18. #593
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und sie ist in Bezug auf Haptik und allgemeine Gestaltung besser als alles was hierzulande unter dem Disney-Label erschienen ist. Selbst die wirklich gelungenen Gesamtausgaben von Barks und Rosa können da für meinen Geschmack nicht ganz mithalten.

  19. #594
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von philipp616 Beitrag anzeigen
    Und sie ist in Bezug auf Haptik und allgemeine Gestaltung besser als alles was hierzulande unter dem Disney-Label erschienen ist. Selbst die wirklich gelungenen Gesamtausgaben von Barks und Rosa können da für meinen Geschmack nicht ganz mithalten.
    Das stimmt allerdings. Für mich auch immer noch die schönste GA, die ich kenne.

  20. #595
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist die schwarz-weiße Barks Library von Another Rainbow aber doch noch schöner (auch wenn ein Vergleich schwierig bis unfair ist, da die eine Publikation 30 Jahre älter als die andere ist.)

  21. #596
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dir habe ich noch nicht in der Hand gehabt aber den Bildern nach zu urteilen ist die auch sehr schön.

  22. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philipp616 Beitrag anzeigen
    Und sie ist in Bezug auf Haptik und allgemeine Gestaltung besser als alles was hierzulande unter dem Disney-Label erschienen ist..
    Na ja, bitte nicht übertreiben.
    Das Papier ist recht dünn, das Format ist zumindest für die detailreichen ersten Strips etwas klein, und mir persönlich wäre eine farbige Ausgabe noch lieber gewesen.
    Aber das ist natürlich trotzdem Jammern auf hohem Niveau.

  23. #598
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man muss sich als Verlag halt entscheiden, was man machen will: eine werkgetreue Ausgabe (dann muss man die Strips natürlich so abdrucken, wie sie ursprünglich produziert und abgedruckt wurden, also in sw) oder eine möglichst massentaugliche (dann kann/muss man sie nachkolorieren). Ich denke, falls Egmont sich jemals zu einer deutschen Gottfredson-Ausgabe durchringen könnte, würden sie sich aber sicher an der französischen von Glenat orientieren, weil die durchgehend farbig ist. Würde für den deutschen Markt auch mehr Sinn machen, da wie schon hier geschrieben, jeder echte Gottfredson-Fan in Deutschland eh schon die englische Ausgabe hat. Die Glenat-Ausgabe hat halt den Nachteil, dass sie erst Mitte der 1930er Jahre anfängt und damit einige der ganz frühen Highlights wie "Death Valley" und "Bleggard Castle" fehlen.

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weiß, vielleicht liefert fantagraphics ja bald eine kolorierte Ausgabe. Bei der ersten Gesamtausgabe von barks war es genauso. Damals ist Ehapa auch erst zu diesem Zeitpunkt „auf den Zug aufgesprungen“.

  25. #600
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OMG das wäre mein Traum!

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •