User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 101

Thema: Welche internationalen Comics sollte "Fix und Foxi" bringen?

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von telemax
    (...) braucht es keine Extra- Musik-, PC-Gamer-, TV-, Kino- oder Pin-Up-Seiten (...)
    Das hat ich so auch nicht gemeint. War nur ein FF-unabhängiges Beispiel zur Verdeutlichung bzgl. inhaltlichen 'Einheitsbreis' vs. 'Vielfalt' (die für jeden was aber von allem zuwenig bringt).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo Wien:

    Ach, ohnehin nicht? Nun so rechne mich denn von dieser Stund' an zu Deinen Feinden , wenn Du meinst, auf erwachsene Leser dürfe gepfiffen werden, weil die Kids ohnehin genug Kohle einspielen und so heterogen-interessant wären usw.
    Kann ich nicht erwidern, hast zwar 'ne andere Meinung, aber bist deshalb noch lange nicht mein Feind.
    Sag' ich doch: Leicht-Entflammbaren-Fraktion.

    Sehe das im Prinzip genauso wie zaktuell: Wir Erwachsenen sind eine zu vernachlässigende Größe (oder wie die Intellektuellen so schön zu sagen pflegen: quantité négligeable = hat nichts mit Nachthemden für das schöne Geschlecht zu tun ) bei der Planung eines neuen FF-Heftes.

    Über die "Erfüllung" unserer Wünsche sollten wir uns, glaube ich, keine allzu großen Illusionen machen.

    Wie sagt mein alter, weiser Nachbar: "Hoffnung und Harren macht manchen zum Narren !"

  3. #53
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst:
    Zitat Zitat von horst
    Wie passt denn das damit zusammen, das enggestrickte
    Manga-Magazine oder z. B. ein WENDY-Magazin zu den
    erfolgreichsten Erscheinungsformen gehören?
    Deren Publikum mag groß sein, aber es ist nicht vielschichtig. Wenn ein Produkt sozusagen ein Selbstläufer ist wie Manga, kann man auf Vielschichtigkeit verzichten. Und daß "alle" Mädchen Pferde mögen, ist eine Binsenweisheit. FF wird aber, egal wie es aussieht, nicht die Zugkraft eines Manga- oder Pferdemagazins haben.

    @zaktuell:
    Wenn man "Vielschichtigkeit" so übertreibt, daß man von "seinem" Magazin auch noch erwartet, daß es bügelt und man sich damit die Nägel schneiden kann, ist klar, daß es diese nicht gibt. Unter (unpolemischer) Vielschichtigkeit verstehe ich, daß ein Heft verschiedene Comic-Stile enthält (FF-Familie, Spirou usw.) und es jung und alt anspricht. Aber okay, laß mich wie Du eine Lanze für die "monothematischen" Magazine/Comics brechen, in bezug auf FF: ich verzichte gerne auf allen Kram außer FF, auf sämtliche Lizenzserien. Wäre Dir das monothematisch genug? Mit Deinen Worten: Wer diese Lizenzserien mag, möge sie bitte nicht in FF erwarten, sondern sich die anderen Hefte, Alben kaufen. Wäre das in Deinem Sinn? Oder ist es nicht doch intelligenter, verschiedene Stile aufzunehmen, weil jeden etwas anderes ein bißchen mehr anspricht? Siehst Du, und so ist es auch kein Fehler, ein Heft für jung und alt zugleich zu machen - oder es zumindest zu versuchen.

    L-W

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Kann ich nicht erwidern, hast zwar 'ne andere Meinung, aber bist deshalb noch lange nicht mein Feind.
    Sag' ich doch: Leicht-Entflammbaren-Fraktion.
    Sommerzeit, Urlaubszeit, eine gute Zeit, den Ironiedetektor mal zum Service zu geben. Der Deine erkennt Ironie nämlich nicht mal, wenn sie im Stil eines Friedrich Schiller und mit Smiley daherkommt.

    L-W

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @L-W: Okay, es ist wohl auch ne 'Geschmack's- und Definitionsfrage, was man als vielschichtig und was als monothematisch betrachtet. Eine Mischung aus Kauka-Serien und franco-belgischen Funnies find ich noch monothematisch. Packt man realistics dazu und/oder Manga eher nicht mehr und genauso unpassend wie wenn Superheldenserien in FF aufgenommen würden. - Also nach meinem 'Homogen-Empfinden' verträgt sich der FF-Stil mit franco-phonen Funnies ebenso wie mit Disney-Comics (obwohl das ja wohl kaum ne realisierbare Möglichkeit wäre). Wenn das für Dich schon 'verschiedene Stile' sind, kommen wir leicht zusammen. Aber selbst 'Kinder-Mangas' wie der 'Comic-zur-TV-Serie' Heidi/Biene Maja oder auch Bugs Bunny & Consorten würd ich in FF als unpassend empfinden. Ebenso, wie Comics für 'ältere' Leser (zB Spoon & White )...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L-W

    Eine Begründung für die Schliessung des KP-Forums war, dass die Leute, die dieses Forum besuchen, als Zielgruppe für das neue FF-Heft uninteressant sind (weil zu alt).
    Jetzt erwartest du, dass man sich genau um solche Leute verstärkt bemüht?

  7. #57
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @langhaar!
    Ich habe selber mehrfach betont, wen KP als Zielgruppe sieht. Unabhängig davon weiß keiner von uns, wie das neue Heft dann wirklich aussehen wird. In diesem Thread habe ich - und nicht nur ich - versucht, mal so zu tun, als könnte aus FF wirklich noch "etwas" werden und mich gefragt, wie das Heft aussehen müßte, wenn es Erfolg haben soll, und zwar Erfolg bei möglichst vielen verschiedenartigen Lesern, also Manga-Fans, alt und jung usw.

    Im übrigen habe ich mir beim Lesen und Schreiben öfters gedacht, man könnte den Thread auch übertiteln mit "Als das Wünschen noch geholfen hat". Und das bezog sich nicht nur auf die Zielgruppe Erwachsene, sondern auch auf manch andere Wünsche oder Gegenwünsche (z.B. Handy, Land-Stadt-Ambiente usw.). Denke, KP wird ihr Ding machen, ganz wurscht, was hier schwadroniert wird. Die Macher sollen sich aber gleich darauf einstellen, welcher Wind aus welcher Richtung ihrem neuen Heft dann entgegenwehen wird.

    L-W

  8. #58
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Macher sind in erster Linier nicht KP, sondern Tigerpress

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und 'den Machern' wird der 'Wind', der ihnen hier von uns ins Gesicht gepustet wird, ungefähr soweit am Gesäss vorbei gehen, wie der sprichwörtliche Sack Reis, respektive desssen Standfestigkeit...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #60
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Und 'den Machern' wird der 'Wind', der ihnen hier von uns ins Gesicht gepustet wird, ungefähr soweit am Gesäss vorbei gehen, wie der sprichwörtliche Sack Reis, respektive desssen Standfestigkeit...
    Der neue Chefredakteur Michael Hopp ist selber großer FF-Fan und besitzt eine umfangreiche Sammlung. Insofern gehört er zu den "alten Lesern" selber dazu und daher wird es ihm nicht "am Gesäß" vorbeigehen. Dennoch müssen die Macher zugleich professionell drangehen - damit das Heft überleben kann.
    Wir haben beim ehapa-Magazin ja gesehen was gemacht werden muß, damit es in die Hose geht. Daher wird es sicher anders werden.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Markus
    (...)
    Wir haben beim ehapa-Magazin ja gesehen was gemacht werden muß, damit es in die Hose geht. Daher wird es sicher anders werden.
    Hey!!! DAS ist doch mal n cooler Ansatzpunkt! - Aus Fehlern lernen. Und dann noch aus den Fehlern anderer. Das ist im Grunde so einfach, wie genial. Und wird trotzdem fast nie gemacht. Im Gegenteil, meistens macht die Menschheit in ihrer Geschichte immer wieder die gleichen (selben?) Fehler immer und immer wieder. Obwohl der Ansatz also theoretisch ein alter Hut ist, ist seine praktische Anwendung gradezu innovativ. Das macht mich richtig hoffnungsfroh, dass aus dem neuen F&F tatsächlich was Ordentliches werden könnte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Der neue Chefredakteur Michael Hopp ist selber großer FF-Fan und besitzt eine umfangreiche Sammlung. Insofern gehört er zu den "alten Lesern" selber dazu und daher wird es ihm nicht "am Gesäß" vorbeigehen.
    Wie sehen denn Michael Hopps weitere Comic-Pläne für FF konkret aus? Plant er auf lange Sicht, das Kauka-Magazin wieder zu einer Zeitschrift zu machen, das den Lesern eine spannende Mischung von aktuellen deutschen und europäischen Kinder- und Jugendcomics bietet?

  13. #63
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mußt du ihn schon selber fragen
    Jetzt geht es erstmal darum, FF wieder am Markt zu etablieren. Es gibt ne' Menge Pläne, und in den nächsten Tagen noch mindestens 3 freudige Überraschungen anzukündigen

  14. #64
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Jetzt geht es erstmal darum, FF wieder am Markt zu etablieren.
    Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht? "Erst muß FF erfolgreich werden, danach können wir eventuell gute Comics abdrucken"?

  15. #65
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    das mußt du ihn schon selber fragen
    Wenn du mir verrätst wie, gern. Ich sehe keinen Sinn, mich damit an irgendeine allgemeine Info-Mailadresse zu wenden. Ich denke aber, er wird auch die Reaktionen hier im Forum verfolgen. Bislang erfuhr man aus den Medien ja nur von Michael Hopps Ambitionen, die Zeitschriftenmarke FF zum "Opinionleader" der 6-13jährigen (oder so ähnlich) zu machen, analog zu SPIEGEL oder STERN im Erwachsenensektor. Über die Wiedergeburt von FF als aktuelles europäisches Comicmagazin für Kids las man bislang noch nichts.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Tod von Deliege im Juli wären ein paar Bobo-Klassiker doch nicht schlecht, oder?

  17. #67
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    [...]Ambitionen, die Zeitschriftenmarke FF zum "Opinionleader" der 6-13jährigen (oder so ähnlich) zu machen, analog zu SPIEGEL oder STERN im Erwachsenensektor. Über die Wiedergeburt von FF als aktuelles europäisches Comicmagazin für Kids las man bislang noch nichts.
    Gut auf den Punkt gebracht!

    L-W

  18. #68
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ich sagen möchte ist, daß Spekulationen und Wünsche erst dann überhaupt Sinn machen, wenn klar ist, daß FF als Marke dauerhaft bestehen kann. Sollten die ersten Hefte nämlich völlig floppen, erübrigt sich ja jede weitere Planung. Es ist einfach zu früh in diese Richtung zu spekulieren. Ein Lizenzcomic ist mit "Wocha" schon dabei und wie ich mir sagen ließ, kommt diese bei den Kinden auch sehr gut an (auch wenn es nicht mein persönlicher Fall ist). Die Frankobelgier müssen sich künftig auch mit anderen Produktionen messen lassen - und zwar an dem, was die Kinder mögen.

  19. #69
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Wenn du mir verrätst wie, gern. Ich sehe keinen Sinn, mich damit an irgendeine allgemeine Info-Mailadresse zu wenden. Ich denke aber, er wird auch die Reaktionen hier im Forum verfolgen.
    ..ich bin mir da nicht so sicher, ob er gerade momentan die Zeit dazu hat. Der Mann hat derzeit ca. 3 Stunden Schlaf. Allerdings stimmt es schon, daß die Macher hier öfters reinschauen und auch Anregungen aufnehmen. Ich würde es an deiner Stelle mal mit der Info-Adresse probieren. Was schlimmeres als ne' Antwort kann kaum kommen

  20. #70
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Fragen an ihn sind schon ziemlich konkreter Natur. Und ehrlich gesagt halte ich es gerade tatsächlich für sehr unwahrscheinlich, dass da Herr Hopp wirklich Rede und Antwort stehen würde.

  21. #71
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutungen helfen dir aber wohl nicht weiter. Du kannst es nur ausprobieren. Markus hatte dir ja gesagt was du machen sollst. Ich würds probieren. es stimmt aber schon, ob man für jeden einzelnen Fan dort Zeit hat, bezweifke ich. Ich glaube die versuchen dort auch das Fix und Foxi Magazin zu machen.

  22. #72
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    was ich sagen möchte ist, daß Spekulationen und Wünsche erst dann überhaupt Sinn machen, wenn klar ist, daß FF als Marke dauerhaft bestehen kann.[
    Sollten die ersten Hefte nämlich völlig floppen, erübrigt sich ja jede weitere Planung. Es ist einfach zu früh in diese Richtung zu spekulieren. Ein Lizenzcomic ist mit "Wocha" schon dabei und wie ich mir sagen ließ, kommt diese bei den Kinden auch sehr gut an (auch wenn es nicht mein persönlicher Fall ist). Die Frankobelgier müssen sich künftig auch mit anderen Produktionen messen lassen - und zwar an dem, was die Kinder mögen.
    Es gibt durchaus gute aktuelle Comics, d.h. nicht nur amerikanische und japanische, die auch bei Kids hierzulande sehr erfolgreich sein könnten. Da muss man den Mut aufbringen, sie auch einem breiten Publikum anzubieten. Das Kauka-Magazin ist da ein Comicheft, das da wirklich eine gute Tradition vorweisen kann. Und selbstverständlich sollten die Comics in FF aktuell und zeitgemäß sein. Die Comicvielfalt von FF war in den besten Zeiten auch Spiegel von Gesellschaft und Zeitgeschmack. Orientiert man sich bei den neuen Comics da nur am Geschmack vergangener Zeiten und ignoriert dabei aktuelle Themen, Interessen und Erzählweisen von heute, hat man das nicht kapiert. Ein Nostalgikerheft wird nicht wirklich gebraucht, ein gutes aktuelles Comicmagazin für Kids hingegen fehlt hierzulande schon seit Jahren.

  23. #73
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine Frage, es gibt tolle Stoffe und ich habe "beide" Michaels auch schon mal drauf angesprochen Es ist ja nicht so, daß nicht auch Franko-Belgier wohl angestestet worden sind - u.A. ist mir gegenüber beiläufig in München erwähnt worden, daß z.B. Spirou bei den Kindern durchgefallen ist. Allerdings genaueres dazu weiß ich auch nicht.
    Da ich selber mal in einem Comicshop gejobbt habe kenne ich die Lesegewohntheiten etwas und sehe bei den europäischen Comics heute eigentlich die Franko-Belgier eher abgeschlagen - mal von einigen guten Fantasy-Serien ausgenommen. Aber Lanfeust in FF? ..kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
    Geändert von Markus (09.11.2005 um 16:21 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Es gibt durchaus gute aktuelle Comics, d.h. nicht nur amerikanische und japanische, die auch bei Kids hierzulande sehr erfolgreich sein könnten. Da muss man den Mut aufbringen, sie auch einem breiten Publikum anzubieten.
    Eine gute Lizenserie wäre m.E. zum Beispiel "Klein Suske en Wiske" aus Holland. Das sind derzeit lustige Einseiter, die Suske und Wiske (auch bekannt aus Felix als Ulla und Peter) im Vorschulalter verschiedene Probleme des Alltags bewältigen lassen.

    Und das "Wocha" bei den Kiddies so gut ankommen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Welcher fussballbegeisterte Junge kann dem viel abgewinnen, wenn er sein Idol in Windeln durch die Gegend hopsen sieht ?


  25. #75
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    keine Frage, es gibt tolle Stoffe und ich habe "beide" Michaels auch schon mal drauf angesprochen Es ist ja nicht so, daß nicht auch Franko-Belgier wohl angestestet worden sind - u.A. ist mir gegenüber beiläufig in München erwähnt worden, daß z.B. Spirou bei den Kindern durchgefallen ist. Allerdings genaueres dazu weiß ich auch nicht.
    Naja, Spirou ist auch ein steinalter Traditionscomic, noch viel älter als Fix und Foxi. Dafür allerdings erstaunlich langlebig und wandlungsfähig, den Comic gibts immerhin schon seit 1938. Es gibt auch neuere, bei Kids sehr erfolgreiche Serien wie z.B. Titeuf ...Ich denke, die Vielfalt und Mischung macht's.

    Und man sollte dabei den Kids nicht nur das anbieten, was sie spontan toll finden, sondern auch Dinge, von denen man als Kenner weiß, dass sie zweifellos viele Qualitäten mitbringen, die vielleicht erst mit der Zeit entdeckt werden. Um mal ein persönliches Beispiel aus der Esskultur zu nehmen: Ich habe als Sechsjähriger unglaublich gerne Spaghetti gegessen, und zwar am liebsten garniert mit Unmengen von Kristallzucker!! Ein Besuch bei McDonalds war noch ein echtes kulinarisches Erlebnis. Dennoch haben meine Eltern auch auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, so dass ich mit der Zeit auch andere lukullische Genüsse kennen und lieben gelernt habe....

    Es sollte außerdem genau hingeguckt und verstanden werden, was und warum Kids bestimmte Dinge gerade super finden, während sie andere Dinge dagegen rigoros ablehnen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •