Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Dagofan
    Gast

    Post Disney-Comics Forum FAQ

    Erstmal herzlich willkommen im Disney-Comics Forum!

    In diesem Thread, der sich vor allem an Neulinge (neudeutsch: Newbies) richtet, findet ihr ein paar Informationen, damit ihr euch im Forum ein bisschen besser zurecht findet. Generell ist es sehr zu empfehlen, zunächst erst einmal eine Weile mitzulesen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie das hier alles so abläuft.

    Außerdem ist die Verwendung der Suchfunktion immer eine gute Sache, bevor man ein neues Thema (Thread) eröffnet. Auch wenn der letzte Beitrag in einem Thread schon etwas länger her ist, sollte das niemanden davon abhalten, denselbingen einfach weiterzuführen. Wenn ihr dort postet, gelangt das Thema wieder auf die Übersichtsseite und jeder kann euren neuen Beitrag dazu lesen.

    Bitte verschont uns mit neuen Threads zu Themen wie "Früher war alles besser!", "Warum sind die Comics heute so schlecht?", "Warum läuft Micky seit einiger Zeit dämlich grinsend in kurzer Hose rum?" oder "Ich finde Don Rosa besser als Carl Barks, was meint ihr dazu". Das alles sind Themen, die wir schon zigmal durchgekaut haben und eure Beliebtheit bei älteren Mitgliedern in den Keller gehen lässt... wenn ihr zu diesen Themen die Dikussionen lesen wollt: Suchfunktion benutzen!

    Zu regelmäßig erscheinenden Formaten wie dem LTB, Micky Maus Magazin oder TGDD gibt es hier im Forum fast immer einen entsprechenden Rezensions-Thread, in dem ihr darüber diskutieren könnt. Rezensions-Threads zu neuen Micky Maus-Heften sollten erst ab Samstag vor Erscheinen der jeweiligen Ausgabe begonnen werden.
    Ansonsten sind Rezi-Threads zu allen Publikationen – neu und alt – ausdrücklich erwünscht... sofern es nicht schon einen entsprechenden gibt (siehe dazu "Index der Heftbesprechungen", ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion oft wahre Wunder ).
    Bei der Gestaltung sollte man sich an bereits erstellten Rezensionen orientieren (also z.B. die Angabe von Texter, Zeichner und Übersetzer nicht vergessen, soweit vorhanden).

    Soweit dazu. Wir wünschen euch viel Spaß im Forum! Im folgenden sind noch einige häufige Fragen und die dazugehörigen Antworten aufgelistet:


    1. Moderatoren
    2. Ich suche eine Geschichte...
    3. Ich habe eine eigene Internetseite zum Thema Disney-Comics
    4. Wunschlisten für Geschichten
    5. Nicknames,

    6. Wichtige Abkürzungen
    7. Mitglieder, die an den (deutschen) Disney-Publikationen beteiligt sind
    8. Wichtige Threads im Überblick


    1. Was sind Moderatoren/ Wofür braucht man die/ Wer sind die Moderatoren?
    Die Moderatoren sorgen dafür, dass Diskussionen im Rahmen bleiben und ein angemessener Umgangston gewahrt wird. Vollkommen sinnlose Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht und Threads, die ins Off-Topic abgedriftet sind, geschlossen – sofern es zum Ursprungsthema nichts mehr zu sagen gibt.

    2. Ich suche eine Geschichte....
    Wer irgendeine Geschichte, deren Veröffentlichungen, Titel, etc. sucht, kann es entweder mit der COA-Suchmaschine des Inducks versuchen oder stellt seine Frage im "Suche Geschichte"-Thread. Bitte nicht für jede einzelne Geschichte neue Threads erstellen - das gibt ein Chaos und wird auf Dauer unübersichtlich!
    Für Comic-Infos generell kann außerdem der Deutsche Comic-Guide empfohlen werden (dort allerdings keine Suche nach Storycode möglich).

    3. Ich habe eine eigene Internetseite zum Thema Disney-Comics...
    Im "Updates auf Fan-Sites"-Thread könnt ihr eure eigene oder andere Homepages vorstellen...

    4. Ich habe mir im Urlaub in Italien ein Disney-Comic gekauft, in dem eine ganz tolle Geschichte drin ist, die unbedingt auch in Deutschland erscheinen sollte!
    Bitte vorerst unbedingt abklären, ob die Geschichte tatsächlich bisher noch nicht in Deutschland erschienen ist. Am Besten geht das, wenn ihr in der COA-Suchmaschine vom Inducks nach dem Storycode der Geschichte sucht (der befindet sich meist auf der ersten Seite einer Geschichte).
    Falls sie tatsächlich noch nicht in Deutschland erschienen ist, könnt ihr die Geschichte zusammen mit dem Storycode entweder in den Thread "Wunschliste fürs LTB und andere Taschenbücher!" (für das LTB-Format) oder in "Story-Vorschläge für künftige TGDDs" (TGDD) eintragen. Diese Listen werden von Jano in regelmäßigen Abständen zusammengefasst und an Ehapa geschickt! Hinweis: Es gibt selbstverständlich keine Garantie auf Veröffentlichung!

    5. Wer steckt eigentlich hinter so einem Nickname?
    Klickt man auf den Nickname eines Beitragsschreibers könnt ihr euch dessen Profil anzeigen lassen. Euer Profil könnt ihr hier editieren. Außerdem wäre es nett, wenn ihr euch im so genannten "Steckbrief"-Thread in unserem Forum kurz etwas näher vorstellen würdet. Das alles ist natürlich freiwillig - aber gern gesehen!


    6. Wichtige Abkürzungen
    DD – Donald Duck (Taschenbuch)
    LTB – Walt Disneys Lustiges Taschenbuch
    MM – Micky Maus
    MV – MickyVision
    OD – Onkel Dagobert (Taschenbuch)
    TGDD (auch DDSH, TGDDSH, TGDDDDSH) – Die tollsten Geschichten von Donald Duck, Sonderheft

    7. Mitglieder, die an den (deutschen) Disney-Publikationen beteiligt sind
    David G – David Gerstein, Redakteur bei Gemstone in den USA, vormals bei Egmont in Dänemark
    EgmontPR – Marion Egenberger, verantwortlich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Ehapa
    Jano – Jano Rohleder, freier Übersetzer
    Joachim – Joachim Stahl, verantwortlich für die Comicauswahl von MM und TGDD
    Maxileen – Arne Voigtmann, freier Übersetzer
    pet – Peter Höpfner, Chefredakteur für den Bereich Disney bei Ehapa
    R2D2 - Harald Saalbach, Redakteur des LTB
    Rikky - Erik Rastetter, freier Übersetzer

    8. Wichtige Threads im Überblick
    Geändert von Bernd Glasstetter (18.09.2009 um 19:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •