User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Her Waldig
    Gast

    Was wird aus den Yps Nachrichten?

    Wer kennt sie nicht, die legendären Yps Nachrichten?!

    Auf den ersten beiden Seiten eines jeden Heftchens konnte der Leser erfahren, was es so neues in der YPS-Welt gibt. Wer welches Gimmick toll fand und was man alles damit alles anstellen konnte, welches Kind am besten die Comic-Charaktere nachzeichnen konnte und natürlich wer welches Comic gut fand.

    Als Kind habe ich die Seiten meistens überblättert und (wenn) dann erst gelesen, nachdem ich mit dem Ausprobieren des Gimmicks fertig war.

    Mich würde interessieren, ob es in der YPS - Neuauflage auch wieder
    so etwas geben könnte. Und wenn ja, wie würde das dann aussehen?
    Würden sich die Kinder von heute, die Mühe machen, Lob und Tadel in
    schriftlicher Form an die Redaktion zu schicken?

    Wenn man sich die alten Hefte anschaut, wird man in den Leserbriefen mit
    den Sorgen der Kinder von damals konfrontiert. Der Lehrer gibt zu viele Hausaufgaben auf, der kleine Bruder nervt, das Taschengeld könnte höher sein usw.

    Wie würde das wohl heute aussehen? Würden sich die Kinder in den Leserbriefen darüber beschweren, daß die Zigaretten und Alcopops so teuer geworden sind? Würde dort zu lesen sein, wer welchen Jamba Klingelton am besten findet? Würden Wünsche an die Redaktion laut werden, in denen nach mehr Pokemon-Gimmicks gefordert werden? Oder gibt es noch die Art von Yps-Lesern bei den Kindern, die es vor 20 Jahren gab?

    Was denkt Ihr darüber?
    Wie fandet Ihr damals die Yps - Nachrichten?
    Glaubt Ihr, es wird so etwas in der Neuauflage geben?

  2. #2
    Oliver S.
    Gast
    Sowas wird schwer zu realisieren sein, denn ich denke, daß ein neues Yps zum überwältigenden Teil von alten Nostalgikern konsumiert wird. Machen wir uns nichts vor - die Zeiten haben sich erheblich geändert. Ein neues Yps wird nur noch einen ganz geringen Bruchteil an Kindern als Leser haben, so wie es früher vom Konzept und der Realisation gedacht/gemacht war.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Oliver S.
    Sowas wird schwer zu realisieren sein, denn ich denke, daß ein neues Yps zum überwältigenden Teil von alten Nostalgikern konsumiert wird. Machen wir uns nichts vor - die Zeiten haben sich erheblich geändert. Ein neues Yps wird nur noch einen ganz geringen Bruchteil an Kindern als Leser haben, so wie es früher vom Konzept und der Realisation gedacht/gemacht war.
    Ich sage jetzt mal spontan, dass du nicht Recht hast. Es gibt zwar sehr viele alte Leser, aber die haben mitlerweile auch Kinder. Und hier haben schon viele Leute gesagt, dass sie nur allzu gerne Yps auch ihren Kindern zeigen wollen. Außerdem haben wohl schon viel Kinder von Yps gehört.
    Das mit den Leserbriefen läuft doch auch schon bei der Micky Maus und ich denke, dass es das auch wieder im neuen Yps geben wird/sollte.
    Ich fands immer lustig zu lesen, was die anderen so erlebt haben. Manchma waren ja auch von der Redaktion Erlebnisse mit Gimmicks standen. Ich fand das immer lustig

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es dazu keine Quelle gibt, gehe ich stark davon aus, dass in YPS mindestens genauso viele Leserbriefe getürkt waren, wie in Fix + Foxi. Als Abonnent bekommte man ja immer alle Hefte eines Monats im voraus. Seltsamerweise bezog sich einmal ein Leserbrief auf ein Heft, dass im gleichen Paket war. Aber immer noch besser als in Fix + Foxi wo sich ein Leserbrief auf das selbe Heft bezog... (*)

    (*) bin mir nicht sicher, ob dieser Fehler auch gedruckt/ausgeliefert wurde. Korrigiert mich.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor Leserbriefe getürkt werden, verzichte ich lieber komplett darauf.
    Wenn man sich als Kind die News durchlas, hatte man immer das Gefühl, die Yps-Welt ist sehr groß. Wenn das stimmt, was YpsFanpage.de schreibt, wollte man ja auch genau das erreichen. Da hält sich der Spaß doch gleich in Grenzen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Sprechblasen beschreibt Peter Wiechman, wie er von Kauka heranzitiert wurde, wegen einem getürktem Leserbrief, der sich auf die gleiche Ausgabe bezog, in der er veröffentlicht werde sollte.
    Der Brief wurde dann kurz vor Druckschluss neu gefälscht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Oliver S.
    Yps für Nostalgiker würde sich in der gewählten Vertriebsform (Kiosk, Supermarkt etc.) nicht lohnen. Wenn Yps nicht hauptsächlich von Kindern gekauft wird, ist Schluss, sobald die ersten Rückmeldungen über die Verkaufszahlen kommen.
    Mindestabsatz damit es sich rentiert dürfte bei 30.000 liegen. Die Nostalgiker nehmen nach meiner Schätzung nur einen Bruchteil davon ab.

    @Waldig
    Die Yps Leserbriefseite fand ich übrigens ziemlich schlecht, da fast alle Leserbriefe den gleichen, nichtssagenden Inhalt hatten (Yps-Zeugnisse und Gimmick Erlebnisse). Comicrelevante Fragen, wenn mal wirklich welche auftraten, wurden meist ohne jegliches Sachverständnis "beantwortet".
    Selbst als Kind war mir klar (na ja, eher zum Ende meiner Yps Zeit), dass alleine schon durch die Auswahl der Leserbriefe, das Meinungsbild fast beliebig manipuliert werden konnte.
    Nach dem einen oder anderen besonders schlechtem Gimmick, gab es immer wieder Leserbriefe, die genau dieses besonders toll fanden. Dass extra Leserbriefe gefälscht werden, hätte ich eigentlich nicht gedacht, da bei einem so auflagenstarkem Heft doch eigentlich genug passende Briefe dabei sein sollten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @langhaar: "30.000er Auflage"?
    Also, wenn Yps nur eine 30.000er Auflage hingriegt, ist wohl schon nach den ersten Exemplar Sense. Da muß schon noch ein Null dran, damit es sich lohnt. Wo der break-even-point ist, weiß ich natürlich nicht, aber sicher weit oberhalb der 150.000. Und das bei einer wöchentlichen Auslieferung. Bei einer monatlichen reicht das natürlich nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Marc

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also laut Egmont-Informationen liegt die Untergrenze bei den momentan erscheinenden Monatsmagazinen so bei etwa 75.000 Exemplaren.

  10. #10
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, da wollen wie doch nicht um eine Null mehr oder weniger streiten
    Aber 300.000 als Mindestumsatz erscheint mir reichlich hoch; liegt da nicht gerade mal die MM?

    Ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben, dass Yps definitiv nicht für die Nostalgiker ist, sondern für Kinder.

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp, für Nostalgiker als Zielgruppe hätte man sicherlich auch nicht fünf Jahre lang ein neues, markttaugliches Konzept entwickeln müssen.

    Jano

  12. #12
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano
    Jepp, für Nostalgiker als Zielgruppe hätte man sicherlich auch nicht fünf Jahre lang ein neues, markttaugliches Konzept entwickeln müssen.

    Jano
    Ja aber Ehapa hat ja nicht 5 Jahre lang an einem neuen Konzept gebastelt, laut Ypsfanpage.de ist Ehapa erst wieder im Oktober letzten Jahres ernsthaft in die Planungsphase getreten.

    Zitat Zitat von langhaar!
    ...Ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben, dass Yps definitiv nicht für die Nostalgiker ist, sondern für Kinder.
    Aber EgmontPR hat doch mal geschrieben, dass Ehapa einen Spagat probiert, zwischen Altem und Neuem, um Kinder und alte Fans gleichermaßen zu interessieren (wie immer das aussehen wird).

    Gestern war ich im Zeitschriftenhandel, die Flut an Zeitschriften mit Beilage ist enorm, mir scheint es werden quasi wöchentlich mehr. Das neue Yps wird es da sehr schwer haben. Und der einzigste Vorteil den Yps dann hat ist meiner Meinung nach, dass es eine Lobby von alten Lesern hat, die Yps vielleicht hin und wieder für sich selbst, bzw für ihre Kinder kaufen werden. Ich denke es ist wichtig, dass auch alte Fans auf ihre Kosten kommen, in Form von Nachdrucken oder Gimmik-Wiederholungen, die schlicht und einfach gesagt nostalgische Gefühle wecken. Mit diesem Spagat zwischen Altem und Neuem erhöht sich doch die Bandbreite der Zielgruppe ganz enorm.

  13. #13
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich wird versucht, über den noch bekannten Markennamen Eltern zum Kauf zu annimieren. Aber die Zahl der Erwachsenen, die Yps für sich selbst kaufen wird, wird so gering sein, dass sie nicht ins Gewicht fallen wird.

    Vergleichsweise:
    Im Fix und Foxi Forum (das jetzt gesschlossen wurde und durch ein Fix und Foxi Fan Forum ersetzt wurde) hat der Moderator gesagt, dass die im Froum vertretenen Presonen nicht der Zielgruppe eines neuen FF Heftes entsprechen den Nostalgikern ganz klar eine Absage erteilt.

  14. #14
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon
    Ja aber Ehapa hat ja nicht 5 Jahre lang an einem neuen Konzept gebastelt, laut Ypsfanpage.de ist Ehapa erst wieder im Oktober letzten Jahres ernsthaft in die Planungsphase getreten.
    Nein, im Oktober wurde lediglich angekündigt, dass man jetzt endlich ein Konzept gefunden habe. Siehe den entsprechenden Thread.

    Dass die wirkliche Arbeit am Heft natürlich erst losgehen kann, wenn das Konzept steht, sollte wohl klar sein.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano
    ...
    Dass die wirkliche Arbeit am Heft natürlich erst losgehen kann, wenn das Konzept steht, sollte wohl klar sein.
    Jaja, ist schon klar, von der Konzeptions- über die Planungsphase zur Realisation, dann über die Nutzungsphase bis hin zur Entsorgung/ Recycling... von QM und somit vom Lebenslauf eines Produktes versteh ich ein bißchen was. Aber die Konzeptionsphase hat dann schon ein bißchen lange gedauert. Hätte sich Ehapa doch an MICH gewandt, ich hätte mir da in weitaus kürzer Zeit ein paar Konzepte aus dem Ärmel geleiert

    @Jano: ich hab irgendwo gelesen, dass Du auch als freier Übersetzer für Ehapa tätig bist. Kürzlich hab ich mir ein MM gekauft (Nr12/2005), da steht als Übersetzter unter der Donald Duck-Geschichte: Übersetzer Jano Rohleder, bist Du dann DER Jano, der die Geschichte übersetzt hat?

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon
    da steht als Übersetzter unter der Donald Duck-Geschichte: Übersetzer Jano Rohleder, bist Du dann DER Jano, der die Geschichte übersetzt hat?
    Hm... also so viele Janos außer mir kenn ich jetzt eigentlich nicht. Und schon gar keine, die noch nebenbei für Ehapa arbeiten.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano
    Hm... also so viele Janos außer mir kenn ich jetzt eigentlich nicht. Und schon gar keine, die noch nebenbei für Ehapa arbeiten.
    Also bist Du es. Respekt. So jung und schon Übersetzer bei Ehapa.

  18. #18
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.
    Aber jetzt mal wieder zurück zu Yps...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass der Name "Yps" alleine schon das neue Yps von den anderen Heften mit Beilage, wo von es ja genug gibt, herrausheben wird, denn eigentlich jeder kennt den Namen YPS, sogar viele Jüngere, denn dieser Name tauchte ja immer ma wieder irgendwo auf und die Eltern werden dann wohl ihrem kleinen Kind mal eher ein YPS anstatt ein was-weiß-ich-wie-die-alle-heißen-Magazin mit, oder nicht?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die heutige jugend lässt sich glaub aber nicht mehr von den eltern vorschreiben, was gelesen wird

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs wenn du meinen Beitrag nochma liest? Ich sprach von kleinen Kindern, nicht von Jugendlichen. Außerdem sprach ich nicht vom Vorschreiben sondern vom Mitbringen. Heißt dann ja nicht, dass das kleine Kind es weiterlesen muss

  22. #22
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von St.Jimmy
    ...denn eigentlich jeder kennt den Namen YPS, sogar viele Jüngere, denn dieser Name tauchte ja immer ma wieder irgendwo auf und die Eltern werden dann wohl ihrem kleinen Kind mal eher ein YPS anstatt ein was-weiß-ich-wie-die-alle-heißen-Magazin mit, oder nicht?
    Eben das meinte ich auch damit, dass Yps eine "Lobby" hat, nämlich die Eltern die Yps noch kennen und ihren Kindern eher mal ein Yps kaufen anstatt irgendein Manga oder sowas. Das verbessert die Chancen von Yps auf dem Markt zu bestehen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, da hab ich nicht richtig gelesen
    wobei die zielgruppe von yps sicher nicht kleine kinder ist....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •