Comic Radio Show

28. Mai 2012
Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 64
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Fußball und Wasserball sind beides Ballsportarten. Manga und Comic sind ebensolche Oberbegriffe. Durch feinsinnige Defintionen macht man aber aus Fußballfans kein Wasserballfreunde.

  2. #27
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich glaube, es ist absolut jedem klar welche Comics als Manga und welche als "Comics" definiert werden.
    Aber wahrscheinlich werden sich in paar Jahre viele noch die Köpfe heiß diskutieren, was für eine Definition Mangas und Comics haben etc.
    Es wird schon langweilig, besonders dann, wenn es absolut glasklar ist worüber gesprochen wird und welche Definition die Begriffe in der jahrenlange Diskussion haben und im vorangegangenen Artikel hatten.

    But who cares...

  3. #28
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese und sammle mangas, comics und alben! Ich muss erlich sagen es mach mehr spaß mangas zu lesen,weil sie mehr abwechslung bieten. bei comics zum beispiel spider-man immer der gleiche mist wie oft will er noch den grünen goblin töten. schnarch immer die gleichen gegener.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gleiche könnte man über Son Goku sagen: "Schnarch, immer diese öden Prügeleien, nie gibt es Abwechslung". Es gibt mehr Manga als nur Dragonball, und es gibt mehr Westcomics als nur Spiderman. Entschieden.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... sagt ein spawn-fan.

    als ob comics nur superhelden sind... lang leben die vorurteile.

  6. #31
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir die DragonBall-Sachen anschaue, ist das letztendlich aber auch immer gleich. Oder den ganzen Shojo-Kram. Mädchen bekommt Zauberkräfte und bekämpft damit Monster. Oder Mädchen verliebt sich in Jungen, kommt aber nicht an ihn ran, weil da noch ein anderes Mädchen ist.
    Es gibt überall Mist. Man muss nur lernen, sich die Perlen rauszusuchen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drei Leute gleichzeitig mit de facto dem gleichen Inhalt. Gab's das schonmal?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=navigator]Mangas sind eben grafisch und inhaltlich auf der selben Stufe oder Stufen höher als andere westliche Comics. Sie befriedigen die visuellen und inhaltlichen Wünsche der Leser.

    c/o Navigator
    Diese Meinung kann ich nur für wenig Mangas unterschreiben. Es gibt diese Bände, keine Frage. Grundsätzlich sind die Mangas aber sehr einfach strukturiert, sowohl zeichnerisch als auch vom Text her.
    Der Erfolg ist dennoch da:
    Die Zielgruppe will eben keine megakomplizierten Stoffe, sondern leicht verständliche und einfache Geschichten.
    Dennoch: Mangas sind für mich auch so eine Art Mode-Erscheinung. "Alles liest Mangas, ich muss dabei sein." Und das Besondere daran: Vor allem Mädchen und junge Frauen fühlen sich massiv von Mangas angezogen.
    Ein Erfolgsgrund für diesen Lesestoff.

    Das Design und Layout und die Erzählweise spricht besonders die junge Generation mehr an als ein frankobelgisches Album oder ein Spiderman Heft.
    Die Nachfrage nach frankobelgischen Zeichen und Erzählstil, sowie dem typischen amerikanischen Superhelden Stil schrumpft, weil sich eben die Lesegewohnheiten der Menschen geändert haben.


    c/o Navigator
    So ist das wohl. Ein Versäumnis vieler franko-belgischer Serien. Aber wenn Verlage wie Carlsen versuchen, einen anderen Weg zu gehen, endet das größtenteils in einem Verriss neuer Formate. (Ich will die Diskussion hier gar nicht neu beginnen, nur 'ne Feststellung)


    Auch Tatsachen, das man ein Manga mit 200 Seiten für 5 Euro bekommt und ein Spiderman Heft mit 40 Seiten für 5 Euro hilft den westlichen Comics nicht neue Leser oder Interesse zu finden.

    c/o Navigator
    Am Geld kann es nicht liegen. Die Jugend verfügt über eine ganz erhebliche Kaufkraft. Und die klassischen Mangaserien sind teilweise unendlich und kosten folglich auch eine Menge Geld. 40 Bände Conan kosten am Ende rund 200 Euro.


    Marketing, Tock Tock etc.
    Problem: Man bekommt die Verlagsvorschauen sehr schlecht.
    Ich wähle meine Comics fast ausschließlich nach diesen Vorschauen aus, habe aber auch das Glück, eine Quelle zu haben.
    Ansonsten informiere ich mich in Vorschauen von ZACK und Comixene und lese viele Rezensionen.

    Asterix hat sich damals über "Mund-zu-mund-Propaganda" an deutschen Unis und Gymnasien rasend schnell ausgebreitet. Nicht durch Werbung. Die Mangas sind den gleichen Weg gegangen.
    Franko-belgischen Comics ist dieser Weg offensichtlich verschlossen.
    Agenten, Krimi, Western und SF-Comics haben, bis auf Ausnahmen, nicht mehr die Anziehungskraft der 60er bis 80er Jahre.
    Lassen wir uns überraschen. Vielleicht gibt es durch eine geniale neue Idee mal wieder einen großen Erfolg dieses Genres. Das ist auch viel von Zufall abhängig.
    Geändert von Donovan (21.06.2005 um 14:07 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic-Fan
    Dennoch: Mangas sind für mich auch so eine Art Mode-Erscheinung.
    das gilt aber nun wiederum nur für den westlichen markt, nicht für mangas grundsätzlich.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    das gilt aber nun wiederum nur für den westlichen markt, nicht für mangas grundsätzlich.
    So ist das ! Ich habe eine Tochter im Zielalter. Und bei der ist das nicht anders. Die Klassen-Freundin hatte Mangas, und so kaufte sie sich auch den ersten Band...
    Geändert von Donovan (23.06.2005 um 13:35 Uhr)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt doch klasse!

    soll sie mit geschätzten 10 - 14 jahren oder so gleich "from hell" lesen?

  12. #37
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe in den letzten tagen spider-man und chobits gelesen. Chobits ist ein super manga, aber klar ihr habt recht in jedem bereich gibts gute und schlechte sachen.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    soll sie mit geschätzten 10 - 14 jahren oder so gleich "from hell" lesen?
    mit 14? death!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber nur den manga!

  15. #40
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kürzlich gab's doch mal ein Comic-"Takeaway" über die Deutsche Bahn, der Manga- und Comic-Geschichten beinhaltet hat. Für einige Leute, die ich kennengelernt habe, war das ganz gut, da sie sich jeweils mit dem "anderen" Stil auseinandersetzen konnten. Sowas müsste man mehr machen..

    Ich persönlich habe praktisch nur in "Spoon&White" so gelacht wie in "MonStar Attack". Und selten hab' ich eine so faszinierende Lovestory gelesen wie "Crazy Love Story". Dabei bin ich eigentlich ein überzeugter Anhänger der francobelgischen Alben. Wenn man vermehrt die beiden Genres miteinander verkuppeln würde, dann könnte man sicherlich den Manga-Lesern den "anderen" Markt auch eröffnen...

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kürzlich? naja, dreiviertel jahr isses schon wieder her.

    glaub mir, es gibt noch viele viele witzige alben auf dem level von S&W da draussen...

  17. #42
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchem Bereich meinst du jetzt? Manga oder francob.?

    Edit: Ach ja, 3/4 Jahre ist nicht lange im Comicbiz oder?
    Geändert von deif (22.06.2005 um 17:04 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sowohl als auch.

  19. #44
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha...

    Im francob. Bereich weiss ich natürlich, dass es reihenweise wirklich witzige Sachen, One-Pager (Gaston/Joe Bar Team/...) wie auch ganze Storys (Cotton Kid/...), gibt. Aber mich hat noch nie etwas so zum Lachen gebracht wie der gute S&W.

    Im Manga-Bereich muss ich leider sagen, dass ich erstens nicht soooo viele Sachen kenne. Zweitens fand ich diejenigen, die lustig sein sollten, leider nicht wirklich witzig. Bei Sgt Frog gefiel mir z.B. die Grundidee, aber die Umsetzung... Vielleicht schnall' ich auch einfach den japanischen Humor nicht..

    Nur kurz so nebenbei: Was ist denn deiner Meinung nach genauso witzig wie S&W?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deif
    Kürzlich gab's doch mal ein Comic-"Takeaway" über die Deutsche Bahn, der Manga- und Comic-Geschichten beinhaltet hat. Für einige Leute, die ich kennengelernt habe, war das ganz gut, da sie sich jeweils mit dem "anderen" Stil auseinandersetzen konnten. Sowas müsste man mehr machen..
    ...Wenn man vermehrt die beiden Genres miteinander verkuppeln würde, dann könnte man sicherlich den Manga-Lesern den "anderen" Markt auch eröffnen...
    "verkuppeln" ! -Ja da hätte schon was !

  21. #46
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Francobelgische Mangas?

    Aber was soll wie verkuppelt werden?
    Klar,es gibt Ameri-Mangas, oder z.B. Star Wars als Manga oder eine Art Crossover zwische Disney und Manga in der Serie W.I.T.C.H..
    Aber die Verkupplung der Stilrichtunge hat doch meist etwas gezwungenes und verärgert mehr, als das es verbindet.

  22. #47
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ewige Diskussion ...

    Denke auch eher, daß der Mangaboom eine Krücke für den Markt ist, dem sonst vielleicht schon komplett die Luft entwichen wäre. Vielleicht gibt es den Verlagen die Chance, in neue Autoren und Inhalte zu investieren. Es hilft wenig, auf der Strasse rumzustehen und BLUEBERRY hochzuhalten wie ein Wachturmheft und sich zu wundern weshalb es keiner (mehr) lesen will. Den Vergleich mit den 70er-Bands fand ich relativ treffend ...

  23. #48
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das wärs doch, wir stellen uns am Bahnhof neben diese Typen und halten Blueberry, Zack und andere Serien hoch

    bin gespannt wer am Ende des Tages mehr los wird

  24. #49
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte Ralf König, Mawil und Naomi Fearn hoch.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    gemeene. du hälst die so hoch, da kommt ja kein mensch ran. *hochspring*





Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •