Comic Radio Show

28. Mai 2012
Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 64 von 64
  1. #51
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Verknüpfen"-Manga-Franko-Belgier !

    Hatte dazu schon mal einen Beitrag im Comixene-Forum (CX 83) dazu gepostet !

    Bei Dargaud gibt es jetzt die Sammlung Cosmo
    http://www.toutenbd.com/article.php3?id_article=1105
    Wo verschiedene Autoren wie Philippe Tome, Jean David Morvan oder Jean Dufaux in mehreren Serien und Zyklen versuchen die jeweiligen Vorzüge von den Manga und Franko-Belgier zu vereinigen.
    In ZACK ist solch ein Hybrid (Phenomenum) gerade ZACK-Held des Jahres geworden
    Bei Epsilon verkauft sich Golden City angeblich für einen Kleinverlag nicht schlecht, bei Carlsen ist Sillage doch auch keine Serie ohne Manga-Einflusse.
    Neue junge französische Autoren wie Fabien Vehlmann (Green Manor) haben jedenfalls keine großen Berührungsängste mit den Manga-Serien, ganz im Gegenteil wie man im Interview lesen kann .
    http://www.planetebd.com/BD/interview-11.html (ganz unten) ist er begeistert von der Dynamik von Manga -Serien wie z.B Monster,20 th Century Boys oder Dragon Head.
    Neben den Hollywood-Einflüssen ist der Versuch gute Manga-Ideen aufzugreifen um verkrustete Strukturen innerhalb der Franko-Belgischen Comics aufzubrechen, sicher nicht der schlechteste Versuch neue Leser zu gewinnen und sie auch wieder für heutige Medien-Kids interessanter zu
    machen.
    Die unerschöpfliche Inspirationsquelle Asien nutzt ja zur Zeit auch das Hollywood-Kino für seine Ami-Remakes zur Zeit sehr ausgiebig (The Ring, Old Boy, The Grudge,Dark Water usw.)

    Vielleicht müssen die Franko-Belgier einfach nur lernen zeichnerisch wesentlich filmischer wie die Japaner und inhaltlich einfach aktueller und auch mal vermehrt auch mal brisantere Themen aufzugreifen (Politik,Drogen,Sexualität usw.) die die grafisch -"cleanen FBer" wieder etwas aufpeppen würden.
    Den Mädchenmarkt werden sie wohl so oder so nicht für sich gewinnen können, den antiquirten "Wachturm"-Eindruck für Jugendliche männliche Leser so aber vielleicht doch noch mal verlassen können.

  2. #52
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein sehr interessanter Ansatz, finde ich. Da könnte man einiges lostreten.

  3. #53
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear
    inhaltlich einfach aktueller und auch mal vermehrt auch mal brisantere Themen aufzugreifen (Politik,Drogen,Sexualität usw.) die die grafisch -"cleanen FBer" wieder etwas aufpeppen würden.
    Ich habe diese Woche an Franko-Belgiern Spoon & White sowie mehrere Pilot Ausgaben gelesen (Bilal, Manara, Lauzier, Pichard). Wieviel Sex, Drogen und Politik soll's denn noch sein?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man jetzt auch noch die Mangas mit Franko-Belgischen vermischt,das wäre der absolute Niedergang der Franko-Belgier. Ich finde es schon grausam wie heute einige Superhelden Comics wie Mangas gezeiechnet werden. Sicher versucht man die Kids durch diese Art von Zeichnungen neu zu gewinnen, ich denke dies ist aber ohne Erfolg.

  5. #55
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von wegen!

    Serien wie Sillage und Sky Doll sind von beiden Lagern beeinflusst und beide hervorragend.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar!
    Ich habe diese Woche an Franko-Belgiern Spoon & White sowie mehrere Pilot Ausgaben gelesen (Bilal, Manara, Lauzier, Pichard). Wieviel Sex, Drogen und Politik soll's denn noch sein?
    Viel mehr !!!. Nein, lieber doch nicht , höchstens alles in anderer Form und Weise.
    Spoon & White ist schon die richtige Richtung, auch wenn es zumindest bei uns kein richtiger kommerzieller Erfolg wurde.
    Aber die Richtung stimmt allemal...
    Die anderen Autoren waren "früher" alles mal junge Wilde, alle haben sie auch sicher viel bewirken und bewegen können, nun ist aber eher die nächste Generation gefragt, da gehört so etwas wie Spoon & White schon besser hinein.
    Außerdem konzentrieren sich Leute wie Bilal sich jetzt immer mehr auf andere Interessen wie z.B Film.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar!
    Von wegen!

    Serien wie Sillage und Sky Doll sind von beiden Lagern beeinflusst und beide hervorragend.
    Die Serie Nomad (http://kult-editionen.de/titel/nomad/) und die Arbeiten eines Enrico Marini (Der Skorpion, Stern der Wüste, Raubtiere und Gypsy) wären weitere hervorragende Beispiele.

  8. #58
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frankobelgier beinhalten oft genug drogen, sex und politik. Siehe - was weiss ich - IR$ oder Agent Alpha oder sowas. Aber die Dinger kommen einfach deutlich statischer daher. Wenn die Zeichner es mal schaffen würden, rein graphisch eine Wirkung wie in einem Manga zu erzielen, dann wäre schon ein grosses Stück vollbracht. Und dann müsste man sie noch auf 7 Euro runterkriegen...

    Zu Spoon & White: Jetzt hab' ich den Spoonfinger gerade erst einem ca. 17-jährigen Kollegen ausgeliehen. Der war hell begeistert und hat begonnen die Gorrillaz, Percy Pickwick und die Beatles zu suchen. Aber er kannte es nicht... Und damit sind wir wieder bei der alten Frage, wie man den Comic unters Volk bringt...

  9. #59
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja: Wären Spoon&white Softcoveralben, die es am Kiosk zu kaufen gibt wie Asterix, Lucky Luke und Clever&smart, dann würden sie wahrscheinlich weggehen wie warem Semmeln...

  10. #60
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.731
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ganz meine Meinung, aber da haben die Verlage halt 1000 Gründe die dagegen sprechen

    sind hier irgendwo im Forum versteckt, weil ich das auch schon mal angesprochen hatte

  11. #61
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganz meine Meinung, aber da haben die Verlage halt 100.000 Euro zu wenig, die dafür zu investieren wären

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deif
    Ach ja: Wären Spoon&white Softcoveralben, die es am Kiosk zu kaufen gibt wie Asterix, Lucky Luke und Clever&smart, dann würden sie wahrscheinlich weggehen wie warem Semmeln...
    das halte ich für eine illusion.

  13. #63
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.731
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oder eine immer wieder von vorne beginnende Diskussion

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weshalb wir uns die argumente sparen und auf standpunkte konzentrieren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •