User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ente gut - alles gut

    Meldung der Nürnberger Nachrichten von heute:

    Donald Ducks fast vergessene Väter - Bamberg erinnert an Barks & Co.

    Sie gehören zu den international bedeutendsten Zeichnern des 20. Jahrhunderts. Und doch kennt kaum einer ihre Namen. Floyd Gottfredson, Al Taliaferro und Carl Barks verschwanden jahrzehntelang völlig hinter der Corporate Identity ihres Arbeitgebers Walt Disney. Die Ausstellung "Ente gut - alles gut! Die Väter von Donald Duck" holt nun in der Bamberger Villa Dessauer die Chefzeichner aus dem Schatten des mächtigern Konzerns und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Disney Factory.
    Vergilbte, alte Zeitungsseiten, Vorzeichnungen und Entwürfe machen nicht nur den Weg vom Zeichentisch bis zum fertigen Comic anschaulich, sondern auch die Entwicklung der einzelnen Figuren. So hatte die namenlose Ente im Matrosenjäckchen, die Taliaferro in den 1930er Jahren aus einer Trickfilmproduktion nahm und zu Donald Duck umgestaltete, einst einen viel längeren, schmaleren Schnabel und fast winzigen Kopf. Erst 1940 war die Metamorphose abgeschlossen - und der Enterich ein gefeierter Star.
    Dem "Erfinder" Taliaferro blieb freilich bis kurz vor seinem Tod 1969 nur ein Seufzer: "I feel I have been a ghost long enough...". Allein Carl Barks, Schöpfer von Dagobert Duck und Daniel Düsentrieb, konnte später von dem Comic-Kult um die Disney-Stars profitieren. Ihm ist das ganze - auch für Kinder freundlich gestaltete - Obergeschoss der Stadtgalerie gewidmet.
    Ausdrucksstarke Mimikstudien Donalds sind hier zu sehen und signierte Lithographien, die Barks seit den 1980ern zusammen mit Ölbildern für Sammler erstellte. Man kann sogar selbst in einen knallbunten Comic-Raum eintreten und sich wie bei DUcks fühlen. Zwei Aktbilder überraschen in der Ausstellung zwischen all den asexuellen Bewohnern von Entenhausen allerdings doch. Barks hat dafür eine schlichte Erklärung: Das Zeichnen von Enten, Hunden, Mäusen acht Stunden am Tag sei einfach irgendwann furchtbar langweilig.

    Stadtgalerie Villa Dessauer, Bamberg, Hainstraße 4 a; bis 31. Juli, Di.-Do. 10-16, Fr.-So. 10-18 Uhr. Info-Tel.: 0951/871861
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Aktbilder... Die würden mich echt interessieren

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im "Donaldisten" waren solche Aktbilder von Barks (aus den späten 40er Jahren) immer wieder mal abgedruckt - beispielsweise im HD 3 [1977], S.10.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das ist ja mal ein Zufall. Gerade nächste Woche will ich für ein paar Tage nach Bamberg fahren. Dann weiß ich ja schon mal, was ich anschauen kann .

  5. #5
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bamberg ? Klingt weit. Klingt aber auch interessant. Wäre das nicht eine schöne Gelegenheit für ein Forumstreffen mit Ausstellungsbesuch ?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, an mir soll's nicht liegen - ich bin in einer Stunde dort...
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab Zeiten, an denen ich mich über ein Forumstreffen gefreut hätte...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hat mich auch sehr interessiert und ich werde wohl auch hingehen (ist ja nicht weit; da kann ich auch mit dem Fahrrad in 1 1/2 Stunden hin).
    Ich gehe dann, wenn der Schulaufgabenstress weg ist, im Juli. Ein Forumstreffen wäre natürlich sehr interessant. Da können wir ja einmal etwas planen .

  9. #9
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mabuse
    Es gab Zeiten, an denen ich mich über ein Forumstreffen gefreut hätte...
    Was hast Du gegen mich ?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist halt doch ein Sensibelchen, Ungi. Gibst Du im Butt noch einen aus?

  11. #11
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute nicht mehr. Dienstags ist im Butt Ruhetag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •