User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 187

Thema: Autorenwettbewerb - Die Ergebnisse

  1. #76
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind keine Storys, das ist das LEBEN !

  2. #77
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schreibt die besten Stories, das Leben!

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer will schon Geschichten über Durchfall lesen, he? Fantasie und Können schreiben die besten Stories, Schluss aus!

  4. #79
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Whatever.

  5. #80
    Junior Mitglied Avatar von System Id
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breitschuh
    dabei hätten wir doch alle gern was über marius von der forst erfahren.
    Hätten wir?

    Ich glaub, das ist so ein bisschen das Problem. Robi will Tiefschürfendes, schweren Tobak, Charakterentwicklung und glasklar aufgeschriebene Emotionswege, reflektiert aus seelischen Abgründen, die manchmal durchaus zu recht im Alltag verborgen sind. Was, wenn der Kandidat Opfer eines Kinderschänders wäre? Was, wenn er Täter wäre? Würdet ihr das lesen wollen? Ich nicht. Mein Leben ist schon scheiße genug, auch ohne, dass ich mir so Depri-Zeug reinziehe. Ein Seelenstriptease ist nur so schön wie die nackte Seele, die er zeigt. Und ehrlich gesagt ist mir das zu intim. Man kann auch erfundenen Charakteren Leben einhauchen, es braucht nur weng Empathie und Recherche.

    Früher waren Comics nur ebenso kontrastreiche wie plakative Unterhaltungsmedien, und ich schätze sowas ganz ehrlich immer noch. Ich schau auch Jackie Chan an und amüsiere mich. Dagegen aus dem Leben gegriffene Beobachtungen wie "Alter Affe Angst" oder gar (oh Gott) "About Schulz" sind für mich nur intellektuelle Hirnwichserei: Nachzeichnen, was man im Leben eh jeden Tag in die Fresse kriegt (egal, mit welchem Medium man das jetzt macht), dazu brauch ich kein Kino, kein Comic-Heft, keinen Roman; da muss ich nur aus dem Fenster schauen. Aber ich guck ja auch keine Soaps, und die sind nachweislich sehr beliebt...

    Was ganz Anderes sind natürlich andere Blickwinkel auf die Alltäglichkeit, die neue Einsichten eröffnen. Nomen-Trilogie zum Beispiel, oder "Angela's Ashes". Würde sogar so weit gehen und noch "Monster World" nennen. Sowas ist unterhaltsam *und* kann tiefschürfend sein. Vor allem ist es aber nicht so überladener Schmonz, der sich selbst viel zu ernst nimmt. "Alles Streben ohne Sinn?" stand mal mit Bleistift als Kommentar in meiner geliehenen "Wassermusik". Ich denke, das triffts ganz gut. Also warum sich nicht wenigstens unterhalten lassen?


    Fatalistisch-nihilistisch-anarchistische Grüße

    Clemens
    Geändert von System Id (23.06.2005 um 17:55 Uhr)

  6. #81
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    About Schmidt hiess det, soweit ich weiss. Und ich denke nicht dass hier jemand "Depri-Zeug" will. Vielleicht was unterhaltsames, glaubwürdiges, intelligentes, originelles, authentisches. Vielleicht beurteilt Robi die Geschichten auch danach, welchen Anspruch die jeweilige Story erhebt und ob sie den erfüllt. Ich glaube, eine gut erzählte, rockende humorige Geschichte die gut erzählt wäre hätte sicher Chancen (gehabt).

  7. #82
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ein Autor sollte über das schreiben über das was er schreiben will, egal was es ist.
    Und er/sie sollte es so gut machen wie er/sie es nur machen kann, mit Leib, Herz und Seele, mit Liebe, mit Verstand und Gefühl etc.

    Ein Leser sollte das lesen was er gerne lesen würde und was ihm gefällt.
    Und keiner sollte einen anderen vorschreiben was er zu lesen hat, wenn der Leser die Reife besitzt mit den Werken richtig umzugehen.

    Eine gute Geschichte hat Chancen zu gewinnen.
    Was gut ist... dafür gibt es Regeln.

  8. #83
    Junior Mitglied Avatar von System Id
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Und keiner sollte einen anderen vorschreiben was er zu lesen hat, wenn der Leser die Reife besitzt mit den Werken richtig umzugehen.
    Keiner hat versucht, irgendwas vorzuschreiben. Hab mich auch nicht beschwert, wollte lediglich weng mitdiskutieren.

    @Spong: Schulz, Schmidt, wieauchimmer, den Film mit Jack Nicholson mein ich. Der war derartig belanglos, alltäglich und dröge, dass meine einzige Emotion am Ende war "schade ums Eintrittsgeld". ymmv.

    Gruß

  9. #84
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ABOUT SMITH fand ich richtig schön, die ganzen Szenen und Charaktere, ein Film zum relaxen und schmunzeln, Smith hat mich stark an meinen Großvater und an die Charaktere (die alten Männer/Helden) von Stephen King erinnert, der Film war wie ne gute Havanna rauchen
    ps: bin Nichtraucher

  10. #85
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von System Id
    Schulz, Schmidt, wieauchimmer, den Film mit Jack Nicholson mein ich. Der war derartig belanglos, alltäglich und dröge, dass meine einzige Emotion am Ende war "schade ums Eintrittsgeld". ymmv.
    mensch Junge, du weißt nicht was du redest. Ein großartger Film.

    Übrigens, nur weil du persönlich kein Depri-Zeug lesen magst, weil dein Leben voll genug davon ist, sagt das doch nichts über die Qualiät einer Geschichte aus. Du scheinst aber nach deinen Aussagen sowieso eher der Typ zu sein, der sich mit ruhigen, tiefgründigen Dingen nicht allzu gut beschäftigen kann oder will und gern Gemütslage einer Story mit der eigenen vermischt. Ich finde also eher, dass es an dir liegt und nicht an irgendwelchen pesimistischen Texten oder psychologischen Filmen.
    Excelsior

  11. #86
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fällt kaum auf, dass Monsieur LeGuy sich heute verspätet. Man unterhält sich...

  12. #87
    Junior Mitglied Avatar von System Id
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    mensch Junge, du weißt nicht was du redest. Ein großartger Film.
    Das ist Deine Meinung. Bisschen Toleranz bitte, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Von meiner Meinung nämlich.

    "ymmv" heißt übrigens "your mileage may vary", = "vor deinem persönlichen Erfahrungshintergrund mag das anders aussehen". Das hab ich eigentlich hingeschrieben, damit Du Dein Posting nicht schreiben musst und ich dann dieses nicht.

    Übrigens, nur weil du persönlich kein Depri-Zeug lesen magst, weil dein Leben voll genug davon ist, sagt das doch nichts über die Qualiät einer Geschichte aus.
    Hab ich das gesagt? Nein. Ich hab auch schon hervorragende Depri-Geschichten gelesen. Was ich geschrieben hab, war, dass man keine Nabelschau machen muss, um was Fundiertes zu sagen, und dass man nicht Hirnwichsen muss, um tief zu gehen. <- Das ist auch eine Meinung, verdammt! Kenn zum Beispiel auch viele, die voll auf Hirnwichse stehen. Oder ne Nabelschau von Halle Berry... Wär ja auch langweilig, wenn alle dasselbe mögen würden, newahr?

    Du scheinst aber nach deinen Aussagen sowieso eher der Typ zu sein, der sich mit ruhigen, tiefgründigen Dingen nicht allzu gut beschäftigen kann oder will und gern Gemütslage einer Story mit der eigenen vermischt.
    Etz werd mal nicht gleich persönlich. Vielleicht hast Du den letzten Absatz in meinem Posting nicht gelesen. Ich lass mich gern beeinflussen, das stimmt. Aber ruhige Sachen kannst Du mir deshalb doch nicht absprechen. Ein paar meiner absoluten Lieblingsgeschichten sind ober-chillig.

    Ich finde also eher, dass es an dir liegt und nicht an irgendwelchen pesimistischen Texten oder psychologischen Filmen.
    Dass was an mir liegt? Dass mir die Filme nicht gefallen? Ach nee. Soll ich meinen Eltern die Schuld geben? Der Gesellschaft? Der Mondphase?

    Auf eine Diskussion auf persönlicher Ebene hab ich keine Lust. Es ging nicht um mich, sondern um Geschichten und deren Medien. Ich halt jetzt einfach die Fresse und schau mir in Ruhe die restlichen Beiträge an, dann kann auch keiner meine blöden ellenlangen Postings auseinanderpflücken und mich damit bewerfen.

    Gruß,
    Clemens

  13. #88
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    Fällt kaum auf, dass Monsieur LeGuy sich heute verspätet. Man unterhält sich...
    Stimmt, bin heute später dran... Naja, egal: es geht weiter!

    www.comicgate.de

  14. #89
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Irgendwie ist es voll spannend die Kommentare von Robi zu lesen und das soviele den Daumen nach unten bekommen ist wirklich bemerkenswert interessant.
    Kann ich sehr gut nachvollziehen und ich hätte mich genau wie Robi entschieden.
    Habe aber nicht erwartet das alle so stark an der Aufgabe versagen.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Habe aber nicht erwartet das alle so stark an der Aufgabe versagen.

    Na ja versagen ist etwas zu hart gesprochen , es gibt eben nur 5 offene plätze für 12 bewerber, da bleiben halt einige auf der strecke. Und das hängt nicht mal unbedingt mit der schwäche von texten zusammen, clemens text fand ich recht interessant und ich hatte ehrlich gesagt fest damit gerechnet ,dass es AE packen würde. Wenn es dann noch 5 texte gibt die als stärker beurteilt wurden spricht das nicht gegen die qualität der autoren.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Auswahlkriterien teilweise nicht ganz nachvollziehen kann, so habe ich es so empfunden,dass einige stärkere (sprich souverän erzählte, gut strukturierte, graphisch einfallsreiche) wegen eher kleineren Kritikpunkten rausgekickt wurden (zum Beispiel AE: Wenn man keine Geschichten über unsympathische Megaarschlöcher machen dürfte, hätte zum Beispiel ein "raging bull" nie gemacht werden dürfen) während im ansatz auch nicht schlechte, aber alles in allem eher rumpelige texte reingenommen wurden. Na ja, bewertet wohl jeder anders...


    Was meinen Text angeht bin ich grade, nachdem ich anfangs fest mit einem veriss und zwischenzeitlich ebenso fest mit dem gesamtsieg gerechnet habe, gerade nach AEs Rausflug extrem unsicher geworden...

  16. #91
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon ein grausames Spiel, das wir hier veranstalten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir es in der Form wiederholen sollten. Bei den Spacken ist es etwas anderes, da geht es um den reinen Spaß, aber hier... Was meint Ihr?

    Habt Ihr übrigens mitgezählt?
    Robi sagte, er vergibt jetzt vier Plätze im Seminar, zwei Gewinner haben wir bis jetzt, und es bleiben noch drei Autoren, Ahmet Bekil (gokega), Frank Hebben (Steampunk) und Johnny Speer (Maxx), in alphabetischer Reihenfolge.
    Von diesen dreien wird aber nur einer am Seminar teilnehmen.
    Ausgeschrieben waren aber fünf Plätze...

    Das ist Robi. Immer kreativ.

    Morgen wird ein Autor vorgestellt, die Auflösung des Rätsels kommt übermorgen...
    Geändert von Mille (23.06.2005 um 23:48 Uhr)

  17. #92
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mille

    Habt Ihr übrigens mitgezählt?
    Robi sagte, er vergibt jetzt vier Plätze im Seminar, zwei Gewinner haben wir bis jetzt, und es bleiben noch drei Autoren, Ahmet Bekil (gokeko), Frank Hebben (Steampunk) und Johnny Speer (Maxx), in alphabetischer Reihenfolge.
    Von diesen dreien wird aber nur einer am Seminar teilnehmen.
    Ausgeschrieben waren aber fünf Plätze...
    huh? Irgendwie komm ich da auf eine andere Rechnung. Wenn vier Plätze vergeben werden, und zwei bereits drin sind, dann kommen doch von den restlichen drei, zwei rein und einer bleibt draussen. Anstatt, dass nur noch einer reinkommt.
    Völlig verwirrt und bangend wünsche ich allen eine Gute Nacht.

    P.S. dass Andreas nicht reingekommen ist, kann ich übrigens nicht verstehen. Seine Geschichte fand ich bisher am eindringlichsten. Robi meinte, dass die Story zu sehr an der Oberfläche bleibt, aber müssen wir denn unbedingt wissen, warum die Beziehung zwischen Luise und Jan nicht mehr läuft? Wissen wir denn nicht alle, dass solche Sachen einfach passieren können und dass Beziehungen sich manchmal einfach verlaufen. Haben wir denn nicht alle schon die Erfahrung gemacht? Der Fokus liegt doch hier viel mehr darauf, wie nebensächlich sich ein Seitensprung entwickeln kann, der dann erst zum Stolperseil wird.
    Geändert von gokega (23.06.2005 um 23:54 Uhr)

  18. #93
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das ist wohl die Fortsetzung seiner Comicgeschichte ...

    Ich muss sagen, ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, z.B. daß er mit "ihr" die Nacht verbringt und während sie morgens schon mit Beziehungsplänen anrückt guckt er auf das Fotoalbum was da noch auf dem Boden liegt, oder er guckt drauf während sie Sex haben - aber so ein "auf frischer Tat"-Szenario ... es war zu oft da als daß man es noch glauben würde, zumindest nicht hier.

    Die Geschichte selbst, ihr Verlauf und die Dialoge rocken, finde ich. AE fällt es einfach sehr leicht Dinge zu schreiben die sich sehr wahr anfühlen. Und Robis Einwurf, man könne Jan nicht nachvollziehen, möchte ich entgegnen, daß Jan vielleicht selbst nicht weiss, was er fühlt und weshalb er so reagiert wie er es tut. Das passiert oft genug, und Adrian Tomine (die erste Geschichte im englischen Summerblonde-Band) und Raymond Carver (Intimacy) haben sehr gute Geschichten darüber geschrieben.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, das Ende ist ausgelutscht, spätestens seit "Der bewegte Mann" - aber den Rest finde ich absolut nachvollziehbar ...

  20. #95
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Irgendwie ist es voll spannend
    wirklich bemerkenswert interessant.
    aua, ich glaub ich brauch ne aspirin

  21. #96
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    ABOUT SMITH
    aua! ich brauch definitiv ne aspirin

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, eine gut erzählte, rockende humorige Geschichte die gut erzählt wäre hätte sicher Chancen (gehabt).
    Das hat sie hoffentlich immer noch! ROCK IT!

  23. #98
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ?

  24. #99
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Kritikpunkte von mir:

    Bei den meisten Geschichten weiß ich nicht, wie sie sich die Bildaufteilung vorstellen. Wie lang sollen die Geschichten eigentlich werden?
    Bei Comics ist ja das Schwierige der in der Länge reduzierte Dialog, der aber nicht trocken wirken darf. Man hat einfach generell weniger Platz. Schließlich sollen die Geschichten nicht zu textlastig werden.

    Das Thema, ich mag das Thema nicht. Er drängt ins Autobiographische und verlangt eine gewisse Grundrichtung im Denken und Fühlen. (Nichts von Man darf doch nicht den Mut verlieren und man muß mit Fehlern umgehen lernen) Ich hätte einen eher seltsames Thema gewählt, aber das in gewisser Weise mehr Freiheit bieten würde. Thema zum Beispiel: Luftpumpe.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  25. #100
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Reihe "DØnnschiss-Funnies" gibt's leider nicht mehr.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •