User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 187

Thema: Autorenwettbewerb - Die Ergebnisse

  1. #51
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Lob an Clemens, das kann ich so mit unterschreiben!

    Robis Entscheideung kann ich aber nachvollziehen.
    Die Gedanken eines Mannes bis zum Aufprall sind eine hübsche Spielerei, aber es ist m. E. zu ironisch und vielleicht zu sehr der Idee verhaftet, partout etwas "Comic"-mäßiges zu schreiben, als dass es bei Robi landen konnte. Robi will ein Stück von Euch, nachvollziehbare Gefühle.

    Bei einem Thema, das "Mein größter Fehler" heißt, hätte ich mich hingesetzt und aufgeschrieben, wie ich meine Großmutter in ihren letzten Wochen schmählich alleingelassen hab.
    Da hingehen, wo's wehtut...

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem Thema, das "Mein größter Fehler" heißt, hätte ich mich hingesetzt und aufgeschrieben, wie ich meine Großmutter in ihren letzten Wochen schmählich alleingelassen hab.
    Das sehe ich ganz anders. So etwas will keiner lesen, schon gar nicht als Comic. Der Reiz des Themas war mE die Vorgabe zu nehmen und kreativ(!) umzusetzen, ein bisschen Herzschmerz reicht da nicht aus; und etwas Autobiographisches als Comic zu inszenieren, scheitet in den meisten Fällen bereits vom Ansatz her - sag ich jetzt mal so.

    Na egal, wenn Robi so etwas gefordert hat, bin ich eh draußen ...

    Grüße

    Frank

  3. #53
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich ganz anders. So etwas will keiner lesen, schon gar nicht als Comic.
    Dann kannst Du auch behaupten, niemand will etwas darüber lesen, wie ein Mädchen eine traurige Kindheit im Iran verbringt usw.
    Das ist einfach nicht wahr.

    Der Reiz des Themas war mE die Vorgabe zu nehmen und kreativ(!) umzusetzen, ein bisschen Herzschmerz reicht da nicht aus;
    "Ein bisschen Herzschmerz" vermisse ich bei fast allen bisher vorgestellten Geschichten. Warum nicht den direkten Weg gehen und etwas über "Mein größter Fehler" schreiben? Das Thema ist so eindeutig...

    und etwas Autobiographisches als Comic zu inszenieren, scheitert in den meisten Fällen bereits vom Ansatz her - sag ich jetzt mal so.
    Du scheinst Dich in diesem Feld nicht besonders gut auszukennen... da gibt es sehr vieles.
    Geändert von Mille (22.06.2005 um 15:43 Uhr) Grund: ein "fast" vergessen...

  4. #54
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Säg jenauso. Good writing is about telling the truth, Frank, ob sie nun tragisch oder lustig ausfällt. Welche Comics hast du denn gelesen?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Mille, da kann man geteilter Meinung sein. Nen Tatsachenbericht aus dem eigenen Leben zu nehmen, dazu brauchts keine Kreativität, nur eine ordentliche Portion Exibitionismus - und mich persönlich langweilt dieser Autobio-Kram mittlerweile nur noch.
    Das Thema kann man sowohl als Fiktion als auch als Tatsache verstehen, sooo eindeutig ist das nicht. Und wenn die Intention ist zukünftige Comic-Autoren zu finden, ist ein entsprechendes Script angebrachter als die Xte Losergeschichte die zwar authentisch aber im Bild nicht umsetzbar ist.

  6. #56
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Herzblut" oder "Wahrhaftigkeit" heisst ja nicht automatisch autobiografisches Loser-Gejanke. Es heisst ja auch nicht dass man der Pflicht enthoben ist, seinen Inhalt so aufzubereiten daß es unterhaltsame Literatur ist.

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Geier
    Man kann ein wahres Erlebnis ja wohl genauso kreativ gestalten wie was Ausgedachtes. Nur ist das Fundament dann ganz ein anderes.

    Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht nötig gewesen wäre, sich sonstwas aus den Fingern zu saugen und sich letztlich damit vor dem Thema zu drücken...

  8. #58
    Junior Mitglied Avatar von Pumuckl
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Säg jenauso. Good writing is about telling the truth, Frank, ob sie nun tragisch oder lustig ausfällt.
    WAAS? da kann man aber sehr geteilter Ansicht sein, Spong. Wenn ich etwas Gutes lese, dann will ich eine schildkrötengetragene Scheibenwelt in der sich Marla Singer mit Mungo Park über die mögliche Läuterung von Stollentrollen auseinandersetzt!
    Du siehst, ich bin kein großer Comicleser, aber bei Comics (z.B. PIXY) geht für mich der Reiz, wie bei allen Büchern, davon aus, dass sie nicht in meiner Welt platziert sind. Sonst würde ich meine freien Minuten vor dem Einschlafen mit Zeitung lesen füllen.

    Mir hat die Geschichte vom Clemens sehr gut gefallen, auch wenn ich den Ansatz der Kritik von Robi nachvollziehen kann. Es ist die erste bisher, die ich mir bildlich als Comic vorstellen kann (mag an meinem Kopf liegen , ok).
    Ich stimme da dem Geier zu, lieber nen gutes Script, als zu erfahren, dass die Ex-Angebete schon wieder gescheitert ist oder ein Kaninchen die Pointe ist.

    Gruß, der Rotschopf

  9. #59
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es überrascht mich, dass Clemens es nicht geschafft hat. Sicherlich hat Robi da recht. Doch da sich Clemens richtig Mühe gemacht hat, wäre es gerecht gewesen, wenn Robi diese Mühe nicht in einer so kurzen Bewertung abgetan hätte.
    Ich für meinen Teil mag die Story, auch wenn comictypische Elemente (Superman, Kryponit, etc.) mit drin sind. Der Monolog des Erzählers beinhaltet doch hier und dort Arspekte zum Thema. Also, komplett verfehlt hat Clemens hier nicht!

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Comics hast du denn gelesen?
    Naja, die Grundausbildung, man bedenke, dass ich vor 15 Jahren angefangen habe, Comics zu lesen und zu sammeln und vor 5 Jahren ins Stocken geraten bin:

    Pitt, Spawn, Steampunk, Hellboy, Hellshock, Tanz der Asche, Chroniken des schwarzen Mondes, Neuromancer, Igrat, Sky Dolls, Maxx, Blame!, Crimson, Akira, Blade of the Immortal...

  11. #61
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist cool, dass hier so eifrig diskutiert wird. Da legen wir doch direkt wieder nach: der nächste Kandidat steht online - bei www.comicgate.de

  12. #62
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu kurz, da hätte ich gerne weitergelesen, es wäre sicher spannend gewesen wie sich der Dialog weiterentwickelt, sich die beiden annähern und stückweise öffnen - dann wären Robis Kritikpunkte auch kein Thema mehr.

  13. #63
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, es gibt zwei Arten von Autoren, die beide Wunderbares zustande bringen können. Auf der einen Seite sind die Autoren, deren Geschichten auf unmittelbar Erlebtes beruhen, schönes Beispiel dafür Wladimir Kaminer (lese ich sehr gern). Auf der anderen Seiten gibt die Autoren, die eine überschäumende Phantasie haben, dazu gehört für mich Moers (speziell seine Zamoniengeschichten).
    (Dazwischen gibt es eine Menge Grautöne. Fantasy, die wirklich Erlebtes überhöht und es so vielleicht wahrhaftiger macht, als die wahre Begebenheit. Geschichte, die auf Recherchen basieren. Und, und...)
    Beides ist nicht verkehrt und kann faszinieren!
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  14. #64
    Junior Mitglied Avatar von System Id
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steampunk
    ich fand die Story sehr gut, zwar gibt es keine "echte" Handlung, aber es zeigt doch eine ganze Reihe an Stärken, vor allem "das sich reinversetzen" in den Zeichner, dass du dir Gedanken über den generellen Aufbau des Comics gemacht hast,...
    Danke. Ich hab früher selber ein bisschen Comics gezeichnet. Ich hätte ja auch am Comic-Wettbewerb teilnehmen wollen, aber erstens war ich nicht da und zweitens bin ich zu schlecht und zu langsam.

    Gruß,
    Clemens

  15. #65
    Junior Mitglied Avatar von System Id
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Säg jenauso. Good writing is about telling the truth...
    Aber Hildegunst von Mythenmetz sagt doch: "Alle gute Literatur lügt." und der war (ist?) immerhin der größte Schriftsteller Zamoniens!

  16. #66
    Junior Mitglied Avatar von System Id
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Sträflingsinterview fand ich die Dialoge gut. Aber es fehlt so ein "BÄNG" am Ende und eine längere Zündschnur davor. Der Psychologe, der hat doch eh was zu verbergen, dem trau ich zum Beispiel schon mal gar nicht. Vielleicht ist der Platz ausgegangen. Wenn ich mich nochmal umguck, mein ich glaub ich dasselbe wie Geier.

    Erinnert mich übrigens an ein Gespräch, das ich mal mit einem Psychologen führen musste. Ich glaub, das sind alles so hilflose Männchen, die sich selber kaum verstehen, weswegen sie ja erst studiert haben.

    Gruß,
    Clemens

  17. #67
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache ist die, dass ich schon die Idee hatte, dass ganze etwas länger zu schreiben, doch dachte ich mir: für jeden Kommentar und Gegenkommentar der beiden Protagonisten brauccht man ein comicpanel in der endgültigen Form. Hätte ich das ganze noch länger gemacht, würde der Comic bis zu zehn Seiten Dialog bestehen und somit land(-weilig) werden.
    Ich glaube dieses Thema ist viel zu komplex, als dass man es in der vorgegebenen Zeit ausreichend recherchieren und planen konnte. Ich habe mir also meine eigenen Gedanken gemacht und mit Johnny Cashs "San Quentin" im Hintergrund angefangen zu schreiben.
    Marius

  18. #68
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MVDF
    Ich habe mir also meine eigenen Gedanken gemacht und mit Johnny Cashs "San Quentin" im Hintergrund angefangen zu schreiben.
    Marius
    ich denke, da genau liegt das problem. der von mir hochverehrte herr cash wusste nicht wirklich, wie es ist in st quentin zu sitzen. ok, er war mal paar wochen im knast wegen drogen, das ist aber glaub ich ne andere qualität.
    er hat da halt seine prima desperadoromantik verzapft, das ist für meine begriffe schon mehr pose als erfahrung, was er da singt. wenn sich jetzt mvdf st quentin anhört und dann über nen todeskandidaten schreibt, dann ist das einfach durch zuviele filter gelaufen und rauskommen tut, entschuldige die klaren worte, ungelebter, auswechselbarer harte-männer-kitsch.
    dabei hätten wir doch alle gern was über marius von der forst erfahren.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht schreiben einfach zuwenig Todeskandidaten in amerikanischen Knästen Comicszenarien. Die Autoren von "The Green Mile", "Dead Man Walking" und "The Shawshank Redemption" leben übrigens wider Erwarten auch noch.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja klar mick, die haben wahrscheinlich auch einfach johnny cash gehört und dann angefangen zu schreiben

  21. #71
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man MUSS natürlich nicht Todeszellen-Erfahrung haben, aber es hilft in Richtung Glaubwürdigkeit imens . Und bis dahin muss man vielleicht nicht von und über sich schreiben, aber es hilft sich auf Themen und Erfahrungen zu konzentrieren bei denen man irgendwie mitreden kann.

  22. #72
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Vielleicht schreiben einfach zuwenig Todeskandidaten in amerikanischen Knästen Comicszenarien. Die Autoren von "The Green Mile", "Dead Man Walking" und "The Shawshank Redemption" leben übrigens wider Erwarten auch noch.
    Und es ist was draus geworden, dass muss man doch schon anerkennen. Und für diesen Wettbewerb werde ich eine Frau weder erdrosseln, noch erstechen. (Und jetzt sucht nicht nach anderen Methoden...)
    dabei hätten wir doch alle gern was über marius von der forst erfahren.
    Ach ja? Wie ich schon in meinem Kommentar zum Treatment geschrieben habe: "Ich mache doch nie Fehler!"

    Ach ja noch zum Johnny! Ich dachte nur, es wäre vielleicht en nettes Soundtrackchen. Was hätte ich denn nehmen sollen? "Gängschters Päredeis"?
    Geändert von MVDF (23.06.2005 um 12:02 Uhr)

  23. #73
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von der forst, hörnse auf sich zu winden!
    was du hörst, ist doch scheissegal. du sollst auch nicht das tun, worüber du schreiben willst (frauen umbringen), du sollst über das schreiben, was du kennst. das hast du nicht getan und das merkt man.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zb über die morgendliche Tragödie auf seine Koffeinration zu warten weil die verf**** Kaffeemaschine wiedermal verkalkt ist und man sich dabei denkt das es der größte Fehler im Leben war keine selbstentkalkende Maschine zu kaufen weil die von Mitropa billiger war.

    - Oder man dachte die Klopapierrolle reicht noch übers Wochenende und man Samstagabend erbärmlichen Durchfall bekommt ...

  25. #75
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind doch mal Stories! Mach doch mal n Comictagebuch, Geier!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •