User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 187

Thema: Autorenwettbewerb - Die Ergebnisse

  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Autorenwettbewerb - Die Ergebnisse

    Ziemlich genau einen Monat nach Ende unseres Wettbewerbs hat Robi mir nun den Text mit seinen Bewertungen der zwölf eingereichten Beiträge gemailt, es wird bei Comicgate also bald losgehen mit der Bekanntgabe der Gewinner. Ich muss noch verschiedene Dinge im Vorfeld klären, aber es dauert nicht mehr lange.

    Da Robi keine Punkte vergeben hat, es also keine Rangreihenfolge gibt, werden wir jeden Tag einen Autoren vorstellen, in der Reihenfolge, in der Robi sie sich angesehen hat. Die Gewinner tummeln sich dann irgendwo dazwischen...

  2. #2
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, es geht los! Bei Comicgate gibt es jetzt schon mal ein kleines Eröffnungs-Statement von Robi...
    Ja, wir machen's wieder spannend! Den Beitrag des ersten Kandidaten gibt's dann ab Freitag und ab dann täglich einen weiteren (falls nichts dazwischen kommt).

    ==> www.comicgate.de

  3. #3
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Warten hat ein Ende: Den ersten Beitrag gibt's ab sofort zu lesen, dazu eine Kurzbio des Autors und natürlich Robis Jury-Kommentar.
    Updates in dieser Rubrik gibt es im Tagesrhythmus, täglich kommt ein neuer Beitrag dazu (voraussichtl. immer am späteren Nachmittag).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich fand den Ansatz der Geschichte auch sehr gut, kann aber dem Kommentar nur zustimmen dass die geschichte mehr Hintergrund braucht. Es stimmt schon, es is nunmal eine Tatsache das Menschen morden, vergewaltigen und nicht mal bereuen - das "weiß man". Aber für eine Kurzgeschichte ist das zu banal. Aber wie gesagt, den Anfang der Story fand ich gut, und auch dieser "dunkle Familiengeheimnisse" erregt auf jeden Fall Interesse...

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Robi war noch easy on the guy. Von solchem Zeug regnet es in der Szene vom Himmel. Ich weiss nichtwieviel von solchem Zeug mir schon für COSMIX angeboten wurde, udn ich weiss langsam nicht ob es mich ärgern, nerven oder langweilen soll, daß alle so rattenscharf darauf sind Gewalt darzustellen, und dann noch auf diese unmotivierte und unreflektierte Weise. Dummer, pubertärer Dreck.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jesses, Du trägst aber 'n bisschen dick auf heute.

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von unmotivierter, unreflektierter Gewaltdarstellung einfach ein bisschen die "§$% voll. Ist das so abwegig?

    Das ist einfach der brasilianische Anteil an mir, dafür überschlage ich mich ja auch ohne Ende wenn ich was gut finde .

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von unmotivierter, unreflektierter Gewaltdarstellung einfach ein bisschen die "§$% voll. Ist das so abwegig?
    Nein, aber es hört sich schon so an, als würde der Gewalttäter in Dir erwachen....
    Geändert von Mille (17.06.2005 um 21:51 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was sagt der Autor dazu...?

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    Nein, aber es hört sich schon so an, als würde der Gewalttäter in Dir erwachen....
    Neinnein, du weisst doch um mein friedvolles Zen-buddhistisches Wesen...

    Ja, wäre interessant was er auf die Kritik zu erwidern hätte.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "dummer, pupertärer Dreck" ist keine konstruktive Kritik sondern lediglich beleidigend, damit kann der Autor nichts anfangen.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die scheinbare Familienidylle aufzubrechen, benutzt Mario eine drastische Gewaltszene. Find ich soweit okay.
    Er hätte nicht unbedingt auf das klassische Stereotyp zurückgreifen müssen. Ich hab es auch satt, Frauen als Opfer zu sehen. Klischees werden für mich dann interessant, wenn sie auf den Kopf gestellt werden.

    Ein Familienerbstück birgt ein dunkles Geheimnis. An sich ein guter Ausgangspunkt für eine Geschichte. Leider kommt dann nicht mehr viel.
    Und es geht schlicht am vorgegebenen Thema vorbei...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    ...Ich hab es auch satt, Frauen als Opfer zu sehen. Klischees werden für mich dann interessant, wenn sie auf den Kopf gestellt werden.

    jo da kann ich nur mehr als zustimmen....ich frag mich auch wann Filmemacher etc. draufkommen dass das schon sowas von abgelutscht, vorhersehbar und fad is dass man es kaum aushält. Deswegen begrüße ich jeden Film, wo die Frau den Mann aus dem brennenden Haus trägt

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, Berlin
    Beiträge
    573
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann werde ich mich mal outen: Ich bin der Autor der ersten Geschichte.
    Vielen Dank für eure Antworten. Lediglich die Kritik des "pubertären" möchte ich mich verwehren. Dies finde ich keinesfalls angebracht. Ob alle so scharf darauf sind, Gewalt zu zeigen weiß ich nicht. Wäre Gewalt andererseits nicht so faszinierend, dann hätten Tatort und die zahllosen anderen Krimis nicht regelmäßig so hohe Einschaltquoten.

    Die Geschichte mag tatsächlich etwas kurz geraten sein. Ich hatte allerdings auch nur eine ca. sechs Seiten lange Story als Vorstellung in meinem Kopf. Die eigentliche Geschichte ist natürlich länger, da mir das wer und warum natürlich bekannt ist. Es hätte im übrigen auch ein Mann sein können, aber dann hätte ich mir wahrscheinlich wieder den Vorwurf anhören müssen, eine Geschichte über einen verklemmten Schwulen zu schreiben. Da ich offen lassen wollte, wer der Mörder ist, fiel es mir jedoch schwer, die Geschichte länger werden zu lassen.

    Dass ich das Thema verfehlt habe, glaube ich nicht. Bei "Mein größter Fehler" denken die meisten sicherlich an eine andere Geschichte. Ich hatte zuerst aber den Satz " Es gibt keine Fehler im Leben. Dies sind alles nur Erfahrungen." im Kopf und habe darum herum die Geschichte gebaut. Zusätzlich wollte ich das "mein" offen lassen, was mir glaube ich gelungen ist.
    Wäre die Geschichte nicht als Kurzgeschichte gedacht, dann könnte und würde sie mit Sicherheit noch weitergehen. Dass hier einige ein Ende vermissen freut mich, da meine Geschichte so uninteressant ja dann nicht zu sein scheint.
    +++ LÜGEN sind NACHRICHTEN +++ WAHRHEIT ist von GESTERN +++ www.nachdenkseiten.de

  15. #15
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Fehlern und Erfahrungen find ich, zumindest für mich persönlich, auch richtig. Die Dinge, die ich jetzt später als Fehler betrachte, habe ich damals als richtig oder passend empfunden.

    Zur Gewaltdarstellung, da gibt es ja unzählige Herangehensweisen. Einerseits stellt sich die frage ob die geschichte das Motiv ist für die bloße Darstellung, oder ob der Autot, Regiesseur, etc. einfach nichts verschönern will. Ich persönlich finde GEwaltdarstellung immer dann in ordnung, wenn sie stilistisch passt und ein gerechtfertigtes Motiv hat. Als gutes Beispiel sehe ich da beispielsweis "Old Boy", der sich immer auf einer Schwelle bewegt. Aber es passt.
    nana, da fang ich doch tatsächlich zum Schwafeln an....

  16. #16
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht weiter! Der nächste Beitrag ist online...

    ... www.comicgate.de

  17. #17
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    Ich hab es auch satt, Frauen als Opfer zu sehen. Klischees werden für mich dann interessant, wenn sie auf den Kopf gestellt werden.
    Hätte Mario jetzt zum Beispiel ein Kind als Opfer genommen, würde er jetzt viel mehr Kritiken und Beleidigungen ernten. Fakt ist: Hier haben wir einen typischen Mord, wie er leider oft vorkommt. Sicher ist das hier ein Klischee, hilft den Leser aber sofort die Situation zu verstehen...
    Na, dann wartet mal bis ich dran bin

    Übrigens: Die Sache zu fielmann finde ich gut. Ich hätte da jetzt was drauf aufgebaut: über Medien, Konsum, Manipulation und Fehler und solche, die als Kavaliersdelikt runtergespielt werden würden. Nun, jeder auf seiner Weise...

    Zu Daniel: Das ganze erinnert ich etwas stark an den mexikanischen Film "Perros amores". Nein, geklaut hast du jetzt nichts - ich will dir da nichts vorwerfen - aber vielleicht davon inspirieren lassen. (Was ja nicht schlimm ist...)
    Ich finde die Geschichte gut, auch wenn es sich nicht so gut lesen lässt wie ne richtige Kurzgeschichte oder wie die endgültige Comicversion. Solltest auf jeden Fall das ganze beim Seminar mehr ausbauen, dann kommt etwas richtig gutes raus...

    MfG
    Der Besserwisser-Marius
    Geändert von MVDF (18.06.2005 um 15:05 Uhr) Grund: Nur ein fehlender Buchstabe...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story mit dem Hund wäre nicht übel wenn ich sie nicht schon in X-Versionen gesehen hätte ausserdem weiß man genau was kommt, Robis "originell" kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Und das Martin seinem Kumpel die Freundschaft kündigt ist ohne ausführlichere Vorgeschichte nicht glaubwürdig.


    Nochmal zu Cortos Geschichte. Als 1seiter taugt sie nichts, aber als längere Story bei der mehr auf die Figuren eingegangen wird könnte sie gut sein. Ich denke sie ginge dann auch eher in die Psycho-Schiene und der Mord lediglich finaler bw zwangsläufiger Höhepunkt der aber nicht das eigentliche Thema ist, auf einer Seite ist er zu dominant und das Ganze wirkt plump.

  19. #19
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die zweite Geschichte hat durchaus einige Momente und Potential, wenn man ihr eine klarere Line gibt? Gar nicht so doof... auch wenn ich ich jetzt den DIREKTEN Zusammenhang zum Thema nicht sehe, aber es geht ja eh immer mehr in Richtung "Regrets". Ausserdem kann ich als ehemaliger Kreuztaler ja nix gegen einen ebenfällsigen Ex-Säjälännä sagen ... ;-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen, ich bin gerade etwas irritiert. Aufgabe war doch ein höchstens 3-seitiges Treatment zu schreiben. Aber das muss doch nicht bedeuten, dass die Geschichte in Comicform auch höchstens 3-seitig sein muss, oder?
    Der Script von Mario ist vielleicht nur eine Seite groß, aber dass es sich um einen Einseiter handelt, wurde doch nie gesagt. Falls ich etwas missverstanden oder überlesen habe, sagt es mir...

  21. #21
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hat der film klugschissigerweis´nicht " amores perros" geheißen,
    oder lieg ich da jezz im argen ?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenns der sein soll, ja bzw. nein.

    Und welch ein Zufall: der Film kommt heut abend um 23.05 auf SWR3.
    Geändert von Mick Baxter (19.06.2005 um 05:31 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wenns der sein soll, ja bzw. nein.
    Ja!

  24. #24
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der nächste bitte... Kandidat 4 ist online!

    www.comicgate.de

  25. #25
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Robis Kommentar ist kurz, knapp und heftig. Schade für Yann. Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, das ihm das Treatmentformat nicht lag. Die Charaktere waren doch immer noch wenig ausgefeilt. Hätter er stärker am Kontrast zwischen den anderen Gästen und dem Hauptcharakter gearbeitet, also gezeigt, dass die Gäste alles Landeier sind und der Held der Story ein recht moderner Typ, dann wäre das ganze besser rausgekommen.
    Mit der Pointe wollte Yann ausserdem wohl einen Gegensatz zu den Fehlern, die dem Helden die anderen zuschreiben, ausdrücken. Also, alle anderen denken er hat ganz fundamentale Fehler begangen, er aber sieht seinen größten Fehler darin, die Tür zum Kaninchenkäfig nicht geschlossen zu haben. Ich glaube, hier hätte eine genauere Ausarbeitung dem ganzen wirklich gut getan.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •