User Tag List

Seite 19 von 139 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 3475

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #451
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.445
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kopf und Kragen ...
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt erst wird mir klar, dass das Mosaik schlimmer war als die Trommel. Schon Goebbels wusste: "In dem Augenblick, da Propaganda bewusst wird, ist sie unwirksam. Das ist die beste Propaganda, die sozusagen unsichtbar wirkt."
    Dass wir seinerzeit aufs Mosaik reingefallen sind, ist verständlich und verzeihlich. Dass wir jetzt immer noch daran festhalten, macht uns zu Apologeten des DDR-Sozialfaschismus. Wenn das Radio Tirana wüsste ...

  3. #453
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Hier schon mal eine Vorschau auf die Rückseite.

    Weitere Themen, die dort angeschnitten werden:
    - Opportunisten in der DDR und anderswo
    - Hardcore-Pioniere und Trommelreporter heute wie damals
    - Und so fort ...

    Heute singen wir: „Immer lebe die Sonne und auch ich immerda“.
    Wir singen in allen Sprachen.

    http://www.youtube.com/watch?v=0xoqIIq068U
    http://www.youtube.com/watch?v=IIEQl_sQDV4
    Warum musste ich speziell in Teil 1 ständig an Karl-Eduard von Schnitzler denken? Wahllos aus einem anderen Blogeintrag herausgepickt: "SED-Sozialfaschisten", "Hetze und Hatz der Lehrer", "Spießbürger", "Zottelkopf Karl Marx", "das rote Spießerpack", "DDR-Lehrergesindel", "diese Roten", "dieses verkommene Subjekt von Lehrerin"...
    Für mich ist das übelste Hetze. Und Reni, dass du das Spiel noch mitspielst...
    Na, macht mal, ihr zwei. Immerhin habt ihr euch und du, Reni, eine neue Bühne gefunden.
    Da dies mit dem "Trommelreporter" ja wohl direkt gegen mich geht: Schön, dass du dem Alten Dessauer offenbar den Weg hierher gewiesen hast. Und: Wenn ich mit 12 solche Parioten wie euch gekannt hätte, hätte ich sicher Bomben gebastelt oder meinen Lehrern Stinkerkäse auf den Stuhl gerieben, als Loblieder auf Lenin zu schreiben.
    Echt, ihr rafft's nicht.
    Geändert von thowiLEIPZIG (22.11.2013 um 19:29 Uhr)

  4. #454
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Kopf und Kragen ...
    Nicht nur das. Jeglichen Respekt.

  5. #455
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein blaues Matrosenhalstuch ist übrigens nichts DDR-Typisches.

  6. #456
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Jetzt erst wird mir klar, dass das Mosaik schlimmer war als die Trommel. Schon Goebbels wusste: "In dem Augenblick, da Propaganda bewusst wird, ist sie unwirksam. Das ist die beste Propaganda, die sozusagen unsichtbar wirkt."
    Dass wir seinerzeit aufs Mosaik reingefallen sind, ist verständlich und verzeihlich. Dass wir jetzt immer noch daran festhalten, macht uns zu Apologeten des DDR-Sozialfaschismus. Wenn das Radio Tirana wüsste ...
    Aber die Liebe zur Heimat ist doch nichts Verwerfliches! So ein schönes Lied! - - - Blühende Landschaften sollen entstehen!

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Kopf und Kragen ...
    War das 'n Fluch oder fehlt da bloß'n ein Wort? Sonst bitte die übliche Gebühr in die Flüchekasse entrichten. Überweisung ist auch möglich.

  7. #457
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Ein blaues Matrosenhalstuch ist übrigens nichts DDR-Typisches.
    Nicht zwingend, und doch mit etwas Phantasie ...


    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Schön, dass du dem Alten Dessauer offenbar den Weg hierher gewiesen hast.
    Nö, ich war's gar nicht, aber jemand hat.

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Aber die Liebe zur Heimat ist doch nichts Verwerfliches! So ein schönes Lied!
    Hier bist du aber den DDR-Sozialfaschisten auf den Leim gegangen! In dem Lied wird der positiv besetzte Begriff Heimat, verbunden mit allerlei Naturschönheiten, mit der am Ende aufs Illiberalste formulierten Eigentumsfrage ("dem Volke gehört") und dem erwünschten Militarismus ("schützen") gekoppelt. Analog zu dem Lied der rotlackierten Faschisten der Zoffjetzone gab es eine Epoche zuvor ein Lied, in dem der Begriff Heimat ebenfalls propagandistisch missbraucht wurde: http://www.youtube.com/watch?v=BWLRQQlLXME
    Hier zeigt sich eine Kontinuität zwischen NS-Regime und DDR, ja Sowjetsystem schlechthin, die erst durch die Volksrepublik Albanien unter Enver Hoxha (sie hierzu auch Karl May: "Durch das Land der Skipetaren") aufgebrochen wurde.

  9. #459
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karl Marx, Karl May, Karl Moik ... die reinste Karlamellisierung!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  10. #460
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Reni: Deine vermeintlichen "Witzchen" zeigen mir, dass du NICHTS verstehst. Für mich ist die "Diskussion" mit dir beendet.

  11. #461
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Trommel-Reporter-Bashing stammt aber nicht von Reni.

  12. #462
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Das Trommel-Reporter-Bashing stammt aber nicht von Reni.
    Ja, stimmt zwar, aber es ist offensichtlich, was hier abgehen soll. Das können die zwei gern in ihrem "BLOCK" treiben, aber die Hetze hierher zu tragen, geht mir zu weit.

  13. #463
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    @Reni: Deine vermeintlichen "Witzchen" zeigen mir, dass du NICHTS verstehst. Für mich ist die "Diskussion" mit dir beendet.
    Ich weiß, du bist der einzige, der was versteht bzw. auch der einzige, über dessen "Witzchen" man hier lachen darf. Außerdem, was ich gerade direkt zu dir gesagt habe, es war nicht viel, das war kein Witz, das war nur eine Info. Ich kann mich nicht erinnern, mit dir diskutiert zu haben.

    Wenn ich jetzt gemein wäre - so wie du vielleicht - würde ich sagen, das hier ist übelste Propaganda, aber ich tu's ja nicht.

  14. #464
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ein Link zu einem Blog, mit dessen Inhalt der Verlinker nicht vollständig einverstanden sein muss. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn der erste Link in diese Richtung stammt von mir.

  15. #465
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Hier bist du aber den DDR-Sozialfaschisten auf den Leim gegangen! In dem Lied wird der positiv besetzte Begriff Heimat, verbunden mit allerlei Naturschönheiten, mit der am Ende aufs Illiberalste formulierten Eigentumsfrage ("dem Volke gehört") und dem erwünschten Militarismus ("schützen") gekoppelt. Analog zu dem Lied der rotlackierten Faschisten der Zoffjetzone gab es eine Epoche zuvor ein Lied, in dem der Begriff Heimat ebenfalls propagandistisch missbraucht wurde: http://www.youtube.com/watch?v=BWLRQQlLXME
    Hier zeigt sich eine Kontinuität zwischen NS-Regime und DDR, ja Sowjetsystem schlechthin, die erst durch die Volksrepublik Albanien unter Enver Hoxha (sie hierzu auch Karl May: "Durch das Land der Skipetaren") aufgebrochen wurde.
    Ich weiß natürlich, was du (durch die Blume) sagen willst, und ehrlich gesagt, gehen mir da irgendwie auch die Argumente aus. Muss vielleicht nochmal bei Hoxha zur Schule des Bewußtseins gehen (wenn er noch leben würde) und mir Nachhilfestunden geben lassen? Aber im Ernst: das zweite "Heimatlied" ist doch ein ganzes Stück agitatorischer, oder? Nur ist vielleicht der qualitative Unterschied am Ende so verschwindend gering, daß man ihn getrost vernachlässigen kann. Ich sehe das nur noch nicht ... Aber du sagst es ja: das Unterschwellige ist ja gerade das Gefährliche ...
    Geändert von Reniarenaill (23.11.2013 um 04:57 Uhr)

  16. #466
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einfach nur mal den Ton - nennen wir ihn polemisch - aus dem Blog so konsequent wie möglich aufs Mosaik und das Heimatlied übertragen.

  17. #467
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte eine Runde Himbeersaft für alle!
    Ceterum censeo, medium in medio collocetur!

  18. #468
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hatschibumbatschi Beitrag anzeigen
    Bitte eine Runde Himbeersaft für alle!
    Danke, aber ich möchte hier nicht mit JEDEM trinken. Mit den MEISTEN aber sehr wohl. Zum Wohle!

  19. #469
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Ein blaues Matrosenhalstuch ist übrigens nichts DDR-Typisches.
    Stimmt, sehe ich tatsächlich erst jetzt, dergleichen Mummenschanz gab es ja schon bei den Nazis.
    War Thowi damals übrigens auch schon dabei (Kniestrümpfe, kurze Hose e.t.c.)? Zwei oder dreimal glaubte ich fast, ihn wiederzuerkennen, echt.

  20. #470
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da waren die Halstücher allerdings schwarz. Mir ging es nur um die Matrosenkluft der Digedags mit den blauen Halstüchern. Dass Jugendorgansiationen wie Pfadfinder, HJ, Junge Pioniere etc. Halstücher als Bestandteil ihrer Kleiderordnung hatten bzw. haben, setzte ich als bekannt voraus.

  21. #471
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Hegens Skizzenfragment sind sie ja auch schwarz, genau wie bei den Nazimatrosen, hier:
    http://www.mosafilm.de/reni/variant/31-1.html

    Unklar, wenn er das Fragment koloriert hätte, ob er die Halstücher schwarz oder blau gemacht hätte, ich hab sie dann blau wie im Heft 31 angemalt. Auch nicht klar, wie die Farbe der Halstücher auf den Schwarzweiß-Photos im Film tatsächlich war. Nachdem ich den Film mit dem Lied gesehen hab, glaub ich eher, Hegen hat sich bei dieser Skizze an solcherart Matrosenkleidern orientiert ...
    Dann war das auf dem Neos wohl eine andere Sache?

  22. #472
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Stimmt, sehe ich tatsächlich erst jetzt, dergleichen Mummenschanz gab es ja schon bei den Nazis.
    War Thowi damals übrigens auch schon dabei (Kniestrümpfe, kurze Hose e.t.c.)? Zwei oder dreimal glaubte ich fast, ihn wiederzuerkennen, echt.
    Nun muss ich doch noch mal. Sag mal, merkst du`s noch? Das war eine ganz schlimme Beleidigung. Ich erwarte eine Entschuldigung.

  23. #473
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Reniarenaill:
    Stimmt, sehe ich tatsächlich erst jetzt, dergleichen Mummenschanz gab es ja schon bei den Nazis.
    War Thowi damals übrigens auch schon dabei (Kniestrümpfe, kurze Hose e.t.c.)? Zwei oder dreimal glaubte ich fast, ihn wiederzuerkennen, echt.
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    … Sag mal, merkst du`s noch? Das war eine ganz schlimme Beleidigung. Ich erwarte eine Entschuldigung.
    Was ist los? - - - Ich wollte niemanden beleidigen. Hab ich das? Wollte zu keiner Zeit – auch nicht indirekt - behaupten, daß Thowi ein alter oder gar neuer Nazi gewesen sei! Wäre ja auch lächerlich!

    Wir wissen doch alle: Thowi wurde Ende der Fünfziger geboren, und das Dritte Reich endete bereits 1945: Also kann er niemals wirklich ein HJler in dem folgenden Film gewesen sein:

    http://www.youtube.com/watch?v=BWLRQQlLXME

    Eigentlich glaubte ich nur eine mögliche Parallele von Image und Kleidung der HJler in dem Film und der von Thowi als lernwilliger Jungpionier (kurze Hose, Kniestrümpfe, oder auch keine) erkannt zu haben und wollte dies auch kundtun.

    http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.ne...45616656_n.jpg

    Auch zum Image anderer Jungpioniere in meiner eigenen Schulklasse, Bilder aus einem alten Fotoalbum, gab es Ähnlichkeiten. Aber ich muß mich total geirrt haben, sonst könnte Thowi nun nicht so tief gekränkt sein. In dem Fall bitte ich meine Sinnestäuschung zu entschuldigen.

    Thowi hatte sich ja als strebsamer DDR-Jungpionier geoutet, der den hehren Idealen großer Vorbilder nachzueifern gedachte. Nun war es so, dass bei uns im Seebad wie andernorts, die allermeisten Leute, oft sogar im guten Glauben, dem Nazirummel damals voll aufgesessen sind. Auch meine Mutti hat als Kind begeistert beim Jungmädchenvolk mitgemacht, und mein Opa war NSDAP-Mitglied, das gebe ich gerne zu. Fast jeder war dabei, wer dies aus irgendeinem Grund nicht wollte, der wurde zumindest als Sonderling abgestempelt, und allgemein schief angesehen. Bis gestern habe ich wirklich geglaubt, wäre Thowi schon damals geboren worden, er hätte sich dort bestimmt auch engagiert, so ähnlich wie er es im SED-Staat ja tat. Denn er sehnt sich doch nach Anerkennung in Form von Medaillien, und ganz besonders stolz wird er an dem Tag sein, wenn ihm der Reichkanzler persönlich die Hand reicht und seine guten Taten lobt. So dachte ich wirklich bis gestern, aber nun weiß ich es besser: Niemals wäre Thowi auf so einen Schwindel hereingefallen, Thowi doch nicht! Er hätte sich lieber als Einsiedler in den Wald zurückgezogen und auf alle weltlichen Ehrungen verzichtet. Es war ganz bestimmt so, sonst könnte er nun nicht so schwer gekränkt sein. Ich hatte höchstwahrscheinlich bis gestern ein ganz falsches Bild von ihm und bitte meine wirren Gedanken zu entschuldigen, aber nur für den Fall, daß sie wirklich so falsch waren.

    Naja, nun mußt du vor allem dir selbst ehrlich beantworten, ob ich mit diesen völlig neuen Erkenntnissen richtig liege oder nicht doch meine ursprüngliche Meinung eher stimmte, lieber thowi.
    Denn mir ist erinnerlich, daß mal jemand zu dir sagte: „Du hast das Zeug zu einem Politiker.“ und ich glaube, dieser Mann hatte Recht. - - Die Kunst, die ein Politiker beherrschen muß, ist, wenn ihm eine Wahrheit vorgesetzt wird, die ihm nicht paßt, daß er die Relationen zu verschieben vermag, um einen Sachverhalt verzerrt oder verdreht darzustellen. Beispiel: Jemand sagt etwas, was im Kern wohl stimmt, was aber unpopulär klingt und den Politiker ärgert. Dann geht er wie folgt vor: Er übergeht die Wahrheit im Kern einfach und lenkt das Ohr seiner Zuhörer mehr auf merkwürdige Sachen am Rande oder kritisiert unangenehm oder polemisch klingende Worthülsen seines Gegenübers. Anders gesagt: er macht eher Nebensächliches zur Hauptsache und das Hauptding zur Nebensächlichkeit. Und ich denke manchmal, diese „Kunst“ beherrscht du recht gut, lieber Thowi …?
    Naja, wie auch immer, wenn ich insgesamt, siehe weiter oben, doch ursprünglich recht hatte, wirst du nicht mehr auf einer Entschuldigung bestehen, denke ich. Wenn doch, entschuldige ich mich natürlich, aber nur dafür, daß ich hier überhaupt noch mal gepostet habe. Denn verwarnt zu werden für etwas, was man nicht getan hat, das geht nun gar nicht, lieber Thowi! Sonst kann man, wenn man es denn so will, jede relativ harmlose Bemerkung zu einer Beleidigung transformieren, sofern man diese "Kunst" beherrscht.

    PN an mich:

    Hallo Reniarenaill,

    du hast im Forum Comicforum - Sponsored by Carlsen, ECC, EMA und Tokyopop eine Warnung erhalten.

    Grund:
    --------------
    Beleidigungen anderer User

    thowi indirekt als Nazi zu verunglimpfen geht gar nicht.
    --------------

    Comicforum - Sponsored by Carlsen, ECC, EMA und Tokyopop
    http://www.comicforum.de/
    Geändert von Reniarenaill (23.11.2013 um 17:08 Uhr)

  24. #474
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe es auf mit dir. Tschüss.

  25. #475
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.445
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Bis gestern habe ich wirklich geglaubt, wäre Thowi schon damals geboren worden, er hätte sich dort bestimmt auch engagiert, so ähnlich wie er es im SED-Staat ja tat. Denn er sehnt sich doch nach Anerkennung in Form von Medaillien, und ganz besonders stolz wird er an dem Tag sein, wenn ihm der Reichkanzler persönlich die Hand reicht und seine guten Taten lobt.
    Sag mal, Reni, dass du die Nazi-Scheiße gerade noch mal deutlich weiter treibst, merkst du aber selber, oder? Was soll der Schwachsinn??? Lass das!
    Geändert von CHOUETTE (25.02.2015 um 16:37 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Seite 19 von 139 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •