User Tag List

Seite 13 von 138 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #301
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das krieg ich bei Leni Riefenstahl auch gut hin. Aber irgendwo im Hinterkopf...
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bei Hergés Bohlwinkel auch den Blumenstein im Hinterkopf. War Tintins Cameo im Mosaik nun ein Bekenntnis des Mosaiks zum Antisemitismus? Ich glaube, nicht.

  3. #303
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und bei Wernher von Braun ...
    ... und ... und ... und...

  4. #304
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher nicht. Allerdings ist mir die politische Ausrichtung und/oder verabscheuungswürdige Neigungen eines Künstlers nicht völlig egal. Man kann den menschen ja nicht in ein künstlerisches und ein sonstiges Wesen teilen. Also, wenn Adolf Hitler tolle Comics gezeichnet hätte, machte Ihn das nicht wirklich sympathischer.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da du meine Beiträge zum Thema aufmerksam gelesen hast, weißt du, dass ich auch so denke.

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Man kann den menschen ja nicht in ein künstlerisches und ein sonstiges Wesen teilen.
    nein, aber kannst du den künstler und sein werk trennen? also zB diesen comic solange gut finden, wie du nicht weisst, dass der vom adolf ist?
    ich glaube, bei manchen künstlern bin ich ganz froh, den menschen hinter dem werk nicht zu kennen...

    anders sieht es natürlich aus, wenn die politische meinung/einstellung des kunstschaffenden in seinem werk klar erkennbar ist. also zB frank-miller-comics ja, aber nicht alle. aber was ist mit dave sims?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #307
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    nein, aber kannst du den künstler und sein werk trennen? also zB diesen comic solange gut finden, wie du nicht weisst, dass der vom adolf ist?
    Eine gute Frage. Spontan gut finden? Könnte sein. Ein künstlerisches Werk schätzen OHNE sich mit dem Künstler zu befassen? Nein, das geht nicht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #308
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Eine gute Frage.
    (1) Spontan gut finden? Könnte sein.
    (2) Ein künstlerisches Werk schätzen OHNE sich mit dem Künstler zu befassen?
    (-->)Nein, das geht nicht.
    sorry fürs dazwischenbasteln der (1), (2) und (-->)!
    @Möhrenfelder: bei (1) pflichte ich zu, (2) könnte allerdings auch noch gehen, aber wenn (3 = mit dem künstler befasst) natürlich unter oben beschriebenen umständen nicht.
    entsinne mich dunkel, dass es da die DREI stufen der "ästhetischen Aneignung von Kunstwerken" in der kunsttheorie gab. wenn also ein rezipient auf stufe zwei der ästhetischen aneignung stehen bliebe (und manche treten bei manchen kunstwerken schon von/vor stufe eins zurück ), könnte er also unter umständen sogar das künstlerische werk "schätzen". und da wir in einer idiviualgesellschaft leben, muss man das einzelnen rezipentenidividien auch zugestehen. [unabhängig, was der "wissende" dann für eine meinung vom "unwissenden" hat. ]

  9. #309
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bezieht sich ja ausschließlich auf die subjektive Wahrnehmung der jeweiligen Kunst. Ich hab in meiner verkürzten Darstellung unterstellt, dass "schätzen" eine Bewertung innerhalb der Gesellschaft impliziert. Man kann das natürlich weiter unterteilen, am Ende läuft es jedoch darauf hinaus. Allerdings habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen, dass unter dem Gesichtspunkt der kommerziellen Verwertbarkeit solche Dinge bis zu einem gewissen Grade ignoriert werden. Beispiel: Tom Clancy oder Clint Eastwood.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um noch einmal auf den Ursprung dieser Diskussion zurückzukommen: Um abschließend über das gezeigte Bein als Kunstwerk urteilen zu können, wären aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse des Tätowierers, des Beinbesitzers und des Fotografen nötig. Desweiteren die Zusicherung, nicht für die Stasi gearbeitet zu haben, nicht bei Scientology zu sein etc. pp.

  11. #311
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Falle einer solchen Tätowierung bringt das auch nur unwesentliche Veränderungen der Sichtweise des Betrachters. Sowas muss man mögen, oder eben nicht, ob es nun Mielke persönlich mit dem Offiziersdolch geritzt hat oder Jörg Haider mit dem heißen Auspuff gebrannt, ist dabei unerheblich.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Modigliani-Tätowierung in "Balduin, das Nachtgespenst" (im Original sinnvoller "Le tatoué")?

  13. #313
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Sowas muss man mögen, oder eben nicht
    Bei der Bewertung kommt es nicht unbedingt aufs Mögen an. Eine meiner Lieblingsszenen in dem Film "Wir machen Musik" ist die, wo der junge Komponist gefragt wird, wie er die neue Kapelle in der Bar finde und mit "ausgezeichnet" antwortet. Später wird gefragt, wie sie ihm gefalle, und er sagt: "Mir gefällt sie nicht." Der Frager stutzt und weist darauf hin, dass der Komponist eben noch gesagt hätte, dass sie ihm gefalle. Worauf der sagt, dass er gesagt hätte, dass er sie ausgezeichnet finde, aber nicht, dass sie ihm gefiele. Schöner Film. Nee, doch kein schöner Film - mit Victor de Kowa in der Hauptrolle, der als Regisseur für den HJ-Film "Kopf hoch, Johannes!" verantwortlich zeichnet.

  14. #314
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu hätte ich einiges zu sagen, merke aber gerade, dass es zumindest hier den Rahmen sprengen würde. Wir müssten dann über Rühmann, Heesters, Albers reden und andererseits über Marlene Dietrich. Das wäre vielschichtig und nicht immer schwarz und weiß. Eigentlich ein interessantes Thema, aber eben nicht hier. Würde auch Zeit benötigen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #315
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Im Falle einer solchen Tätowierung bringt das auch nur unwesentliche Veränderungen der Sichtweise des Betrachters. Sowas muss man mögen, oder eben nicht, ob es nun Mielke persönlich mit dem Offiziersdolch geritzt hat oder Jörg Haider mit dem heißen Auspuff gebrannt, ist dabei unerheblich.
    :gefällt mir: (übrigens auch Posting #314. Aber heute Nacht ist weder die Zeit, noch hier der Tread für solcherlei Diskussion. Aber interessantes Thema.)

  16. #316
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchem Thread sollten sich denn sonst die Hobby-Philosophen austoben?

  17. #317
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an, sie zu verändern.

    Marx
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  18. #318
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (...) es kömmt aber darauf an (...)
    Geändert von Meinrath (29.09.2012 um 17:31 Uhr)

  19. #319
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß. Ich hab es modernisiert.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #320
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächstens erscheinen noch die Digedags-Geschichten in neuer Rechtschreibung, mit neuen Wörtern (selbstständig, zumindestens), neuen Ausdrucksweisen (Sinn machen) und orientkrawallpräventiv-freundlicher Muezzindarstellung - nee, nee, nee - wehret den Anfängen!

  21. #321
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och menno, das kann man doch nicht vergleichen. :-)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergleichen lässt sich alles miteinander. (Aber auf diese Reaktion hast du es bestimmt abgesehen)

  23. #323
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ä BISSEL WIE (Vater)STOLZ: Der neue Song von Brechraitz mit Sohni Markus Wilde! http://soundcloud.com/markuswildejena/heimat

  24. #324
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochmal BRECHRAITZ: Den Song hab ich 2001 geschrieben!
    http://soundcloud.com/markuswildejen...che-im-ausland

    Und das Bandlogo stammt von ali:

    Geändert von thowiLEIPZIG (12.11.2012 um 18:02 Uhr)

  25. #325
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute: www.google.de - mosi-leser wissen mehr!

Seite 13 von 138 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •