User Tag List

Seite 39 von 139 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 3475

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #951
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    dito.
    schließe mich an! Vielleicht sollten wir auch hier wieder zum Thema: Mosaik zurück kehren?!?
    Euer Smoky

  2. #952
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging nur darum, darauf hinzuweisen, wes Geistes Kind "Frau Dr. Meise" ist, in welchen Abgründen er/sie sich suhlt, was er/sie von uns allen (auch von Uhrviech, phoenix und Smoky) hält und mit welchem unterkomplexen ideologischen Seich er/sie seine/ihre öffentlichen Beleidigungen verbrämt.
    Geändert von Meinrath (05.07.2015 um 17:23 Uhr)

  3. #953
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Meinrath hierbei in vollem Umfang zustimmen.

    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Wenn man innerhalb eines Blogs oder Forums als einer der drei bis vier Beiträgebeiträger mit gefühlt je ca. 100.000 Pseudonymen auftritt, dann kommt man auch irgendwann zur Nutzung der Namen von Mosaik-Figuren. Schön wäre es, wenn mal alle Mosaik-Bezüge aus diesem Bereich in einem Fred zusammentragen und präsentiert würden.
    Ich habe mal einen Versuch gewagt, es könnte die erste Folge einer ca. 12-teiligen "Serie" werden. Weiß noch nicht genau, inwieweit das in dieser Form hier im Forum Anklang oder Interesse finden wird. MOSAIK-Bezüge? Ja, im weiterem Sinne und auf jeden Fall am Rande. Bestimmte Namen wurden (zum Schutz der Privatsphäre ) geändert oder wenigstens verfremdet, und nur solche Unterhaltungen wurden ausgewählt und gegebenenfalls etwas gestafft (wegen der Spannung!!), die wenigstens teilweise MOSAIK-Bezüge aufweisen. Wer sich da unterhält, wird zwar nicht genau verraten, es gilt jedoch über alle Folgen hinweg die Regel: Gleiches Avatar garantiert stets dieselbe Person (verschiedenes Avatar stets eine andere Person), auch wenn unterschiedliche Nicknamen darunter stehen! Man wird sehen: nicht alle Weisheiten oder alles dumme Geschwätz (je nachdem wie man es sehen möchte) stammt immer aus jener Quelle, die man ihr zuschrieb. - Also fangen wir gleich mal an.

    Ein Nachtrag: Ich habe die dort bereits eingestellten "Folgen" wegen Uhrviechs erfolgter Kritik und möglicher Fragwürdigkeit inzwischen wieder entfernt.
    Geändert von Reniarenaill (06.07.2015 um 09:14 Uhr)
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  4. #954
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    dito.
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    schließe mich an! Vielleicht sollten wir auch hier wieder zum Thema: Mosaik zurück kehren?!?
    Gewiss doch. Allerdings muss ich eure Erwartungen ein klein wenig runterschrauben: Zum Mosaik-Thema zurückkehren? Das Forum ist so gut wie tot. Der Versuch, es mittels der Ting-Geschichte wiederzubeleben, ist eine Totgeburt (ha, an diesem Wortspiel hab ich lange geschraubt), weil es nie und nimmer dazu kommen wird, das Produkt veröffentlicht zu sehen. Die Rechte sind nun mal unter Verschluss, und auch Tessloff kann das, selbst wenn sie wöllten, nicht ohne den Rechteinhaber veröffentlichen.
    Und sonst laufen aktuell nur die Rätselthreads. Und die sind seit der sensationellen Sensation, die so spektakulär angekündigt wurde, sich aber nicht mal als heiße Luft entpuppte, für mich noch nicht mal einen Klick wert. Sorry, Jungs, das Forum hier ist Geschichte.
    Und davon abgesehen ist das hier der Quasselthread. Der hat traditionell nix mit dem Thema zu tun.
    Geändert von CHOUETTE (06.07.2015 um 07:53 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #955
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    ... es könnte die erste Folge einer ca. 12-teiligen "Serie" werden. Weiß noch nicht genau, inwieweit das in dieser Form hier im Forum Anklang oder Interesse finden wird.
    Mein lieber Reni,
    Ich habe mich ja bereits einmal ausführlich genug dazu geäußert, was ich davon halte:
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Hier tun sich Abgründe auf in die ich nicht blicken möchte ....
    Die Tatsache, dass du nun unermessliche Energie darauf verwendest aus den Tiefen der zwischenmenschlichen Kloake in welchen du dich offenbar freiwillig begeben und die du in der dir eigenen Art genährt und gefördert hast, appetitliche Häppchen herauszufischen, ist in meinen Augen verschwendete Energie … und vor allem Geschmackssache - schade drum!
    Wenn du in deinen Auslassungen und vor allem darin, was auch Andere daraus machen einen Mosaik-Bezug siehst - dann haben wir wohl verschiedene Ansichten darüber. Das wäre aber noch OK. Aber - trotz so mancher Nerverei in der Vergangenheit habe ich dich bislang mit dem humanistischen Grundgedanken der sich durch das Mosaik von Hannes Hegen zieht im Einklang gesehen - vielleicht mehr als so manch andere Stimme die sich an dieser Stelle streitbar zu Wort meldete.
    Ob du es wolltest oder nicht (ich nehme das Letztere an): du hast das Mosaik kräftig mit in den Dreck gezogen. Ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn du dich gerne in virtuellen Umgebungen tummelst, in denen man sich aufs gröblichste beleidigt und/oder dagegen einen privaten Feldzug startest. Aber was hat das Mosaik damit zu tun?
    Hier kannst du posten, an welcher Stelle es das Mosaik den Tieren gut gehen lässt - oder wo man den Finger lieber erheben sollte…
    In einem derartig kranken Umfeld das Mosaik und seine Bildzitate (die nur für dieses Forum eingestellt sind) zu bemühen, kann ich nur verurteilen. Wenn sich das weiter fortsetzt wird mir nichts weiter übrig bleiben als das Bildmaterial vom Netz zu nehmen, was sich dann leider auch auf die Forumbeiträge der letzten Jahre auswirkt. Vielleicht kommst du selbst darauf, warum das eine notwendige Konsequenz sein könnte!


    Tut mir leid, Reni - ich gehöre nicht zu denen, die das Original oder die verharmlosten Auszüge dieser Blogs zu schätzen weiß. Die Tatsache, dass du diese üblen Auswüchse des Internets auch noch duplizierst und hier in unser Forum stellst, macht mich doch ziemlich betroffen. Aber sei's drum… wenn das jetzt das Niveau ist, auf dem die Mitglieder des Forums das Mosaik besprechen und die Leistungen der Mosaik-Macher ehren, nennen wir es einfach "Digedags-Forum 2.0". Da ist für mich allerdings kein Platz mehr… aus angedeuteten Gründen und weil der Spaß aufhört ….
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #956
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich respektiere deinen Standpunkt, setzte das hier nicht weiter fort und lösche alles schon Eingestellte demnächst wieder, zumindest an dieser Stelle. Wenn du der Auffassung bist, dass dadurch MOSAIK in den Dreck gezogen wird, und eventuell hast du ja damit recht, das möchte ich nicht.

    Nachtrag: Ich habe die dort bereits eingestellten "Folgen" wegen Uhrviechs Kritik und möglicher Fragwürdigkeit inzwischen wieder entfernt.
    Geändert von Reniarenaill (06.07.2015 um 09:12 Uhr)
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  7. #957
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und davon abgesehen ist das hier der Quasselthread. Der hat traditionell nix mit dem Thema zu tun.
    So ist es.
    Denn zum Quasseln ist er da.
    Und da kann's schon mal passieren, dass auch über Tanatra-Sektierer gequasselt wird.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  8. #958
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    ...Und da kann's schon mal passieren, dass auch über Tanatra-Sektierer gequasselt wird.
    Mir ging es auch gar nicht um die Diskussion in diesem Thread ... dazu hatte ich meine Meinung kundgetan, und damit wäre es gut gewesen... Aber inzwischen hat sich mein letzter Einwand erledigt, Danke Reni - das war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #959
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und davon abgesehen ist das hier der Quasselthread. Der hat traditionell nix mit dem Thema zu tun.
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Und da kann's schon mal passieren, dass auch ... gequasselt wird.
    Hab ich ja auch nix dagegen. Und, wenn es Euch Spaß mach, sei es Euch ja auch gegönnt.
    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit den verlinkten (?)Pseudodramen(?) nix anzufangen weiß und nach dem dritten oder vierten Link für mich entschieden habe, meine Zeit anders zu verbringen.
    (Hoffe, auch bald mal wieder mit dem Quiz-Tread.)

  10. #960
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha. Jetzt habe ich mal ein paar Monate nicht ins DDD-Forum geschaut und habe wohl einiges verpaßt. Mein Eindruck zu diesen ganzen Tierschützerblogs: Das kann doch nur ein riesiger Sockenpuppen-Fake sein. Sollte mich nicht wundern, wenn dahinter eine einzige Person steckt.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  11. #961
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Oha. Jetzt habe ich mal ein paar Monate nicht ins DDD-Forum geschaut
    Wie hast du das ausgehalten?

  12. #962
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mit viel Wodka.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  13. #963
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Das Forum ist so gut wie tot. Der Versuch, es mittels der Ting-Geschichte wiederzubeleben, ist eine Totgeburt (ha, an diesem Wortspiel hab ich lange geschraubt), weil es nie und nimmer dazu kommen wird, das Produkt veröffentlicht zu sehen. Die Rechte sind nun mal unter Verschluss, und auch Tessloff kann das, selbst wenn sie wöllten, nicht ohne den Rechteinhaber veröffentlichen.
    Und sonst laufen aktuell nur die Rätselthreads. Und die sind seit der sensationellen Sensation, die so spektakulär angekündigt wurde, sich aber nicht mal als heiße Luft entpuppte, für mich noch nicht mal einen Klick wert. Sorry, Jungs, das Forum hier ist Geschichte.
    Das Forum kann nur so gut laufen wie die Bereitschaft der Mitglieder ist, sich zu engagieren. Weltbewegendes sehe ich auch im Mosaik-Forum nicht. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Dass die "Totgeburt" sich hier gar nicht für eine Veröffentlichung gedacht ist, sondern TING nur ein Aufmacher war um ein Heft mal auf eine andere Art und Weise darzustellen, könnte inzwischen klar geworden sein.
    Für mich war es auch ein Test, ob sich auf diese Art auch die Heftbesprechungen fortsetzen lassen könnten...
    Dass ich im Quiz einmal zu sehr etwas auf die Kacke gehauen habe, hatte ich ja schon bedauernd eingeräumt. Na und? Dafür lässt sich aber verzeichnen, dass sowohl bei TING als auch im Quiz in den letzten Monaten tatsächlich kleinere "Entdeckungen" gemacht wurden, wie bislang weder bei Mosapedia noch in begleitender Literatur vermerkt sind.
    In diesem Sinne Jungs, Totgesagte leben länger! Das Forum hier schreibt Geschichte ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #964
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Thema Automatik-Fernstraße in Heft 29 kann man sehen, dass viele Themen schon früher sehr engagiert und tiefgreifend behandelt wurden, so dass es auch hier nur einer Antwort von Uhrviech bedurfte und (so gut wie) alles geklärt ist. Das ist einerseits sehr gut, aber andererseits auch schade, weil es wenig Hoffnung auf mosaikologisches Neuland macht. Weiße Flecken gibt es sicher noch massenhaft in den Biografien der Macher und in der Publikationsgeschichte. Dazu kann ein Laie wie ich nichts beitragen. Er kann nur mit Interesse lesen, was andere zum Vorschein bringen. Insofern ein großes JEIN zur Frage, ob das Forum tot ist.
    Eine Wiederbelebung der Heftbesprechungen würde mit Verweis auf die Mosapedia auch nicht mehr so viel umwerfend Neues zu den Heftinhalten bringen.

  15. #965
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Meinrath, ich entdecke auch heute noch vieles neu, was ich vor 10 Jahren übersehen oder überlesen habe. Weiße Flecken gibt es auch noch bei den Inhalten, wie ich ja gerade bezugnehmend auf TING und Quiz erwähnte. Es interessiert aber nur noch wenige Mitglieder hier im Forum, die alten Geschichten sind für die meisten ein abgeschlossenes Thema. Das ist ja auch OK für einen waschechten Comicfan! Deshalb sollte die nächste Digedags-Generation langsam nachrücken - aber das ist aus verschiedenen Gründen leichter gesagt als getan, obgleich es viele interessierte Dagse-Fans auch außerhalb dieses Forums gibt. Das Thema Heftbesprechungen würde ich auch nie in der alten Form fortsetzen - deshalb die Idee des interaktiven "TING"-Heftes... In 5 Jahren habe ich etwas mehr Zeit (wenn es mich dann noch gibt) ... Für Online-Spaß mit den Digedags sind noch eine Menge Ideen vorhanden...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #966
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was werden die Sektierer wohl erst loswettern, wenn sie mitkriegen, dass sich einige abschäumige Erzreaktionisten hier mit dem Leibhaftigen beschäftigen???
    Huuuuuuuuuuuuuu...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #967
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    mit dem Leibhaftigen
    Meinst du damit den, der langfristig eine ganze Schulklasse mit Hilfe von Prostatakrebs ausrotten wollte?
    Geändert von Meinrath (07.07.2015 um 22:21 Uhr)

  18. #968
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee.
    Erzähl mal.
    Von dem hab' ich noch gar nichts gehört!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #969
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Meinst du damit den, der langfristig eine ganze Schulklasse mit Hilfe von Prostatakrebs ausrotten wollte?
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Nee. ...Von dem hab' ich noch gar nichts gehört!!!
    Nee? Wen denn?? Erzähl mal.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  20. #970
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann es selbst nicht so brillant, wissenschaftlich fundiert und von gaaaaaanz vielen unabhängig voneinander agierenden Seiten abgesichert widergeben, wie es hier steht:
    http://antispeziesismusaaa.blogspot....schlewitt.html

  21. #971
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Ich kann es selbst nicht so brillant, wissenschaftlich fundiert und von gaaaaaanz vielen unabhängig voneinander agierenden Seiten abgesichert widergeben, wie es hier steht:
    http://antispeziesismusaaa.blogspot....schlewitt.html
    @Meinrath: Nee, mein Lieber, DEN gesammelten Dünnschiss dort lese ich mir nicht durch.
    Beim besten Willen, aber DAZU ist mir meine Zeit zu schade!
    Immerhin: Ich habe mich bis zur "Mega-Sau" durchgekämpft und erkennen müssen, dass der liebe Reni offenbar sehr viel weniger Freunde hat, als ich bislang dachte, sonst schröb er nicht solch Merkwürdigkeiten wie:
    "Beispielsweise hatte und habe ich keinerlei freundschaftliche Beziehungen zu angeblich oder tatsächlich reaktionärem Lehrervolk. Außer vielleicht gelegentlichen Höflichkeitsgesprächen, ein bis zweimal im Jahr."

    Doch wenn du dachtest, mein Hinweis auf den Leibhaftigen hätte mit dem Zeugs dort zu tun, dann muss ich dir leider sagen: Nö.
    Ich meinte den Grundgarstigen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #972
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Grundgarstigen.
    Du brauchst doch nur über die Suchfunktion deines Browsers nach dem Wort Krebs suchen. Da kommt nicht viel. Und wer ist nun der Grundgarstige?

    Nebenbei: Der vorige Post war mein 1000ster.

  23. #973
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten 1000 Beiträge sind immer die schwersten!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  24. #974
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's versucht, aber ...
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    @Meinrath: Nee, mein Lieber, DEN gesammelten Dünnschiss dort lese ich mir nicht durch.
    Beim besten Willen, aber DAZU ist mir meine Zeit zu schade!

  25. #975
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging ja nur um meine Vermutung, wen Pegasau warum als Leibhaftigen bezeichnet. Der vermeintliche Prostatakrebsbegünstiger wäre dazu meine erste Wahl gewesen.

Seite 39 von 139 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •