User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 163

Thema: Fix und Foxi Buch bei BILD/Weltbild Comic Bibilothek

  1. #101
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lupo One Pager (FF 1980, Nr. 32) Fecchi

    Theater mit dem Theater (FF 1981, Nr. 11) Der mysteriöse Vielzeichner, der seit Nummer 1/26. Jahrgang dabei war und - mit wechselnden Inkern - in punkto Produktivität sogar Fecchi übertroffen haben dürfte. Vielleicht Rojas de la Camara, aber nix Genaues weiß ich (bis jetzt) nicht.

    Dschungelhochzeit (FF 1983, Nr. 21) Gatto

    Das Eiszeitungeheuer (FF 1986, Nr. 33-35) Fecchi mit unbekanntem Inker, der zu der Zeit fast sämtliches Kauka-(Neu-)Material im Heft getuscht hat.


    Anerkennenswert finde ich, daß man versucht hat, eine möglichst breite Palette an wichtigen Zeichnern zu würdigen; die Story-Auswahl erscheint mir hingegen eher willkürlich.
    Geändert von Brisanzbremse (02.10.2005 um 18:46 Uhr)

  2. #102
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Das Eiszeitungeheuer (FF 1986, Nr. 33-35) Fecchi mit unbekanntem Inker, der zu der Zeit fast sämtliches Kauka-(Neu-)Material im Heft getuscht hat.
    Könnte der Inker vielleicht der Gonzales vom Comicup-Studio sein? Der hat schließlich in seinem Web-Portfolio getuschte FF-Seiten eingestellt, die absolut nach Fecchi aussehen...

    Zwischenstand:
    # Ein Name für die Wissensuni (BCB 12,2005)
    # Der Turmwächter (FF 378, 1963)[Z]Branco Karabajic
    # Der Kugel-Trick (ohne Titel in FF 370, 1963)
    # Die Bergsteiger (FF 504, 1965)
    # Fix und Foxi in Venedig (FF 474, 1965)[Z]Ludwig Fischer
    # Der Holzfresser (FF 583, 1967)
    # Wohlauf, die Luft weht frisch und rein (FF Sommerheft, 1971)
    # Im Lande der Fatzteken (FF Ferienheft, 1976)[Z]Florian Julino
    # Lupo One Pager (FF 1980, Nr. 32)[Z]Massimo Fecchi
    # Theater mit dem Theater (FF 1981, Nr. 11)[Z] Sandro Costa
    # Dschungelhochzeit (FF 1983, Nr. 21)[Z]Luciano Gatto
    # Das Eiszeitungeheuer (FF 1986, Nr. 33-35)[Z]Massimo Fecchi
    # Der Rockwettbewerb (FF 1988, Nr. 18)
    # Lupo One Pager (FF 1991, Nr. 38)[Z]Massimo Fecchi
    # Der Krieg der Musiknoten (FF 1988, Nr. 12)
    # Jäger aus dem All (FF 1988, Nr. 4)
    # Die Spur der „Eidechse“ (FF 1988, Nr. 6)
    # Die phantastische Nacht (FF 1988, Nr. 18)
    # Die Pilzsammler (FF 1991, N.38)
    Geändert von telemax (04.10.2005 um 20:27 Uhr) Grund: Sandro Costa hinzugefügt (Tipp vom Fachmann...;-))

  3. #103
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt, wo ich den Band erworben habe, würde ich
    # Wohlauf, die Luft weht frisch und rein (FF Sommerheft, 1971)
    Ludwig Fischer zuordnen

    Das Buch ist wirklich schön gemacht, die Scans der alten Geschichten kein Vergleich zu der Arbeit von Pabel beim Jubiäumsband (im positiven sinne) - auch wenn mir einige Stories einen Ton zu dunkel koloriert vorkommen.
    Die neue Story hat immerhin 19 Seiten
    ...aber ich will erstmal nicht zuviel verraten

  4. #104
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Einschätzung:

    # Ein Name für die Wissensuni (BCB 12,2005)
    # Der Turmwächter (FF 378, 1963)[Z]Walter Neugebauer
    # Der Kugel-Trick (ohne Titel in FF 370, 1963)
    # Die Bergsteiger (FF 504, 1965)
    # Fix und Foxi in Venedig (FF 474, 1965)[Z]Ludwig Fischer
    # Der Holzfresser (FF 583, 1967)
    # Wohlauf, die Luft weht frisch und rein (FF SH, 1971)[Z]Ludwig Fischer
    # Im Lande der Fatzteken (FF Ferienheft, 1976)[Z]Florian Julino
    # Lupo One Pager (FF 1980, Nr. 32)[Z]Massimo Fecchi
    # Theater mit dem Theater (FF 1981, Nr. 11)[Z] Sandro Costa
    # Dschungelhochzeit (FF 1983, Nr. 21)[Z]Luciano Gatto
    # Das Eiszeitungeheuer (FF 1986, Nr. 33-35)[Z]Massimo Fecchi
    # Der Rockwettbewerb (FF 1988, Nr. 18)[Z] Sandro Costa
    # Lupo One Pager (FF 1991, Nr. 38)[Z]Massimo Fecchi
    # Der Krieg der Musiknoten (FF 1988, Nr. 12)Massimo Fecchi
    # Jäger aus dem All (FF 1988, Nr. 4)[Z]Massimo Fecchi
    # Die Spur der „Eidechse“ (FF 1988, Nr. 6)[Z] Sandro Costa
    # Die phantastische Nacht (FF 1988, Nr. 18)[Z]Massimo Fecchi
    # Die Pilzsammler (FF 1991, N.38)[Z] Sandro Costa
    Ich denke, dass "Pilzsammler", "Eidechse", "Rockwettbewerb" und "Theater" dem selben Zeichner zuzuordnen sind. Der "Turmwächter" sieht mir eher nach Neugebauer aus. Gibt es Einwände?
    Geändert von telemax (08.10.2005 um 16:32 Uhr)

  5. #105
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ...Das Buch ist wirklich schön gemacht, ...
    Nur beim Vorwort scheinen ihnen ein paar Nullen zuviel hineingerutscht zu sein.

    Kein Mensch (selbst der größte FF-Freak nicht) zahlt für das erste Fix und Foxi 125.000.-- Euro. Das Teil steht selbst in gutem Zustand gerade mal bei 1.500,--.

    Und 750 Millionen verkaufte FF ? Wer glaubt das denn ?


  6. #106
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ja, bei den Zahlen ist in der Tat dem Autoren etwas die Fantasie durchgegangen. Aber wenigstens ist hier nicht auf einmal Carl Barks der Erfinder von Phantomias. Also die anderen Fakten stimmen

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überprüf mal, ob Fix und Foxy richtig geschrieben ist.
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #108
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das mit hoher Wahrscheinlichkeit. Das FF-Buch war das Einzige aus der Reihe, wo der Verlag den Text abgenommen hat und auch durchgesetzt hat, daß er nochmal neu geschrieben wurde. Hat halt Vorteile, wenn man mit Kai Diekmann befreundet ist...

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Überprüf mal, ob Fix und Foxy richtig geschrieben ist.
    also mit ohne y?

  10. #110
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Meine Einschätzung:
    Ich denke, dass "Pilzsammler", "Eidechse", "Rockwettbewerb" und "Theater" dem selben Zeichner zuzuordnen sind. Gibt es Einwände?
    ja, auf keinen Fall stammen "Der Jäger aus dem All" und "Der Krieg der Musiknoten" vom selben Zeichner. Die Musiknotenstory würde ich auch Fecchi zuordnen.
    Auch "Der Pilzsammler" stammt mE von einem anderen Zeichner als die anderen Sandro Costa zugeordneten Geschichten. Zu der Zeit arbeiteten lt. Impressum mindestens noch 2 weitere Zeichner an FF: Peter Eberle und Christoph Maier. Ich kann aber nicht sagen, wer von den beiden (und ob) was gezeichnet hat. Vielleicht kann ja mal jemand Helmut Murek fragen

  11. #111
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ja, auf keinen Fall stammen "Der Jäger aus dem All" und "Der Krieg der Musiknoten" vom selben Zeichner. Die Musiknotenstory würde ich auch Fecchi zuordnen.
    Auch "Der Pilzsammler" stammt mE von einem anderen Zeichner als die anderen Sandro Costa zugeordneten Geschichten. Zu der Zeit arbeiteten lt. Impressum mindestens noch 2 weitere Zeichner an FF: Peter Eberle und Christoph Maier. Ich kann aber nicht sagen, wer von den beiden (und ob) was gezeichnet hat. Vielleicht kann ja mal jemand Helmut Murek fragen
    Bei. "Jäger" bin ich auch stutzig geworden, könnte aber auch an einem anderen Inker liegen. Der "Pilzsammler" von einem weiteren Zeichner? Peter Eberle und Christoph Maier kenn ich gar nicht. Haben die denn selbst Geschichten gezeichnet, oder haben sie nur andere in Teamarbeit unterstützt?
    Großmeister Murek wird es sicherlich wissen...

  12. #112
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mein Senf aus einem anderen Forum:

    Zeichner:
    1.) Lutz Mathesdorf
    2.) Walter Neugebauer
    3.) Walter Neugebauer
    4.) ? (Neugebauer?)
    5.) Ludwig Fischer
    6.) ? (Neugebauer?)
    7.) Massimo Fecchi
    8.) Ludwig Fischer
    9.) Florian Julino
    10.) ? ("Vielzeichner")
    11.) Luciano Gatto
    12.) ?
    13.) ? ("Vielzeichner")
    14.) Massimo Fecchi
    15.) ?
    16.) ?
    17.) ? ("Vielzeichner")
    18.) ?
    19.) ? ("Vielzeichner")

    Bei den frühen Sachen bin ich nicht wirklich firm und hoffe auf eine Wortmeldung von albert-enzian. Bei den Sachen ab Mitte der 80er kann ich zwischen Fecchi und seinen Klonen nicht mehr unterscheiden, die sind einfach zu perfekt (siehe Comicup-Webseite).

    Die Mathesdorf-Story könnte von Gabriel Nemeth geschrieben sein (siehe Hommage "Gabriel Air" auf Seite 24). Fischer hat seine Geschichten wohl selbst geschrieben, Julino vermutlich auch. Die Fatzteken-Story wurde völlig neu getextet, einer von zwei Schlümpfen wurde nicht wegretuschiert (Seite 85), die wichtige Fußnote am Ende der Story vergessen.

    Die "Dschungelhochzeit" ist aus FF 21/1983
    @ telemax: Woher hast du die Sandro Costa-Info, von Murek? Ist er sich hundertprozentig sicher? (Und ist er womöglich enttäuscht, daß er selbst nicht im Band enthalten ist? )

  13. #113
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die phantastische Nacht" hat mir übrigens gut gefallen, die brandneue Story war auch brauchbar. Das wird schon.

  14. #114
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Nur beim Vorwort scheinen ihnen ein paar Nullen zuviel hineingerutscht zu sein.

    Kein Mensch (selbst der größte FF-Freak nicht) zahlt für das erste Fix und Foxi 125.000.-- Euro. Das Teil steht selbst in gutem Zustand gerade mal bei 1.500,--.

    Und 750 Millionen verkaufte FF ? Wer glaubt das denn ?


    Das mit den 125.000 ist ein Fehler der Bild, aber ich gebe zu, ist uns auch durchgegangen. Sollte 1250 heißen.

    Das mit den 750 Mio. stimmt aber.

    Gehe hier nicht nur von Deutschland aus.


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:07 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  15. #115
    Mitglied Avatar von RazorDuck
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Gehe hier nicht nur von Deutschland aus...
    Das solltet ihr hier beim ewigen Vergleich mit Micky Maus aber mal besser machen!

    Und den 125.000 EURO-Preis auf die Bildredaktion abzuschieben, finde ich wirklich traurig. Egal was sich der Hörr Körzdörfer auch bisher für einen gequirlten Mist in den Bildvorwörtern zusammengeschrieben hat. So ein gewaltiger Bock war noch nicht dabei.

    Bin gespannt, wann sich der erste Schlaumeier bei eBay auf dieses wirre Vorwort beruft!
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:23 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den 750 Mio. stimmt aber.
    Gehe hier nicht nur von Deutschland aus.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:28 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert
    Herzliche Grüße
    nc

  17. #117
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von RazorDuck
    Das solltet ihr hier beim ewigen Vergleich mit Micky Maus aber mal besser machen!

    Und den 125.000 EURO-Preis auf die Bildredaktion abzuschieben, finde ich wirklich traurig. Egal was sich der Hörr Körzdörfer auch bisher für einen gequirlten Mist in den Bildvorwörtern zusammengeschrieben hat. So ein gewaltiger Bock war noch nicht dabei.

    Bin gespannt, wann sich der erste Schlaumeier bei eBay auf dieses wirre Vorwort beruft!

    Tipp: Wenn Dir etwas nicht gefällt, musst Du es nicht kaufen! Mache ich ganz genauso.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:23 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  18. #118
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Nix da mit , Thomas, die Zahl stimmt.

    Aber, kleiner Trost: Früher glaubte ich auch nicht daran, bis ich eines besseren belehrt wurde.

    Lieber Thomas,

    im Nachwort von Alexandra Kauka war eigentlich ein Dank für Deine Unterstützung bei der Erstellung des BILD/Weltbild Buches mit der Auswahl von Geschichten vorgesehen. Leider hatte man uns diese kurzen Dankesworte für Dich gestrichen.

    Ich möchte deshalb diese Stelle nutzen, um Dir im Namen von Alexandra und mir, aber auch für den Verlag, zu danken.

    Ich sorge dafür, dass Du ein Buch mit persönlicher Widmung von Alexandra erhaltst.

    Beste Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:24 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sorge dafür, dass Du ein Buch mit persönlicher Widmung von Alexandra erhaltst.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:25 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert
    Herzliche Grüße
    nc

  20. #120
    Mitglied Avatar von RazorDuck
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tipp: Wenn Dir etwas nicht gefällt, musst Du es nicht kaufen! Mache ich ganz genauso.
    Wie bitte? Das hat doch mit gefallen nix zu tun! Das ist Schlamperei beim Korrekturlesen!
    Und wie soll ich denn ein verpacktes Buch im Laden auf seinen Inhalt prüfen? Leider treffen einen diese Überraschungen erst beim ruhigen Studium in heimelicher Umgebung. Und für knapp 5 Euro mach ich dann keine 20 KM-Umtauschtour zum Hauptbahnhof mehr.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:25 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  21. #121
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Razor: natürlich sind solche Patzer unschön, aber um was geht es beim FF-Buch eigentlich - um die Comicgeschichten oder um den kleinen Bericht vorne?

  22. #122
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Razor: Also jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich und lassen die Kirche im Dorf. Bedenke doch einfach mal, wieviel Arbeit in den letzten Monaten investiert hat. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft wir spät abends telefoniert haben und er danach noch Mails beantwortet hat. Da kann dann auch mal ein solcher Fehler durchrutschen.

    Ganz ehrlich finde ich den eher verzeihlich, als der Bockmist, daß Walt Disney angeblich 2001 gestorben sei. Das war dann doch ein viel dickerer Hund, als diese Zahl.

    Sich wegen einem (!) kleinen (!) Fehler so aufzuregen ist doch wirklich unnötig. Schau Dir die Geschichten an, drink nen Tee, der beruhigt.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:26 Uhr)

  23. #123
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    @Razor: Also jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich und lassen die Kirche im Dorf. Bedenke doch einfach mal, wieviel Arbeit in den letzten Monaten investiert hat. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft wir spät abends telefoniert haben und er danach noch Mails beantwortet hat. Da kann dann auch mal ein solcher Fehler durchrutschen.

    Ganz ehrlich finde ich den eher verzeihlich, als der Bockmist, daß Walt Disney angeblich 2001 gestorben sei. Das war dann doch ein viel dickerer Hund, als diese Zahl.

    Sich wegen einem (!) kleinen (!) Fehler so aufzuregen ist doch wirklich unnötig. Schau Dir die Geschichten an, drink nen Tee, der beruhigt.
    @Bernd:

    Und das auch noch, das von uns keiner Korrektur liest....

    Also, Razor-Duck, bevor Du Dich dann bei mir beschwerst, beschwere Dich erst über den toten Disney, denn das halte ich, ganz unabhängig als Fan, auch für den dickeren Fehler, da es hier um die ganz persönliche Würde eines Verstorbenen geht.

    Ich kann mich, auch an Deiner Wortwahl gemessen, nicht des Eindrucks erwehren, das es Dir hauptsächlich um Krawall ankommt. Kläre mich auf, wenn es anders ist. Am besten mit ähnlichen Beträgen aus dem August und der gleichen deftigen Wortwahl über die Schlamperei beim Korrekturlesen des falschen Todesjahres von Walt Disney. Ich habe bei der History Suche Deiner Beiträge leider nichts dazu gefunden. Aber, vielleicht habe ich es auch nur übersehen und Du postest diesen Link dann mal...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:08 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  24. #124
    XXXXXX
    Gast
    Was mich mal wirklich interessiert:

    Wer hat denn scon das Buch und wie gefällt es Euch? Es gab ja hier im Forum einige Anregungen, die wir versucht haben umzusetzen. Persönlich gefällt es uns besser, als das 50 Jahre Jubi Buch, nicht nur wegen der Scans. Gerne hätten wir auch mehr Redaktionelles für Hintergrundberichte drin gehabt, war aber leider nicht zu machen.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:27 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  25. #125
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RazorDuck
    Bin gespannt, wann sich der erste Schlaumeier bei eBay auf dieses wirre Vorwort beruft!
    http://cgi.ebay.de/Rolf-Kauka-Fix-Fo...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/BILD-Bibliothek-B...QQcmdZViewItem

    Ich werde mir heute auch den Band kaufen, bin schon mal gespannt.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •