User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Preise für einen Cartoon

  1. #1
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Preise für einen Cartoon

    Ich habe schon gesehen, dass diverse Preise in diesem Forum diskutiert wurden, aber ich habe keine über Cartoons gesehen.

    Frage: ich habe von einem Kunden eine Anfrage, einen Cartoon zum 1jährigen Geburtstag einer Wirschaftsplattform zu zeichnen. Er möchte den Cartoon 4c und zur uneingeschränkten Nutzung verwenden (Mousepads, Tassen usw. bedrucken, für Präsentationsunterlagen usw.) Evtl. könnte man dann die Produkte wie Mousepads usw. dann über die Wirschaftsplattform bestellen.

    Eine %uelle Beteiligung am Verkauf möchte ich lieber nicht, da ich zu wenig Vertrauen in den Kunden habe, dass er mir die Verkaufszahlen ehrlich vorlegt.
    Einfach eine einmalige Zahlung.
    Was kann ich für so einen Cartoon verlangen?

    (er wird mich im Preis sowieso drücken wollen mit dem Argument, es sei gute Werbung für mich, er habe einen Haufen Kontakte, könne mich dann weiterempfehlen usw.)

    Danke schöne Grüße
    Michael

  2. #2
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is scheiss situation
    er wird dir niemals die verkaufszahlen sagen, ausser du bist vertraglich an das betriebsgeheimnis gebunden, was glaube ich bei verkaufzahlen nicht zählt. oder du kannst unter umständen die verkaufszahlen woanders bekommen....mmhhh alles so kompliziert.bin schon lang nicht mehr so aufm dampfer.

    aber beteiligung würde ich schon mal ansprechen, nachher zahlt er dir nur nen bruchteil von dem was er damit an umsatz macht. wenn ihr wüsste was konzerne und klein betriebe in werbung stecken und ihr dann seht was ihr bekommt dann fragt man sich wer den ganzen rest bekommt.

    also ich würde auf jedenfall mal das ansprechen. klar er würd dann mit seinem arkument kommen das du schon angesprochen hast aber überleg dir ne gegenantwort. ich würde für alles geld verlangen auch wenn du ihnen die ersten skrippel vorlegst und auch später die korrekturen, sag das ihm halt vorher und dann schau wie er reagiert...

    das is wie pokern

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich berechne in der Regel einen Stundenlohn, wie beim Übersetzen, ein Freund von mir berechnet wiederum den Tagessatz eines Illustrators ... es ist ein Einschätzungssache, wie lange du zugange bist, ob er Originale oder Kopien / Scans bekommt und letztenendes, wieviel du selbst der Ansicht bist daß deine Sachen wert sind. Viele sind der Ansicht, man solle sich nicht unter Wert verkaufen und lieber einen Auftrag nicht machen als sich "dumpen" zu lassen, und da ist was dran. Zumal er ja "Merchandinsing" mit dem Ding machen möchte.

  4. #4
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kommt der Verkauf der Produkte zum Laufen, vielleicht bleibt es aber auch dabei, dass er ein paar Tassen, und Pads bedrucken lässt und das seinen besseren Kunden schenkt?! Das ist jetzt schwer abzuschätzen.

    Wenn ich in unseren österr. Honorarrichtlinien nachschaue, wäre der Preis bei einmaliger Verwendung des Cartoons zwischen € 580 bis € 870 aber das finde ich doch ziemlich viel, da ich auch noch nicht bekannt bin und nicht wirklich viele Referenzen vorweisen kann. Ich dachte an eine einmalige Zahlung von € 300. Bin ich da mit meinen Vorstellungen total daneben, oder ist das so im Rahmen? Oder total unter dem Wert???

    Danke
    Michael

  5. #5
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wenn dir deine Arbeit 300 Euro wert ist, dann mach es so.
    300 Euro ist ok.

    Für ein Motiv dieser Art verlange ich immer zwischen 300 bis 1000 Euro.
    Aber es kommt auf das Motiv an, wer der Auftraggeber ist und wie der Aufwand des Motivs ist.

    Mach doch 300 Euro, paar Prozente Gewinnbeteiligung dazu und nach drei Jahren
    bekommst du die Rechte zurück. Wenn der Kunde nicht soviel bezahlen will oder kann, dann biete ihn eine Ratenzahlung an, jeden Monat 50 Euro oder so.

    Allgemein verlange etwas mehr, wenn es dem Kunden zuviel ist, kann man immer noch mit dem Preis runtergehen, aber es wird schwieriger, denn Preis hochzuschrauben (wenn er z.B. sagt nur 300? cool, hätte auch 500 bezahlt).

    Grüße und viel Glück
    Geändert von navigator (08.06.2005 um 12:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher