User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50
  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Tagebuch einer Reise" von Craig Thompson

    Hat noch keiner entdeckt? Im Herbst - rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse - produziert Herausgeber Sobek seinen ersten Titel bei Reprodukt:

    "Tagebuch einer Reise" von Craig Thompson

    Der Amerikaner Craig Thompson gehört zu jener Handvoll Autoren, die dem literarischen Comic in den vergangenen anderthalb Jahren auch hierzulande eine ungewohnt hohe Aufmerksamkeit beschert haben. Nach seinem viel gelobten "Blankets" (SPEED Comics) präsentiert Reprodukt mit "Tagebuch einer Reise" nun Thompsons jüngste Arbeit.

    Die Recherchen für seinen nächsten Comic "Habibi" und eine ausgedehnte Signiertour führten Craig Thompson 2004 für drei Monate nach Marokko und Europa. In seinem "Tagebuch einer Reise" hält er die Eindrücke und Erlebnisse dieser Zeit fest. Thompson stellt seine ausdrucksstarken Porträts der besuchten Orte und Menschen neben autobiografische und kolportierte Anekdoten. So entsteht in Skizzen und ausgearbeiteten Comicsequenzen ein lebendiges und sehr persönliches Buch, das einen Einblick in fremde Kulturen ermöglicht und den Leser an Craig Thompsons Reise teilhaben lässt.

    Craig Thompson, geboren 1975 in Traverse City und aufgewachsen in einer Kleinstadt in Zentral-Wisconsin, trat mit seinem Comic "Good Bye Chunky Rice" ins Rampenlicht, dem er 2003 den beinahe 600 Seiten starken autobiografischen Titel "Blankets" folgen ließ. Für das vielfach preisgekrönte "Blankets" wurde Thompson international große Anerkennung weit über die Grenzen der Comicszene hinaus zuteil.

    "Ein melancholisches Liebesgedicht in Bildern an Länder, Menschen und die Kunst - mehr kann man von einem Reisetagebuch nicht erwarten." - TIME

    "Craig Thompsons Talent als Erzähler ist überwältigend." - Süddeutsche Zeitung

    ISBN 3-938511-17-6, 224 Seiten, s/w, 22 x 14 cm, Klappenbroschur, 15,- EUR

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr geil!
    Excelsior

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und die "conversations" kommen als erlangen-special?


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal, Dirk, das wird ja allmählich fast unheimlich mit dir und Reprodukt.
    Bleibt unaufhörliches Daumendrücken, dass sich dieses grandiose Programm auch rechnet und wir auf Jahre so verwöhnt werden.

  5. #5
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, die Vertriebe in Deutschland http://www.msw-medienservice.de und in der Schweiz http://www.kaktus.net leisten einfach unheimlich gute Arbeit.

    Ansonsten gibt es ja eine ganze Reihe hervorragender "literarischer" Comcs in den letzten ein bis zwei Jahren, deren Erfolge mich recht hoffnungsvoll stimmen: "Persepolis" (in kürzester Zeit drei Auflagen vom ersten Band verkauft, von der Ueberreuter-Ausgabe ganz zu schweigen), "Die Katze des Rabbiners" (bald in der 3. Auflage), "Wir können ja Freunde bleiben" (3. Auflage), "Held" (2. Auflage, soweit ich weiß), "Berlin", "Blankets", "Sommerblond" und so weiter...

  6. #6
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollen wir doch hoffe, das sich das Programm rechnet...einfach mehr Comics an nette und liebe Menschen der näheren Umgebung verschenken...freue mich auf alle Fälle auf den Titel und hoffentlich können wir Craig dann auch auf der Buchmesse in Frankfurt begrüßen

  7. #7
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich auch auf den neuen Thompson!

    Zitat Zitat von Dirk Rehm
    Ansonsten gibt es ja eine ganze Reihe hervorragender "literarischer" Comcs in den letzten ein bis zwei Jahren, deren Erfolge mich recht hoffnungsvoll stimmen: "Persepolis" (in kürzester Zeit drei Auflagen vom ersten Band verkauft, von der Ueberreuter-Ausgabe ganz zu schweigen), "Die Katze des Rabbiners" (bald in der 3. Auflage), "Wir können ja Freunde bleiben" (3. Auflage), "Held" (2. Auflage, soweit ich weiß), "Berlin", "Blankets", "Sommerblond" und so weiter...
    Ist schon erstaunlich, dass die großen, klassischen Comicverlage, Carlsen und Ehapa, ihr US- und frankobelgisches Programm einstellen, und den Markt komplett den "Kleinen" überlassen. Obwohl es doch relativ viele qualitativ hochstehende Perlen gibt, die sich auch noch respektabel bis sehr gut verkaufen (siehe oben). Dazu zähle ich auch unsere "Hellboy" und "Sin City"-Bände, die ich durchaus zu den "literarischen" Comics zähle (da reine Autorencomics mit einmaligen, künstlerischen Inhalten). Die großen Verlage hätten locker das drei oder vierfache unserer Auflagen verkaufen können - wir müssen immerhin ohne Vertreter, mit minimalem Werbebudget und ohne ausgebildete Marketingleute auskommen - und würden mehr als satte Gewine einfahren... Auch der neue Thompson wird sicher ein Hit. Da Carlsen und Ehapa mit europäischen und US-Comics kein Geld mehr verdienen wollen (löbliche Ausnahme: einige deutsche Eigenproduktionen) gönne ich natürlich solche Bestseller in Zukunft Reprodukt, Speed, der Edition Moderne, uns und anderen "Kleinen", die den Autorencomic noch nicht im Sarg liegen sehen.

  8. #8
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu unterschätzen ist dabei die Tatsache, dass die aufgezählen kleinen Verlage sich nicht gezwungen sehen, zwanzig Titel oder mehr im Monat zu veröffentlichen, um eine entsprechend große Infrastruktur zu unterhalten wie sie sich die großen Verlage eben leisten müssen. Und unter diesem Massenausstoß müssen dann folgerichtig leider auch die "Autoren" leiden (zumindest diejenigen, die nicht die Erfolge eines "Asterix" oder "Lucky Luke" vorweisen können).

    Insofern halte ich die Entwicklung wie sie derzeit stattfindet sogar für ausgesprochen gut und gesund - "Sin City" und "Hellboy" bei euch sind dabei unter Marketing-Gesichtspunkten natürlich besondere Glücksfälle - zumindest vorerst muss man aber als Preis für diese Entwicklung wohl das weniger an Umsatz in Kauf nehmen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Steht es schon mit Sicherheit fest, ob Craig auf der Frankfurter Buchmesse signieren wird? Wenn ja, wann und wo denn?
    Ich freue mich auf jeden Fall, ihn einmal zusehen.
    Ich habe Carnet de Voyage (Tagebuch einer Reise) schon auf Englisch gelesen und bin einfach nur begeistert.

  10. #10
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn nichts mehr schief geht, wird Craig thompson da sein.
    Unter: http://www.comicforum.de/showthread....86#post2173886 kannst du sehen, wann er signieren wird.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaah, sehr schön!!!

  12. #12
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cord war fleißig! Eine Leseprobe ist jetzt auch für das "Tagebuch einer Reise" online:
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=190

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Signiert Craig am Samstag nur vormittags von 10 bis 11 Uhr im Comiczentrum? Oder ist er auch am Reprodukt-Stand anzutreffen???

  14. #14
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird sich noch zeigen. Generell wird Craig eher weniger zeichnen. Seine Hand ist, um es mal vorsichtig zu sagen, im Ar...
    Ich denke, wenn er da ist, wird man weitersehen...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Was ist eigentlich genau los mit seiner Hand??? Ich habe schon das englische "Carnet de Voyage" gelesen, von daher weiß ich, dass es ihr nicht gut geht. Würde mich aber interessieren, was da los ist.
    Danke
    Fabian

  16. #16
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, war das Arthritis...die Hand schmerzt, vor allem, wenn sie beansprucht wird...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    autsch. das klingt nich gut...
    aber danke.
    Gruß fabian

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das "Tagebuch" in den letzten Tagen gelesen. Durch den Episodencharakter des Bandes kann man ihn gut nebenbei lesen. Craigs Blick auf die Welt ist sehr angenehm. Schade, dass er nichts über Deutschland schreibt. Seine Sicht von Deutschland hätte mich sehr interessiert. Die Zeichnungen sind - wie immer - faszinierend.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde den band super. Er hat gut daran getan die Sachen als Büchlein zu bringen. Tolle Arbeit, ich freue mich schon auf sein kommendes Werk.

    Wird eigentlich jemals sein Debutband auf deutsch erscheinen? Der von Top Shelf!

  20. #20
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Craig war von der deutschen Ausgabe auch sehr angetan...fand sie sogar besser als die amerikanische....jetzt muß sie nur noch ordentlich verkauft werden....bald ist ja Weihnachten und so...außerdem der ganz klare Trend zum Zweitcomic...

  21. #21
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab "Tagebuch einer Reise" schon zwei mal gekauft und einen davon verschenkt. Zu Weihnachten werden's sicher noch mehr. Großes Lob an Craig, Sobek, Michael & Frau und Haggi für diesen rund um tollen Band!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    inwiefern unterscheiden sich denn deutsche und us-ausgabe?

  23. #23
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben ein gelblicheres Papier gewählt, das außerdem ein größeres Volumen hat als die amerikanische Ausgabe. Das Layout ist bis auf einige Details identisch.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.269
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Album fast durch und muss sagen: Hat sich wieder echt gelohnt! Toll, wie er so sein Leben in Worte und Bilder fast. War sehr interessant. Nachdenkliches wechselt mit sehr lustigen Schilderungen ab. Ausser einer neuen Hand braucht Thompson aber offensichtlich dringend 'ne neue Frau und was für seine angeschlagene Psyche. Manchmal tut er mir wegen seiner Depri-Phasen schon fast leid...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ichf and's auch klasse. Finde es erstaunlich, dass er die Disziplin hatte das alles so durchzumachen und alle Erlebnisse auf so schöne Art und Weise niederzuschreiben und zuzeichnen. Respekt an Craig!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •