headerforum
VERLAG
PERRY
KÜNSTLER
KIOSK

User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 130

Thema: Elbschock!

  1. #76
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    By the way: Die US-Boys sind heute in Hamburg eingetroffen. Es wird Zeit, daß die Stadt in Flammen aufgeht.

  2. #77
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habs leider erst gestern bekommen, aber gleich mal eine Rezi geschrieben:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...rezension/4729

  3. #78
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, mein Exemplar ist heute auch angekommen. Eine Rezension schreibe ich morgen, deswegen hier nur ein kurzer Kommentar.

    Erstmal: GEIL. Wenn ich einen Untertitel finden müsste, dann wäre das "Tales as weird as reality". Mein absoluter Respekt geht vor allem an Philip Cassirer, dessen Zeichnungen einfach nur allererste Sahne waren. Zu der allgemeinen Begeisterung gesellen sich aber auch Kritikpunkte. Die da wären:

    - Die WM-Terror-Geschichte hatte zu wenig Panels, hatte ich den Eindruck. Da kam zuviel auf zu wenig Platz, das wirkte nicht mehr schnell, sondern schon gepresst.

    - Der Name Karl Nagel ist zu omnipräsent. Das ist absolut nichts persönliches, es wirkt nur einfach aufdringlich.

    - Punkt 3 ist mir gerade entfallen.

    Und ihr sucht wirklich nur Zeichner, keine Geschichten?

  4. #79
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #80
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psychopirat
    ... naja, als Autor der Geschichten ist eine Namensnennung schon sinnvoll. Ebenso als Schreiber der Vorworts. Als jemand, der täglich von 6 bis 19 Uhr im Studio ist, bin ich wohl auch der einzige, der einen Tag in der ALLIGATOR FARM beschreiben könnte. Und das Label "Karl Nagel präsentiert" hat auch einen ganz simplen Grund: Bin in der Punk-Szene ein ziemlich bunter Hund, und es wird wohl möglich sein, dort 1000-2000 ELBSCHOCK!-Hefte zu verkaufen. Gerade bei Konzertverkäufen ist es dabei sehr wichtig, daß die Leute sofort mitkriegen, daß ich da meine Finger an vorderster Front mit im Spiel habe - das erspart, die Leute vollquasseln zu müssen.
    Ähnliches gilt für Hamburg, wo das Heft über die Kioske läuft.
    Ohne Hamburgkioske und Punkszene wäre das Heft so nicht möglich gewesen. Aus der Comicszene hatten wir über die Händler gerade mal 35 Vorbestellungen...

    Bei PERRY ist das z.B. ganz anders: Das ist quasi ein Selbstläufer, und in der Comic- und PR-Szene bin ich praktisch ein unbeschriebenes Blatt - da kann man sich solche Namenszusätze sparen.

    Ansonsten suchen wir tatsächlich momentan nur Zeichner und keine Autoren. Kai schreibt ja schon PERRY und ich lass' mich an ELBSCHOCK! aus - da herrscht kein Mangel an Ideen!
    Geändert von Karl Nagel (05.06.2006 um 08:52 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Karl, sowas in der Richtung dachte ich mir schon und wie gesagt, ist nix persönliches. Als "Werbeelement" bist du sicher geeignet.

    Wie hoch war eigentlich die Auflage von Elbschock#1? Wenn's für euch keine Probleme macht, dann würde ich auch gerne erfahren, wieviele letzten Endes verkauft wurden. Ihr habt es ja schon irgendwie gebogen, euch eine breite Öffentlichkeit zu schaffen, da werden die Verkäufe wohl nicht warten.

    Ich bin euch sehr dankbar für das Heftchen, nachdem Bastei nun Gespenster Geschichten eingestellt hat (mit denen ich lesen lernte), gibt es keinen sinnigen Horrortrash mehr am Markt. Die Lücke habt ihr erfolgreich geschlossen.

  7. #82
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben uns einfach mal was getraut und 4000 Hefte gedruckt. Wie gut sich ELBSCHOCK! verkaufen wird, ist noch nicht abzusehen. Wir hatten uns eine stärkere Resonanz der regionalen Medien erhofft, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Immerhin gabs schon OXMOX und einen Artikel in der MOPO.
    Jetzt heißt es, in Erlangen ordentlich die Werbetrommel zu rühren...

  8. #83
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    im HSV Forum wurde euer Heft auch schon erwähnt. Liegt ja nahe bei der Fußballgeschichte

  9. #84
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, vergesst das Internet nicht. Eure Verlagsarbeiten werden an den wichtigsten Stellen besprochen, da werden sicher auch einige bestellen. Und dann kommt Erlangen. Richtig! Ich muss mal sehen, die Uni bindet mich alle Tage außer Sonntag.

  10. #85
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    1.000 bis 2.000 verkaufte Exemplare alleine über die Musikszene wären hierzulande schon ein großer Erfolg. Nur mal so als Beispiel warum: Die Biblyothek jubelt derzeit über den Abverkauf der ersten Auflage von Der Tod und das Mädchen. Das waren 1.500 Stück. Und vermutlich wären auch die großen Verlage bei solchen Zahlen im frankobelgischen Bereich nicht gerade unglücklich. Also ich drücke die Daumen, dass es klappt!

  11. #86
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Elbschock heute am Münchner Hauptbahnhof ergattert und gleich gelesen. Insgesamt ist das ein sehr beachtlicher Einstieg (zusammen mit Perry) für euch, in dem Heft sind einige tolle Comics drin. Besonders Witteks "Hunger" finde ich wirklich gut. Bei den anderen Geschichten sind auch einige dabei, die mir nicht so zusagen oder die dank extrem unübersichtlicher Seitenlayouts (ich kling ja schon wie ein Perry-Leser aus den 70ern ) schwer lesbar sind. Aber das ist sicher Geschmackssache und mein Gesamteindruck ist: ein tolles Heft zum guten Preis! Ich bin auf zukünftige Augaben (mit Alphatier!) gespannt.
    Eine Sache noch: Das Back-Cover finde ich deutlich weniger gelungen als das Hungerkind-Cover - auch, weil mir das Krakel-Logo nicht gefällt. Ich finde, zugunsten eines einheitlichen Looks sollte man zukünftig vielleicht nur ein Logo verwenden.

  12. #87
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerad eben hab ich das erste Elbschock! in einem Hamburger Lottoladen neben einem Asterix-Album entdeckt. So soll es sein.

  13. #88
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Adrian
    Eigentlich konnten wir uns nur nicht in Sachen Logo einigen und wollten wissen, welches besser ankommt. Noch andere Stimmen dazu?
    Geändert von Karl Nagel (08.06.2006 um 04:42 Uhr)

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist mit Logo gemeint? Der Schriftzug "Elbschock"? Das graphische Konzept von Elbschock ist ja son bisschen Bildzeitungs-Design, da ist doch Hauptsache rot/schwarz und dicke Lettern, oder? Vielleicht aber trotzdem irritierend wenns zu krakelig wird, zumal wenn die Titelzeichnung auch sehr unruhig ist.

  15. #90
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern beim INC.-Treff waren alle für den Schriftzug auf dem Vincent-Cover.

  16. #91
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unisono.

  17. #92
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    quibono?

  18. #93
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cohiba

  19. #94
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tempus fugit.

  20. #95
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Doppeleintrag wegen Tatterns..."

    Härr Härr

    War gut gestern.

  21. #96
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wußte gar nicht daß ich zu den "wenigen sympathischen Irren in diesem Land" gehöre. Siehe ELBSCHOCK!-Rezension in der JUNGLE WORLD:

    http://www.jungle-world.com/seiten/2006/24/7951.php

  22. #97
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Maestro Michalke!!!

  23. #98
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Fragen, fragen, fragen

    Tach
    Mein Beitrag hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun aber ich bitte trotzdem um ein paar Tips. Und zwar möchte ich wissen was für ein Studium nützlich sein kann, um professioneller Comiczeichner zu werden. Haben Leute die z. Bsp. für Walt Disney arbeiten Grafik studiert? was gibt es für Ausbildungen oder Studien die nützlich in dieser Richtung sind? könnt ihr Schulen empfehlen? was für Chancen hat man als Quereinsteiger? wenn ihr jetzt hier nicht darauf antworten könnt, könnt ihr mir Seiten empfehlen auf denen ich solche Infos bekommen kann?

    freue mich über jede nützliche Antwort..

  24. #99
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gehe links auf "bande dessinée" und da ist die wohl einzige schule europas mit 3 jahres-ausbildung zum comiczeichner:

    St-Luc

  25. #100
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    53227 Bonn
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karl,

    habe das Magazin sofort nach Erhalt in 15 Minuten auf dem Klo in einem Rutsch durchgelesen. Hab mich auch dabei von niemandem stören lassen. Noch nicht einmal meine 4jährige Tochter, die mich IMMER beim Kacken stört, hatte diesmal eine Chance.

    Kurze Kritik:

    G E I L !

    Das sagt wohl alles. Größtes Lob an Wittek für die Soundwörter. Schon jetzt bei "Meine WM 2006" ein Klassiker. Jetzt warte ich nur noch auf das Viertelfinale. Werde wohl sicherheitshalber dem Stadion fernbleiben und das Spiel lieber bei mir zu Hause mit Kumpels bei Kölsch und Grillgut reinziehen. Die Karte verhöker ich auf ebay für 8000 EUR. Die Kohle werde ich dann der Alligatorfarm als Platin-Diamant-Superduber-Gold-Sponsor stiften.

    Einen Kommentar habe ich noch:

    ELBSCHOCK! soll ein Magazin der Tradition amerikanischer Pulp-Comicmagazine der 60er und 70er (CREEPY, EERIE, WEB OF HORROR etc.) werden. Also
    - amerikanisches Magazinformat (ca. A4)
    - s/w-Druck auf etwas rauherem Papier
    - ca. 68 Seiten inkl Farbumschlag.
    Das sehe ich ein wenig anders: Ich sehe hier eher Parallelen/Hommagen zu den EPIC-Magazinen aus den 80ern als zu den o.g. 60er/70er Magazinen. Aber dessen unbenommen: Eine Super-Heft mit allen Potentialen für ein Kultobjekt.

    F*ck He*l!

    Jost

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •