User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: SPOILER: First ist beendet...

  1. #1
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler SPOILER: First ist beendet...

    ...und mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet...

  2. #2
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade habe ich The First beendet und bin schwer begeistert! Die Serie war zu Beginn wirklich die sperrigste und inzwischen ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Anders als bei Crux ist es ein richtiges, rundes Ende geworden, trotz Wegweiser zu Negation: War. Alle Personen haben ihren Charakter vollendet und ihr persönliches, manchmal SEHR überraschendes Schicksal gefunden (Persha!). Alle Fragen haben ihre zufriedenstellende Antwort gefunden und der Höhepunkt der Serie, der sich aus der vorhergehenden Ausgabe fortsetzte, ist ein echtes dramaturgisches Schmuckstück. Kompliment an Barbara Kesel.

    The First war die Serie, die mich um ein Haar vom Komplettsammeln abgebracht hätte, weil ich in den ersten ca. 5 Ausgaben nicht die geringste Ahnung hatte, worum es überhaupt geht, und ich auch die Personen ständig durcheinander geschmissen habe. Das wäre aber ein grober Fehler gewesen! Dabei hat die Serie so großen Anteil an der Gesamthandlung nicht. Sie ist zwar zum Verständnis des bigger pictures relativ unerlässlich, aber die Story selber kreist ja recht isoliert um die Intrigen und Ränke der Ersten. Soll heißen: ist eine Serie, die sich wirklich gut separat lesen lässt.

    Wie auch immer. Bisher scheint The First das Juwel der vollendeten Serien zu sein.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Fjumer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab die letzte Ausgabe auch gerade gelesen, ging ja dann ziemlich turbulent zu am Ende. Ich finde es wirklich schade und bin auch schockiert, dass Persha tot ist. Bei Altwaals Augen, sie war immer mein Favourit (cool, wie sie im vorletzten Kapitel zu einer Dexter wurde). Überhaupt fand ich dann doch die Reaktion etwas übertrieben, Persha gleich zu töten. Mich wundert auch, dass Ingra ihm nicht gleich an die Gurgel gesprungen ist. Klar, er ist ja DER Erste, aber sie ist doch auch sonst rasend vor Wut, egal um wen es geht. Ist Seahn eigentlich nun auch tot?

    Und nun, da Altwaal zurück ist, was passiert wohl, wenn Arwynn auf Quinn alle 7 Teile des Pfeils zusammensetzen kann? Kehrt Ayden (Altwaal), trotzdem zurück?

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übertrieben ist es schon, doch hält Altwaal wohl Seahn und Persha für die massgeblichen Symbole des Nicht-Reifens der Ersten und hat sie dann gottgleich als unfruchtbare Zweige gekappt. Fand ich überraschend, aber konsequent. Würde ich natürlich nicht so machen, aber für meine Rückkehr werden auch keine Questen geführt!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Fjumer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo befinden sich eigentlich Altwaals sieben Waffen? Bei den meisten weiß ich ja den Aufenthalt, aber von zweien weiß ich es nicht.

    1. Schwert: hat Altwaal, klar, weil war ja auch seine erste
    2. Schild: hatt zuletzt, glaube ich, Pyrem zur Rettung von Ingra
    3. Handschuh: trägt Lindy, nach dem Besuch in Elysia
    4. Bogen: hat Arwynn für die Queste bekommen
    5. Lanze: ???
    6. Halsband: trägt Solusandra, hat ihn von Altwaal
    7. Stab (?): ist der nicht am Anfang von First verloren gegangen?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fjumer
    7. Stab (?): ist der nicht am Anfang von First verloren gegangen?
    Wenn wir das gleiche meinen, dann hat den Obo-San in der Serie The Path.

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es. Die Lanze gab es bisher soweit ich mich recht entsinne noch nicht zu sehen....

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Fjumer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan
    Wenn wir das gleiche meinen, dann hat den Obo-San in der Serie The Path.
    Das kann sein. Habe Path zwar noch nicht gelesen, aber ich glaube, der Stab ging auch im Kampf gegen Todosi (war doch der Name oder?) verloren = First # 1

  9. #9
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nene, den hat Obo-San.

  10. #10
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide habt ihr Recht! Todosi gewann ihn im Kampf gegen die ersten und Obo-San "erbte" ihn nach dessen Tod.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  11. #11
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin begeistert ein wirklich gelungener Abschluss der Serie.
    Mir tat es nur weh das Persha sterben musste den Sie war einer meiner Lieblingscharaktere
    … war auch nett an zu schauen ^^ . FIRST war im Gegensatz zu Exphilosoph für mich einer der interessantesten Serien .. wegen den vielen Rätseln und ich denke es gab in der Comicwelt selten so eine coole Götterwelt wie diese hier und noch dazu so durchdacht. Alle jammerten das sooo viele Serien keine Ende haben (ich auch wegen der Panikmache) aber mit First hatte man ein wundervolles Ende was mich richtig gepackt hat und Epik hatte…. Was will man mehr. Ich denke viele Endlos Serien und die meisten Comis bekommen nicht mal ein so schönes Ende hin.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  12. #12
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War bei mir auch nur am Anfang so. Je länger es ging, desto besser fand ich die Serie und nach diesem Abschluss ist sie definitiv eine meiner Favoriten!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow was für ein Abschluss. Trenins Duell mit Seahn, Ingras Angriff aus Seahns Festung und Pershas Wahl zur Führerin von Dexter. Es ist wirklich schade das sie stirbt, hatte irgendwie erwartet das sie am Ende die Häuser vereinigt. Altwaals Machtübernahme und Einschwören der Ersten auf den Krieg war dagegen nicht so toll.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "The First" war eine der Crossgen-Serien, die mich nie wirklcih begeistern konnte. Ich habe sie eigentlich nur gelesen, um Crossgen komplett zu haben und da The First so wichtig für den gesamten Metaplot ist. Irgendwie sind diese ganzen Möchtegerngötter nicht mein Fall

    Insofern konnte mich die letzte Ausgabe nicht wirklich überzeugen, sie ist einfach zu typisch "The First". Mir persönlich kam das Ende fast schon zu plötzlich. Aber es ist insgesamt trotzdem ein ordentlicher Abschluss, der sehr gut zu Negation War überleitet (vermute ich zumindest ohne NW zu kennen).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Auflösung sehr gelungen. Im Nachhinein betrachtet erkennt man, dass die First von Anfang an sehr eindimensional agieren, das fiel vielleicht aufgrund der schieren Menge der Ersten nicht so auf.

    Kann mir jemand was über Solusandra erzählen? Ich nehme mal an, dass die in Solus abgehandelt wird, die Serie verfolge ich leider nicht. Sie muss jedenfalls sehr mächtig sein, wenn ihre Spielzeuge auch im Negation-Universum eine solche Kraft besitzen.

  16. #16
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solltest du nur das geringste Interesse am CG-Gesamtkonzept haben, dann rate ich dir dringend, dein Geld in die paar Ausgaben (3) zu investieren. Denn dort fallen die wichtigen, serienübergreifenden Aussagen und Entscheidungen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann muss ich das wohl machen.

  18. #18
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo? Ralph? Bitte nimm doch die letzten drei Posts zur Kenntnis und lass dir was Nettes für mich einfallen, ja?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  19. #19
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Da muß ich wohl mal mit den Verantwortlichen sprechen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher