User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was bringen die Comic-Editionen von BILD & FAZ?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gemeinsame Edition wäre besser gewesen

    0 0%
  • Zwei Editionen sind besser

    45 88,24%
  • Habe keine Meinung zu dieser Frage

    6 11,76%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68

Thema: Comic-Umfrage des Monats (Mai/Juni 05)

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Umfrage des Monats (Mai/Juni 05)

    Comicforum & Comixene präsentieren:
    COMIC-UMFRAGE DES MONATS

    Was bringen die Comic-Editionen von BILD & FAZ

    Noch diesen Spätsommer/Herbst wollen die BILD-Zeitung (in Kooperation mit dem Weltbild-Verlag) und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (in Zusammenarbeit mit dem Panini-Verlag) Comic-Editionen nach dem Vorbild der SZ-Bibliothek starten. Wir haben darüber eine kurze Meldung in der aktuellen COMIXENE 85 und werden ausführlich in COMIXENE 86/87 berichten. Darüber, wie die Editionen aussehen werden, wird auch schon kräftig hier im Forum spekuliert, und zwar an dieser Stelle. Dort kann man auch lesen, dass die prinzipielle Idee, solche Comic-Bibliotheken zu veröffentlichen, praktisch ungeteilte Zustimmung findet. Wir wollen von euch aber wissen, wie ihr den Umstand beurteilt, dass gleich zwei Editionen auf den Markt kommen werden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bild und FAZ haben wohl eher unterschiedliche Leserschaften. Darum sind zwei Editionen zu begrüßen. Nur wenn es dauerhaft gelingt, Comics einer breiten Leserschaft zu präsentieren wird die Neunte Kunst in Deutschland die Chance erhalten, den Makel des banalen Schundes abzulegen. Also, wenn SZ, FR, Spiegel und Stern auch eine eigene Comic-Edition auflegen wollen, her damit. Übrigens scheint es mir wieder eine sehr Comic-Szene typische Überlegung zu sein, ob irgendetwas zuviel sein könnte. Der Markt wird diese Frage über die Verkaufszahlen selbst beantworten.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von "zuviel" war nicht die rede. es war lediglich gefragt, ob eine gemeinsame edition besser wäre.

    das ist ein unterschied.

  4. #4
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich sehe keinen Nachteil darin, daß gleich zwei Editionen auf den Markt kommen. FAZ und BILD sind von Zielgruppe, Image, etc. her sehr unterschiedlich, und das dürfte sich in der Auswahl der Comics widerspiegeln. Deshalb sollten sich die Editionen kaum gegenseitig in die Quere kommen, sondern sich eher ergänzen: Die FAZ kann mit etwas Glück "dem Comic" eine gewisse Seriosität verleihen, während die BILD das Thema Comic wieder in das Bewußtsein der Masse rückt.

    Vielleicht wäre der (hoffentlich eintretende) Effekt noch größer und nachhaltiger, wenn die beiden Editionen nacheinander statt parallel veröffentlicht würden. Aber so ist der "Impact" größer. Und wenn die Editionen von BILD und FAZ hinreichend erfolgreich laufen, kann ich mir gut vorstellen, daß andere Zeitungen oder Zeitschriften auf den Zug aufspringen. Immerhin haben sich Beiprodukte wie Bücher, DVDs oder eben Comics als gutes Geschäft bewiesen. Und mit etwas Geschick und Kreativität kann es auch den Comicverlagen gelingen, das einmal geweckte Interesse zu erhalten und auf ihre Produkte zu lenken. Ich denke da beispielsweise an Anzeigen in BILD bzw. FAZ (vielleicht sogar redaktionelle Berichte?) nach dem Motto "Wem Serie X in unsere Edition gefallen hat, sollte mal einen Blick auf Serie Y werfen. Ab nächstem Monat neu bei...". Oder man macht Sonderaktionen für die Editionskäufer (ein paar Euro Rabatt, Teilauflagen mit an die Edition angelehnter Ausstattung, Bestellmöglichkeit über BILD bzw. FAZ, ...). Möglichkeiten gibt es meiner Ansicht nach genug, wenn BILD und FAZ erst mal das initiale Momentum geliefert haben.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur wird es wohl so sein, dass die FAZ nicht auf bestimmte titel zugreifen darf. was die möglichkeit einer hochwertigen ausgabe wohl erschweren wird.

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nur blöd, das statt Sommer jetzt sogar von Spätsommer bzw Herbst die Rede ist, heißt noch mindestens bis ca. Oktober warten



    wie schon gesagt da beide Zeitungen zum Großteil unterschiedliche Lesergruppen haben, machen 2 Editionen Sinn.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sicher besser, als wenn das ding im sommerloch verglüht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    von "zuviel" war nicht die rede. es war lediglich gefragt, ob eine gemeinsame edition besser wäre.

    das ist ein unterschied.

    Wenn ich frage, ob eine Edition besser als zwei Editionen ist, so beinhaltet diese Frage ganz eindeutig die Annahme, dass zwei zuviel sein könnten. Und diese Grundannahme ist mE typisch für die derzeitige Befindlichkeit der deutschen Comicszene!

  9. #9
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema: Es ist doch ganz erfreulich, dass solche Versuche gewagt werden, damit rückt das Medium Comic wieder mehr in das Bewußtsein der Öffentlichkeit. Ob sie nun Erfolg haben, werden wir sehen.

    An eine Comicbibliothek des Spiegels glaub ich nun nicht.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von vcb
    Wenn ich frage, ob eine Edition besser als zwei Editionen ist, so beinhaltet diese Frage ganz eindeutig die Annahme, dass zwei zuviel sein könnten.
    nö.

    es könnte auch meinen, dass eine edition aufgrund der synergieeffekte mehr bewirken könnte als zwei, die sich gegenseitig im weg stehen.

    und schon - schwupps - ist da nicht im ansatz von "zu viel" die rede.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...oder dass zwei Editionen mit unterschiedlicher Zielrichtung/Zielgruppe/Schwerpunktsetzung sich besser ergänzen und damit breiter wirken als nur eine. - Is dann auch kein 'zu viel' drin.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sepuku
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der normale Zeitschriftenhändler oder Kioskbesitzer an der Ecke hat in der Regel Platzprobleme mit dem präsentieren der unzähligen Zeitschriften- und Magazintitel.
    Wie auch schon bei den Hardcover-Roman-Editionen von SZ und BILD wird nur jeweils die aktuelleste Ausgabe ausgelegt und verkauft. Nach dem Abverkauf wird nicht mehr nachgeordert, weil dann meist schon wieder neuere Titel nachrücken. Der Vorteil für das Comic-Genre ist meiner Ansicht nach die grössere Bandbreite die so entstehen könnte, möglicherweise auch Einzeltitel von bisher bei uns nicht veröffentlichten Titeln, der Nachteil, eine verfügbare Backlist kann es im Zeitschriftenhandel praktisch nicht geben. Hier hätte der Comicfachhandel eine Chance.
    Ganz eindeutiger Vorteil für ein Massenpublikum wird natürlich der günstige Verkaufspreis dieser Comic-Editionen sein. Das war/ist ja auch schon der Hauptgrund für den Erfolg der Roman-Editionen.

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    es sollte natürlich in begleitenden Artikeln über die Verlage dessen Comics erscheinen sowie über anderen und über den Comicfachhandel/Internetcomicläden berichtet werden um zu vermeiden, das interessierte Leser, die in ihren Zeitschriftenladen keine anderen Comics finden nich gleich wieder aufgeben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah - Synergieeffekte! Schön, dass sich dieses Gummiwort jetzt auch hier eingeschlichen hat. Aber da ja offensichtlich alle zwei Editionen gut finden und diese auch erscheinen (sollen), können wir diese theoretische Debatte beenden oder abkürzen.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von vcb
    (...) Aber da ja offensichtlich alle zwei Editionen gut finden (...)
    Ja, da ist sich die Scene mal erstaunlich einhellig einig, ne!? Wobei es inzwischen immerhin zwei Leute gibt, die einfach mal keine Meinung haben, und dies auch so bekunden (statt sich gar nicht zu beteiligen, wie vermutlich ne Reihe anderer ohne Meinung).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich befürchte nur das eine Comic-Edition der Kulturkonservativen FAZ und der Kulturfeindlichen Bild den Comics in Deutschland kaum weiterhelfen wird.
    Zwar ist zur begrüssen wenn Grossverlage sich dieses Themas bewusst werden. Ob allerdings der FAZ-Verlag und Springer (trotz der Koralle Vergangenheit) mit ihren jeweiligen Zugpferden die richtigen "Kandidaten" für diese Aufgabe sind wage ich doch zu bezweifeln .....

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wer wären denn dann deiner Meinung nach die richtigen Kandidaten??

    es kommt doch jetzt in erster Linie darauf an, das überhaupt was passiert

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    wer wären denn dann deiner Meinung nach die richtigen Kandidaten??

    es kommt doch jetzt in erster Linie darauf an, das überhaupt was passiert
    Vielleicht doch eher kulturorientierte und weltoffenere Verlage.
    Der Verlag der Süddeutsche Zeitung hat z.b. schon eine DVD-Film-Edition und eine Literaturedition. Da würde eine Comic-Edition doch gut passen ....

    Wenn so eine Edition in "die falschen Hände" gerät kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Ich überlege gerade mit Grausen welche Comics wohl der Leserschaft der Bild-Zeitung angemessen wären?

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob Bild oder Süddeutsche oder oder oder

    hauptsache die Leser verstehen, das Comics kein Schund ist, das man sowas lesen kann und anschließend auf die Suche nach MEHR gehen und wieder vermehrt Comics kaufen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    .... hauptsache die Leser verstehen, das Comics kein Schund ist, das man sowas lesen kann ....
    Tja und hier befürchte ich wird am Ende angesichts einer Bild-Edition eben das genaue Gegenteil passieren .....

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    liest du nich meinen NL???

    da stand doch schon was kommt

    Lucky Luke Asterix Donald Duck Micky Maus Nick Knatterton und und und

    keine schlechte Auswahl

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    liest du nich meinen NL???

    da stand doch schon was kommt

    Lucky Luke Asterix Donald Duck Micky Maus Nick Knatterton und und und

    keine schlechte Auswahl
    Doch ich lese deinen NL. Daher weiss ich ja von dieser Umfrage .....

    Allerdings wurde da inhaltlich nur auf eine andere Diskussion verwiesen. Und die habe ich nicht gelesen ....

    Hmmmm ..... Lucky Luke und Asterix sind doch schon komplett (und durchaus flächendeckend) in Deuschland verbreitet. Nick Knatterton und Micky Mouse würde ich mir nicht kaufen .....

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann hole das bitte nach du findest sie im Common Interrest Forum

    die Edition is ja auch nich für uns gemacht sondern für den Rest von Deutschland

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    die Edition is ja auch nich für uns gemacht sondern für den Rest von Deutschland
    Oh wir sind eine Elite! Ganz neue Aussichten sind das .....

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.742
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=70172

    hier is der Link zur Diskussion

    Elite wohl nich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •