User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daggi Duck
    Es ist doch unglaublich, dass man annimmt, "Gewalt"szenen könnten die Leser zum Nachahmen animieren. Das ist so unglaubhaft wie kindisch.
    Ob das so kindisch ist? Immerhin streiten sich gelehrte Köpfe ernsthaft darüber, ob bei bestimmten Menschen, in bestimmten Lebenssituationen, bestimmte Gewaltdarstellungen in den Medien Nachahmungseffekte erzielen können.

    Natürlich wird es nicht automatisch zu massenhaftem Waffengebrauch bei Comic-Lesern kommen, wenn solches z.B. in einer Donald-Geschichte gezeigt wird. Aber unter gewissen Voraussetzungen kann das schon einen unbewußten Einfluss haben.
    Anders gesagt, der Amokschütze an der Erfurter Gutenberg-Schule hat ja intensiv Shooter-Games am PC gespielt. Das allein hat ihn sicherlich nicht zu seiner Tat getrieben, aber ist es so unwahrscheinlich, dass das in dem Fall ein Ko-Faktor gewesen sein kann?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat ihn auch seine Bereitschaft zur Tat zum Spielen getrieben... Gewalt "lernt" man in der Regel anders als durch Ballerspiele.

    Ich denke auch, bei dieser Barkszensur ging es mehr um Politik denn um Gewalt. Im Gegensatz zur Milchmannstory. Aber der Fiesling hatte es ja nicht besser verdient...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Baldi
    Gewalt "lernt" man in der Regel anders als durch Ballerspiele.
    Dem stimme ich ausdrücklich zu. In der Tat lernt "man" Gewalt in der Regel anders. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Und die eine, ganz seltene Ausnahme kann dann halt schon mal zu einer Extremtat mit schlimmen Folgen führen.
    Die Diskussion führt an dieser Stelle vielleicht zu weit, aber es kann einen schon nachdenklich stimmen, dass z.B. in den USA einerseits die Darstellung drastischer Gewalt im Film seit den sechziger Jahren bis heute stark zugenommen hat und andererseits im etwa gleichen Zeitraum die Gewaltdelikte Jugendlicher dort ebenfalls angestiegen sind. Alles nur Zufall?
    Und wenn es völlig schnuppe ist, ob sich jermand von morgens bis abends herausgerissene Därme und abgeschlagene Köpfe anschaut, bleibt die Frage, woher die erhöhte Gewaltbereitschaft kommt?
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Wie gesagt, ich glaube nicht, dass alleine der Konsum von Gewaltdarstellungen aus einem Menschen einen Amokläufer macht. Aber ich glaube schon, dass das einer von mehreren Faktoren sein kann, der sozusagen das Fass zum überlaufen bringt.
    Und mal abgesehen davon: bei Disney-Comics muss man sich da wohl am wenigsten Gedanken darüber machen.

    Soweit ich weiß, ging es bei früheren Retuschen in den Disney-Comics aber nicht nur um Politik wie in der "Vietnam"-Story. Gab es nicht in den sechziger/siebziger Jahren eine Phase, in der Ehapa häufiger Pistolen und Gewehre grundsätzlich aus den Bildern entfernte? Spontan fällt mir da die Barks-Four-Color-Geschichte "Frozen Gold" ein, in der Donald und die Neffen an den Nordpol fliegen. Als die Mitte der siebziger Jahre in der MM erschien wurde mindestens eine Waffe einfach aus dem Comic gelöscht. Das hatte damals nichts mit einem politischen Inhalt der Story zu tun. Weiß jemand mehr über diese Retuschenphase bei Ehapa?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DuckDich
    Weiß jemand mehr über diese Retuschenphase bei Ehapa?
    Darüber hat Plattnase ein ganzes Buch geschrieben. Leider seit langem vergriffen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Vielleicht finde ich es im Antiquar. Wie heißt das Buch genau?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boemund von Hunoltstein: "Ehapa durchleuchtet". Es dürfte allerdings schwierig zu finden sein, weil es nur in kleiner Auflage über die D.O.N.A.L.D. vertrieben wurde.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Vielleicht hat ja die D.O.N.A.L.D. noch Restexemplare?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. ist ein Exemplar jederzeit ausleihbar...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber doch sicher nur für eingetragene Donaldisten, oder?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DuckDich
    Danke für die Info. Vielleicht hat ja die D.O.N.A.L.D. noch Restexemplare?
    NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN, haben wir nicht.

    Die Auflage war IMHO gar nicht mal so klein, als "Ehapa durchleuchtet" gedruckt wurde, hatten wir noch mehr Abonnenten als heute.

    Das Ding lag jahrelang wie Blei in den Regalen, wohl auch wegen dem Preis, und JETZT wollen es alle haben.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da ist wohl eine Neuauflage angesagt. Dann hast du wieder deine Ruhe.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das ist zum Glück etwas, daß ich nicht entscheiden muß <g>

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DuckDich
    Die Diskussion führt an dieser Stelle vielleicht zu weit, aber es kann einen schon nachdenklich stimmen, dass z.B. in den USA einerseits die Darstellung drastischer Gewalt im Film seit den sechziger Jahren bis heute stark zugenommen hat und andererseits im etwa gleichen Zeitraum die Gewaltdelikte Jugendlicher dort ebenfalls angestiegen sind. Alles nur Zufall?
    Und wenn es völlig schnuppe ist, ob sich jermand von morgens bis abends herausgerissene Därme und abgeschlagene Köpfe anschaut, bleibt die Frage, woher die erhöhte Gewaltbereitschaft kommt?
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Wie gesagt, ich glaube nicht, dass alleine der Konsum von Gewaltdarstellungen aus einem Menschen einen Amokläufer macht. Aber ich glaube schon, dass das einer von mehreren Faktoren sein kann, der sozusagen das Fass zum überlaufen bringt.
    Sicherlich kann man das nicht ausschließen, denn die Medien haben natürlich einen Einfluß auf die Menschen. Aber was für Schlüsse willst du daraus ziehen? Sollte Zensur deshalb legitim sein?
    Letztendlich kann doch sovieles möglicherweise einen Einfluß auf bestimmte Menschen in bestimmten Situationen haben. Über jeden Actionfilm könnte man das sagen. Vielleicht sogar über manchen Tatort, wenn dort ein Mord etwas ausführlicher dargestellt wird. Vielleicht sind auch gerade unrealistische Actionfilme, die die Folgen von Gewalt nicht zeigen, am gefährlichsten im Gegensatz zu mancher Splatter-Granate, die zu überdreht ist um überhaupt ernstgenommen zu werden. Aber auch bei der kann man das natürlich nicht ausschließen. Sogar Sozialdramen, in denen Gewalt vorkommt, können vielleicht schlechten Einfluß auf Menschen haben, die die kritischen Aspekte des Films nicht verstehen. Auch künstlerisch wertvolle Filme wie z.B. "Fight Club" wurden ja von vielen Menschen mißverstanden. Theoretisch können vielleicht sogar aggressive Talkshows zur Gewalt animieren, in Ausnahmefällen, wer weiß das schon?

    Zumindest ist Zensur keine wirksame Lösung der Probleme, denke ich. Vielleicht könnte man damit ein paar wenige Ausnahmefälle verhindern, aber vielleicht wären diese Personen ansonsten auch nur in einem anderen Rahmen, zu einem anderen Zeitpunkt zur Tat geschritten. Vor allem da es vieles gibt, was theoretisch Auslöser für Gewalttaten sein könnte, könnte man folglich auch viel zensieren - der Preis wäre aber zu hoch, finde ich, da man am Gewaltproblem wahrscheinlich nicht viel ändern würde, dafür aber vielen Menschen eine ganze Menge verbieten. Vielmehr sollte man lieber nach anderen Ursachen für Gewalt suchen und sich überlegen, was man tun könnte um die Lage zu verbessern - was sicherlich keine einfache Aufgabe ist! Aber ich habe ja auch nicht behauptet, es gäbe bei dieser Sache eine einfache Lösung...

    Was Disney-Comics angeht, herausgerissene Därme und abgeschlagene Köpfe sieht man dort ja recht selten.
    Ich denke mal, daß die Zensur, die hier teilweise stattfand, z.B. beim Retouchieren von Schusswaffen, doch ziemlich übertrieben ist. Daß irgendein Kind gewalttätig wird, weil es in einem LTB eine Pistole oder ein Gewehr gesehen hat, halte ich jedenfalls für noch unwahrscheinlicher als oben genannte Beispiele aus der Filmwelt... aber gut, vielleicht ist das auch eine Frage des Zeitgeistes. Heute gibt es ja eh viel mehr Comics als in den 60ern und 70ern und heute würde eine Pistole oder ein Gewehr wohl auch niemanden schockieren - da muß man nur an manche Manga oder auch an manche Trickserien oder Computerspiele denken, wo ein solches oder höheres Gewaltmaß heute anzufinden ist. Trotzdem würde die wohl keiner alle verbieten wollen. Vielmehr liegt es bei sowas auch in den Händen der Eltern sich für die Erziehung ihrer Kinder einzusetzen und sich Zeit für sie zu nehmen.

    Trotzdem will ich nicht ganz abstreiten, daß es nicht durchaus ein Problem mit den Medien gäbe. Allgemein scheint mir das Niveau jedenfalls oft ziemlich niedrig zu sein - das merkt man ja, wenn man nur mal den Fernseher einschaltet. Aber das scheint mir eher ein generelles gesellschaftliches Problem zu sein, welches mit Zensur nicht zu lösen ist, zumal es auch einen großen Teil der Medien betrifft. Man kann die Menschen ja auch nicht einfach zwingen, sich mehr mit relevanten Dingen zu beschäftigen und etwas Sinnvolles zu tun. Ein paar interessante Gedanken zum Thema "Verlorene Substanz in Gesellschaft und Medien" hat Greg Graffin übrigens in seinem Text The Concept aufgeschrieben.


    BobaFett,
    der sich seine Ausgabe des wirklich sehr gelungenen Bandes "Ehapa durchleuchtet", sowie die Ergänzung dazu im Donaldisten Numero 121 schon vor einiger Zeit gesichert hat - um zum Schluß nochmal wieder On-Topic zu werden.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobaFett:

    Deine Ausführungen finde ich sehr interessant. Da kann ich mich der ganzen Richtung nach nur anschließen.
    Zensur? Das wäre der völlig falsche Weg! Also, da hast du mich gründlich missverstanden, wenn du aus meinen Ausführungen den Schluss ziehst, ich wolle der Zensur das Wort reden.
    Ich glaube, es ist viel wichtiger, das Bewußtsein zu Gewaltdarstellungen in den Medien zu erhöhen. Mit welchen Mitteln wird gearbeitet, was sind die immanenten Gründe eines Films oder einer Geschichte o.ä., Gewalt zu zeigen? Wer sind die Adressaten? Das sind die Fragen, die man sich immer wieder klar machen muss. Letztlich kommt man ganz schnell auf das Thema Erziehung im weiteren und engeren Sinne. Und da sehe ich allerdings große Defizite bei uns.

    Die Frage nach Zensur in den Disney-Comics hat für mich eher nostalgische, historische Aspekte, also wann wurde welche Geschichte wie von Redakteuren verändert? Um es mal anders zu sagen: ich glaube auf der Liste der "Gefahrenquellen" stehen die Disney-Comics generell eher am untern Ende.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sind wir ja einer Meinung.

    Zitat Zitat von DuckDich
    Ich glaube, es ist viel wichtiger, das Bewußtsein zu Gewaltdarstellungen in den Medien zu erhöhen. Mit welchen Mitteln wird gearbeitet, was sind die immanenten Gründe eines Films oder einer Geschichte o.ä., Gewalt zu zeigen? Wer sind die Adressaten? Das sind die Fragen, die man sich immer wieder klar machen muss. Letztlich kommt man ganz schnell auf das Thema Erziehung im weiteren und engeren Sinne. Und da sehe ich allerdings große Defizite bei uns.
    Dies sind auch ein paar sehr interessante Punkte, damit könntest du in der Tat rechthaben. Diese Richtung könnte wirklich sinnvoll sein, vielleicht sollte man solche Themen auch in den Schulen mehr behandeln - allgemein Aufklärung und Medienkompetenz fördern.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, und wenn die lieben Kleinen vom Unterricht fern bleiben, dann holen wir uns Donald als Schulpolizist wie in WDC 100!

  18. #43
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zensur von Donalds Stromschlag im LTB 7 ist ja bekannt und hier auch erwähnt, ebenso warum einige Bilder durch Perego ergänzt eingefügt wurden. Allerdings gibt es noch andere Bände, bei denen eingefügte Bilder auch als inhaltlich nicht stimmig auffallen und mir dann doch wieder wie Zensur vorkommen. Warum dies damals gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Ich gebe hier mal eine Auflistung, die ich nach und nach aktualisieren könnte. Aber ich fände es klasse, wenn der eine oder andere vielleicht zum einen oder anderen Titel was weiß oder sich zusammenreimen kann und es hier postet...

    LTB 16
    S. 92
    S. 158/159 Schrotflinte verschwindet. Donald hat plötzlich einen Besen in der Hand.
    S. 241 Bild 3: Retusche bei Schlag auf Donalds Kopf

    LTB 18
    S. 139 unten:Bibliothek von Perego (Überbrückeungsbild?)
    S. 176 unten: Marsmenschen

    LTB 22
    S. 41 unten rechts: Donald schläft
    S. 59 oben rechts: Zeichnung auf Karte fehlt

    LTB 25
    S. 224 unten: Feuerlöscher+Pistole und Donald retuschiert

  19. #44
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LTB 19
    1. Geschichte, S. 15 unten: Keule, mit der der Detektiv K.O. geschlagen wird, wegretuschiert
    4. Geschichte, S. 27 unten / S. 28 oben: Kampfgeschehen wird unterbrochen, Kampfpanel sowie Keulen wegretuschiert

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichten
    • Der Gegenspieler (LT 16)
    • Donald und das Kalumet (LT 16)
    • Donald und der Lügendetektor (LT 19)
    habe ich ja schon ausführlich in "Ehapa durchleuchtet" besprochen (einige besitzen dieses vergriffene Werk ja sicher). In allen Fällen wurden hier Szenen mit Waffen bzw. Gewaltanwendung bereinigt. In der erstgenannten Story wurde außerdem eine Szene in der Psychiatrie geschönt: im Original hat Dagobert hier eine Zwangsjacke an - die entsprechende Szene wurde von Perego neu gestaltet.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In LTB 26 ist auf Seite 82 auch ein feuerndes Maschinengewehr rausretuschiert worden, das auf der Seite davor noch zu sehen war. Aber grottenschlecht, derjenige, der da rumpinseln durfte, ist wohl farbenblind gewesen; wieso wurde das nicht besser gemacht?

    Richard

  22. #47
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    LTB 25
    S. 224 unten: Feuerlöscher+Pistole und Donald retuschiert
    Ich trage diese Retuschen auch bei uns in den Katalog ein. Bin allerdings mittlerweile (Rückwärtsgehend) "erst" bei LTB 25 angelangt. Hier kann ich aber sagen, daß dies in der Erstauflage nicht zutrifft. LTB 26 hat hingegen tatsächlich zwei retuschierte Szenen.
    Hinweise dieser Art vermerke ich bei den einzelnen Geschichten unter "Anmerkung".
    Gruß Christoph

  23. #48
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LTB 29
    198: Text verändert:MM trinkt Bier (sieht man an der Form der Gläser und des Fasses), betrinkt sich und schläft seinen Rausch aus; im Text wird das Bier zu Limonade und der Rausch zu Schluckauf
    249 unten: Die letzten 2 Panels sind wegen der Rahmenhandlung ersetzt worden.

    LTB 30
    74 unten: Bild von anderem Zeichner

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    LTB 29
    198: Text verändert:MM trinkt Bier (sieht man an der Form der Gläser und des Fasses), betrinkt sich und schläft seinen Rausch aus; im Text wird das Bier zu Limonade und der Rausch zu Schluckauf
    Soviel zum Thema "Brause-Limonade: ohne Alkohol"

  25. #50
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand von Euch hier eine Version des LTB 19, die entweder so neu ist oder schon so kaputt, daß man ganze Seiten davon einscannen könnte? Wäre mir eine große Hilfe. Habe nur die Erstausgabe...da habe ich Angst...
    Gruß Christoph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •