szmtag Welche Bedeutungen haben eure Namen? - Seite 3
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 117
  1. #51
    YpsFanpage und Duckfilm Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    4.121
    Nachrichten
    0
    Es gab da mal ein Comicheft, das in den 70ern und 80ern erfolgreich war, weil ihm ein Spielzeug beilag (heutzutage völlig normal, damals aber noch etwas besonderes).

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Nachrichten
    0
    Mein Name BERND hat irgendwas mit Bären und Bernhard zu tun,weiss aber nicht wie das zusammen hängt!
    Und Apokalypse habe ich gewählt weil er einer der besten X-Men Charaktere ist und den Spruch"Nur die Stärksten überleben durchsetzt"!

  3. #53
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Nachrichten
    0
    Zuerst hieß ich hier warspider, hab mich dann aber irgendwann als Black Scorpion angemeldet. Wie ich auf warspider kam kann ich zwar heute nicht mehr sagen, aber Black Scorpion leitet sich aus meiner Lieblingsfarbe, meinem Lieblingskrabbeltier und einem meiner Spitznamen ab.

    Im wirklichen Leben haben meine Eltern mal was richtig gemacht (naja zumindest fast...) indem sie mich Marc getauft haben. Das ist eine Abwandlung von Markus (was mir lieber gewesen wäre) und kommt als alter römischer Vorname aus dem lateinischen. Bedeutet "dem mars (dem römischen Kriegsgott) geweiht. Ich hatte schon immer einen faible für die ollen Römer und von den Antiken Göttern war Mars immer einer meiner Lieblinge. Wer mich mal richtig in Aktion gesehen hat glaubt das mit "dem Kriegsgott geweiht" sofort .
    Ausserdem wurde der Name traditionell vor allem im März geborenen gegeben - auch das passt.

    Irgendwie bin ich doch ganz froh das meine Grosseltern gegen "Thaddäus Phillipus Dietmund Maria" und "Sascha Walther Ansgar" ihr Veto eingelet haben

    BlackScorpion

  4. #54
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Nachrichten
    0
    mein Nick hat eigentlich keinen besonderen Grund. Zu der zeit, wo ich mich hier angemeldet habe lief grad zum ersten Mal DBZ im Fernsehen und ich war ein großer fan davon. Als ich diese Seite dann entdeckt habe, viel mir dieser Nick ein und dabei ist es geblieben

  5. #55
    Mitglied Avatar von Feydiundra
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    99
    Nachrichten
    0
    @ Blue Lion Danke

  6. #56
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.609
    Nachrichten
    0
    Ich heisse Marko. Ja, mein Nick ist tatsächlich mein richtiger Name.

    Soweit ich weiss, kommt die Variante mit K von "Markus", nicht von Marco mit C, was ja aus dem italienischen stammt, soweit ich weiss.

  7. #57
    Mitglied Avatar von A-chan
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    1.321
    Nachrichten
    0
    Also mein Name ist leider nicht so einfallsreich.
    A-chan einfach nur weil Anne-Marie viel zu lang ist und einfach nur Anne hört sich doch langweilig an.

  8. #58
    SysOp Künstlerbereich Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.307
    Nachrichten
    0
    Jenny wird Yenny gesprochen (und wehe, das macht auf der nächsten Comicaction wieder jemand falsch!) und ist ein alter deutscher Name, der sich von Marianne ableitet, also nichts mit Jenniver/Guenhwyvar zu tun hat. Die Frau von Karl Marx hieß so.

  9. #59
    Junior Mitglied Avatar von príncess ai
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    6
    Nachrichten
    0
    also mein richtiger Name ist Eva. kommt aus dem hebräischen "chawwa" und bedeutet "die Leben spendende". bezieht sich auf die eva aus dem alten testament. mein zweiter name ist Maria. mein nick kommt von dem manga princess ai vom verlag tokyopop

  10. #60
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.339
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    hey, du hast mein passfoto geklaut und gibst dich als mich aus...!!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    13.071
    Nachrichten
    0
    Outest du dich hier als Transvestit?

  12. #62
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.339
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    seh ich etwa mit meinem diadem,
    meinen bezaubernden, vor leidenschaft glühenden grünen augen ,
    meiner verführerisch-wilden roten mähne,
    diesem schüchternen, aber doch alles versprechendem lächeln
    etwa aus wie ne transe ?!?

  13. #63
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Nachrichten
    0
    Man du dummie das ist deine lange vermisste Zwillingsschwester Prinzessin ae! Freu dich !

  14. #64
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Nachrichten
    0
    hui, hier sind Leute mit Wissen.

    Ich werd im Moment immer gefragt, was mein Name denn bedeutet und ich habe keine Ahnung. Also wer Ahnung hat, bitte helfen ^^
    Mein Name waere dann mal "Wiebke". Ich weiss nur ist Norddeutsch.

    Und mein Nick... ich wollte ne Geschichte schreiben und der Hauptchara sollte diesen Namen tragen. Damit ich den Namen nicht vergesse, hab ich ihn als Nick genommen ^^

  15. #65
    Unter anderem Administrator Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.087
    Nachrichten
    3
    Blog-Einträge
    3
    So auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: Die meisten Quellen leiten den Namen aus dem Althochdeutschen her (wig bedeutet Kampf, berath bedeutet glänzend) und übersetzen ihn mit "die Kämpferin". Es gibt offenbar eine ganze Reihe von teils heute ungebräuchlichen Namen in der Ecke, wie Wiebe, Wibke, Wibeke, Wieke, Wieka oder allen Namen mit "wig". Andere Quellen leiten "Wiebke" aus dem Lateinischen her, teils mit Umweg über eine nordische Sprache, und übersetzen den Namen mit "Weibchen, kleine Frau". Zusammengefaßt: Klein, aber oho

    Bis dann,

    scribble
    Chefredakteur Splashbooks - Chefredakteur Splashcomics
    Administrator Comicforum - Webteam Gratis-Comic-Tag
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett
    Berichte, Fotos und Videos direkt vom Comicfestival München auf Splashcomics

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Nachrichten
    0
    Mein richtiger Name lautet Tim....kein Plan was der bedeutet, um ehrlich zu sein....
    Mein Nick leitet sich ganz einfach von einem Green Day Lied mit dem Namen ab.

  17. #67
    Unter anderem Administrator Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.087
    Nachrichten
    3
    Blog-Einträge
    3
    Tim ist eine der vielen Varianten von Timotheus. Das wiederum stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Gott ehrend" (timan heißt schätzen, ehren; theos heißt Gott).

    Bis dann,

    scribble
    Chefredakteur Splashbooks - Chefredakteur Splashcomics
    Administrator Comicforum - Webteam Gratis-Comic-Tag
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett
    Berichte, Fotos und Videos direkt vom Comicfestival München auf Splashcomics

  18. #68
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    also mein Buch behauptet Tim sei eine nordfriesische Kurzform von Dietmar (genau wie Timm, Timmo, Timo)

    Und der Name stammt aus "diot" Volk und "mari" berühmt"also "einem berühmten Volk entstammend". War schon im 12. Jhrd ein Name der Oberschicht

  19. #69
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Nachrichten
    0
    Tja Knightfall war eine Batman-Story in der Batman behindert ist und im Rollstuhl sitzt. Ich dacht, dass passt zu mir und tada so heiß ich....

    Mein RL Name kommt aus dem Grieschichen und bedeutet "Der Ehrwürdige"...

  20. #70
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    999
    Nachrichten
    0
    Mein Name, Jupp, ist die Kurzform eines Namens, der "Gott füge (einen Sohn) hinzu" heißt (nach 2 Mädchen wohl die beste Namenswahl - aber es war bei mir eher die Tradition, die Söhne nach den Großvätern/Großonkeln väterlicherseits zu benennen )

    Mein Nickname ist der spätantike Name meiner Heimatstadt, die in der Römerzeit mal die Hauptstadt des Weströmischen Reiches war

  21. #71
    Mitglied Avatar von Feydiundra
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    99
    Nachrichten
    0
    Hab irgendwo in einem Thread einen mit dem Nick 'Pucca' entdeckt. Jeder kennt den Namen, aber keiner weiß, wer das ist.

    So, dann will ich mal aufklähren *wichtig mach*: Pukka ist ein engländisches Elementarwesen. Eine art Elfe also. Pukka kann sich in ein Pferd verwandeln. Versucht jemand dieses Pferd zu reiten, so reitet es so lange mit ihmm bis er stirbt. Dauert das zu lange, schmeiß Pukka ihren Reiter einfach in die nächste Schlucht!!!

  22. #72
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von scribble
    So auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: Die meisten Quellen leiten den Namen aus dem Althochdeutschen her (wig bedeutet Kampf, berath bedeutet glänzend) und übersetzen ihn mit "die Kämpferin". Es gibt offenbar eine ganze Reihe von teils heute ungebräuchlichen Namen in der Ecke, wie Wiebe, Wibke, Wibeke, Wieke, Wieka oder allen Namen mit "wig". Andere Quellen leiten "Wiebke" aus dem Lateinischen her, teils mit Umweg über eine nordische Sprache, und übersetzen den Namen mit "Weibchen, kleine Frau". Zusammengefaßt: Klein, aber oho

    Bis dann,

    scribble

    Ok, klein stimmt ja schon mal bei meiner Groesse *g* und kaempfen geht auch ganz gut, bin ein Sturkopf ^^
    Danke scribble, hast mir sehr geholfen ^^

  23. #73
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    @Feydiundra

    sicher das du da nicht was mit dem Kelpie verwechselst? Der letzte Teil hört sich stark danach an allerdings ist ein Kelpie keine Elfe...

  24. #74
    Mitglied Avatar von Feydiundra
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    99
    Nachrichten
    0
    @ Blue Lion

    Ich bin mir ganz sicher, hab das Buch in dem das steht zu Hause stehen und grad gelesen. Ist ja kein Elf sondern nur sowas in die Richtung!

  25. #75
    Unter anderem Administrator Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.087
    Nachrichten
    3
    Blog-Einträge
    3
    Ich denke Feydiundra meint den irischen Phooka. Dieser Kobold zeigt sich oft in Pferdegestalt, kann aber auch andere Tiere verkörpern. Nach einigen Quellen sind Phooka (relativ) harmlos: Sie nehmen die Gestalt eines scheinbar langsamen und harmlosen Ponys an und warten, bis jemand sie reiten will. Der arme Mensch, der es versucht, hat dann einen ziemlichen Höllenritt vor sich, bis er am Ende in einer Dornenhecke oder einem Schlammloch landet. Der Phooka trabt dann kichernd von dannen Andere erzählen, daß der Phooka die Menschen auffordert, die mit ihm reiten sollen. Wenn der Mensch sich verweigert, zerstört der Phooka seinen Hof und seine Felder. Es gibt aber, wie so oft bei Sagengestalten, unzählige Varianten der Geschichte.

    Kelpies sind quasi das schottische Analogon zum Phooka aus Irland. Diese Wassergeister leben in Flüssen und Strömen. Wenn jemand versucht das vermeintliche Pferd zu reiten, ertränkt der Kelpie ihn und frißt die Leiche. Nach anderen Berichten sind bzw. waren Kelpies beliebte und verehrte Schutzgeister. Für stehende Gewässer sind übrigens wieder andere Wesen "zuständig", nämlich die Each Uisge. Am bekanntesten sind Kelpies allerdings vermutlich in der bellenden Variante Weil um 1870 (IIRC) eine Hündin "Kelpie" hieß, trägt heute eine Rasse von australischen Hütehunden diesen Namen.

    Zurück zu "Pukka": In dieser Schreibweise ist es ein aus Indien stammender Szenebegriff, der entweder "echt, authentisch" oder "außergewöhnlich gut" bedeutet. Er leitet sich vom Hindi-Wort "pakka" ab, was soviel wie "reif, gekocht" heißt. Die Userin hier im Forum schreibt sich IIRC allerdings wieder anders, nämlich "Pucca". Das ist eine koreanische Merchandise-Figur bzw. ein Maskottchen. Fragt mich jetzt aber nicht, ob und wie Phooka, Pukka und Pucca sprachlich zusammenhängen

    Bis dann,

    scribble
    Chefredakteur Splashbooks - Chefredakteur Splashcomics
    Administrator Comicforum - Webteam Gratis-Comic-Tag
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett
    Berichte, Fotos und Videos direkt vom Comicfestival München auf Splashcomics

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.