User Tag List

Seite 60 von 124 ErsteErste ... 10505152535455565758596061626364656667686970110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #1476
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe den Band auf Niederländisch gelesen, ist gerade erschienen.

    @Fagen:
    Du hast völlig Recht, was die "Jonas Valentin"-Alben angeht. Die ersten drei und besonders das dritte sind großartig. Danach geht's bergab, "Der Faun auf der Schulter" ist inhaltlich esoterische Grütze. Da kann man sich wirklich nur noch an den Zeichnungen erfreuen. Auch würde ich dir zustimmen, dass die "Spirou"-Kurzgeschichte belanglos war. Aber "Zoo" ist doch auch durchgehend fantastisch!

    Sonst hat er ja leider nicht so viel im Comicbereich gemacht. Seine Illustrationen und Drucke sind eigentlich immer fantastisch.

    Sein neuer "Spirou" knüpft auf jeden Fall wieder an seine großen Werke an. Im Grunde ist sein Spirou ein erwachsen gewordener Jonas, nur eben mit Eichhörnchen. Realität, Humor und Übersinnliches verschmelzen auf wunderbar poetische Weise miteinander. Alle Figuren sind herrlich menschlich, selbst die Affen. Wenn du "Jonas Valentin" und "Spirou" magst, gefällt die das Album garantiert.

  2. #1477
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast recht, "Zoo" war auch herausragend und traumhaft mit tollen Bildern und Story.
    Ich verlasse mich hiermit auf dein Wort und kann es kaum noch erwarten, dieses Album zu genießen!

  3. #1478
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feiner Special Schuber und ein tolles Magazin Cover


  4. #1479
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passend zum Schwartz Besuch in München nächstes Jahr, eine meiner Lieblingsseiten von Ihm. Wobei bei Schwartz eigentlich jede Seite was ganz besonderes ist. Einer der aktuellen Top Zeichner!


  5. #1480
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem unsäglichen Vorgänger ist Fantasio heiratet durchaus wieder gelungen.
    An den Zeichenstil musste ich mich ein wenig gewöhnen. Da wechseln sich wunderbar gestaltete Panels mit etwas ungelenk wirkenden Zeichnungen ab. Die Story ist soweit sehr kurzweilig. Die Enthüllung, dass Spirous Grossvater ein Denunziant war, der sich an den Juden bereichert hat und seine Mutter davor komplett die Augen verschliesst und ihren Reichtum geniesst finde ich... gewagt und ist mir auch etwas säuerlich aufgestossen (dabei versuche ich noch nicht mal, daß in Einklang mit der Darstellung in "Der kleine Spirou" zu bringen). Dafür ist die Chemie und Dynamik zwischen Spirou und Steffani allerdings fantastisch und ich hätte ehrlich gesagt ein grosses Interesse an weiteren Abenteuer der beiden und Fantasio nur noch als Nebenfigur.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #1481
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nach dem unsäglichen Vorgänger ist Fantasio heiratet durchaus wieder gelungen.
    An den Zeichenstil musste ich mich ein wenig gewöhnen. Da wechseln sich wunderbar gestaltete Panels mit etwas ungelenk wirkenden Zeichnungen ab. Die Story ist soweit sehr kurzweilig. Die Enthüllung, dass Spirous Grossvater ein Denunziant war, der sich an den Juden bereichert hat und seine Mutter davor komplett die Augen verschliesst und ihren Reichtum geniesst finde ich... gewagt und ist mir auch etwas säuerlich aufgestossen (dabei versuche ich noch nicht mal, daß in Einklang mit der Darstellung in "Der kleine Spirou" zu bringen). Dafür ist die Chemie und Dynamik zwischen Spirou und Steffani allerdings fantastisch und ich hätte ehrlich gesagt ein grosses Interesse an weiteren Abenteuer der beiden und Fantasio nur noch als Nebenfigur.
    Sehe ich ähnlich. Gerne eine Spin-Off-Reihe "Die Abenteuer von Spirou und Steffanie". Die ganzen Hintergründe zu Spirous Familiengeschichte wirkte hingegen sehr konstruiert und nicht wirklich zum Ton der Serie passend. Jetzt wissen wir also, dass Spirou einen Nachnamen hat und anscheinend flämische Vorfahren, von denen einer mit den Nazis kollaboriert hat - so what? Glaube auch nicht, dass das noch jemals ein anderer Autor aufgreifen wird. Ich find es auch langsam übertrieben, dass in jedem zweiten One-Shot die Besatzung oder der Zweite Weltkrieg inklusive Kollaboration und/oder Widerstand eingebaut werden muss. Geht's nicht auch mal ein paar Nummern kleiner? Die Serie hat doch so viele Elemente, die man in den Einzelalben aufgreifen/parodieren oder hinterfragen kann. Da muss man doch nicht gleich immer Nazis einbauen.

  7. #1482
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich find es auch langsam übertrieben, dass in jedem zweiten One-Shot die Besatzung oder der Zweite Weltkrieg inklusive Kollaboration und/oder Widerstand eingebaut werden muss. Geht's nicht auch mal ein paar Nummern kleiner? Die Serie hat doch so viele Elemente, die man in den Einzelalben aufgreifen/parodieren oder hinterfragen kann. Da muss man doch nicht gleich immer Nazis einbauen.
    Belgien ist so klein, da wäre es - ein paar Nummern kleiner - gar nicht mehr zu sehen
    Im übrigen ist das doch gerade hochaktuell - die Nazis im Geiste bauen sich ja gerade selber überall ein...

  8. #1483
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interessant wäre ja, wenn mal die politischen Hintergründe der Franquin-Jahre bespiegelt würden. Belgien stand ja jahrelang am Rande eines Bürgerkrieges zwischen Königstreuen und Kommunisten. Liest man dagegen die Comics, denkt man, Belgien sei ein kleines Paradies gewesen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #1484
    Mitglied Avatar von Shugo89
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Spirou Fans, ich würde gerne mal einen Spirou lesen weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll.
    Könnte mir hier jemand vll. einen Gesamtausgaben-Band empfehlen oder ist die zwei in einem Ausgabe die bald erscheint empfehlenswert?

    Edit: Eine Geschichte die in die Richtung vom Beitrag #1482 gehen würde, würde mich am meisten reizen. Rein vom Setting her.
    Geändert von Shugo89 (16.12.2016 um 12:42 Uhr)
    Meine Mangawünsche: Allrounder Meguru, Angel Heart, Black Jack, City Hunter, Demokratia, Deathco, Embelming, Edogawa Ranpo Ijinkan, Harukaze No Snegurochka, Historie, Kidou Ryodan Hachifukujin, Kurosagi Corpse Delivery Service, One Outs, Phoenix, Rainbow, Zankyo, Zetman

  10. #1485
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou ist aufgrund der unterschiedlichen Zeichner und Autoren und deren verschiedene Herangehensweise über die Jahre sehr, sehr in die Breite gewachsen. Meine Empfehlung ist daher immer, geh in einen Comicladen und schau in jeden Band rein. Meine persönlichen Favoriten sind die Alben von Franquin, die "vom Setting her" entsprechenden Bände der Reihe "Spirou und Fantasio Spezial" sind aber auch hervorragend.

  11. #1486
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde mit dem zweiten oder dritten Band der GA anfangen, also den längeren Franquin-Geschichten. Bspw. finden sich im dritten Band davon schon zwei der besten. Die (inhaltlich aufeinander aufbauenden) Spezial-Alben von Schwarz und Yann sind auch toll, aber auch ein bisschen speziell, mit vielen Anspielungen an die Seriengeschichte oder andere Comics. Weiß nicht, ob du damit sooo viel anfangen kannst, wenn du noch nie einen Spirou gelesen hast.

  12. #1487
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesamtausgabe ist chronologisch nach Autoren sortiert.
    In Deutschland sind bisher die ersten 6 Bände erschienen.

    Band 01 - 08 : Franquin
    Band 09 - 11 : Fournier
    Band 12 ...... : Nic & Couvin
    Band 13 - 16 : Tome & Janry

    -> http://www.spirou.com/album/integrale-spirou.php

    Band 1 enthält Material aus den Jahren 1946 bis 50 - Hauptsächlich One-Shots und Kurzgeschichten - und redaktionelle Teile über die Anfänge von Spirou.

    Ich würde daher auch empfehlen eher mit Band 2 oder 3 anzufangen.

  13. #1488
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap, definitiv mit Band 2 der Gesamtausgabe anfangen.
    Eine aufregende Erbschaft führt gleich 2 der wichtigsten Nebenfiguren ein und macht Lust auf mehr.

  14. #1489
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja...schwierig....ich würde vielleicht sogar mit Tome & Janry anfangen: Abenteuer in New York. Franquin ist natürlich toll, aber doch auch etwas angestaubt aus heutiger Sicht.

  15. #1490
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müsste man allerdings erstmal zu Einzelheften greifen.
    Es wird noch einige Jahre dauern bis die Tom & Janry Teile der Gesamtausgabe in Deutschland erscheinen.

    Carlsen scheint einen Rythmus von 2 Bänden pro Jahr zu verfolgen.

    Aktuell sind wir bei Band 6. (Band 7 ist für 08.2017 angekündigt.)
    Das würde bedeuten der erste Tom & Janry Teil der Gesamtausgabe (Band 13) erscheint erst Mitte 2020.
    Geändert von kyôdai (18.12.2016 um 22:37 Uhr)

  16. #1491
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Tja...schwierig....ich würde vielleicht sogar mit Tome & Janry anfangen: Abenteuer in New York. Franquin ist natürlich toll, aber doch auch etwas angestaubt aus heutiger Sicht.
    Die ersten Tome-und-Janry-Alben sind auch über 30 Jahre alt. Das sollte also kein Kriterium sein. Es gibt Leute, die finden die T&J-Alben besser, das sind sind allerdings ausschließlich Leser, die mit diesen Bänden aufgewachsen sind. Deren Urteil ist also genauso subjektiv gefärbt wie das der Franquin-Liebhaber.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #1492
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Manga-Leser sind Tome & Janry kein schlechter Einstieg, da deren Stil klar vom Manga beeinflusst wurde.

  18. #1493
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In erster Linie ist ihr Stil von Franquin beeinflußt. Zumal Manga 1984 in Europa nahezu unbekannt waren.
    Auf Olivier Schwartz' Facebookseite findet man einiges zu Spirou.
    Geändert von Mick Baxter (19.12.2016 um 06:42 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #1494
    Mitglied Avatar von Shugo89
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen dank schonmal für die Hilfe.
    Ich denke ich werde dann mal mit der GA Band 2 beginnen.
    Ob der Stil jetzt in eine Manga Richtung geht spielt bei mir jetzt eher keine Rolle, da ich schon immer beides lese.

    @uwe
    Welche Spezial Bände wären denn das?
    Meine Mangawünsche: Allrounder Meguru, Angel Heart, Black Jack, City Hunter, Demokratia, Deathco, Embelming, Edogawa Ranpo Ijinkan, Harukaze No Snegurochka, Historie, Kidou Ryodan Hachifukujin, Kurosagi Corpse Delivery Service, One Outs, Phoenix, Rainbow, Zankyo, Zetman

  20. #1495
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die ersten Tome-und-Janry-Alben sind auch über 30 Jahre alt. Das sollte also kein Kriterium sein. Es gibt Leute, die finden die T&J-Alben besser, das sind sind allerdings ausschließlich Leser, die mit diesen Bänden aufgewachsen sind. Deren Urteil ist also genauso subjektiv gefärbt wie das der Franquin-Liebhaber.
    Ich bin mit den Alben von Franquin "groß geworden". Die ersten Tome & Janry Bände erschienen in D erst in den 90ern. Mit "angestaubt" meinte ich auch eher die Erzählweise und nicht das tatsächliche Alter.

  21. #1496
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Warum sollte für einen jungen Leser von heute ein Comic von 1984 nicht auch angestaubt wirken?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #1497
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag ja sein, aber auf den Franquins ist die Staubschicht eben dicker

  23. #1498
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, aber auf den Franquins ist die Staubschicht eben dicker
    Die Staubschicht, die auf "Kunstwerken" liegt, ist nur bedingt durch ihr Alter verursacht.

    Alte Schellackplatten-Aufnahmen guter Jazzmusiker können furchtbar knistern, aber eine unschlagbare emotionale Dynamik haben. Im Gegensatz dazu gibt es heutzutage viele High-Tech-Studio-Aufnahmen, die tot und leblos klingen.

    Das gibt es auch in der Comickunst in Bezug auf Zeichnung und Erzählkunst.

  24. #1499
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bestreitet ja keiner. Es ging ja auch nur um ein geeignetes Einstiegs-Album und nicht um die goldene Eier legende Wollmilchsau.

  25. #1500
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag ja den "Doppelten Fantasio" sehr gern, auch wenn hier kein Marsupilami vorkommt. Aber der Band ist spannend und berührend.
    Und, wenn es eher witzig sein soll "Die Bravo Brothers". Viel Spaß!

Seite 60 von 124 ErsteErste ... 10505152535455565758596061626364656667686970110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher