User Tag List

Seite 6 von 124 ErsteErste 1234567891011121314151656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #126
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Einspruch. Die meisten Mangas haben mehr Seiten, sind aber kleinformatiger und nun wirklich nicht textlastig. Reden wir über eher tiefsinnige Mangas sind wir ganz schnell bei Preisen über 10 €. Siehe "Barfuss in Hiroshima", "Adolf" oder "Lone Wolf and Cub". Im Prinzip hat nur Ehapa mit "Monster" den niedrigen Preis durchgehalten und schafft das im Moment auch bei "Eden".
    Einspruch abgelehnt!

    Adolf und Barfuss durch Hiroshima sind selbst im Manga-Genre einzigartig und wird mit Sicherheit von keinem der Fanboys konsumiert, die den Grossteil der Mangaleser ausmachen.

    Lone Wolf and Cub - wirklich ein toll gezeichneter Comic - ist einer der wenigen die fast in europäischer Tradition mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet und erzählt wird.
    Hier bekommst du 300 Seiten früher für 10 Euro heute für 11 Euro!!

    Es kommt nicht auf die Textlastigkeit eines Comics an - diese sind bei verschiedenen Frankobelgischen Serien auch nicht unbedingt stark ausgeprägt.

    Bei meinem Vergleich ging es einfach um das Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf Quantität nicht auf Inhalt.
    Und selbst wenn die normalen kleinen Mangabüchlein sogar fast 2,5 mal in ein Album passen und damit das Verhältnis nicht ganz so eklatant ausfallen mag - habe ich mit 10 Euro für ein Album ja auch tief gegriffen - es gibt genügend Alben die nur in HC produziert werden und bei 12,95 - 13 Euro beginnen.

    Was soll´s - selbst ein Verhältnis 3:1 spricht noch Bände dafür das die Jugend eher zu den billigeren und oft auch leichter zu lesenden Mangas greift!

  2. #127
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mangas können nur in schwarzweiß und hohen Auflagen so billig produziert werden. Das ist eben bei frankobelgischen Comics nicht möglich, weil FB-Leser Schwarzweiß ablehnen (und es ja auch kaum Originalmaterial in SW gibt)
    Zitat Zitat von schmierfink Beitrag anzeigen
    wieso nicht mal ein comic, der eine realistische geschichte aber im stil von anke feuchtenberger erzählt, Format A5, erhältlich am kiosk unten an der ecke?
    Ein Vorschlag, der dem "Rettet die franko-belgischen Alben"-Thread wahrhaft würdig wäre!

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lewis Trondheim hatte ja bereits für einen japanischen Verlag gearbeitet. Seine Figur "Die Fliege" sollte dem japanischen Markt angepasst werden. Die japanischen Redakteure forderten, dass alles viel süßer sein sollte, dass eine weibliche Fliege (mit Schleifchen) mitspielen sollte, und dass die beiden Fliegen sofort heiraten sollten, damit das noch süßer wird.

    Man kann dem Manga-Spirou wenigstens nicht vorwerfen, dass er allzu süß gezeichnet wird.

  4. #129
    schmierfink
    Gast
    hehe...die fliege mit schleifchen....das hat ihn sicher sofort angesprochen

  5. #130
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Lewis Trondheim hatte ja bereits für einen japanischen Verlag gearbeitet. Seine Figur "Die Fliege" sollte dem japanischen Markt angepasst werden. Die japanischen Redakteure forderten, dass alles viel süßer sein sollte, dass eine weibliche Fliege (mit Schleifchen) mitspielen sollte, und dass die beiden Fliegen sofort heiraten sollten, damit das noch süßer wird.

    Man kann dem Manga-Spirou wenigstens nicht vorwerfen, dass er allzu süß gezeichnet wird.
    Oh mein Gott - alleine bei der Vorstellung schleifen bei mir die Fliegen im Kreis!

  6. #131
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Also fuer mich gehoert es zum Erfolg der Mangas, dass es endlich mal Comics fuer aeltere Maedchen/junge Frauen gibt.
    Vorher war eigentlich alles, was es aus Frankreich oder USA gab, nur fuer die maennliche Leserschaft.

  7. #132
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Lewis Trondheim hatte ja bereits für einen japanischen Verlag gearbeitet. Seine Figur "Die Fliege" sollte dem japanischen Markt angepasst werden. Die japanischen Redakteure forderten, dass alles viel süßer sein sollte, dass eine weibliche Fliege (mit Schleifchen) mitspielen sollte, und dass die beiden Fliegen sofort heiraten sollten, damit das noch süßer wird.
    Es gab vor Jahren mal eine franzoesische Doku ueber Comics in Japan. Neben den Mangas wurden auch vier franzoesische Comickuenstler gezeigt, die mit ihren Werken nach Japan gingen (u.a. Trondheim mit seiner Fliege). Fuer mich war der Tenor dieser Doku der, dass die Franzosen zutiefst beleidigt waren. Schicken sie doch extra 4 Kuenstler nach Japan und die Japaner besitzen die Frechheit, ihnen nicht zuzujubeln. Haben halt keine Comic-Kultur, diese Japaner.

  8. #133
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Es gab vor Jahren mal eine franzoesische Doku ueber Comics in Japan. Neben den Mangas wurden auch vier franzoesische Comickuenstler gezeigt, die mit ihren Werken nach Japan gingen (u.a. Trondheim mit seiner Fliege). Fuer mich war der Tenor dieser Doku der, dass die Franzosen zutiefst beleidigt waren. Schicken sie doch extra 4 Kuenstler nach Japan und die Japaner besitzen die Frechheit, ihnen nicht zuzujubeln. Haben halt keine Comic-Kultur, diese Japaner.
    Da sehe ich aber eher den Vorteil bei uns Europäern - und ganz speziell bei uns Deutschen - zumindest im Vergleich mit Frankreich/Belgien.

    Die Japaner sind genauso eingefahren auf ihren Bereich, wie viele Amis auf ihre Superhelden waren oder die Franzosen Stolz auf ihre Comickultur sind.
    Glaubst du viele Japaner interessen sich für europäische Comics - ich behaupte die haben keinen Plan davon und wollen es auch nicht wissen.
    Da öffnen sich selbst die Amerikaner mehr und greifen ebenfalls zum Manga - genauso wie die Europäer.

    In Japan lesen und spielen sie aber hauptsächlich ihren eigenen Kram - das sieht man an den Veröffentlichungen auf vielen Conventions und den allgemeinen Verkaufszahlen westlichen " Kulturgutes ".
    Hier möchte ich neben den Comics auch mal auf die Spielkonsolen-Industrie hinweisen - dort ist es teilweise ganz eklatant, daß Japaner oft nur zu ihren Produkten greifen.

    Also wenn man auf Nationalstolz in dieser Thematik hinweist, wie du es gemacht hast - dann sollte man auch mal die Gegenseite betrachten und nicht nur den Franzosen diesen Vorwurf machen.

    Bei uns in Deutschland ist es ganz anders - wir sind eigentlich zumindest im Comicbereich - aber auch bei vielen anderen Produkten - sehr weltoffen!
    Zumindest aber im Comicgenre gibt es keine nationale Brille - was ja auf der Gegenseite mit dazu führt, daß deutsche Comickünstler viel weniger gefördert werden als andere in ihren Heimatländern.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile!

  9. #134
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Die Japaner sind genauso eingefahren auf ihren Bereich, wie viele Amis auf ihre Superhelden waren oder die Franzosen Stolz auf ihre Comickultur sind.
    Glaubst du viele Japaner interessen sich für europäische Comics - ich behaupte die haben keinen Plan davon und wollen es auch nicht wissen.
    Da öffnen sich selbst die Amerikaner mehr und greifen ebenfalls zum Manga - genauso wie die Europäer.
    Genau sowas wollte ich auch schreiben, bloss noch etwas schärfer formuliert (so in Richtung "die Tatsache, dass der typische japanische Comickonsument unfähig ist, sich auf was nicht-Japanisches einzulassen, deutet meines Erachtens eher nicht auf die überragende Qualität der japanischen Comicszene hin, sondern höchstens auf den begrenzten Horizont ihrer indigenen Leserschaft...").
    Recht hatter, der hipgnosis .
    Geändert von Matbs (03.11.2006 um 14:38 Uhr)

  10. #135
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Pips wohl im Spirou-Manga ein Schleifchen bekommt?

  11. #136
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Pips wohl im Spirou-Manga ein Schleifchen bekommt?
    *umkipp*

  12. #137
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Ob Pips wohl im Spirou-Manga ein Schleifchen bekommt?
    Und dann den Titel:


    Z-Z-Z-ZZZZZZZzzzzzz - Fliege ruft Bretzelburg!


  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Über LeGalls Spirou ist nach wie vor nichts zu finden,
    Lt.Aussage meines Comic-Dealers (danke,Bernd) erscheint im Dezember NICHT der Band von LeGall sondern bereits Band 47 SPIROU IN TOKIO.

  14. #139
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hat carlsen in seinem forum heute sozusagen bestätigt. der band wird vorgezogen.

  15. #140
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Spirou in Tokyo" ist ja nun schon raus. Hat ihn jemand von Euch schon gelesen?

    Ich habe ihn mir letzte Woche zugelegt. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Die Story ist rasant, die Zeichnungen detailliert, es gibt ein paar "running Gags", der Humor kommt dieses mal auch stärker zur Geltung, aber trotzdem fehlt mir irgendwas.
    Es gibt bis auf wenige Ausnahmen keine ruhigen Momente. Die Figuren agieren nur sehr oberflächlich (allen voran unsere Helden) und hetzen von einer Verfolgung zur nächsten. Und das obwohl der Comic durch seine kleinen Bilder sehr lang geraten ist.

    Nicht schlecht das Album aber es hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

    Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Spezial Band von LeGall!

    Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten über den nächsten Band von Morvan & Munuera?

  16. #141
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Band sagte mir überhaupt nichts. Das erste Album von Morvan & Munuera fand ich ganz o.k., das zweite schon ziemlich gut, aber das neue? Ein bemühter Versuch, sich dem Zeitgeist anzupassen, Story und Zeichnungen deutlich vom Manga inspiriert, dabei ohne Witz oder erzählerische Tiefe. Die Story hat überhaupt keinen Anfang, man steigt einfach mitten in die Handlung ein, was dann rückblickend erzählt wird, ist ziemlich belanglos und genauso plötzlich, wie's angefangen hat, kommt dann auch das Ende. Die Figuren haben nicht mehr viel mit Spirou und Fantasio zu tun. Spirou wird als makelloser "Superheld" dargestellt, wo ist da die Selbstironie geblieben, mit denen Franquin und Tome & Janry ihre Helden behandelt haben?
    Die Spezialbände dürften da wirklich 100mal interessanter werden als diese uninspirierte 08/15-Geschichte. Diese Modernisierung auf Teufel komm raus halte ich für einen Holzweg. Dagegen sind die Retroversuche eines Chaland oder Tarrin viel gewagter und der Serie angemessener.

  17. #142
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von HerrHase
    Der Band sagte mir überhaupt nichts. Das erste Album von Morvan & Munuera fand ich ganz o.k., das zweite schon ziemlich gut, aber das neue? Ein bemühter Versuch, sich dem Zeitgeist anzupassen, Story und Zeichnungen deutlich vom Manga inspiriert, dabei ohne Witz oder erzählerische Tiefe. Die Story hat überhaupt keinen Anfang, man steigt einfach mitten in die Handlung ein, was dann rückblickend erzählt wird, ist ziemlich belanglos und genauso plötzlich, wie's angefangen hat, kommt dann auch das Ende. Die Figuren haben nicht mehr viel mit Spirou und Fantasio zu tun. Spirou wird als makelloser "Superheld" dargestellt, wo ist da die Selbstironie geblieben, mit denen Franquin und Tome & Janry ihre Helden behandelt haben?
    Die Spezialbände dürften da wirklich 100mal interessanter werden als diese uninspirierte 08/15-Geschichte. Diese Modernisierung auf Teufel komm raus halte ich für einen Holzweg. Dagegen sind die Retroversuche eines Chaland oder Tarrin viel gewagter und der Serie angemessener.
    Uiiii - ist das Album wirklich so schlimm? (ich habe es noch nicht gelesen)

    Ich muss allerdings gestehen, daß die Zeichnungen beim ersten kurzen Reinschauen, mich überhaupt nicht enttäuschten - ich sie im Gegenteil sogar sehr erfrischend und rasant empfunden habe.
    In dieser Hinsicht hatte ich vor dem Kauf die schlimmsten Befürchtungen!

    Vielleicht ist das endlich mal der berühmte Titel zu einer beliebten Serie, den wir wegen des scheinbar sehr kontrovers empfundenen Inhaltes in unserem Stammtisch besprechen könnten.

    Weiter geht der Stammtisch betreffende Teil dann hier:

    http://www.comicforum.de/showpost.ph...postcount=1168
    Geändert von hipgnosis (12.01.2007 um 20:10 Uhr)

  18. #143
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DA BIN ICH DABEI!! Wär ein Thema, wo ich wieder ein bisschen mehr mitreden könnte!
    Habe den Band zwar noch nicht, scheint aber die Gemüter wirklich zu bewegen!
    Da hast du Recht Hip! Beste Voraussetzung für eine Stammtischbesprechung!!!

  19. #144
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    "Spirou in Tokyo" ist ja nun schon raus. Hat ihn jemand von Euch schon gelesen?
    Ich habe ihn mir letzte Woche zugelegt. [...] Die Story ist rasant, die Zeichnungen detailliert, es gibt ein paar "running Gags", der Humor kommt dieses mal auch stärker zur Geltung, aber trotzdem fehlt mir irgendwas.
    Es gibt bis auf wenige Ausnahmen keine ruhigen Momente. Die Figuren agieren nur sehr oberflächlich (allen voran unsere Helden) und hetzen von einer Verfolgung zur nächsten. Und das obwohl der Comic durch seine kleinen Bilder sehr lang geraten ist. Nicht schlecht das Album aber es hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
    Ging mir eigentlich alles ganz genauso. Nach drei Alben von Morvan und Munuera bin ich immer noch nicht vollständig überzeugt, da ist (um´s mal optimistisch auszudrücken) immer noch viel Potential nach oben. Auch wenn´s nicht wirklich schlecht ist, habe ich immer noch das Gefühl, dass die beiden sowohl die Charaktere als auch Atmosphäre, Tonfall und Themen der Serie immer noch nicht so ganz richtig hinbekommen - das geht alles in eine ganz gute Richtung, aber in der Tat, es fehlt noch was. Entpsrechend fand ich den neuen Band dann auch ganz ok, mit ein paar Highlights (die Zauberer um Itoh Kata) und einigen deutliche Schwächen (etwas fahrig und unfokussiert erzählt, vielleicht zuviele [pop-]kulturelle Referenzen, Handlung insgesamt etwas dünn, zwei telekinetische Kinder die nach dem Flughafen der Stadt benannt sind, aus der sie stammen) - insgesamt war´s ok, aber wie auch seine beiden Vorgänger ist der Band weit davon entfernt auf meiner persönlichen Liste der 10 (oder 20 Oder 30) besten Spirou-Alben zu landen.

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Spezial Band von LeGall!
    Auf jeden Fall - nachdem ich vom Yoann/Vehlmann-Spirou hellauf begeistert war (und immer noch bin), bin ich da auch schon gespannt wie´n Flitzebogen - denn auch wenn ich den neuen Spirou als nicht so negativ empfunden habe wie HerrHase (ich fand ihn z.B. weniger mangaesk als ich es erwartet hatte) sehe ich ebenfalls mehr Potential in dem "verschiedene Autoren"-Ansatz.
    Geändert von Matbs (12.01.2007 um 20:32 Uhr)

  20. #145
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...ich beobachte das alles bislang nur am Rande, und freu mich bei all den neuen und noch kommen sollenden Spirous auch besonders auf den Band von Tarrin, bzw. verspreche mir von dem noch am Meisten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand ihn schlecht. Ich habe mich allerdings gefragt, ob das was mich stört nicht beabsichtigt war. Vielleicht hatte man ein paar Mangas vor Augen und wollte sich da wg. des Themas anpassen. Meine ich weniger von den Zeichnungen als vielmehr vom Szenario her.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich habe mich allerdings gefragt, ob das was mich stört nicht beabsichtigt war. Vielleicht hatte man ein paar Mangas vor Augen und wollte sich da wg. des Themas anpassen. Meine ich weniger von den Zeichnungen als vielmehr vom Szenario her.
    Wahrscheinlich schon.
    Wobei die entsprechenden Anspielungen auch für meinen Geschmack ein bisschen zu viel waren.
    Geändert von Matbs (12.01.2007 um 20:34 Uhr)

  23. #148
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen's interessiert - meine Gedanken zu Spirou in Tokio.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #149
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    der neue Band ist eine Gradwanderung. Hier sollte wohl ein Spagat zwischen Tradition und , für uns Europäer neuem, Manga geschaffen werden.

    Die Erzählung ist rasant, für Tiefgang bleibt wenig Zeit und die Geschichte selbst bleibt doch sehr fragmentiert. Teilweise werden soziale Ungerechtigkeiten angesprochen, was ja sicherlich nicht zu verachten sein sollte.
    Ich denke, dass größte Problem der Serie Spirou ist ihr "Übervater" Franquin. Ich rede jetzt nur von mir, aber Franquin hat den definitiven Spirou kreiert. Mit keinem anderen Comic geht es mir so.
    Es ist für mich ungerecht andere Teams als Vergleich zu bemühen.

    Mein Fazit lautet, dass Potential vorhanden ist und Spirou frischer als je zuvor daherkommt. Insgesamt also durchaus ein Grund positiv in die Zukunft des Pagen zu blicken.

    Gruß

    Robert

  25. #150
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 6 von 124 ErsteErste 1234567891011121314151656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher