User Tag List

Seite 54 von 124 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #1326
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Panik fand ich auch recht gelungen

  2. #1327
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, irgendwie schade. Graphisch finde ich die Sniper-Geschichte schon ok, aber spätestens mit der Suche im Labyrinth fällt die Story wieder ziemlich ab.
    Ich habe die Leopardenfrau noch nicht gelesen. Wenn diese Story ebenso gut wie die Aktion Fledermaus ist, kann ich mich wenigstens darauf freuen.

  3. #1328
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Amazon werden einige Alben mit dem Zusatz (Neuedition) verkauft. Was hat es damit auf sich? Handelt es sich um reine Nachdrucke oder wurden die Ausgaben nochmals bearbeitet / ergänzt?

  4. #1329
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit ist nur gemeint, daß es sich um die Ausgabe mit dem blauen Buchrücken handelt.
    AUSSER bei Band 0, da gab es eine Neuedition mit der zusätzlichen Geschichte "Back to the rédak"/"Die Geheimnisse der Tiefe".

  5. #1330
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, danke.

  6. #1331
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    In der Vorschau ist ein neuer Spezial-Band angekündigt (Ein großer Kopf).
    Kommen denn von den ganz frühen Abenteuern noch welche?
    Es fehlen nämlich folgende:

    - Le Meeting aérien
    - Autour du Monde avec le pilote rouge
    - Le voyage dans le temps
    - L'enlèvement de Spip
    - La Jeep de Fantasio
    Falls jemand von carlsen hier mitliest, noch mal meine Frage: Werden die o.g. Stories noch veröffentlicht werden?

  7. #1332
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Story von Band 52 gut, aber graphisch ist für mich Luft nach oben.

  8. #1333
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spirou Reporter

    Zwei interessante Hinweise auf der Seite Spirou Reporter

    http://spiroureporter.net/

    Einige Seiten von Melusine Zeichner Clarke mit Texter Vehlmann,
    die sich nach dem Abschied von Tome und Janry um die Serie
    beworben haben:

    https://clarkenet.wordpress.com/2010...le-fantaspeed/

    und eine Hommage von Meynet

    http://spiroureporter.net/wp-content.../meynet-57.jpg

    Sonderbände von Clarke oder auch Violine Zeichner Krings
    kann mir gut vorstellen.

    http://en.2dgalleries.com/artist/jean-marc-krings-5877

  9. #1334
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo.

    kennt jemand eine Adresse, bei der man Einzelausgaben des belgischen Spirou-Magazins nachbestellen kann?
    Es handelt sich speziell um die Ausgaben 4040 und 4041 (also aktuelle und vorherige Ausgabe).
    Meine Internetrecherche blieb leider erfolglos.

    Danke!

  10. #1335
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich nervt langsam, wie alle zeichner die man an spirou heranlässt, immer versuchen das rad neu zu erfinden, oder wahlweise den ach so tollen spirou der urzeit aufleben zu lassen.

    welcher spirou war sowohl kommerziell als auch künstlerisch am erfolgreichsten und schlüssigsten nach franquin? ganz klar tome und janry. was haben die gemacht? sich an franquin orientiert - surprise!

    klar haben sie trotzdem ihre eigenen akzente eingebracht, viele lustige stilelemente die man so bei franquin nicht fand - aber spirou sah aus wie spirou und fantasio sah aus wie fantasio, und nicht wie irgendwelche selbstverliebten zeichnerstudien die sich an der historie der serie entlanghangeln.

    ich hätte einfach mal gerne wieder einen spirou, der diesen ganzen zeichner-narziss beiseite lässt, spirou halbwegs korrekt zeichnet ohne krampfhaftes neuerfinden, und sich dafür auf das erzählen einer guten story konzentriert. genauso haben es tome und janry gemacht, und das ist zuverlässig bei nahezu all ihren bänden voll aufgegangen.

    da sehen die macher scheinbar wirklich den wald vor lauter bäumen nicht. ich glaube ich steige als langjähriger sammler jetzt langsam mal aus und steige erst wieder ein, wenn dieses rumgehampel mit ach-so-innovativen neuen arten, spirou zu zeichnen aufhört und stattdessen einfach wieder gute geschichten erzählt werden.

    das aktuelle team finde ich übrigens insgesamt einen noch grösseren unfall als m&m, und das will schon was heissen. spirou als werwolf der aufm mond rumrennt, is klar...aus der verzweiflung geborener aktionismus ist das, mehr nicht.
    immerhin, broca und cauvin dürfen sich freuen. wenn das so weitergeht, nimmt ihnen bald jemand den pokal für die schlechtesten spirous aller zeiten weg.

  11. #1336
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich dir nur zustimmen, mosley. Du hast gleich mehrere Nägel auf den Kopf getroffen, mehrere Schiffe versenkt und mir einen :applaus: abgerungen

  12. #1337
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, leider ist das so. Ich warte schon mit Grauen auf die Verwurstung des Marsupilamis. Ich will Tome und Janry wieder!!!

  13. #1338
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mosley Beitrag anzeigen
    immerhin, broca und cauvin dürfen sich freuen. wenn das so weitergeht, nimmt ihnen bald jemand den pokal für die schlechtesten spirous aller zeiten weg.
    Ich finde immer noch, daß die Bände zu Unrecht gescholten werden. Die beiden haben unter den strengen Auflagen das wirklich Beste rausgeholt und mir gefallen die Geschichten weit besser als das ins esoterische Geschwurbel abdriftende Zeugs von Fournier oder der Müll, den Vehlmann so abliefert.

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich will Tome und Janry wieder!!!
    Ich würde mich schon mit Morvan begnügen. Dessen Bände waren wenigstens unterhaltsam.
    Wenigstens gibt es bei den One-Shots noch keinen wirklichen Ausreisser nach unten.

    Mein Wunschkandidat wäre Émile Bravo, aber da bin ich mit "Paul" schon voll zufrieden (einer der Comics, den ich wirklich nahezu JEDEM Kunden ans Herz lege, der nach Empfehlungen fragt - und dadurch sicherlich schon an die 20 Exemplare an neue Besitzer vermittelt habe... letzte Woche erst im Zusammenspiel mit "Koma" )
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #1339
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Z.B. Munuera? Sehr schick! Ich finde das Konzept mit wechselnden Zeichenstilen super.

    Btw, der beste Spirou ist eh "Der atomare Teilchenbeschleuniger".
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  15. #1340
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Gefühl es wird über jedes aktuelle Team hergefallen, nur sobald es abgelöst
    wird mit 'Sie waren ja doch nicht so schlecht' bedacht zu werden.
    (Ist Tome und Janry nicht anders ergangen)
    Mir hat Munuera als Zeichner zB sehr gut gefallen und ''Spirou in Tokio''
    ist eines meiner Lieblingsalben.
    An den Zeichenstil von Yoann musste ich mich erst gewöhnen,
    aber ich fand ''Die dunkle Seite des Z'' auch inhaltlich schon unterhaltsam,
    und ''In den Fängen der viper'' hat mir sehr gut gefallen.
    Stark abgefallen ist nur ''Der Page der Sniper Alley''

    Die Künstler haben es zwischen 'es ist nicht genug/ zu viel Franquin' halt nicht leicht.

    Die One-Shots als 'Experimentierfeld' haben es etwas leichter.
    Auch wenn mir zB ''Die Sümpfe der Zeit'' sehr gut gefällt, die Serie im Zeichenstil
    von Le Gall würde ich mir nicht wünschen.
    Geändert von ChrisK (21.10.2015 um 06:50 Uhr) Grund: Fehlbesetzung

  16. #1341
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    (...)
    (Ist Tome und Janry nicht anders ergangen) (...)
    ...wobei ich -wieder mal gegen den Strom- 'Jagd auf Spirou' von Beginn an total klasse fand, der Band, der dem Team ja wohl das Genick gebrochen hat. Von mir aus könnten Tome/Janry an dem Punkt gern wieder ansetzen und den Faden weiterspinnnen. Mindestens ne grobe Idee für ne -sicherlich interessante- Fortsetzung wird ja wohl schon bestanden haben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1342
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es genauso! Ich fand die Tome & Janry Comics zwar eh alle große Klasse, aber "Jagd auf Spirou" war wirklich mal was Anderes, sowohl in Punkto Storytelling als auch in Punkto realistischerer Zeichenstil, und dennoch waren Spirou, Fantasio und Co. unverkennbar. Auch die Thematik war sehr mutig und vermutlich ein wenig seiner Zeit Vorraus. Im düsteren Post-9/11-Zeitalter wäre so eine Story vielleicht etwas besser angekommen (ebenso der Zeichenstil).
    Gerne könnte man genau da wieder ansetzen und egal ob nun Tome & Janry oder ein neues Team, auch genau da weitermachen in der Art! Aber dann heisst es wieder vermutlich von vielen Seiten: "das ist zu wenig Franquin"!
    Was schade ist, da ja eben sowohl Franquin als auch Fournie und Tome & Janry jeweils ihren eigenen Stil in die bereits existente Serie gebracht haben. Spirou ist für mich schon immer auch ein Comic gewesen, der den jeweiligen Zeitgeist wiederspiegelte - ansonsten, wenn man einen "Retro-Spirou" will, soll man gefälligst auch so konsequent sein und ihn in den 60er Jahren ansiedeln, statt einem "Retro-Spirou in der Smartphone-Zeit", denn das ist paradox und beisst sich zwangsläufig stilistisch.

  18. #1343
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde ja gerne diesen Spirou zu lesen kriegen.


    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    An den Zeichenstil von Vehlmann musste ich mich erst gewöhnen.
    Ginge mir vielleicht auch so, wenn ich schon mal eine Zeichnung des Spirou-Texters gesehen hätte.
    Geändert von Mick Baxter (21.10.2015 um 01:14 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #1344
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Keine Ahnung was das ist oder von wem, aber ja: Sieht interessant aus.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1345
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen


    Ginge mir vielleicht auch so, wenn ich schon mal eine Zeichnung des Spirou-Texters gesehen hätte.

  21. #1346
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was das ist oder von wem, aber ja: Sieht interessant aus.
    http://spiroureporter.net/tag/frank-pe/

  22. #1347
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl es wird über jedes aktuelle Team hergefallen, nur sobald es abgelöst
    wird mit 'Sie waren ja doch nicht so schlecht' bedacht zu werden.
    (Ist Tome und Janry nicht anders ergangen)
    Mir hat Munuera als Zeichner zB sehr gut gefallen und ''Spirou in Tokio''
    ist eines meiner Lieblingsalben.

    ich würde dem "ist tome und janry nicht anders ergangen" deutlich widersprechen. die wurden nicht nach ihrem abgang verklärt, sondern eigentlich von anfang an sehr gefeiert, da war ich alter sack in den 80ern quasi live dabei. die haben sich auch nach nur wenigen kurzgeschichten "gefunden" - graphisch nahe verwandt mit franquin, und doch unverwechselbar tome/janry, sehr souverän und letztlich wirkte schon ihr erstes langes album runder als der fournier-spirou nach zehn jahren anlauf. und anders als bei allen zeichnern vor und nach ihnen stellte sich der zuspruch und der erfolg entsprechend auch mehr oder weniger sofort ein. man darf da nicht das gesamtwerk mit ihrem experimentellen "jagd auf spirou" in einen topf werfen.

    und wenn man den "jagd auf"-spirou mal als "ersten spirou nach der klassischen tome/janry phase" wertet, dann muss ich sagen, war der mir trotz anfänglicher fremdelei immer noch der liebste. warum setzt man den nicht eigentlich dann wenigstens im rahmen der oneshots fort? ein tome/janry grownup-spirou im rahmen der oneshots, das wäre doch eine ziemliche sensation und würde sicherlich (relativ zum comicmarkt allgemein gesprochen) weggehen wie warme semmeln

    wenn man ihnen schon die hauptserie nicht wiedergibt (bzw würden die verantwortlichen das angesichts der sagenhaft verwackelten entwicklung seit ihrem abgang sicherlich sofort tun - wahrscheinlich wollen nur einfach tome und janry nicht mehr, was allerdings jammerschade ist)
    Geändert von mosley (25.10.2015 um 02:10 Uhr)

  23. #1348
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hendy Beitrag anzeigen
    Spirou ist für mich schon immer auch ein Comic gewesen, der den jeweiligen Zeitgeist wiederspiegelte - ansonsten, wenn man einen "Retro-Spirou" will, soll man gefälligst auch so konsequent sein und ihn in den 60er Jahren ansiedeln, statt einem "Retro-Spirou in der Smartphone-Zeit", denn das ist paradox und beisst sich zwangsläufig stilistisch.
    ich sehe da keinen widerspruch. eine grafische anlehnung an die goldenen zeiten ohne selbstverliebten rad-neu-erfindungs-zeichner-narziss bedeutet ja nicht automatisch "retro". genau das haben ja nicht zuletzt tome und janry bewiesen. die haben ohne grosse eitelkeiten spirou sehr "original" (ich unterschlage jetzt mal die urzeiten, als die serie noch auf identitätssuche war) gezeichnet, von der handlung aber ganz klar aktuell und zeitgenössisch aufgestellt. und haben das (anders als z.b M&M) so unaufgeregt getan, dass es den meisten nicht mal aufgefallen ist. sie haben einfach spirou wie spirou gezeichnet und gute geschichten erzählt, dass spirou dann in den achtzigern und neunzigern zu leben schien war vollkommen nebensächlich.

    bei M&M und den meisten anderen nachfolgern war es eher umgekehrt, da schien die story vor lauter "wir aktualisieren spirou!"-gequatsche in den hintergrund zu treten.

  24. #1349
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Die Künstler haben es zwischen 'es ist nicht genug/ zu viel Franquin' halt nicht leicht.
    nachtrag, weil davor übersehen:

    nenne mir einen künstler, bei dem das öffentliche feedback "zu viel franquin" war. kann mich an keinen erinnern (und was würde ich geben, wenn es einen zeichner mit dem problem gäbe

  25. #1350
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, wo geschrieben steht, dass Tome & Janry gleich von Anfang an gefeiert wurden. Mich hatten sie jedenfalls erst ab ihrem vierten Album ("Zeitmaschine") überzeugt. Die ersten drei (wie auch ihre letzten drei) fand ich schwächer als einiges von Fournier oder auch "Tokio" oder "Viper".

Seite 54 von 124 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher