User Tag List

Seite 42 von 124 ErsteErste ... 32333435363738394041424344454647484950515292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #1026
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    An Stelle des Verlags würde ich die reguläre Reihe einstellen und nur noch die One-Shots fortsetzen, die tatsächlich schon seit ihrem Start wesentlich origineller und gelungener sind als die normalen Alben. Oder ich würde T&J ein Angebot machen, das sie einfach nicht ablehnen können und ihnen dann aber auch völlig freie Hand lassen.
    Ich glaube, so gut die One-Shots zuweilen sind, stellen sie auch ein ganz großes Problem der Spirou-Reihe dar:
    Früher hatte die Serie unter jedem Zeichner(/Autoren-Team) ein ganz eigenes, unverwechselbares Gesicht. (Mal ganz wertfrei gesagt, denn die einzelnen Äras waren ja durchaus von stark unterschiedlicher Qualität gewesen.)
    Seitdem aber die Spezial-Reihe läuft, hat die ganze Spirou-Welt eine ziemlich große Bandbreite an verschiedenen Stilrichtungen bekommen. Diese große Vielfalt, an und für sich begrüßenswert, bewirkt dann recht schnell, dass die eigentliche Hauptserie in dem großen Pool an verschiedenen Spirou-Varianten untergeht, ja regelrecht beliebig wirkt. Wenn dann noch für die Hauptserie ein weniger starkes Team am Start ist, säuft die Serie neben den vergleichsweise stärkeren One-Shots (die sich auch viel mehr Freiheiten nehmen und mehr experimentieren können) nur umso schneller ab, und irgendwann zur Randerscheinung, während die One-Shot-Reihe zur Hauptattraktion wird.
    Es ist ja auch ziemlich signifikant, dass schon einige Zeichner und Autoren gesagt haben, dass sie gerne einen Spirou-One-Shot gemacht haben, aber kein Interesse daran hatten, die reguläre Serie zu übernehmen.

  2. #1027
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zyklozonks haben mir ja echt noch gut gefallen, aber das neue Album...mmhh erinnert mich eher an eine der neueren, austauschbaren Geschichten aus dem Lustigen Taschenbuch. Gerade, als dieser russische (?) Milliardär das erste Mal auftritt passt das sogar zeichnerisch - als ob die Figur nicht von Yoann, sondern von Flemming Andersen da reingezeichnet worden wäre.
    "Spirou" geht mit der Zeit und zieht dabei locker an mir vorbei...

  3. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar arbeitet Fabrice Tarrin an etwas, dass man "Der kleine Fantasio" nennen könnte. Link: http://www.fabricetarrin.com/blog/

    Gefällt mir sehr gut. Hoffentlich wird das irgendwann in Deutschland als Album verfügbar sein

  4. #1029
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das fand schon im Gastoon-Artikel im ComiXene-Newsletter (und damit in Comix 12/2011) Erwähnung. Demnach war das erstmal eine einmalige sechsseitige Geschichte für das Spirou 3843, von einer Serie war damals noch nichts bekannt, obwohl die freilich nicht unwahrscheinlich wäre.

  5. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Spirou 3851 gibt es drei Seiten zum jungen Fantasio:

    http://www.spirou.com/journal/planches/8_3851.jpg

  6. #1031
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank euch beiden für die Infos. Wäre wirklich schön, wenn da noch mehr kommen sollte. Ich finde der Strich von Tarrin passt exzellent zu Spirou

  7. #1032
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, was es mit dieser Ankündigung auf sich hat?

    http://www.weltbild.de/3/14348682-1/...e-edition.html

  8. #1033
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wahrscheinlich das du die Spirou alben bei weltbild kaufen kannst, erfahren tut man sowas aber nur, wenn man bei denen im Internet sucht und findet. In den Filialen (in Hamburg) und im Katalog habe ich die Comics bisher vergeblich gesucht

  9. #1034
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spontan würde ich meinen, es ging ihm eher darum, daß der Band Franquin zugerechnet wird, als Autor aber Morvan und als Zeichner Munuera gelistet sind, was genausowenig zutreffen dürfte.
    Da hat wohl einfach einer die falschen bibliographischen Daten rausgejagt oder kopiert (der Fehler findet sich noch auf mehreren Seiten).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #1035
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gerade ist doch erst Band 50 erschienen. Kommt Band 52 (egal, wer den dann zeichnet) wirklich noch in diesem Jahr?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #1036
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier entstehen viele Fragen:

    - Band 52 im April 2012? Meinen die die Originalausgabe?
    - Morvan/ Munuera? Die sind doch schon out.

    Der Bonner Comic-Laden hatte für meine Frage nur Kopfschütteln übrig.

    Interessant ist, dass mein Buchhändler diese Ankünfigung auch gelistet hat. Ich habe mal direkt vorbestellt, vermute aber, dass es sich um einen Irrtum handelt.

  12. #1037
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Originalband 52 müsste ja der deutsche Band 50 sein, und der ist schon irgendwann letztes Jahr im Original erschienen. Ich würd diese Weltbild-Ankündigung einfach ignorieren.

  13. #1038
    Mitglied Avatar von Kapitän
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "La grosse tête" - neuer One Shot angekündigt

    Bereits im April wurde auf der offiziellen Spirou-Webseite (spirou.com) ein neuer One Shot namens "La grosse tête" (frei übersetzt: "Der große Kopf") angekündigt.
    Für den neuen Band zeichnen sich Téhem (Zeichnungen), bekannt durch "Malika Secouss" und "Zap College", und Makyo und Toldac (Szenario) verantwortlich.
    Das Erscheinungsdatum für Frankreich liegt voraussichtlich im April kommenden Jahres - wir werden uns wie immer etwas länger gedulden müssen.

    Außerdem deuten Gerüchte auf einen weiteren One Shot von Olivier Schwartz und Yann Olivier hin, die schon im Jahre 2009 mit "Operation Fledermaus" (im Original: "Le groom vert-de-gris") einen Beitrag zur Nebenserie leisteten.


    Im Folgenden findet ihr die Original-News auf französisch:
    Zitat Zitat von spirou.com
    Le Spirou de...
    Publié le 19 avril 2012

    Le prochain one-shot de Spirou s'intitulera "La grosse tête" et sera dessiné par Téhem ("Malika Secouss", "Zap College") et scénarisé par Makyo et Toldac. Sortie prévue: avril 2013. Des rumeurs font également état d'un deuxième one-shot de Schwartz et Yann qui avaient déjà réalisé "Le Groom vert-de-gris" en 2009.
    (Quelle: http://www.spirou.com/album/actualite.php?id=34)

  14. #1039
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich kann mich noch dunkel an Spirou und Fanstasio Geschichten aus meiner Jugend erinnern und würde jetzt, nachdem ich 3 Bände aus der Bild Comic Bibliothek gelesen habe, anfangen mit sammeln.

    Was meint Ihr mit welcher Reihe man da am besten anfangen sollte?

    Ich benötige nicht die originalen Erstausgaben, Nachdrucke sind vollkommen ok, allerdings möchte ich nicht anfangen eine Reihe zu sammeln die dann nach ein paar Bänden wieder eingestellt wird.

    Was hat es mit den Spezial Bänden auf sich? Sind das Zusammenstellungen aus der regulären Reihe die etwa 50 Bände umfasst? Oder ist das komplett anderes Material? Gibt es auch Hardcover Ausgaben?

  15. #1040
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit welchem Band man anfängt ist eigentlich Geschmackssache. Man sollte in jedem Fall mit einem "ersten Band" nach einem Zeichnerwechsel beginnen oder am Besten direkt mit Band 1 der regulären Reihe. Alle 51 Bände liegen auf Deutsch vor und müssten auch lieferbar sein. Die Spezialreihe besteht aus den "klassischen Spirou Geschichten von "vor der Franquin-Zeit" (eigentlich nur für "Historiker" interessant) und neuen "One-shot" Bänden von verschiedenen Zeichnern, die sich unterschiedlich in die laufende Serie einordnen lassen (manche lassen sich auch gar nicht einordnen). Hier haben die Künstler jede Menge Freiheit und die Möglichkeit ihr "eigenes" Spirou-Abenteuer zu realisieren. Als Einstieg würde ich diese Bände aber nicht empfehlen (auch wenn hier jeder für sich steht).

  16. #1041
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Netnov: Wenn dir die Franquin-Geschichten in dem BILD-Band gefallen haben, würde ich einfach mit Band 1 der regulären Reihe weitermachen/anfangen, da Franquin sicher für fast alle Fans der Serie die Hochphase darstellte.

    Die Spezial-Bände sind eben überwiegend wirklich sehr speziell, deshalb vielleicht besser erst zu empfehlen, wenn man schon mit der regulären Reihe vertraut ist. Da sind zwar auch vier Bände von Franquin dabei, aber aus dessen Anfangsjahren in den 40ern, wo er zeichnerisch und erzählerisch noch nicht so ausgereift war.

    Reguläre deutsche Hardcover gibt es nicht.

  17. #1042
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, vielen Dank für Eure schnellen und tollen Antworten. Das hilft mir sehr!

    Von der regulären Reihe gibt es anscheinend noch einen Band '0'. Was hat es damit auf sich? Sollte man nicht damit anfangen?

    Kann es sein, dass es früher mal deutsche Hardcover gab? Ich kann mich da an ein Harcoverbuch aus meiner Kindheit erinnern in dem sie im Dschungel hinter einem Phantom her waren. Das Buch hatte etwa 300 - 500 Seiten und ein A5 Format (ungefähr).

  18. #1043
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd dir aujedenfall die aktuelle carlsen ausgabe empfehlen ... der redaktionelle teil ist recht interessant

    beginnen würd ich mit franquin ... eventuell direkt mit dem marsupilami (also band 2)

    Ps.: Band Null bietet Kurzgeschichten aller Zeichner der regulären Reihe ... falls du dir einen Zeichner aussuchen willst wäre dieser Band zum hineinschnuppern auch eine Option
    Geändert von kann_lesen_87 (31.01.2013 um 11:19 Uhr)

  19. #1044
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall gibt es in beiden Reihen keine Dopplungen / "Zusammenstellungen" der Geschichten, jeder Band enthält also eigenes Material.

  20. #1045
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um wie viel seiten ist eigentlich die "neuedition" von band 0 erweitert worden?
    und haben sonst noch bände zusätzliche seiten spendiert bekommen?

  21. #1046
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen kommt auf ARTE um 22:00 König der Comic - Ralf König und danach Spirous lustige Abenteuer (Porträt)

  22. #1047
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde aufgrund der Chronologie immer bei Spirou mit dem ersten Band beginnen. Im Grunde können auch die vier Bände von Franquin aus der Spezialreihe vorgezogen werden.

    Bei Band 0 und der Band Fantasio und das Phantom sollten jedoch die Geschichten von Franquin chronologisch eingeordnet werden.

  23. #1048
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von harlockoro Beitrag anzeigen
    Morgen kommt auf ARTE um 22:00 König der Comic - Ralf König und danach Spirous lustige Abenteuer (Porträt)
    Danke für den Tipp. Habs gleich mal programmiert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1049
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    um wie viel seiten ist eigentlich die "neuedition" von band 0 erweitert worden?
    und haben sonst noch bände zusätzliche seiten spendiert bekommen?
    Band 0 wurde um eine 8-seitige Geschichte von Yoann und Fehlmann erweitert. Die anderen Bände sind m.W. seit Start der blauen Ausgabe nicht erweitert worden.

  25. #1050
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche mir, dass endlich einmal eine vorbildliche chronologische HC-Gesamtausgabe von Spirou erscheint.
    Dann wäre endlich Schluss mit dem Chaos von 0-Nummer, Spirou-Spezial-Ausgaben, alte Edition, neue Edition usw.
    In Frankreich sind schon seit Jahren solche Editionen erhältlich.

Seite 42 von 124 ErsteErste ... 32333435363738394041424344454647484950515292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher