User Tag List

Seite 15 von 124 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #351
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Spirou Band ist, in seiner politischen und gesellschaftlichen Bedeutung, auch für den Spiegel relevant:

    http://www.spiegel.de/kultur/literat...606855,00.html

    Geändert von Kerstin (12.02.2009 um 10:00 Uhr)

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schlimm?

  3. #353
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    schlimm?
    Muss ich mal den Autor fragen .... *zahltderspiegeleigentlichmehrfürrezensionenalsma rkofischerbeisteinchenfürsteinchen?*

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ....

    keine ahnung, weil das da SPON und nicht der spiegel ist.

  5. #355
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Kerstin:
    Der neue Spirou Band ist, in seiner politischen und gesellschaftlichen Bedeutung, auch für den Spiegel relevant:
    ... und dennoch gelang es Kaschi und mir nicht, hier 'ne Diskussion loszutreten. Schade eigentlich.

    Nur für's Protokoll: Ich würde dem Teil eine 9/10 geben. Die schaumgebremste Formulierung ("interessant") war eigentlich gedacht, ein paar Leute zum Plaudern zu animieren.

    The best laid plans of mice and men ...

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ... und dennoch gelang es Kaschi und mir nicht, hier 'ne Diskussion loszutreten. Schade eigentlich.
    es sind sich eben alle einig.

    auch ich hätte spontan keine provokative these parat. die aussicht auf spirou im krieg am ende meines artikels scheint ja auch keinen zu reizen oder abzuschrecken ...

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, zu besten Stammtischzeiten konnten wir uns auch einig sein und dennoch seitenlang diskutieren.

    Tja, die Zeiten ändern sich.

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... oder wir haben den Kritikastern ein für allemal das Maul gestopft!

    Noch provokanter kann ich nich.

  9. #359
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    ... oder wir haben den Kritikastern ein für allemal das Maul gestopft!

    Noch provokanter kann ich nich.

    doch das geht

    der spirou spezial 8 ist sowas von schlecht

  10. #360
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    der spirou spezial 8 ist sowas von schlecht
    ... du hattest ja auch noch nie Geschmack ....

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ... und dennoch gelang es Kaschi und mir nicht, hier 'ne Diskussion loszutreten. Schade eigentlich.
    Ja schade! Das liegt aber vielleicht wirklich daran, dass dieser Spirou viel zu gut ist.

    Was Tome und Janry trotz viel Aufwand nicht geschafft haben, hat Bravo fast spielerisch erreicht: Einen ernsten und doch in der Tradition aller vorhergehenden Spirou-Geschichten stehenden "neuen" Spirou zu erfinden.


    MfG

    Fritz the Cat



    P.S.: So nebenbei hat Carlsen wahrscheinlich auch einen Rekord aufgestellt, was die künstlerische Verwendung von Nazi-Symbolen in Comics betrifft.

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    definitiv. hat mal jemand hochgerechnet? (zählen will ich gar nicht erst fragen ...)

  13. #363
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @L.N. Muhr: Schöner Artikel! Gut wäre noch ein Hinweis auf den folgenden Spezial-Band von Yann und Schwartz gewesen, der ja ein sehr ähnliches Thema haben wird wie der von Bravo. Und in dem das vorkommen wird, worüber Bravo noch nachdenkt: der 2. Weltkrieg, Besatzung und Widerstand in Belgien. Und nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt von dieser Geschichte gesehen habe, wird das richtig "erwachsen" inklusive Gefechten, Anschlägen etc.

    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Was Tome und Janry trotz viel Aufwand nicht geschafft haben, hat Bravo fast spielerisch erreicht: Einen ernsten und doch in der Tradition aller vorhergehenden Spirou-Geschichten stehenden "neuen" Spirou zu erfinden.
    Einspruch! Ich finde, Tome & Janry haben es insbesondere mit ihrem letzten Album durchaus geschafft, einen erwachsenen Spirou zu schaffen, der dennoch in der Tradition ihrer Vorgänger stand. (Franquin z.B. brachte ja durchaus immer wieder politische Themen in seine Geschichten ein, musste diese aber natürlich immer humoristisch verkleiden, weil es damals undenkbar war, politische Missstände in einem Kindercomic beim Namen zu nennen.)

  14. #364
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich wäre für eine Extra Spirou Serie - wie bei Blueberry, in der es sich um die Jugend von Spirou handelt,

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt von dieser Geschichte gesehen habe, wird das richtig "erwachsen" inklusive Gefechten, Anschlägen etc.
    Wenn das so ist, will ich nie erwachsen werden!
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Franquin z.B. brachte ja durchaus immer wieder politische Themen in seine Geschichten ein, musste diese aber natürlich immer humoristisch verkleiden, weil es damals undenkbar war, politische Missstände in einem Kindercomic beim Namen zu nennen.
    Ich denke, das ist nicht (oder zumindest nicht nur) eine Frage von "damals" und "heute". Der vorliegende Bravo-Band ist aus meiner Sicht nichts für Kinder. Nicht etwa, weil sie nach der Lektüre Schaden an ihrer Seele nehmen werden. Nein, ich vermute, dass er sie nicht reizen wird.

    Die augenzwinkernden Anspielungen auf die "spätere" Comic-Karriere von Spirou bzw. auf andere belgische Comic-Heroen dürften von Kindern, die naturgemäß noch nicht allzuviel Comic-Material gelesen haben, kaum verstanden werden. Und der historische Rahmen ist zu ernst und bedrückend, gleichzeitig zu weit entfernt für Kinder des 21. Jahrhunderts, um für dieses Klientel attraktiv zu sein.

    Insofern handelt es sich hier tatsächlich um einen "erwachsenen" Spirou, auch bezogen auf die Leserzielgruppe. Deswegen hinkt der Vergleich mit Franquin, der bei Spirou eindeutig (auch) immer seine kindlichen Leser im Blick hatte.

  16. #366
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab vor ein paar Monaten mal einen Dokumentarfilm über die politische Situation in Belgien nach dem 2. Weltkrieg gesehen. Da war ja einiges gebacken, bis weit in die 50er Jahre hinein. Die politischen Lager von königstreuen Rechten und gewerkschaftlichen und linken Gruppierungen standen sich da unversöhnlich gegenüber. Nichts davon findet sich in "unseren" heißgeliebten belgischen Comics dieser Zeit.
    Es wäre also auch möglich, die gesamte Franquin-Ära aufzubürsten, so daß der historische Hintergrund über Archtitektur und Design hinaus sichtbar wird.
    Geändert von Mick Baxter (15.02.2009 um 00:09 Uhr)

  17. #367
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Was Tome und Janry trotz viel Aufwand nicht geschafft haben, hat Bravo fast spielerisch erreicht: Einen ernsten und doch in der Tradition aller vorhergehenden Spirou-Geschichten stehenden "neuen" Spirou zu erfinden.
    Und damit ist die ersehnte Diskussion im Gange, denn auch ich möchte hier Einspruch erheben. Tome und Janrys charmante Art hat mir persönlich - mal abgesehen vom Meister selbst - bisher bei Spirou am Besten Gefallen. Und zeichnerisch ist Janry für mich über jeden Zweifel erhaben, mir gefällt er manchmal besser als Franquin selbst.

    Und jetzt kommst du

  18. #368
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt auch viele Leute, denen gefällt Don Rosa besser als Barks (obwohl Rosa wirklich kein begnadeter Zeichner ist).
    Ich nehme aber an, Fritz the Cat bezog sich speziell auf Band 44, der ja "erwachsener" und weniger funny sein sollte, aber leider einen völlig unlogischen Plot enthielt.

  19. #369
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Insofern handelt es sich hier tatsächlich um einen "erwachsenen" Spirou, auch bezogen auf die Leserzielgruppe. Deswegen hinkt der Vergleich mit Franquin, der bei Spirou eindeutig (auch) immer seine kindlichen Leser im Blick hatte.
    Ich habe ja auch gar nicht den Bravo-Band mit Franquin verglichen, sondern angemerkt, dass T&J insbesondere mit Band 44 einen ernsten und dennoch in der Tradition ihrer Vorgänger (vor allem eben Franquin) stehenden Spirou geschaffen haben, was Fritz the Cat ja abgestritten hatte.

    Wieso nutzt man eigentlich nicht die quasi unbeschränkten Möglichkeiten der One Shot-Reihe, um auch T&J eine zweite Chance für ihren "erwachseneren" Spirou zu geben (soweit die Beiden dazu überhaupt noch Lust hätten)? Es gab doch da schon Vorarbeiten zu einem weiteren Band!?

  20. #370
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es gibt auch viele Leute, denen gefällt Don Rosa besser als Barks (obwohl Rosa wirklich kein begnadeter Zeichner ist).
    naja das is ja normalerweise nicht unbedingt für jeden der hauptgrund welcher zeichner besser gefällt

  21. #371
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe zwei Threads auf Wunsch zusammengefügt und den Titel geändert.

    Batman

  22. #372
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  23. #373
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch gar nicht den Bravo-Band mit Franquin verglichen, sondern angemerkt, dass T&J insbesondere mit Band 44 einen ernsten und dennoch in der Tradition ihrer Vorgänger (vor allem eben Franquin) stehenden Spirou geschaffen haben, was Fritz the Cat ja abgestritten hatte.

    Wieso nutzt man eigentlich nicht die quasi unbeschränkten Möglichkeiten der One Shot-Reihe, um auch T&J eine zweite Chance für ihren "erwachseneren" Spirou zu geben (soweit die Beiden dazu überhaupt noch Lust hätten)? Es gab doch da schon Vorarbeiten zu einem weiteren Band!?
    Eine schöne Idee wär's, auch wenn mir persönlich dieser "´Manga-Stil" nicht so gefallen hat. Technisch natürlich einwandfrei gemacht, aber ich bin eben kein Manga-Freund...

    Die One-Shots haben sich wirklich toll entwickelt - am Anfang hatte ich den Eindruck, dass man mit den Spezial-Ausgaben nur so altes zweitklassiges Material verscherbeln will, aber die Steinen Riesen und die Gruft derer von Rummelsdorf sind doch echte Highlights gewesen - auch gemessen an der Hauptreihe.

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Eine schöne Idee wär's, auch wenn mir persönlich dieser "´Manga-Stil" nicht so gefallen hat. Technisch natürlich einwandfrei gemacht, aber ich bin eben kein Manga-Freund...
    manga-stil? nur wegen der paar speedlines in der #44? hm ... okay, spirou-leser SIND konservativ.

  25. #375
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oder pits meint in Wahrheit die Nummer 47.

Seite 15 von 124 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher