User Tag List

Seite 39 von 124 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #951
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich hätte Carlsen den Band nicht veröffentlichen müssen. Aber sie habens getan und werden gewusst haben, warum sie das tun. Weils Geld bringt. Boykotteure, die nen illustrierten Text nicht haben wollen, weils ne Comic-Serie ist, dürften im etwa zweistelligen Bereich sein. Käufer des Bandes im etwa vierstelligen.

    Trotzdem ist es jedem unbenommen, den Band nicht zu kaufen. Ich kauf die Asterix-Charakterbooks auch nicht. Aber ich käm nicht auf die Idee, die VÖ in Frage zu stellen, nur weil ICH das nicht brauche. Wenns danach ginge gäbs weder BILD-Zeitung noch Harry Potter, 'Biss...', Herr der Ringe uvm.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #952
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echte Franquin-Fans kaufen auch den Robinson-Band, das ist klar. Aber den Band muss man nicht kaufen, wenn man nur die Comics sammelt. Er ist ja nicht wirklich nummeriert (auf dem Rücken oder im Impressum), oder?

    Insofern ist doch alles paletti. PhoneBone kann ich verstehen. Kein Grund sich darüber aufzuregen, wie es hier wieder zelebriert wird. Ist eine Einzelmeinung.

  3. #953
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Boykotteure, die nen illustrierten Text nicht haben wollen, weils ne Comic-Serie ist, dürften im etwa zweistelligen Bereich sein. Käufer des Bandes im etwa vierstelligen.
    Interessante Meinung. Ich würde das ja eher umgekehrt erwarten. Die Mehrheit der Käufer dürften doch in erster Linie Leser sein denn Sammler. Dass der Sammler den Band haben MUSS steht außer Frage. Mich interessiert halt wie es mit dem klassischen Leser aussieht.

    Übrigens bin ich kein "Boykotteur", ich bin nur ein Leser der sich fragt, ob ein Leser sowas wirklich liest ;-)

  4. #954
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich will den Band lesen.

    Aber ich glaub ja eh, dass Leute, die sich selbst "Sammler" nennen, eine etwas versch(r)obene Sicht auf die Dinge haben, aufgrund der stärkeren emotionalen Bindung an die Sache.

  5. #955
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auf Deine Meinung zu dem Band gespannt :-)

  6. #956
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir den Band auch nicht kaufen, fand schon die Prosa-Kurzgeschichten in den Gaston-Bänden nicht so spannend. Franquins Spirou- und Gaston-Comics funktionieren für mich primär visuell bzw. in der Kombination von Text und Bild. Wenn man den Bilder-Teil so stark reduziert, finde ich das Ganze gleich deutlich weniger interessant.

    Aber das ist nun wirklich kein Grund, warum Carlsen den Band gar nicht erst veröffentlichen sollte, zumal er ja in einer nicht nummerierten Reihe erscheint. Ein paar Komplettisten wird es sicher freuen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  7. #957
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hatte die Geschichte schon, und zwar in der alten Ausgabe aus den 80ern, günstig auf dem Flohmarkt erstanden, werde mir deshalb den neuen Band auch nicht kaufen.

    Ich finde die Idee aber gut, sämtliche Franquin-Zeichnungen für Spirou etc. zusammenzufassen und extra herauszugeben. Sowas wäre am schönsten im Rahmen einer edlen Komplettausgabe von Franquins Werk...

  8. #958
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hat dir denn die mGeschichte gefallen?

  9. #959
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mir nun die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, und muß sagen
    Puuhhhh wie man sich darüber nur so Aufregen kann.

    Wer diesen Band nicht kaufen will, der soll es einfach nicht tun, und fertig.
    Carlsen hat diesen Band herausgebracht, weil genau die selben rummgejammert hätten, ähh warum bringt Ihr diesen Band nicht raus der is doch von Franquin u.s.w...

    Ich sehe das schon kommen, wenige Exemplare werden verkauft, der Band wird nicht nachgedruckt, dann vergriffen und dann wollen alle diesen dann wieder haben.

  10. #960
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PhoneBone ihr Auftritt bitte sehr

  11. #961
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in meiner Erinnerung war die Story "nett", aber aus heutiger Sicht nicht umwerfend.
    Es geht um die Reise in diesem unkontrollierbaren Zug, spannend und z.T. mit witzigen
    Details erzählt. Doch wenn man Franquins geniale Zeichnungen kennt,
    möchte man in der Tat nicht nur eine hauptsächlich "erzählte" Geschichte erleben.

    Die Zeichnungen sind natürlich schon sehr schön, sollte man sich glatt zu Plakaten vergrößern
    und an die Wand hängen.

  12. #962
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tadaaaaa! Da bin ich!! :-)
    Nur um das nochmal klarzustellen: Ich hab' mich gar nicht aufgeregt, sondern nur gefragt, wer sowas lesen (nicht sammeln!) will, weil ich der Meinung war, dass sowas nix taugen kann (Franquin hin oder her).

    Niko war im übrigen bisher der einzige, der was zum Inhalt gesagt hat und mich in meiner Meinung nur bestärkt.
    Geändert von PhoneBone (02.09.2011 um 09:39 Uhr)

  13. #963
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen weiß schon warum der Band nicht als Einzeltitel (wie "damals") veröffentlicht wurde, sondern innerhalb einer Reihe. Man braucht schon die Komplettierer und Sammler. Ich werde ihn mir neu kaufen, weil ich den damals nur antiquarisch bekommen habe. Wer Franquin und seine Figuren Spirou und Gaston (ist das nicht sowie so mehr ein Gaston) mag, wird den kaufen.

    Ansonsten ist es ein eher schwaches Kinderbuch. So wie dieses Idefix Bilderbuch, welches es auch mal gab (Würde ich mir heute auch wieder kaufen...)

  14. #964
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als der Band 1981 veröffentlicht wurde gab es noch keine Sonderreihe. Heute macht es viel Sinn diesen Band die die Spezialreihe zu integrieren.

  15. #965
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Interessante Meinung. Ich würde das ja eher umgekehrt erwarten. Die Mehrheit der Käufer dürften doch in erster Linie Leser sein denn Sammler. Dass der Sammler den Band haben MUSS steht außer Frage. Mich interessiert halt wie es mit dem klassischen Leser aussieht.

    Übrigens bin ich kein "Boykotteur", ich bin nur ein Leser der sich fragt, ob ein Leser sowas wirklich liest ;-)
    Leser sind nunmal Leser. Und die Zahl der 'Comic-Leser' die nur Comics lesen, würde ich maximal im Promille-Bereich ansiedeln. (Fast) Jeder Comic-Leser liest doch auch(!) Prosa-Texte. Ob in Buchform, Zeitungsartikeln oder sonstwo. Es gibt also nicht wirklich n Grund, diesen Prosa-Text nicht zu lesen, weil es ein Prosa-Text ist.

    Die Position, diesen Prosa-Text nicht zu lesen, weil darin Comic-Figuren auftreten ist mMn absurd. Ungefähr so, als würde man n Kino-Film deshalb nicht gucken, weil darin Figuren aus ner TV-Serie auftreten. Also zB Enterprise Kino-Filme nicht gucken. Oder Mission Impossible. Oder Dr. Kimble (Auf der Flucht).

    Insofern ist der Band mitnichten nur was für Sammler und Komplettisten, sondern auch für Leser, die die Figuren und Storys und Illustrationen mögen und es interessant finden, sie mal in ner anderen Erzählform präsentiert zu bekommen. Das halte ich für ne normale Rangehensweise, die die Mehrzahl der Leser hat. Oben skizzierte absurde Sichtweise halte ich für nicht mehrheitsfähig. Natürlich ist sie nichtsdestotrotz ne legitime Sicht. Aber eben so minimalistisch vertreten, dass sie bei den Verkäufen kaum ins Gewicht fällt. Wenn überhaupt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #966
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhhh...Ich kann Deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber Ich will den Text doch nicht nicht lesen, weil darin Comic-Figuren vorkommen, sondern weil ich glaube, dass es (für einen heutigen Erwachsenen) einfach nicht lesenswert ist.

    Für Kinder gibt es sicher auch hochwertigeren Lesestoff .
    Da muss ich aber echt schon seeeehr interessiert sein....und schon sind wir wieder beim Sammler gelandet.
    Ich habe hier noch keine einzige Meinung gelesen, die sagt: "Jo! Inhaltlich ist das ein superduper Teil!".
    Man kann ja auch nicht folgern, dass ein Text, in dem es um beliebte Comicfiguren geht, an die Qualität der Comics ranreichen muss.

    Eine gute TV Serie macht nicht automatisch auch nen guten Kinofilm. Denn auch da fragt man sich doch häufig, ob das hätte sein müssen

    Ich steh' nunmal auf Qualität.

    Nachtrag: Die Rezensionen, die ich gerade auf Amazon gefunden habe bestärken mich nur in meiner Meinung. Die erste Rezension ist übrigens NICHT von mir ;-)
    Geändert von PhoneBone (06.09.2011 um 08:43 Uhr)

  17. #967
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Grundsätzlich kann ich die Einstellung von PhoneBone schon nachvollziehen. Ich kaufe ja auch keine Yakari-Bilderbücher, wenn ich Yakari-Comics gut finde, oder Schlümpfe-Malbücher, weil ich die Comics mag etc. Ich hab das Album auch erst mal nicht gekauft, weil es mich beim Durchblättern doch weniger ansprach, als ich gedacht hätte. Wobei ich über die Qualität des Textes natürlich gar nichts sagen kann.

  18. #968
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Mhhh...Ich kann Deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber Ich will den Text doch nicht nicht lesen, weil darin Comic-Figuren vorkommen, sondern weil ich glaube, dass es (für einen heutigen Erwachsenen) einfach nicht lesenswert ist. (...)
    Das liest sich zB hier aber ganz anders:
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    (...) Spirou ist aber nunmal eine Comicserie und da brauche ich keinen Roman dazu. Finde ich persönlich albern und würde jederzeit ein Buch vorziehen. Fand ich auch schon bei Jeff Jordan albern. Ist aber meine Meinung. Zum Inhalt habe ich gar nichts gesagt. Kann ich auch nicht, weil ich es ja nicht gelesen habe und es auch nicht lesen werde. (...)
    Grob übersetzt heisst das doch: Ich weiss nicht, ob der Text was taugt, weil ich ihn nicht gelesen hab und ich werde ihn auch nicht lesen, weil, egal wie gut oder schlecht er ist, er ist ein Roman zu ner Comicserie und das les ich genau deshalb eben nicht. - Das find ich albern. Natürlich: Die meisten Kino-Versionen zu TV-Serien sind grottig. Aber eben weil sie grottig sind, nicht weil sie ne TV-Serie in ein anderes Format übertragen. Sowas geht oft schief, aber nicht zwangsläufig immer. Und oft ist es - ganz unabhängig von der Qualität - ganz interessant, mal Gewohntes in ungewohnter Erzählform zu erleben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #969
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Grob übersetzt heisst das doch: Ich weiss nicht, ob der Text was taugt, weil ich ihn nicht gelesen hab und ich werde ihn auch nicht lesen, weil, egal wie gut oder schlecht er ist, er ist ein Roman zu ner Comicserie und das les ich genau deshalb eben nicht. - Das find ich albern.
    Da bin ich wohl von den Jeff Jordan Romanen etwas vorgeprägt .
    Im Grunde hast Du schon recht. Das ist meine Einstellung. Allerdings würde ich mich auch eines Besseren belehren lassen, wenn der Text denn was taugen würde. Positive Meinungen dazu blieben aber bislang aus. Also kein Grund für mich meine Meinung zu ändern

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...Und oft ist es - ganz unabhängig von der Qualität - ganz interessant, mal Gewohntes in ungewohnter Erzählform zu erleben.
    Geb' ich Dir in soweit recht, dass es tatsächlich interessant sein kann gewohntes in ungewohnter Erzählform zu erleben, allerdings muss dann für mich auch die Qualität stimmen. Wenn man schon sowas versucht, muss der Leser das Herzblut dahinter auch spüren. Ansonsten kann man es auch lassen.
    Den letzten Asterix z.B. hätte man getrost auch lassen können. Den Spirou anscheinend auch

  20. #970
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Positive Meinungen zu dem Band? - Tja, tut mir leid, kann ich auch nicht mit dienen. Hab den Band zwar, aber (noch) nicht (wieder) gelesen. In den 80ern hatte ich den Band verpasst, dann irgendwann antiquarisch für teuer Geld gekauft (der war nämlich mal gesucht, weil er im Ggs. zu den normalen Bänden nicht laufend nachgedruckt wurde) und gelesen. Das ist aber so lang her, dass ich mich nur noch sehr vage dran erinner. Ich weiss noch, dass ich ihn okay fand, aber wie gut genau, kann ich heut nicht mehr sagen. Aber in jedem Fall besser als das Asterix-Ding ('Wie Obelix in den Trank geplumpst ist'), das ja eher unter der Kathegorie 'Ärgernis' zu verzeichnen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #971
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber in jedem Fall besser als das Asterix-Ding ('Wie Obelix in den Trank geplumpst ist'), das ja eher unter der Kathegorie 'Ärgernis' zu verzeichnen ist.
    Den habe ich mir auch gespart

  22. #972
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Franquin hat Robinson auf Schienen 1964 für Spirou gezeichnet. 1981 erschien in einem kleinen Verlag in Frankreich eine erste Veröffentlichung des Bandes als Album, die Carlsen anschließend für den deutschen Markt übernahm. Nach wenigen Jahren war der Titel vergriffen und wurde leider nicht nachgedruckt. Insofern wurde er zu einem beliebten Sammlerstück. In Frankreich ist er in der Zwischenzeit im Rahmen der Gesamtausgabe von Spirou von Dupuis reprintet worden. Insofern war es nur konsequent das Carlsen den Band in seiner Spezialreihe veröffentlicht hat. Diese leidet im Moment daran das in Frankreich leider kein weiteres Material vorliegt. Ich bin mir ziemlich sicher das es bald auch einige gibt die darüber mosern das Carlsen das alte Material von Rob Vel auf den Markt bringt. Es ist eine Kunst alle Geschmäcker zu befriedigen und es ist sicher für jeden sinnvoll sich nur die Comics zu kaufen die einem gefallen. Mir gefällt die Neuveröffentlichung von Robinson auf Schienen und ich hoffe das Carlsen beizeiten das weitere bisher unveröffentlichte Material von Franquin und den anderen Spirouzeichnern für die Sammler bereithält
    Geändert von beatleswerner (08.09.2011 um 09:25 Uhr)

  23. #973
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Franquin hat Robinson auf Schienen in den 60er Jahren für Spirou gezeichnet.
    Wurde die Geschichte dann auch in Spirou abgedruckt, oder hat es tatsächlich fast 20 Jahre gedauert, bis sie das erste Mal an die Öffentlichkeit gelangt ist?

  24. #974
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie erschien 1964 in den Heften 1354-1363.

  25. #975
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Franquin hat Robinson auf Schienen 1964 für Spirou gezeichnet. 1981 erschien in einem kleinen Verlag in Frankreich eine erste Veröffentlichung des Bandes als Album, die Carlsen anschließend für den deutschen Markt übernahm. Nach wenigen Jahren war der Titel vergriffen und wurde leider nicht nachgedruckt. Insofern wurde er zu einem beliebten Sammlerstück. In Frankreich ist er in der Zwischenzeit im Rahmen der Gesamtausgabe von Spirou von Dupuis reprintet worden. Insofern war es nur konsequent das Carlsen den Band in seiner Spezialreihe veröffentlicht hat. Diese leidet im Moment daran das in Frankreich leider kein weiteres Material vorliegt. Ich bin mir ziemlich sicher das es bald auch einige gibt die darüber mosern das Carlsen das alte Material von Rob Vel auf den Markt bringt. Es ist eine Kunst alle Geschmäcker zu befriedigen und es ist sicher für jeden sinnvoll sich nur die Comics zu kaufen die einem gefallen. Mir gefällt die Neuveröffentlichung von Robinson auf Schienen und ich hoffe das Carlsen beizeiten das weitere bisher unveröffentlichte Material von Franquin und den anderen Spirouzeichnern für die Sammler bereithält
    Tja, da steht 'ne Menge Wahres drin. Besonders gefällt mir der Part, jeder möge sich einfach nur das kaufen, was ihm gefällt. Ist für manche aber zu einfach.

Seite 39 von 124 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher