User Tag List

Seite 35 von 124 ErsteErste ... 25262728293031323334353637383940414243444585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 875 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #851
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde "Panik im Atlantik" rund um gelungen. Der an die fünfziger Jahre Cartoons angelegte Stil (Rosaroter Panther z.B.) passte meiner Meinung nach perfekt zur spritzigen Story. Eines der schönsten Alben der vergangenen Jahre (nach Emil Bravo). Ich musste tatsächlich sogar laut lachen beim Lesen - etwas das Spirou und Fantasio bei mir schon länger nicht mehr gelungen ist.

    Die "Zyklozonks" kommen dagegen leider nicht an. Die Geschichte überzeugt zwar mit skurrilen Figuren und Einfällen, doch haben meiner Meinung nach die beiden Schwedinnen das Bild gehörig verzerrt. Ich habe nichts gegen scharfe Mädels bei Spirou, nur passten die beiden vom Stil so gar nicht dazu, wirkten zu groß und reinkopiert neben den Helden. Sie waren mir einfach zu offensichtlich auf Sexappel getrimmt. Wenn man sowas will, dann bitte auch den Rest der Zeichnungen realer gestalten (wie es ja auch in einigen neurere Vorgängeralben durchaus gekonnt gemacht wurde). Das offene Ende mit einem ambivalenten Z - naja. Hoffe er hat die beiden wenigstens nach dem Abspann in die Kiste bekommen...

    Gruß vom Shir

  2. #852
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Shir:
    ... doch haben meiner Meinung nach die beiden Schwedinnen das Bild gehörig verzerrt.
    Extrem schwache Figuren. Deren völlige Austauschbarkeit hat mich sehr geärgert. Zu Franquins Zeiten, Gott-hab-ihn-selig, war jede neue Figur eine "Type", die zumindest einen besonderen Charakterzug hatte mit der sie die Geschichte in irgendeiner Form bereichert hat.
    Hier dagegen: Ob die beiden Schwedinen nun da waren oder peng.

    Die Story war auch eine Enttäuschung, zumal ich mir von Vehlmann mehr erwartet hatte. Viel zu oft hat blanke Einfallslosigkeit die Feder geführt.

  3. #853
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *böser Modus* Die sollen so weitermachen, damit sich bald alle nach M+M zurücksehnen und Dupuis die wieder einstellt */böser Modus*

  4. #854
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Spirou - Panik über Panik

    Ich bin ein großer Trondheim-Fan und war entsprechend erfreut, dass er einen Spirou gestalten sollte. Nun habe ich das Ergebnis gestern gelesen und muss leider sagen: Dies ist der schlechteste Comic den ich dieses Jahr gelesen habe:

    Eine uninspirierte Slapstick-Farce in der die hanebüchene "Handlung" in einem unnötig hektischen Tempo und ohne Übergänge durchgepeitscht wird.

    Der selten wechselnde dümmliche Gesichtsausdruck von Fantasio der hier zur Knallcharge degradiert wird und ein Spirou, der Geistesblitz und Mutterwitz durch Fäuste ersetzt.

    Wenn der Handlungs"faden" (wohl eher Handlungsstrick) endgültig reißt (was mindestens 3 mal geschieht - man kommt sich dann jedes mal vor wie in "... und ewig schläft das Murmeltier", aber ohne dessen Originalität), gibt es eine Auflösung die dünner ist als ein Champignon-Omelett des Grafen Rummelsdorf.

    Nach den beiden Vorgänger-Spezial-Bänden ein reines Ärgernis und in eine "Tradition" mit dem vorletzten Asterix-Album zu setzen.


    Trondheim selber hat die Erklärung dafür abgeliefert, warum dieses Album so ein unglaublicher Schrott geworden ist.

    Es lag am Motiv: Im redaktionellen Teil ist nach zu lesen, dass er den Zeichner anrief und fragte, ob er ganz viel Geld verdienen wolle: Dann könne er den nächsten - von ihm getexteten - Spirou zeichnen.

    So ist das Album auch geworden - Schade !
    Geändert von Schninkel (23.12.2010 um 16:09 Uhr)

  5. #855
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hihi,

    ich bin ja immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir, und auch Freunden, haben beide neuen Abenteuer sehr gut gefallen.

    Gruß

    Robert

  6. #856
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, geht mir auch ganz genau so. Und ich kann auch, bei aller Toleranz, nicht verstehen, wie man sich M&M zurückwünschen könnte. Auch wenn der neue Band noch nicht die Klasse von Tome und Janry erreicht, sollte man dem Ganzen doch noch Zeit lassen. der aktuelle Band ist jetzt schon besser, als der beste Band von M&M.

  7. #857
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schninkel:
    Trondheim selber hat die Erklärung dafür abgeliefert, warum dieses Album so ein unglaublicher Schrott geworden ist.

    Es lag am Motiv: Im redaktionellen Teil ist nach zu lesen, dass er den Zeichner anrief und fragte, ob er ganz viel Geld verdienen wolle: Dann könne er den nächsten - von ihm getexteten - Spirou zeichnen.
    Geld ist ja soo demotivierend.
    Hoffentlich bekommt das nicht mein Chef zu lesen. Der kommt glatt auf die Idee mich schlechter zu bezahlen, damit ich bessere Arbeit leiste.

    Da wird auf Volkes Maul geschaut: Nicht Wohlstand, NOT macht erfinderisch. Kürzt den Comicautoren die Gehälter und die Einfälle werden nur so sprühen!

    Dieser Erkenntnis wird sich auch der ICOM nicht länger verschließen können und sollte seinen "Ratgeber für Honorare" künftig entsprechend umschreiben.

    (Höre ich da irgendwo einen Verleger lachen?)

  8. #858
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Geld ist ja soo demotivierend.
    Hoffentlich bekommt das nicht mein Chef zu lesen. Der kommt glatt auf die Idee mich schlechter zu bezahlen, damit ich bessere Arbeit leiste.

    Da wird auf Volkes Maul geschaut: Nicht Wohlstand, NOT macht erfinderisch. Kürzt den Comicautoren die Gehälter und die Einfälle werden nur so sprühen!
    Dieser Erkenntnis wird sich auch der ICOM nicht länger verschließen können und sollte seinen "Ratgeber für Honorare" künftig entsprechend umschreiben.

    (Höre ich da irgendwo einen Verleger lachen?)
    Lies mal Spenglers "Mythos Motivation"

    P.S.: Ironie versprühen, aber die anderer nicht sehen - lustig

  9. #859
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Und ich kann auch, bei aller Toleranz, nicht verstehen, wie man sich M&M zurückwünschen könnte. Auch wenn der neue Band noch nicht die Klasse von Tome und Janry erreicht, sollte man dem Ganzen doch noch Zeit lassen. der aktuelle Band ist jetzt schon besser, als der beste Band von M&M.
    Sehe ich ähnlich. V.a. vom Zeichenstil her passt Yoann viel besser zu Spirou als Munuera. Ich war echt froh, dass M&M so schnell wieder abgelöst wurden.

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Trondheim selber hat die Erklärung dafür abgeliefert, warum dieses Album so ein unglaublicher Schrott geworden ist.

    Es lag am Motiv: Im redaktionellen Teil ist nach zu lesen, dass er den Zeichner anrief und fragte, ob er ganz viel Geld verdienen wolle: Dann könne er den nächsten - von ihm getexteten - Spirou zeichnen.

    So ist das Album auch geworden - Schade !
    Trondheim neigt ja eh dazu, Legendenbildung in eigener Sache zu betreiben, insofern würde ich so eine Äußerung über seine Motivation auch nicht allzu ernst nehmen.

  10. #860
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Trondheim neigt ja eh dazu, Legendenbildung in eigener Sache zu betreiben, insofern würde ich so eine Äußerung über seine Motivation auch nicht allzu ernst nehmen.
    Nö - war auch mehr ein Scherz von mir. Nichtsdestotrotz fand ich den Comic grablangweilig und ... (siehe meine Kritik) und das kenne ich von Trondheim nicht.

  11. #861
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schninkel:
    Lies mal Spenglers "Mythos Motivation"

    P.S.: Ironie versprühen, aber die anderer nicht sehen - lustig
    Wenn das, was Du geschrieben hast, Ironie gewesen sein soll, dann ist sie ausbaufähig.

    Aber vor allem: Wenn das Ironie gewesen sein soll, solltest Du mir nicht Sprenger (wie der Autor tatsächlich heißt) nahelegen. Der soll hier offenbar für die Richtigkeit einer Aussage bürgen, die Du doch (angeblich) nur ironisch gemeint hast. Da beisst sich was.

  12. #862
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wenn das, was Du geschrieben hast, Ironie gewesen sein soll, dann ist sie ausbaufähig.

    Aber vor allem: Wenn das Ironie gewesen sein soll, solltest Du mir nicht Sprenger (wie der Autor tatsächlich heißt) nahelegen. Der soll hier offenbar für die Richtigkeit einer Aussage bürgen, die Du doch (angeblich) nur ironisch gemeint hast. Da beisst sich was.
    Erstens: Sprenger "bürgt dafür", dass Geld keine dauerhafte Motivation darstellt - insofern bezieht es sich völlig nicht-ironisch auf Deine ironische und gleichwohl implizite Aussage wonach Geld in Tat eine Motivation darstellt:

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Geld ist ja soo demotivierend.
    Hoffentlich bekommt das nicht mein Chef zu lesen. Der kommt glatt auf die Idee mich schlechter zu bezahlen, damit ich bessere Arbeit leiste.

    Da wird auf Volkes Maul geschaut: Nicht Wohlstand, NOT macht erfinderisch. Kürzt den Comicautoren die Gehälter und die Einfälle werden nur so sprühen!

    Dieser Erkenntnis wird sich auch der ICOM nicht länger verschließen können und sollte seinen "Ratgeber für Honorare" künftig entsprechend umschreiben.

    (Höre ich da irgendwo einen Verleger lachen?)
    Zweitens: Ironisch war mein Hieb auf Trondheim gemeint, dem es angesichts seines Erfolges wohl kaum um Geld gehen kann.

    Tschüß

  13. #863
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schninkel:
    Erstens: Sprenger "bürgt dafür", dass Geld keine dauerhafte Motivation darstellt - insofern bezieht es sich völlig nicht-ironisch auf Deine ironische und gleichwohl implizite Aussage wonach Geld in Tat eine Motivation darstellt:
    Wer würde das auch ernsthaft bestreiten?
    Geld ist meine tägliche Motivation an die Arbeit zu gehen - das hält übrigens schon ziemlich lang an, dauerhaft sozusagen - und damit fühle ich mich nicht mal allein.

    Und was die hehre Kunst betrifft. Fast alles, was in Museen hängt und steht, wurde aufgrund pekuniärer Anreize geschaffen.

    Die Wirkung von materiellen Anreizen lässt sich nicht ganz weg diskutieren.

    Schließlich:
    Es bedarf sicher keiner dauerhaften Motivation, gerade mal ein Spirou-Album zu schreiben/zeichnen.

    Zitat von Schninkel:
    Zweitens: Ironisch war mein Hieb auf Trondheim gemeint, dem es angesichts seines Erfolges wohl kaum um Geld gehen kann.
    Wird nicht laufend behauptet "wer hat, kann nie genug haben"? Oder steht Trondheim über den Dingen? Muss mal neuere Fotos von ihm betrachten, möglicherweise strahlt da schon ein Heiligenschein.

    Aber um ehrlich zu sein: weder kann ich erkennen, dass Du einen ironischen Hieb gegen Trondheim führst, noch ist der m.E. ernst gemeinte berechtigt. Deinem Zitat zufolge versucht er doch lediglich seinen Zeichner mit Geld zu locken. Ob er's mit dieser Aussage spaßig oder ernst meint, ist hinsichtlich Trondheim völlig egal, denn zu seiner Motivation gibt sie nichts her.

  14. #864
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Geld ist meine tägliche Motivation an die Arbeit zu gehen - das hält übrigens schon ziemlich lang an, dauerhaft sozusagen - und damit fühle ich mich nicht mal allein.
    Wie traurig.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Die Wirkung von materiellen Anreizen lässt sich nicht ganz weg diskutieren.
    Hat auch niemand und in dieser nicht mehr so absoluten Darstellung stimmt es auch.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    weder kann ich erkennen, dass Du einen ironischen Hieb gegen Trondheim führst,
    Damit, dass Du das nicht erkennst, hast Du völlig Recht.
    Geändert von Schninkel (27.12.2010 um 20:47 Uhr)

  15. #865
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panik im Atlantik

    Einfach große Klasse! Ich steh einfach auf diesen Retro-Look!
    Die Story ist spannend, die Location ist klasse, die Charaktere skurill, die Dialoge witzig und intelligent.
    Fantasio gefällt mir besonders gut, er ist wieder der rasende Reporter von einst, das enfant terrible mit dem typischen Trondheim-Touch - er erinnert mich an Richard, einen meiner Lieblings-Comic-Nebencharaktere.

    Trondheim für ein Spirou Special zu kriegen ist wirklich eine tolle Entscheidung! Ich fand ja auch seinen Hase-Spirou schon genial!

    Es ist ja nicht selten der Fall gewesen, dass die Special-Bände die besseren Spirou Comics waren. Wahrscheinlich, weil da die Autoren und Zeichner mehr Freiheiten hatten und so einfach interessantere Comics draus entstehen konnten.

    So finde ich die Steinernen Riesen bislang immer noch den besten Comic der Special Reihe und auch den besten der letzten Jahre überhaupt. Aber leider konnte Angriff der Zyklozonks dieses Niveau nicht erfüllen.
    Die Story war noch ganz ok, nicht allzu ausgefallen, aber halt auch nicht zuviel Tiefgang. Die Settings haben mir ausgesprochen gut gefallen, soweit so gut. Die Figuren allerdings haben mir im Steinernen Riesen-Stil hundert mal besser gefallen (abgesehen von Rummelsdorfs "Frisuren-Wechsel" - sehr schöne Idee, das! ), und die Dialoge in Angriff der Zyklozonks fnd ich meistens nervig platt und gewollt auf jung gequält.
    Dass komische Jugend-Comics sich nicht unbedingt einer Art Jugend-Sprache bedienen (vor allem, wenn man sie nicht beherrscht!!) müsen, um für alle zu wirken, hat man bei Panik im Atlantik finde ich sehr gut gesehen!

    Trotzdem - schönes Leseerlebnis, beide Comics (wenn auch nicht beide im gleichen Maß!)

    Ach ja: was mir wirklich gefallen hat: Beide male hat Spirou endlich seine Uniform wieder an! (Und beide male gibt es auch einen triftigen Grund dafür!)
    Den lahmen roten Anorak hab ich nie gemocht!

  16. #866
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Spirou Spezial

    klasse Geschichte - lustig - Catarina Valente spielt mit und der Mann von der Versicherung Herr Keiser

  17. #867
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panik im Atlantik ist Extraklasse. Trondheim gelingt es den (oder das?)Zeitkolorit der alten Spirous aufzugreifen und trotzdem typisch Trondheim zu sein. Und die cartoonesken Zeichnungen passen prima dazu.

  18. #868
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Fabrice Tarrin hat für die neue Spirou Zeitschrift No. 3799 Februar 2011
    ein Vollständiges Cover mit Spirou, Fantasio , Steffanie und dem Marsu gezeichnet.

    Das könnte auf etwas neues hindeuten...

  19. #869
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde ja auch endlich Zeit - gibt es einen Link zu dem Motiv?

  20. #870
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte ich auch gerade fragen - das unter www.spirou.com gezeigte Cover ist ein anderes...

  21. #871
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist es das Cover zum Jubiläumsband 3800?

  22. #872
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover gibt es im Blog von Tarrin zu sehen:

    http://www.fabricetarrin.com/blog/index.php?p2

  23. #873
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnach kehrt das Marsupilami ja tatsächlich zurück nach Champignac/Rummelsdorf!

    Huba Huba!

  24. #874
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das beweist noch gar nichts, glaube ich erst wenn ich die Geschichte gelesen habe, aber schön wäre es, war waren Spirou und Fantasio nur ohne das marsupilami - ein Schatten ihrer selbst.

  25. #875
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da ist ja nur der Schwanz zu sehen - kann ja auch was ganz anderes sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 35 von 124 ErsteErste ... 25262728293031323334353637383940414243444585 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher