Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 22 von 47 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 1159

Thema: Bob Morane

  1. #526
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    <...> Aber ich fand auch, dass der Qualitätsunterschied zwischen Coria und Vance stark auffiel. Bei Vance wird geflogen, gelaufen und der Schauplatz gewechselt, während bei Coria nicht viel fehlt, um zur Talking Heads-Geschichte zu werden. <...>
    Na ja, der Zeichner kann ja nichts für die Vorgaben des Autors - und das war in beiden Fällen Vernes. Coria war übrigens Vances Schwager.

  2. #527
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...aber iss doch schon komisch, oder?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #528
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Na ja, der Zeichner kann ja nichts für die Vorgaben des Autors - und das war in beiden Fällen Vernes.
    Lass 5 verschiedene Zeichner das selbe Skript umsetzen und du kriegst 5 verschiedene Ergebnisse.

    Zum Vergleich - das gleiche Skript (von Larry Hama), einmal umgesetzt von Marshall Rogers (G.I. Joe #61, links) und einmal umgesetzt von Todd McFarlane (G.I. Joe Special #1, rechts):



    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #529
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das sieht auch deutlich spektakulärer aus, als ich es in den beiden veröffentlichten Epsilon-Bänden wahrgenommen habe. Ich sehe da vor mir seitenlange Wanderungen durch dunkle Tunnel mit jeder Menge Platz für Sprechblasen, in einer Story, die als Roman gut funktionieren kann, aber eine Umsetzung zum Comic nicht unbedingt braucht. Ist das vielleicht ein Grund, warum ein früher Roman erst so spät umgesetzt wurde? Es stimmt ja immerhin. Qualitativ ist Coria so übel nicht...
    Geändert von Dave Deschain (15.08.2011 um 22:46 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #530
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Coria macht den Job ja mittlerweile auch seit x Jahren und über zig Bände. Die in den Epsilon-GAs sind relatives Frühwerk, die verlinkten Sachen hier sind aktuell. Wär ja erstaunlich, wenn Coria etwas über so lange Zeit so ausgiebig machen würde OHNE sich dabei weiter zu entwickeln.

    Tom Cruise hat seinen Beruf ja auch erst 'on the job' gelernt, war in frühen Filmen (Farbe des Geldes) noch grottig, in späteren (Frage der Ehre) schon ganz gut. Und er wäre ein Depp, wenn er mit Paul Newman, Dustin Hoffman, und Jack Nicholson zusammen gearbeitet hätte OHNE dabei zu lernen, wie der Job geht... - aber ich schweife ab.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #531
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Recht hast du. Wenn ich jemandem zeigen will, wie gut er ist, muss ich ihm natürlich Eyes wide shut, Magnolia oder Vanilla Sky zeigen. Und nicht Top Gun, Cocktail oder irgendwas von vor "In einem fernen Land". Da fällt mir übrigens immer meine Lieblingsepisode ein aus meiner Studienzeit, als ich in der Videothek gearbeitet habe. Da kam so eine hochnäsige Schlaumeierin und wollte beweisen, wie weltgewandt sie ist und fragte mich nach "A question of honor". Sie wollte natürlich die deutsche Fassung, aber (gut sortiert wie der Laden war) ich habe ihr "A few good men" in englisch eingepackt und auf die Reise geschickt.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #532
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    822
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß man eigentlich warum in Zack nur 2 Alben abgedruckt wurden, und warum erst 1977 (oder 78), und warum dann 10 Jahre alte Alben?

    Erst mangelndes Interesse und dann mangelnder Erfolg?

  8. #533
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ZACK hat 1972 im SF-Bereich mit Dany Futuro und Luc Orient angefangen. 1973/74 kam dann Valerian hinzu. Letzterer kam vermutlich nicht soooo toll bei den Lesern an, und wurde dann ja auch schon bald bei Carlsen in Albenform vorgelegt. Dany Futuro war relativ schnell 'verbraucht' (oder passte mit seiner 'spanischen Qualität' nicht zur sonstigen 'franco-belgischen Qualität'). So dass im Grunde nur Luc Orient übrig blieb. Von dem gabs aber zunächst noch genug Material, um über die Runden zu kommen. (zumal ja in Zeiten, in denen Enterprise im TV lief, auch der zugehörige Comic ein 'Lesermagnet' war und das SF-Genre mitabdecken konnte) Als es auch bei Luc Orient eng wurde, schaute Koralle sich nach anderen Serien um, stiess auf Bob Morane und brachte ein paar Geschichten davon (es waren mehr als 2, in der Parade wurde auch noch mindestens eins zerstückelt gebracht). Dann setzte man wieder auf ne TV-Adaption (Mondbasis Alpha 1) und dann konnte man keine Bob Moranes mehr bringen, weil Koralle ja haufenweise Zeichner und Autoren abwarb, was zum Entzug der Lizenzen führte. Die Eigenproduktion Sigma Gigantik wurde so dann aus der Not geboren, das SF-Genre abzudecken.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #534
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    822
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was meist du warum Zack dann kein aktuelles Material gebracht hat? Waren die Zack Parade Sachen neueren Datums?

    Ich fand Bob Morane damals auch nicht so prickelnd. Weiß nicht mehr ob die Zeichnungen auf dem Brazil Niveau waren, die Geschichten waren es sicher nicht. Da im Zack Heft selber schon nach Mitte 77 nichts weiteres kam nehme ich mal an das BM auch nicht zu gut angekommen war.
    Danach kam erst mal Mondbasis Alpha 1 (langweilig) und Orient kam ja erst 1 Jahr später (und nach 2 Jahren Pause) mit den 2 damals aktuellsten Alben zurück. Und die wären auch schon 1 - 2 Jahre früher möglich gewesen. Eigentlich gab es also gar keinen Grund Bob zu bringen wenn Luc noch vorrätig war.

    Die ziemlich konzeptfrei anmutende Veröffentlichungspolitik des alten Zack gehört aber ohnehin zu den großen Geheimnissen der Menschheit.

  10. #535
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde glaube ich in erster Linie auffällige SF-Stories von BM in ZACK gebracht, von daher denke ich das Zaktuell recht hat.
    Übrigens dürfen die "frühen" und "späten" SF-Knaller in der Aufzählung nicht vergessen werden, wie ENTERPRISE und SIGMA GIGANTIC
    Gruß Derma

  11. #536
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...)
    Danach kam erst mal Mondbasis Alpha 1 (langweilig) und Orient kam ja erst 1 Jahr später (und nach 2 Jahren Pause) mit den 2 damals aktuellsten Alben zurück. Und die wären auch schon 1 - 2 Jahre früher möglich gewesen. Eigentlich gab es also gar keinen Grund Bob zu bringen wenn Luc noch vorrätig war. (...)
    Luc war zwar noch 'vorrätig', aber mit nem 'angefangenen Zyklus'. Da wollte man bei Koralle wohl erstmal abwarten, bis der Zyklus abgeschlossen war (und auf diesen Abschluss dann doch nicht mehr gewartet, weil absehbar war, dass die Lizenzen ausliefen). Blueberrys Sarg-Balladen-Zyklus wäre ja partiell auch schon früher möglich gewesen, aber da hat Koralle ja auch gewartet, bis mit 'Angel Face' ein vorläufiger Abschluss der Serie vorlag (Angel Face erschien 1975 in Tintin, ZACK startete Ende 1976 mit dem ersten Album des Zyklusses, Chihuahua Pearl).
    Geändert von ZAQ (25.09.2011 um 12:41 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #537
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    822
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Blueberry nicht fortgesetzt wurde lag wohl eher daran das man nicht wollte. Weil zu kompliziert fürs normale Zack Publikum, oder zu langwierig oder nicht kindgerecht genug. Wasauchimmer

    Außerdem hat Zack ja trotz der Tatsache das wenige Monate später fortgesetzt wurde den Gold Zyklus so beendet das es nach einem Ende aussah, und das eigentliche Ende wurde dann ja als Auftakt zur nächsten Geschichte nachgereicht. Das wäre auch schon 1974 oder 75 möglich gewesen.

    Die Gründe warum Zack etwas gemacht oder nicht gemacht hat sind kaum nachzuvollziehen, falls nicht irgendwo Interview Äußerungen vorliegen.

    Aber klar, bei Orient mag der angefangene Zyklus der Grund gewesen sein.

  13. #538
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Das Blueberry nicht fortgesetzt wurde lag wohl eher daran das man nicht wollte. Weil zu kompliziert fürs normale Zack Publikum, oder zu langwierig oder nicht kindgerecht genug. Wasauchimmer
    Dass man nicht wollte? Wie kommst Du denn darauf? - Wenn man nicht gewollt hätte, hätte man kaum Charlier engagiert, die Serie doch noch wieder aufzunehmen. Blueberry war eins DER Zugpferde, es gibt überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass man nicht wollte...
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen

    Außerdem hat Zack ja trotz der Tatsache das wenige Monate später fortgesetzt wurde den Gold Zyklus so beendet das es nach einem Ende aussah, und das eigentliche Ende wurde dann ja als Auftakt zur nächsten Geschichte nachgereicht. Das wäre auch schon 1974 oder 75 möglich gewesen.
    Sorry, aber hier versteh ich nicht, was Du meinst...
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen

    Die Gründe warum Zack etwas gemacht oder nicht gemacht hat sind kaum nachzuvollziehen, falls nicht irgendwo Interview Äußerungen vorliegen.
    Das ist allerdings häufig so, ja. Am unverständlichsten ist mir zB immer, dass häufig von Material-Knappheit zu lesen ist, mit dem vorhandenen Material dann aber zuweilen sehr verschwenderisch umgegangen wurde...
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen

    Aber klar, bei Orient mag der angefangene Zyklus der Grund gewesen sein.
    ...wobei die Beliebtheit natürlich auch ne Rolle gespielt haben mag: Wenn Bob Morane bei den ZACK-Lesern unheimlich gut angekommen wäre, hätte man ja STATT Mondbasis Alpha 1 und eben den späten Orients -mindestens bis zum Wegfall der Lizenzen- Bob Morane-Storys bringen können. Material genug gabs ja davon.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #539
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    822
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Dass man nicht wollte? Wie kommst Du denn darauf? - Wenn man nicht gewollt hätte, hätte man kaum Charlier engagiert, die Serie doch noch wieder aufzunehmen. Blueberry war eins DER Zugpferde, es gibt überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass man nicht wollte...
    Später wollte man schon, aber, und ich meine das wurde in dem Gigi Spina Interview in Das war Zack erwähnt, in 74 und 75 schien den Zack Redakteuren diese ausufernde Blueberry Geschichte zu kompliziert und zu lang für das durchschnittliche Publikum. Das war ja auch schon der Zeitraum wo sie versuchten abgeschlossene Geschichten im Heft zu haben, und auch bei den Alben nach jeder Episode ein "Ende" angehängt wurde.
    Jedenfalls war Blueberry für 2 1/2 Jahre nicht mehr in Zack, eine verdammt lange Zeit für 12-16jährige. Und auch nachdem Angel Face in Frankreich abgeschlossen war vergingen noch fast 2 Jahre bis zur letzten Nummer von 1976 bis es endlich weiterging. Und der Grund dafür war unter anderem auch das man mit Charlier am verhandeln war Blueberry für Zack fortzuführen.

    Sorry, aber hier versteh ich nicht, was Du meinst...
    Die letzten 3 Seiten, in denen Blueberry verhaftet wird, wurden am Ende von Ballade für einen Sarg zunächst weggelassen, dann aber ein paar Wochen später als Anfang des nächsten Albums abgedruckt.
    Außerdem wurde der Text des letzten Bildes so geändert das es nach einem glücklichen Ende aussah.
    Und ein solches selbstgebautes Happy End wäre natürlich auch schon 2 Jahre früher machbar gewesen.

    ...wobei die Beliebtheit natürlich auch ne Rolle gespielt haben mag: Wenn Bob Morane bei den ZACK-Lesern unheimlich gut angekommen wäre, hätte man ja STATT Mondbasis Alpha 1 und eben den späten Orients -mindestens bis zum Wegfall der Lizenzen- Bob Morane-Storys bringen können. Material genug gabs ja davon.
    Die Mondbasis hätte man sicherlich auf jeden Fall gebracht da man wahrscheinlich auf einen ähnlichen Erfolg wie bei Enterprise hoffte.

  15. #540
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann das Ausbleiben von Bob M. nicht auch einfach daran liegen, das die Geschäftsbeziehungen zu Dargaud nach der engen Bindung an Lombard über den Druckauftrag und das beginnende Abwerben von Zeichnern nicht mehr die Besten waren?

  16. #541
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Band 5

    Gibt es News zum Band 5? Steht er kurz vor Auslieferung?

  17. #542
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Gibt es News zum Band 5? Steht er kurz vor Auslieferung?
    Ist schon Weihnachten?

  18. #543
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Ist schon Weihnachten?
    Frei nach Franz Beckenbauer .... aber der Band müsste ja zumindest übersetzt sein, sonst wird es nichts mit Weihnachten. Wunschdenken? Ja, ich wünsche es mir

  19. #544
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    EPSILON-Vorschau

    Klick doch 'mal auf die EPSILON-Vorschau (und dort für eine Datumsangabe auf die entsprechenden Cover) und du wirst sehen, wie mau es für BM-VÖ noch in diesem Jahr aussieht...

  20. #545
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger…
    Letztes Jahr hatte ich 7 Neuerscheinungen, dieses Jahr dank Wachstum 16. Mehr ist nicht drin.
    Geklotzt wird dann nächstes Jahr. Ich will ja noch einiges schaffen vor dem Weltuntergang Ende 2012.
    Für Bob Morane 5 ist April realistisch. Ab dann natürlich wöchentlich…
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #546
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry Mark, aber die Bob Morane Geschichte ist irgendwie nur noch eine Lachnummer...

  22. #547
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Sorry Mark, aber die Bob Morane Geschichte ist irgendwie nur noch eine Lachnummer...
    Ich würde eher sagen, es ist nur mehr peinlich. Bin gespannt, wann die Dan Cooper GA wirklich startet. Bei dem Tempo.... könnte sie Bob noch vor 2020 einholen.....

    Grüße von C_Frost

  23. #548
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Sorry Mark, aber die Bob Morane Geschichte ist irgendwie nur noch eine Lachnummer...
    .... nicht mal mehr lächerlich, ich wollte meine ehrliche Meinung schreiben, aber ich lass es lieber sein. Weniger ist diesmal mehr.

  24. #549
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    567
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ... Für Bob Morane 5 ist April realistisch. ...
    Eine absolut realistische Aussage.
    Ich darf mir sogar noch Datum und Jahr aussuchen!

    Also ich bin für den 1. April 2022
    (ach Gottchen; aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Optimist).

  25. #550
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bereue ich es, meine GAs 1-4 verkauft zu haben? Kein Stück.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 22 von 47 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •