Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 1159

Thema: Bob Morane

  1. #401
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Im "Gelben"-Band wechselt dies sogar innerhalb einer Geschichte: Eine Seite ist plötzlich extrem unscharf.
    Diese Seite musste nachgescannt werden, weil eine doppelt gescannt war. Bei der Bearbeitung hat leider jemand in der Druckerei Mist gebaut, was mir leider auch erst im Druck auffiel.
    Ansonsten entspricht die Qualität der des französischen Originals.

    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Da ich Bob Morane vorher noch nicht kannte aber ein Chronologie-Freak bin, finde ich die Veröffentlichungsreihenfolge trotzdem irritierend: Es wird oft auf Figuren oder Abenteuer Bezug genommen, die in den vorhergehenden Folgen nicht auftauchten.
    Das lässt sich leider nicht ganz vermeiden, da es nicht alle Romane als gezeichnete Geschichte gibt. Die von Vance und Coria gezeichneten Geschichten sind auf jeden Fall chronologisch geordnet, soweit es inhaltliche Bezüge gibt. Deswegen enthält Band 2 alle von Coria später gezeichneten ersten Abenteuer mit dem gelben Schatten.
    Bis auf die ersten beiden nachträglich von Forton und Attanasio gezeichneten Romane mit Personen, die hier noch gar nicht auftauchen, gibt es auch kaum Bezüge zu Wiedersehen mit Figuren. Selbst in der ersten Begegnung mit Miss Ylang-Ylang wird diese zwar nicht an ihrem Aussehen, aber an ihrem Duft erkannt.
    Neben der größeren Nachfrage nach den von Vance gezeichneten Geschichten gibt es rechtliche Gründe, mit den Bänden der Gesamtausgabe von Dargaud/Lombard anzufangen. Die Gesamtausgabe der Bände von Forton ist selbst in Frankreich ins Stocken geraten. Das Problem mit den Linien wird sich bei Forton übrigens noch verstärken.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #402
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Dass dies aber kein Druckfehler ist, sieht man an der Schrift: Die ist gestochen scharf (es sei denn, die Schrift würde als 5. Platte gedruckt, dann könnte der Passer bei den Farben immer noch verschoben sein...).
    Da das Lettering nur auf der Schwarzplatte enthalten ist, kann es da auch keine Passerverschiebungen geben.

  3. #403
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da das Lettering nur auf der Schwarzplatte enthalten ist, kann es da auch keine Passerverschiebungen geben.
    Das habe ich ja auch mit der 5. Druckplatte gemeint. Aber Mark hat ja oben erklärt, woran es lag.
    Danke übrigens für die ausführlichen Erklärungen.
    ich fange nun mit dem 4. GA-Band an - mit einem lachenden und weinenden Auge. Denn Nachschub ist dann erst mal keiner in Sicht.

  4. #404
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schwarz ist aber nicht auf der 5. Platte. Beim Offset wird zu 99,9 % nur mit maximal 4 Patten (CMYK) gedruckt.

  5. #405
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon. Doch bei Comics kann es bei mehrsprachigen Auflagen auch oft eine 5. Platte geben, um hier nur diese für den Text auszutauschen und trotzdem die Passgenauigkeit der Bilder zu gewährleisten, wenn sich deren Schwarz nicht aus den restlichen 3 Farben zusammensetzt. Aber egal.

  6. #406
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Denn Nachschub ist dann erst mal keiner in Sicht.
    Wieso nicht? Weil bislang keine Ankündigung erfolgte? Oder gibt es da was, was ich wissen sollte?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #407
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meinte ich nur in Bezug auf eine nicht erfolgte weitere Ankündigung und dass ich nach den ersten 4 Bänden absolut süchtig bin und selbst ein Monat eine zu lange Wartezeit wäre

  8. #408
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Produzieren dauert halt doch etwas länger als lesen...
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #409
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Wenn das Ganze dann aber eine so runde Sache, wie du es herausgibst, hat man lange, lange Zeit daran und kann sich immer wieder in die Stories vertiefen.

  10. #410
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich alle bisherigen 4 Bände durchgelesen habe stelle ich fest: die 3 Bände um den Gelben Schatten haben mir zeichnerisch und inhaltlich bisher am Besten gefallen. Coria nähert sich da dem Stil von XIII sehr an. Klasse gemacht! Und besser als die Vance - Bob Morane Alben. Für mich die eigentliche Überraschung.

  11. #411
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Nachdem ich alle bisherigen 4 Bände durchgelesen habe stelle ich fest: die 3 Bände um den Gelben Schatten haben mir zeichnerisch und inhaltlich bisher am Besten gefallen. Coria nähert sich da dem Stil von XIII sehr an. Klasse gemacht! Und besser als die Vance - Bob Morane Alben. Für mich die eigentliche Überraschung.

    Da schliesse ich mich zu 100% an und freue mich schon auf die nächsten Coria Bände!

  12. #412
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hallo mark

    in vorschau der neuerscheinung geht bob morane (5+6) immer mehr in den hintergrund oder täusche ich mich? wurde nicht geplant, dass immer zwei bücher auf einmal kommen?

    wie sieht die planung aus und wie geht es mit den büchern 7+8 weiter?

    gruss aus der schweiz
    roman

  13. #413
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    in vorschau der neuerscheinung geht bob morane (5+6) immer mehr in den hintergrund oder täusche ich mich?
    Das täuscht. Ich versuche nur ALLE Serien fortzusetzen! Das bedeutet für Bob Morane zwei Gesamtausgaben pro Halbjahr, entspricht sechs Einzelalben, also umgerechnet eins pro Monat.
    Band 7 und 8 kommen dann im Sommer-Programm 2009.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  14. #414
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich endlich alle 4 Bände durch und habe extra deshalb so langsam gemacht, weil ich hoffte, direkt mit Band 5 weiterzumachen. Das war dann wohl nichts. Daher stattdessen mein Fazit: bei Bob Morane macht es die Masse. Je mehr Bände man hat, desto lieber ist mir die Reihe. Dabei sind die Coria-Bände von bei weitem geringerem Wiedererkennungswert als die einzelnen Episoden von Vance. Da gibt es insgesamt einen starken Qualitätsunterschied. Und hier kommt auch gleich meine größte Verwunderung: worin bitte liegt eigentlich eure weltweit erste Chronologie begründet? Meiner Ansicht nach haben die Vance-Bände inhaltlich keinen Einfluss auf die Coria-Bände bisher, lediglich die Coria-Bände selbst müssen sortiert werden. Man hätte durchaus erst die 18 Vance-Bände bringen können und dann Coria. Aber das war euch zu unsicher, wie? Aber dann einfach eine neue Reihenfolge erfinden? Auch nicht schön. Freue mich aber auf Band 5 mit neuem Vance-Stoff.v
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #415
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    worin bitte liegt eigentlich eure weltweit erste Chronologie begründet? Meiner Ansicht nach haben die Vance-Bände inhaltlich keinen Einfluss auf die Coria-Bände bisher, lediglich die Coria-Bände selbst müssen sortiert werden. Man hätte durchaus erst die 18 Vance-Bände bringen können und dann Coria.
    Diese Frage beantwortet eigentlich schon Band 2, der die ersten, nachträglich von Coria gezeichneten, Abenteuer mit dem Gelben Schatten enthält. "Die Rückkehr des Gelben Schattens" gibt es leider nicht als Comic, aber "Die Krieger des Gelben Schattens" in Band 4 enthält zumindest die Erklärung der Wiederbelebung mit dem Duplikator.

    Das Wiedersehen mit dem Gelben Schatten in der in Band 5 enthaltenen, ersten von Vance gezeichneten, Episode "Die Puppen des Gelben Schattens" macht erst nach den obigen Coria-Episoden Sinn. Romantechnisch ist dies strenggenommen auch nicht chronoglisch, comictechnisch aber schon und inhaltlich in diesem Fall nicht relevant.

    Da ich bei den vorigen von Vance gezeichneten Episoden mit dem Gelben Schatten und der Zeitpatrouille sowohl die von Coria nachträglich gezeichnete Vorgeschichte als auch dessen Fortsetzung berücksichtigen muss, ergibt sich in der Abwechslung der Bände zwischen Vance und Coria die perfekte inhaltliche Chronologie, die auch die zeichnerische berücksichtigt.

    Dass das nicht weiter auffällt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Die relevanten von Vance gezeichneten und mit von Coria gezeichneten in Zusammenhang stehenden Episoden kommen allerdings erst noch.
    Würde ich nur der gezeichneten Reihenfolge folgen, würden die inhaltlich Diskrepanzen sehr wohl auffallen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #416
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay. Heißt also, dass die bisherige Reihenfolge in den nächsten Bänden Sinn machen wird, wenn ich das richtig verstehe?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  17. #417
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ah, okay. Heißt also, dass die bisherige Reihenfolge in den nächsten Bänden Sinn machen wird, wenn ich das richtig verstehe?
    Genau.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  18. #418
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anfrage eines Bob Morane-Neulings !!!

    Ich möchte gerne eine allgemeine Anfrage zu BOB MORANE stellen - obwohl ich VANCE durch seine Serien XIII, Bruno Brazil und Bruce J. Hawker kenne - ist mir Bob Morane als solches nicht so vertraut. Ich habe nur noch blasse Erinnerungen durch einige damalige ZACK-Ausgaben.
    Da ich ein gewisses Interesse zu den GA entdeckt habe, würde ich gerne durch Leser hier im Forum bzw. den Machern der besagten GA, einige Dinge in Erfahrung bringen. Frage 1 : Bei 18 geplanten GA ergeben sich 54 Einzelbände - ich glaube aber das ich irgendwo einmal gelesen habe, dass es im Gesammten mehr als diese Anzahl gegeben hat - stimmt das ?
    Frage 2 : Wieviele Ausgaben hat VANCE von Bob Morane eigentlich gezeichnet und wieviele gehen auf das Konto von Coria ?
    Frage 3 : Gab es im Laufe der Zeit noch andere Zeichner die an dieser Serie mitgewirkt haben ?
    Über eine Antwort bezüglich meiner Fragen würde ich mich sehr freuen - die GA Nr. 1 wird auf alle Fälle in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen ...

  19. #419
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    Frage 1 : Bei 18 geplanten GA ergeben sich 54 Einzelbände - ich glaube aber das ich irgendwo einmal gelesen habe, dass es im Gesammten mehr als diese Anzahl gegeben hat - stimmt das ?
    Frage 2 : Wieviele Ausgaben hat VANCE von Bob Morane eigentlich gezeichnet und wieviele gehen auf das Konto von Coria ?
    Frage 3 : Gab es im Laufe der Zeit noch andere Zeichner die an dieser Serie mitgewirkt haben ?
    Einzelbände:
    6 von Attanasio, 11 von Forton, 18 von Vance, bisher 36 von Coria, bisher 2 von Leclercq.
    Die 18 GA umfassen die Bände von Vance und Coria.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #420
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichungsrate hat sich nach vier Bänden in 2007/8 wohl auf zwei Bände in 2009 halbiert, wie es den bisherigen Ankündigungen zu entnehmen ist. Wird dies jetzt so bleiben?
    Die Veröffentlichungsrate für 2009 soll zunächst einmal zuverlässiger sein als meine bisherigen Ankündigungen. Wenn das alles so klappt und gut läuft, bin ich gerne bereit die Veröffentlichungsrate 2010 zu erhöhen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #421
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gib Stoff, Mark!

  22. #422
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]...
    Frage 2 : Wieviele Ausgaben hat VANCE von Bob Morane eigentlich gezeichnet und wieviele gehen auf das Konto von Coria ?
    Frage 3 : Gab es im Laufe der Zeit noch andere Zeichner die an dieser Serie mitgewirkt haben ?...
    Wenn's um Zeichner & Autoren einer Serie geht, kann man immer recht gut in der Bedetheque schmökern....

    http://www.bedetheque.com/index.php?...hDL=&RechISBN=

  23. #423
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Missing in Action..... Bob where are you?

    Läuft noch etwas mit Band 5? Vielleich schon im Druck?

    Go ahead Mark

  24. #424
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.625
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der Band (vorerst) auf Juli 2009 verschoben wurde dürfte dieser noch nicht beim Drucker sein.

  25. #425
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich was verschiebt, dann der ganze Block, nicht einzelne Titel. Ich kann leider nicht alles gleichzeitig produzieren. Jetzt wird erst mal Franka komplettiert, dann Leo, dann kommt alles andere. Letztlich entscheidet die Nachfrage, was zuerst kommt, damit auch alles andere finanziell gesichert ist.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •