User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Austrian Airlines in Micky Maus Heft

    Hallo und guten Tag mal allseits,

    nachdem die Ehapa-Pressesprecherin auch nicht weiterwusste und mich auf dieses Forum verwiesen hat, meine Frage:

    Vor vielen Jahren (~30?) wurden im Micky Maus Heft Airlines und deren Flotten vorgestellt. In einem auch die Austrian Airlines. Weiß vielleicht jemand zufällig und auf Anhieb, in welchem Heft das war?


    Und weil es im Thread "Gebäude" schon mal um eine ähnliche Frage ging: Ich bin auch kein Wer-wird-Millionär-Redakteur, sondern mit dem Erstellen einer Flughafenzeitung beschäftigt, in der wir in der nächsten Ausgabe die Austrian Airlines proträtieren. Und zur Illustration dachten wir da an eine Seite der damaligen Ausgabe, weil darin eine Fotografie aus dem Jahre 1958 erschien, die eine Austrian-Airlines Vickers-Viscount vor unserem Abfertigungsgebäude zeigt. Das Foto liegt uns zwar vor, aber es wäre interessant zu schauen, in welchem Zusammenhang das in der Micky Maus stand...

    Tja, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, wäre nett.

    Viele Grüße
    *flying*

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie das klingt, kann eigentlich nur das "Flugzeug-Album" aus den 50er/60er Jahren gemeint sein.

    Für die jüngeren Leser zur Information: In jenen alten MM-Heften gab es für Sammler pro Heft ein Bild zum Ausschneiden. Zunächst ging es dabei nur um Autos, die jeweils mit einem kurzen "Steckbrief" vorgestellt wurden. Später kamen dann auch Flugzeuge und Schiffe hinzu, die alternierend in den Heften präsentiert wurden. Ein solches Bild nahm immer eine halbe Heftseite in Anspruch.
    Das Ärgerliche bei diesen Sammel-Alben war, daß sie nur zu Anfang innerhalb der MMK-Zeitung zu finden waren, später dann auch zunehmend zwischen den Comic-Seiten. Folge: wenn so ein Albumbild ausgeschnitten wurde, mußten immer wieder auch Comic-Panels, die auf den Gegenseiten abgedruckt waren, dran glauben...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Michael Strogoff
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein jüngerer Leser bedankt sich für die Belehrung von Lehrer Plattnase!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, klingt doch schon mal ganz gut, das mit dem Flugzeug-Album, danke Plattnase. Werde dann mal in einem einschlägigen Auktionshaus nachschauen, ob da evtl. zufällig was zu finden ist. Bräuchte die Seite ja genau genommen nur in digitalisierter Form und Comic-Panels zu zerschneiden muss bei solchen historischen Ausgaben ja auch nicht sein...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir die alten Albumfolgen nochmal zur Brust genommen und bin auch fündig geworden. Das oben beschriebene Bild müßte "Micky's Flugzeugalbum Nr. 10" sein. Es zeigt eine Vickers Viscount 779 vor dem Flughafengebäude von Stuttgart. Erschienen ist diese Bildfolge in MM 29/59.

    Das "Flugzeugalbum" ist mit 22 Folgen im übrigen am magersten ausgefallen. Vom "Schiffsalbum" gab es 26 Folgen, während das "Autoalbum" mit 104 Folgen brillieren konnte.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, dankeschön für die Bemühungen! Jup, es ist die Vickers Viscount vorm Stuttgarter Abfertigungsgebäude, die ich meine. Prima. Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer Kopie dieser (Flugzeugalbum-) Ausgabe.


    Ciao denn und danke Plattnase!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •