User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Zielgruppe 10 bis 15jährige?

  1. #1
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Zielgruppe 10 bis 15jährige?

    hallo in die runde,

    kennt jemand von euch vielleicht aktuelle studien, statistiken oder artikel zur zielgruppe der 10 bis 15jährigen (jungs und mädels)?
    also, was ist bei denen zur zeit IN, wofür geben sie ihr taschengeld aus, usw.

    wäre für uns ganz nützlich bezüglich unserer figuren "Sam & Kimo", aber auch für potenzielle zukünftige comicprojekte (auftrags- und eigenproduktionen).

    etwas in dieser form ist interessant:
    http://www.youngenterprises.at/compa...d_studien.html

    aber es ist mir nicht detailliert genug. vor allem wüsste ich gerne was in der *medienwelt* angesagt ist - angeblich war/ist schon ab 12 oder 13 jahren "sex & the city" für mädels sehr interessant, was doch etwas überrascht.

    diese agentur beschäftigt sich genau mit den richtigen zielgruppen:
    http://www.iconkids.com/deutsch/01news/news.html
    leider veröffentlichen sie scheinbar fast keine ergebnisse öffentlich.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für 10jährige sind doch Yugi-Oh und so ein Zeugs IN! Oder?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine Ahnung, die Jugend heute ist noch mehr im Konsumrausch als schon zu meiner Zeit. Immerhin fand ich schon 2 DM ganz dolle. Da ich kaum Kontakt zu Menschen in dieser Altersruppe habe, kann ich da nichts zu sagen. Ich denke, heute ändert sich das so sehr, dass man da kaum mitkommt. Und ehrlich gesagt, damit will ich nix zu tun haben. Ich bleib lieber bei meinem Speditionswesen, meinen Comics, meiner Kunst und meinen Träumen.

  4. #4
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apokalypse 12
    ja, yu-hi-oh ist sogar schon bei kindergartenkindern ein renner.

    @cekay
    ich dachte nur, hier hat jemand vielleicht durch zufall mal die ein oder andere statistik/studie entdeckt oder auch einer der anderen verleger hier kennt was zu dem thema, wenn er zufällig die überschrift liest und in den thread schaut

    könnt ihr auf dieser seite die videos anschauen?
    http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=1197
    bei mir funktionieren sie nicht mehr, nachdem ich mir einen 'stream-recorder' installiert habe, um die videos auf festplatte zu sichern.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir funktionieren sie!
    Jedenfalls durch meinen DSl EIngang!

  6. #6
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit welchem player laufen sie bei dir, windows media player?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich habe Windows Media Player! Die neue 10er Version die man kostenlos laden kann!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich probier die Videos lieber nicht aus, hab derzeit kein Internet und sitze hier im Keller am Rechner meines Vaters, der zeigt gerademal so noch die Forenfarben an.

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Versuch das Mipcom Handbuch zu bekommen.
    In Cannes ist eine der wichtigsten Zeichentrickfilmmessen der Welt, dort werden die wichtigsten Deals und nächsten Trends gemacht und nicht nur im Bereich Zeichentrickfilm.
    http://www.mipcomjunior.com

    Die Kids bestimmen den Trend nicht, es sind die Firmen, die eine starke Marke erfinden und durch ein starkes Marketing an die Kids bringen.

    - cooles Aussehen
    - Identifikationsfaktor
    - Merchandisingfähiges Konzept
    - Leadproduct wie z.B. eine TV Serie

    Was immer funktioniert: eine Gruppe von coolen Kids die mit lustigen und coolen Wesen Abenteuer erleben, wenn diese Abenteuer noch einen pädagogischen Hintergrund haben ist es noch viel besser

    Die Zeichentrickfilm Messe in Annecy ist auch ein Besuch wert, um Connections zu machen oder um Konzepte zu finden oder zu verkaufen.
    Ist in der Nähe und nicht sehr teuer. (nicht so wie die Mipcom Messe, die in Cannes ist und sich ein Normalsterblicher kaum leisten kann)

    Ehapa hat auch Trendzahlen über das Kaufverhalten Kinder und Jugendlicher veröffentlicht.

  10. #10
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wegen den filmen von oben: hat jemand vielleicht die möglichkeit mir die filme (streams) auf festplatte zu sichern und auf cd zu brennen? am liebsten natürlich die dsl-versionen. ich würde natürlich auch die unkosten dafür übernehmen und bei interesse mit 'nem comic ausgleichen.

    @navigator
    vielen dank für den interessanten link und deinem beitrag.
    dein beitrag könnte hier gut als grundlage für eine kleine diskussion beitragen

    >>Die Kids bestimmen den Trend nicht, es sind die Firmen, die eine starke Marke erfinden und durch ein starkes Marketing an die Kids bringen.

    ist das wirklich so? wenn es so einfach wäre, würden viele firmen sicherlich ständig neue produkthits produzieren.
    und da glaube ich, bestimmt dann doch der kunde, was ein trend wird und was nicht. was eine 'starke marke' ist weiß die firma erst, wenn es sich durchsetzt. eine sache die allen marketingregeln entspricht und mit einem megawerbebudget unterstützt wird, hat trotzdem keine garantie auf erfolg. und ein produkt, das allen regeln widerspricht und auch noch über wenig werbebudget verfügt kann ein riesen erfolg werden (siehe schnappi). natürlich setzten sich erstere fälle eher durch und letztere bleiben die ausnahme.
    aber von ersteren fällen gibt es wirklich genug. ich musste auf der diesjährigen spielwarenmesse in nürnberg schon etwas staunen, was dort alles um die gunst der kinder buhlt. und hier eben entscheidet dann meiner meinung nach doch das kind, was zum erfolg wird

    ein beispiel aus dem fernsehen: "deutschland sucht den superstar". nach dem großen erfolg der ersten staffel sind alle beteiligten firmen von einem noch größeren erfolg der zweiten staffel ausgegangen. vor allem mit deren werbe- und marketingmöglichkeiten und eben der aufmerksamkeit durch den ersten durchlauf. das vertragsplattenlabel (BMG?) hatte eine äußerst hohe garantiesumme für die plattenrechte ausgespuckt. sie haben die garantiesumme wohl nicht annähernd eingespielt - die zweite staffel musste man praktisch als flop bezeichnen.
    weitere beispiele sind leicht im kino zu finden, wo manche filme mit staraufgebot und riesen werbeetats den erfolg sichern wollen und dann ein 'My Big Fat Greek Wedding' ihnen doch den rang abläuft.


    >> - cooles Aussehen

    was ist ein 'cooles' aussehen - wer bestimmt das

    >> - Identifikationsfaktor

    den versucht sicherlich auch jeder einzubauen. aber ist er wirklich so wichtig? es gibt wohl genug erfolgreiche figuren mit denen man sich eigentlich nicht wirklich identifizieren kann, zumindest nicht die masse. oder identifiziert sich wirklich die masse der kids mit yu-gi-oh!

    >> - Merchandisingfähiges Konzept

    wichtig. aber bei wachsendem interesse lässt sich zu allem merchandise erzeugen

    >> - Leadproduct wie z.B. eine TV Serie

    yap, ohne fernsehen ist es heutzutage sehr schwierig.


    >>Was immer funktioniert: eine Gruppe von coolen Kids die mit lustigen und coolen Wesen Abenteuer erleben, wenn diese Abenteuer noch einen pädagogischen Hintergrund haben ist es noch viel besser

    das glaube ich nicht wirklich. zum einen gibt es bei den erfolgreichsten sachen genügend die damit nichts zu tun haben (z.b. simpsons, spongebob...), zum anderen hört sich das fast wie eine garantie für einen erfolg an. und es gibt sicherlich genug die so gestrickt sind, aber der eine setzt sich durch und die vielen anderen nicht. ich glaube es gibt so viele versuche neue charaktere und ähnliches zu platzieren von denen wir nichts mitbekommen, weil sie sich nicht durchsetzen. und darunter sind bestimmt genügend dabei, die eigentlich allen kriterien entsprechen.
    zum pädagogischen hintergrund: der wird ja auch eher für das gute gewissen der eltern und fernsehsender gebraucht - die kinder interessiert das nicht und es beeinflusst sie glaube ich auch nicht unterbewusst.


    >> Ehapa hat auch Trendzahlen über das Kaufverhalten Kinder und Jugendlicher veröffentlicht.

    gibt es die noch irgendwo?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das mit Trends machen geht aber leider meist wirklich von den Firmen aus. Die meisten erfolgreichsten Serien und Produkte kommen heutzutage aus den selben Firmen.
    Es ist immer das selbe Schema: eine kleine Gruppe von starken Charakteren (der Nette, der Mutige, der Tollpatsch, das toughe Mädel, der weise Mentor) erlebt lustige Abenteuer etc. (geht von der Gummibärenbande zu Power Rangers bis heute zu YuGiOh, sogar die Simpsons sind so aufgebaut) was nur geändert wird, ist das Layout, es ist immer das selbe Produkt in einer anderen Verpackung.

    Experimente und Ausnahme Erfolge wie die Simpsons, wo sich ein neuer Stil durchsetzt etc. passieren einmal alle 10 - 20 Jahre und können sich extrem schwer durchsetzen. Bis Simpsons Geldgeber und einen Sendeplatz gefunden hat, hat es viel Zeit und Arbeit gekostet...

    Es ist so, so eine riesige Firma geht keine Risiken ein, um Experimente zu machen.
    Sie müssen regelmäßig neue Serien produzieren und diese direkt verkaufen können.
    1. bestimmt die Zielgruppe das Produkt
    2. danach wird sich umgesehen, die Autoren bekommen Geld und Zeit um sich umzusehen und sich mit Comics, Games etc. einzukleiden, von überall werden Ideen mitgenohmen, geklaut und überarbeitet 3. die Autoren setzen sich dann mit Charcterdesignern zusammen und es werden die ersten Designs gemacht 4.
    ein Konzept wird zusammengebastelt und so oft überarbeitet und gestestet, das ein Verkauf des Konzepts schon zu gut wie garantiert ist
    5. mit diesem Konzept geht man zu den Produzenten im eigenen Studios, die Produzenten haben dann so zwischen 10 - 20 Konzepte aus dem eigenen Haus und noch 5 Konzepte aus Fremdautoren vor sich liegen
    6. durch langes Überlegen und einigen Tests und Besprechungen werden dann einige Konzepte gewählt und daraus
    eine Pilotfolge(1min bis 5min) und einige Plastikfiguren(wenn man genug Geld hat) gemacht
    7. Die Pilotfolge wird dann getestet und Geldgebern und anderen Firmen vorgestellt
    z.B. auf der Mipcom Junior oder in regelmäßigen Swimmingpool Treffen in L.A. oder Paris oder London Deals werden gemacht etc.

    Die großen Produktionsfirmen gehen da kaum ein Risiko ein, weil es um eine Menge Geld geht.
    Auch das Ausboten und Wegkicken der Konkurrenz mit allen Methoden ist da auch völlig normal.
    Die Sender kaufen meist Sachen von Produktionsfirmen und Leuten, die sie schon seit Jahren kennen etc.

    Das Pädagogische in Serien ist oft stärker vorhanden als man denkt, in den ganzen Serien geht es um Moral, Erziehung und richtiges Benehmen etc. (sogar bei den Simpsons).

    Der Zeichentrickfilm Markt, der stark mit allen Merchanising Firmen verbunden ist, ist nicht mit den Real Feature Filmmarkt und TV show Markt zu vergleichen. Da gelten ne Menge andere Gesetze.
    Der Merchandising Markt, der stark am Cartoon Markt gekoppelt ist, ist sehr sehr stark kontrolliert.

  13. #13
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sehe schon du hast dich da schon intensiver mit beschäftigt oder bist da in irgdneiner form involviert.
    ich gebe dir auch völlig recht, wenn es darum geht, überhaupt sendeplatz oder ähnliches zu bekommen. da bestimmen natürlich die großen, was überhaupt eine chance hat.

    aber ich bleibe bei meiner grundsätzlichen aussage, dass über den weiteren erfolg dann immer noch der kunde entscheidet
    die firmen und deren geld mag eine serie/thema überhaupt erst ins fernsehen oder andere medien bringen. aber dort läuft so viel, dass den unterschied zwischen einem megaerfolg und einem durchschnittserfolg oder wie langelebig ein thema ist doch der endverbraucher bestimmt, oder nicht?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Paul
    aber ich bleibe bei meiner grundsätzlichen aussage, dass über den weiteren erfolg dann immer noch der kunde entscheidet
    Da stimme ich dir zu!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    A-1010 Wien
    Beiträge
    47
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Richtige Zielgruppe

    Hallo

    Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber als Vater einer 9jährigen Tochter
    glaube ich das du die Zielgruppe zu hoch angesetzt hast.
    Ich würde eine Zielgruppe bis 8 Jahre vorschlagen.

    cu
    robert

  16. #16
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi robert,

    an deiner anmerkung ist doch nichts unhöflich
    allerdings verstehe ich die anmerkung jetzt nicht ganz.
    ich suche doch eigentlich nur nach informationen (statistiken, studien, artikel) über die zielgruppe der 10 bis 15järhigen. ich suche ja nicht nach der richtigen zielgruppe für ein bestimmtes thema.
    mich interessiert diese zielgruppe für potenzielle zukünftige projekte
    und auch unsere (ipp) leserschaft dürfte irgendwo in dem alter beginnen - aber wohl mehr in der zweiten altershälfte davon.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, Berlin
    Beiträge
    573
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter www.media-perspektiven.de gibt es auch einige Artikel, die sich mit dem (Fernseh-)Konsum und Medienverhalten von Jugendlichen beschäftigen. Einfach mal die Inhaltsverzeichnisse der letzten Jahre anschauen.
    Das ganze wird indirekt von der ARD "gesponsert".
    +++ LÜGEN sind NACHRICHTEN +++ WAHRHEIT ist von GESTERN +++ www.nachdenkseiten.de

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    A-1010 Wien
    Beiträge
    47
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    @guido paul

    ich habe die Frage auf "Sam & Kimo" bezogen. Deshalb mein Vorschlag die Zielgruppe für dieses Projekt anders anzusetzen.

    cu
    robert

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist noch eine Seite mit aktuellen Lizenzen:
    http://toys.brandora.de

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bin zwar 20 aber ich find "Sam Und Kimo" unnormal chillig! Sie sind irgendwie cool!
    Bin zwar aus dem Merhcandise -ALter raus(ausser bei Marvel Legends)
    aber ne Zigarette-dose mit den beiden drauf,würd ich mir holen!

  21. #21
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @corto
    @hate
    danke für die hinweise, sind ziemlich interessant.

    @robert
    okay, verstehe.
    sam & kimo haben eigentlich kein zielpublikum, sprich der kunde hatte uns zur aufgabe gemacht, etwas zu entwickeln, dass *theoretisch* vom 3jährigen bis zum 99jährigen, männlein wie weiblein, asiat bis zentralafrikaner jedem gefallen könnte. also auf keinen fall etwas 'spitzes' wie southpark oder themenspezifisches (z.b. nur für motorradfahrer). ein enger gestecktes publikum wäre aber in der regel einfacher, da man ansonsten doch gefahr läuft etwas 'allgemein nettes' zu schaffen, was dann aber niemanden wirklich voll begeistert.

    da wir bisher aus fast allen schichten recht positives feedback auf die figuren bekommen haben, scheinen wir die vorgabe ganz gut erreicht zu haben, auch wenn leider noch nicht viel material existiert. auch die verbreitung/bekanntheit ist noch zu gering um ein endgültiges urteil fällen zu können.
    es kann aber sein, dass der kunde sich aus bestimmten gründen sagt "wir möchten jetzt mit Sam & Kimo erst mal die 20 bis 25jährigen gezielter angreifen". dann wäre für uns zu überlegen wie das passende merchandise dazu aussehen müsste und der inhalt der geschichten. Sam & Kimo sind, so hoffen wir zumindest, was das zielpublikum angeht flexibel

    @apokalypse
    das ist doch mal 'ne aussage, die das zuvor beschriebene möglichst breite zielpublikum der figuren bestätigt

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die beiden haben etwas! Vor allem der EIsbär hat die Ruhe weg
    Das gefällt mir!
    Wie gesagt,wenn der Auftrageber was rausbringt ,denkt an die Zigarettendose für mich

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verewige ich mich hir auch mal *g*,ja ich bin ja selber auch 12 und ich glaube ich könnte da so einiges beitragen leider sind fast 80% der Kinder in meinem Alter Yugioh fans -.- aber naja kann man nix machen.^^
    Auf einer seite Animexx spiele ich Rollenspiele in Forum form beispiel zb. sowas wie
    *geht auf sie zu*
    *zieht sein schwert*
    was weiß ich und ich muss schon sagen das die meisten Rollenspiele auf Fantasy geschichten oder lustigen sachen ausgelegt sind nja sonst fällt mir nichts ein was ich wichtiges sagen soll^^
    Bye

    schöne Grüße Rhobin
    Geändert von Rhobin (27.01.2007 um 01:04 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich bin erst 15 (fast 16) und ich und meine freunde finden die helden comics ziemlich gut. auch wenn meine feunde davon zwar begeistert sind, aber nicht so wie ich.
    also bei uns war yu-gi-oh nie so verbreitet vielleicht sind wir ein wenig zu früh geboren. sonst sind in letzter zeit die simpsons sehr beliebt, das liegt aber auch denke ich vor allem daran, dass dieser Humor einen auch wirklich zum lachen bringt. obwohl die ganz neuen folgen nicht mehr das niveau der alten haben.
    die beliebtheit lässt sich zum beispiel auch daran erkennen, dass nachdem eine folge gegen lotta in love ausgetauscht wurde, eine ziemliche überflutung von beschwerdebriefen die prosieben crew dazu zwang lil wieder abzusetzen.
    zur zeit hat wohl das internet und fernsehen viel mehr einfluss als comics usw.
    außerdem zeigen sich fernsehserien und filme nur der beliebtheit, weil darüber schlagzeilen kommen: wie z.b. dsds wo der bohlen zu viele schlimme worte benutzt und wegen seiner "gossensprache" angezeigt werden soll. genbau so lief es mit borat und popetown. die schlagzeilen haben den erfolg ausgemacht.

    war mal nur ne kleine stellungnahme
    brian


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •