Comic Radio Show

28. Mai 2012
Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!

User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 79 von 79
  1. #76
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung Beitrag anzeigen
    die bände 32 -35 finde ich richtig klasse ! ich finde es schade das bourgne/perrissin nicht weiter machen durften. ich hätte gerne gewusst ob und wie der rote korsar wieder aus der versenkung auftaucht.
    Nur waren dazwischen sehr viele schlechte Alben. Und die Kunden die weg sind müssen erst wieder überzeugt werden dass so eine Serie wieder lesenswert ist. Bourgne/Perrissin haben der Serie gut getan, doch wie man sieht zu späht.
    Kein Verlag stellt eine Serie bei guten Verkaufszahlen ein.
    Wie man es richtig machen kann sieht man bei Blake und Mortimer.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Vermutlich wachsen bei den frankobelgischen Klassikern kaum noch neue Leserschichten nach. Größtenteils werden diese Serien wohl von Leuten gelesen, die das schon seit Jahrzehnten tun, weshalb man realistischerweise damit rechnen muss, dass manchen von ihnen (den Serien, nicht den Lesern) im Lauf der Zeit einfach die Luft ausgeht.
    So würde ich das nicht sehen. Es sind die Klassiker die immer noch für große Auflagen in Frankreich sorgen, Blake und Mortimer, Schlümpfe, Spirou, Die Blauen Boys usw. Und ich würde sagen die Leute die die Anfänge der Serien erlebt haben sind bei den Lesern auch schon in der Minderheit. Es gibt eigentlich nur einen Grund warum die Comics gekauft werden die Qualität (vielleicht mal Asterix ausgenommen, da wird immer nur die Hoffnung gekauft das es mal wieder besser wird)
    Geändert von Groucho (19.04.2006 um 18:33 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  2. #77
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So würde ich das nicht sehen. Es sind die Klassiker die immer noch für große Auflagen in Frankreich sorgen, Blake und Mortimer, Schlümpfe, Spirou, Die Blauen Boys usw. Und ich würde sagen die Leute die die Anfänge der Serien erlebt haben sind bei den Lesern auch schon in der Minderheit. Es gibt eigentlich nur einen Grund warum die Comics gekauft werden die Qualität (vielleicht mal Asterix ausgenommen, da wird immer nur die Hoffnung gekauft das es mal wieder besser wird)[/QUOTE]

    Ja, ich grenze lieber nochmal ein. Frankobelgische Funnies scheinen in der Tat zeitlos zu sein und generieren immer wieder neue Lesergenerationen. Aber das gilt wohl nicht im selben Maße für den traditionellen frankobelgischen Abenteuercomic, ausgenommen B&M, der Kultstatus gewonnen hat.

    Aber beim Tableau der alten Abenteuerserien gab und gibt es halt Abgänge. Und der "Rote Korsar" scheint sich inhaltlich/konzeptionell überlebt zu haben.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen

    Ja, ich grenze lieber nochmal ein. Frankobelgische Funnies scheinen in der Tat zeitlos zu sein und generieren immer wieder neue Lesergenerationen. Aber das gilt wohl nicht im selben Maße für den traditionellen frankobelgischen Abenteuercomic, ausgenommen B&M, der Kultstatus gewonnen hat.

    Aber beim Tableau der alten Abenteuerserien gab und gibt es halt Abgänge. Und der "Rote Korsar" scheint sich inhaltlich/konzeptionell überlebt zu haben.

    Da wären wir wieder bei der Qualität. Wenn ich heute Dan Cooper oder Michel Vaillant, anschaue so haben diese Serien textlich und was für einen Comic noch schlimmer ist Zeichnerisch nachgelassen. Das einzige was hier noch zeichnerisch gut dargestellt wird ist die Technik, aber damit bekommt man keine neuen Leser. Leider.
    Bei Blake und Mortimer ist es immer noch die hervorragende zeichnerische und textliche Qualität die mich dazu bringt diese Serie auch ohne ihren Erfinder weiter zu lesen.

  4. #79
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blake und Mortimer profitiert natürlich sehr davon, dass Top-Leute wie Van Hamme oder Juillard an der Serie arbeiten. Und die tun das sicherlich deswegen, weil sie bei den riesigen Auflagen sehr gut verdienen. So bedingt sich hier beides gegenseitig: Top-Kreative erzeugen Top-Qualität, die sich in hohen Auflagen niederschlägt, was wiederum - wegen der Verdienstmöglichkeiten - andere Top-Kreative anzieht.

    Dargaud hat den Mythos der Serie auf jeden Fall in kommerzieller wie künstlerischer Hinsicht optimal genutzt. Wäre interessant, zu sehen, was Leute wie Van Hamme oder Juillard mit Tim und Struppi machen würden, wenn da nicht der Bannfluch Hergés wäre...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •