User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60
  1. #26
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Volker Hummel auf fluter.de über "Black Hole":

    Charles Burns: Black Hole - Teenagergrauen

    Größer noch als das Grauen, das einem der Anblick eines entzündeten Eiterpickels bereitet, kann das Vergnügen sein, wenn der ganze Sabsch in einer Mini-Ejakulation an den Spiegel spritzt. Teenager könnten davon ein Lied singen – wenn sie nicht so verklemmt wären. Zu keiner anderen Zeit des Lebens ist das Verhältnis zum eigenen Körper so ambivalent wie in der Jugend, so euphorisch und angewidert zugleich.

    Dem 1955 geborenen amerikanischen Künstler Charles Burns, dessen Comic-Epos "Black Hole" um den körperlichen Horror der Adoleszenz kreist, ging es wohl auch so in seiner Jugend. Statt harmloser Pickel gibt es in seinem schwarz-weißen Universum allerdings gleich eine ganze Epidemie abnormer Körpermutationen, die Jugendliche im Seattle der 1970er-Jahre befallen. Statt mit Akne haben sie es mit Löchern im Körper, mit postkoitalen Häutungen und mit Gewebewucherungen zu tun.

    1994 begann Burns, der sich seit Anfang der 1980er-Jahre mit surrealen Themen und expressiven schwarz-weißen Zeichnungen im amerikanischen Comic-Underground einen Namen gemacht hatte, mit seinem Epos, dessen letzter Band jetzt auf Deutsch erschienen ist. Im Mittelpunkt der Erzählung steht das sexuelle Erwachen dreier Teenies: Keith, der "nette Junge aus der Biologie-Klasse", hat ein Auge auf die schöne Chris geworfen, die es aber zum eher wilden Rob hinzieht. Ihren Alltag zwischen Schule und Kiffen, ihre Gespräche und sexuellen Unsicherheiten fängt Burns mit der Genauigkeit eines Chronisten ein. Gleichzeitig ist sein Werk jedoch durchwirkt von einem Grauen und einer Traurigkeit, wie man sie normalerweise mit Alter und Tod assoziiert.

    http://www.fluter.de/look/article.tp...0&NrSection=41

  2. #27
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jan-Frederik Bandel am 12. September in der "taz" über "Black Hole":

    Fremd sind sie sich selber

    Ansteckend: Die "Black Hole"-Comics von Charles Burns liegen nun vollständig auf Deutsch vor. Schillernd zwischen einer Ästhetik des Grässlichen und des Schönen, mit vergiftetem Happy End

    Computerexperten, Mediziner und biologische Forschungszentren rüsten gegen sie. In den Gerüchteküchen der neuen Kriege und Terrorismen gelten sie seit Jahrzehnten als nächstes großes Ding auf der Tödlichkeitsskala. Thriller, Krimis, Science-Fiction sind ohne sie kaum noch denkbar. Viren und Epidemien gehören zweifellos zu den wichtigsten Metaphern und Phantasmen unserer Zeit.

    Sie sind längst zu einem "Kollektivsymbol" geworden, wie die Kulturwissenschaftlerin Brigitte Weingart es nennt. In ihrem Buch "Ansteckende Wörter" hat sie das wohl bekannteste Beispiel dieser epidemischen Symbolik untersucht: die Immunschwächekrankheit Aids, die Anfang der Achtziger so schockhaft ausbrach, dass sie eine wahre "Bedeutungsepidemie" auslöste: ansteckende Gerüchte, Theorien und Desinformationen der wildesten Art.

    Auch der US-Comiczeichner Charles Burns hat sein dunkles Epos "Black Hole" auf dem kollektiven Phantasma der Ansteckung aufgebaut: Erzählt wird in den sechs Bänden, in denen der Comicroman jetzt auch auf Deutsch komplett vorliegt, von einer merkwürdigen Epidemie, die immer mehr Teenager in den Suburbs von Seattle befällt. Bei den Infizierten bilden sich Beulen, Verwachsungen, Schwellungen, aber auch ein zweiter Mund, der auf der Brust sitzt, Schwimmhäute usw. Einige der Jugendlichen weisen nur unscheinbare Mutationen auf, verdeckt durch die Kleidung, andere sehen aus, als wären sie aus alten Horrorcomics oder den entsetzlichen Bildstrecken medizinischer Nachschlagewerke entsprungen.

    http://www.taz.de/pt/2006/09/12/a0174.1/text

  3. #28
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Black Hole" 4 ist als Wiederauflage eingetroffen und nun sind noch einmal 155 Exemplare vom kompletten Schuber über den Medien Service lieferbar...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich ein großartiges Werk.Kann nur jedem dazu raten.Sehr... irritierend.

    Comic-Podcast

  5. #30
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fabian Kettner auf literaturkritik.de über "Black Hole":

    Die unfreiwillige Wahl, zum Außenseiter zu werden

    Deutungen zu "Black Hole" von Charles Burns


    Die Arbeiten an "Black Hole" erstreckten sich über ca. ein Jahrzehnt. Charles Burns hatte vorher Malerei und Skulptur studiert und mit Comics wenig zu tun gehabt. Art Spiegelman konnte ihn Anfang der 1980er-Jahre als Comiczeichner für sein Comics-Magazin "RAW" gewinnen. Ab 1983 zeichnete Burns unter anderem den Comic "El Borbah". In Deutschland wurde er über verschiedene Arbeiten im Comic-Magazin "Schwermetall" bekannt. So gestaltete er beispielsweise das Cover des Iggy Pop-Albums "Brick by Brick".

    Sein umfangreichstes Werk, die graphic novel "Black Hole", ist in Schwarz-Weiß gezeichnet, die Bilder sind unheimlich bis eklig, teilweise surreal. Wiederkehrende Bildmotive und -strukturen, die manchmal ineinander übergehen und sich ablösen, suggerieren einen Zusammenhang der Phänomene; der Subtext ist meist ein sexueller. Etwas wird geteilt, auseinander geschoben oder gebogen, sei es Haut, Büsche, Zweige oder die Schenkel einer Frau. Es gibt vaginal aussehende Öffnungen, sei es ein sezierter Frosch, die Mutation in Form eines kleinen zweiten Mundes am Hals oder ein Schnitt im Fuß. Dies lädt dazu ein, alles mit Bedeutung aufzuladen und dadurch die unheimliche Stimmung zu verstärken. Weil überall Zeichen stehen, vermutet man einen zu entschlüsselnden Sinn. Indem Burns selbst keine Erklärung gibt, sondern nur albtraumhaft-mystische Bilder, wird aus dem unheimlichen Gefühl Beklemmung. Aber Burns versucht nicht so zu tun, als könne er sich jeder Analyse verweigern. Seine Bilder mögen manchmal esoterisch-ornamental aussehen, aber er begibt sich nicht in eine anti-aufklärerische Pose.

    Mehr: http://www.literaturkritik.de/public...p?rez_id=10058

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Black Hole" hat in Angouleme einen Preis gewonnen. Der Trophäenschrank von Charles Burns dürfte inzwischen voll sein.


    Hier noch ein Text über die furchtbar langweiligen französischen Interviewer auf der Veranstaltung:
    http://www.metabunker.dk/?p=105
    Borified Burns

    Just attended the on-stage interview with Charles Burns, conducted by two nincompoops.

    Why is it that, when French interviewers talk to American cartoonists always - always - have to spend precious time talking about super heroes, even when it’s completely irrelevant to the artist’s work?

    And why is it that they always - always - have to spend time trying to extract the names of European cartoonists that may or may not have been influential to the artist?

    And why is it, when somebody - in this case Burns - have said they like Tintin, they always - always - have to spend ages discussing it?

    How about getting into the meat of the matter? Burns is a thoughtful and perfectly articulate guy - how about asking him some more questions about, say … Black Hole?

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche Bild aus "Black Hole" (Charles Burns)

    Hallihallo,

    ich suche ein bestimmtes Selbstporträt von Charles Burns aus dem ersten Band der "Black Hole"-Reihe. Ich habe es in einer deutschen Ausgabe des Comics gesehen, es ist glaube ich im hinteren Teil des Comics, nach der Story. Auf dem Bild ist er mit einer großen Brille zu sehen und es ist in Scwarz-Weiß.Mehr weiß ich leider nicht mehr, und ich brauche das Bild ganz dringend (bis Ende dieser Woche!!!). Vielleicht war die Ausgabe, in der ich das Bild gesehen hab, eine Sonderausgabe, in der PC-Version auf Deutsch ist es nämlich nicht drin...
    Wäre für jegliche Tipps dankbar!

    Grüßle, Kaja

  8. #33
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst vermutlich das Selbstporträt von Charles Burns, das in der amerikanischen Ausgabe bei Pantheon Books verwendet wurde. Hier ist ein Link darauf: http://www.randomhouse.com/pantheon/...?authorid=3823

    In den deutschen Ausgaben wurde das Bild nicht abgedruckt.

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HalloHallo Dirk,

    danke dir für den Link, aber: Nein, leider ist es dieses nicht. Da ich von Zig-Millionen Menschen immer wieder das gleiche Bild verlinkt bekomme (eben dieses von dir verlinkte), ich es noch auf keiner Website oder irgendwo anders als in diesem einem Comic gesehen habe (das, wie ich nun herausgefunden habe, doch auf Englisch war), bin ich nun echt am Zweifeln, ob ich das per Internet jemals finde. Verdammt. Irgendjemand muss dieses bekloppte Bild doch kennen/haben!

    Ich glaube, er hatte auf dem Bild Locken, und was ich sicher weiß, ist, dass man die Augen nicht hinter der Brille sehen konnte. Das Bild stand meiner Erinnerung nach in keinem Zusammenhang mit der Story, also vermute ich, dass es ein "Special"-Anhang gewesen ist, Sonderausgabe oder so. Kann es vielleicht eine Erstausgabe gewesen sein? Und welche amerikanischen Verlage gibt es denn, die "Black Hole" veröffentlicht haben? Eigentlich nur Kitchen Sink und Fantagraphics, oder?

    Verzweifelte Grüße,
    Kaja

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HalloHallo Dirk,

    danke dir für den Link, aber: Nein, leider ist es dieses nicht. Da ich von Zig-Millionen Menschen immer wieder das gleiche Bild verlinkt bekomme (eben dieses von dir verlinkte), ich es noch auf keiner Website oder irgendwo anders als in diesem einem Comic gesehen habe (das, wie ich nun herausgefunden habe, doch auf Englisch war), bin ich nun echt am Zweifeln, ob ich das per Internet jemals finde. Verdammt. Irgendjemand muss dieses bekloppte Bild doch kennen/haben!

    Ich glaube, er hatte auf dem Bild Locken, und was ich sicher weiß, ist, dass man die Augen nicht hinter der Brille sehen konnte. Das Bild stand meiner Erinnerung nach in keinem Zusammenhang mit der Story, also vermute ich, dass es ein "Special"-Anhang gewesen ist, Sonderausgabe oder so. Kann es vielleicht eine Erstausgabe gewesen sein? Und welche amerikanischen Verlage gibt es denn, die "Black Hole" veröffentlicht haben? Eigentlich nur Kitchen Sink und Fantagraphics, oder?

    Verzweifelte Grüße,
    Kaja

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschuldigung, Doppelpost...

  12. #37
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst sowas wie das?
    http://www.bentlin.de/info.asp?ArtNr=COD651
    (Ich hoffe, es nimmt niemand Anstoss daran, dass ich hier eine Händlerseite verlinke.)

  14. #39
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, was Spong verlinkt hat, ist kein Comic in Dosen, sondern ein Getränk mit Burns-Zeichnung...

  15. #40
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war nur Gooferei von meiner Seite ... Coca Cola wollte seinerzeit einen Drink mit Indipendent-Flair auf den Markt drücken und hat Charles Burnes ein paar der Dinger gestalten lassen ... dass es aber tatsächlich mal Comics in Dosen gab, lässt meinen Link verblassen wie einen schüchternen Schneehasen ...

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Nein, was Spong verlinkt hat, ist kein Comic in Dosen, sondern ein Getränk mit Burns-Zeichnung...
    ...und daniel clowes auch
    serialized - the story continues

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comics aus dem Kaugummiautomaten kennt ihr aber auch, oder?

  18. #43
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesamtausgabe von "Black Hole" ist vor knapp zwei Wochen erschienen...
    "Black Hole" von Charles Burns

    Charles Burns, einer der bekanntesten und profiliertesten amerikanischen Comicautoren, hat mit "Black Hole" ein grandios verzerrtes Spiegelbild amerikanischer Realität zwischen Sex, Drogen und Horror geschaffen. "Black Hole" ist die albtraumhafte Geschichte einer Teenagerkrankheit, die grotesk verformte Gesichter und Körper zurücklässt.



    Eine Coming-of-Age-Geschichte mit Horrorelementen, ein Zeitporträt, eine Graphic Novel, die längst zu den Klassikern des Genres zählt – kaum jemand hat die Schrecken der Pubertät so aufregend beschrieben wie Charles Burns.

    ISBN 978-3-941099-75-3, 368 Seiten, schwarzweiß, 23,5 x 16,5 cm, Klappenbroschur, 24 EUR
    Erscheint im Mai 2011
    http://www.reprodukt.com/product_inf...roducts_id=395
    Nun gibt es erste Rezensionen in "Die Welt" und "Süddeutsche Zeitung":
    "Fegefeuer der Adoleszenz" – "Die Welt" vom 21.05.2011 (Thomas von Steinaecker)

    Der Horror, der das Leben erklärt: Die Graphic Novel “Black Hole” von Charles Burns ist große Literatur

    Im Jahr 1954 loderten in den USA die Scheiterhaufen. Gewissenhaft hatten Familienväter Kinderzimmer durchforstet und gemeingefährliche Ware sichergestellt, um sie den Flammen zu übergeben. Nein, es ging nicht um Drogen oder Waffen. Viel schlimmer: Comic-Hefte. Grund für diese größte Bücherverbrennung nach dem Ende des Dritten Reichs war der Bestseller “Verführung der Unschuldigen” des Psychiaters Frederic Wertham, der Eltern vor der zügellosen Darstellung von Gewalt in Crime-Comics warnte.

    Mehr: http://www.welt.de/print/die_welt/ku...doleszenz.html
    "Die Krankheit Jugend" – "Süddeutsche Zeitung" vom 25.05.2011 (Fritz Göttler)

    Den einen wachsen Schwimmhäute, den anderen ein Schwänzchen am Po – und übertragen wird die Teenager-Pest durch Sex: Charles Burns’ “Black Hole” könnte der schwärzeste Comic der letzten Dekaden sein.

    Die Seuche ist nicht weiter erklärlich in ihrer Ursache, sie trifft die amerikanischen Teenager in ihrer aufregendsten Zeit, gegen Ende der Schulzeit. Teenager-Pest wird sie genannt, oder the bug. Sie ist erstaunlich variantenreich, auf grausam subtile Weise, in ihren körperlichen Auswirkungen, die einen haben plötzlich dicke Pusteln und Beulen im Gesicht, anderen wachsen Schwimmhäute zwischen den Fingern, einer entwickelt einen kleinen zweiten Mund am Hals, der wie ein Bauchredner-Dummy das Geschehen kommentiert, eine andere hat ein Schwänzchen am Po.

    Mehr: http://www.sueddeutsche.de/kultur/co...gend-1.1101365

  19. #44

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.066
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sambir, gib dir ein bißchen mehr Mühe bitte
    So zwei, drei Sätze aus deiner Rezension könntest du schon hier posten. Ich folge nicht einfach blind irgendwelchen links.

  21. #46
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sambir, gib dir ein bißchen mehr Mühe bitte
    So zwei, drei Sätze aus deiner Rezension könntest du schon hier posten. Ich folge nicht einfach blind irgendwelchen links.
    na, bei shaun tan hast du´s ja gemacht. außerdem musst du ja nicht folgen.

    aber du kannst natürlich gerne zwei, drei sätze haben:
    Die Parabel auf die Irrungen und Wirrungen der Pubertät zeichnet Burns mit klarem Strich in kontrastreichen Schwarzweißbildern. Eine Mischung aus Horror und Pop Art in eingängigen Motiven, die die Verlorenheit seiner Figuren gut auf den Punkt bringen. Ein starkes Album, beinahe schon ein moderner Klassiker, der allen gefallen wird, die auch Adrian Tomine, Craig Thompson oder Chester Brown mögen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.066
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sambir, ein Teaser, um die Leute auf die Rezension neugierig zu machen, ist schon sinnvoll!
    Links posten kann ja jeder

  23. #48
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daniel Wüllner heute auf "Zeit online":
    Jugend, seziert

    Charles Burns' Comics laden in schwarz-weiße Albtraumwelten ein. Sein Teenager-Drama "Black Hole" zeigt uns, was wir lieber verdrängt hätten.

    In Amerika ist Charles Burns ein gefragter Illustrator und bekannter Comic-Künstler. Seine Veröffentlichungen in Art Spiegelmanns Comicmagazin RAW und sein Plattencover für Iggy Pop weckten das Interesse an seinen glatten, schwarz-weißen Zeichnungen und für die albtraumhaften Visionen, die sich dahinter verbergen. In seinen Comics verbindet Burns die Nostalgie für die Horror-Comics der 1950er Jahre mit seinem Interesse an mexikanischen Wrestlern und eingelegten Föten. Mit seinem Zeichenzeug seziert er unsere Gesellschaft. Zum Vorschein kommt Verdrängtes.

    Mehr: http://www.zeit.de/kultur/literatur/...k-hole/seite-1

  24. #49
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moritz Honert auf "tagesspiegel.de":
    Krankheit der Jugend

    Charles Burns’ Coming-of-Age-Parabel „Black Hole“ gehört zu den wichtigsten Comics der letzten Jahre. Jetzt erscheint das Opus Magnum des gefeierten Illustrators erstmals als Sammelband auf Deutsch.

    Wer Glück hat, bekommt nur etwas Ausschlag, vielleicht ein paar Beulen auf der Brust. Aber auch die lassen sich noch unter Kleidern verstecken, wie Schwimmhäute an den Händen oder kleine Schwänzchen am Po. Im schlimmsten Fall aber entstellt die sexuell übertragbare „Teenager-Pest“ Gesichter zu grausamen Fratzen.

    Mehr: http://www.tagesspiegel.de/kultur/kr...d/4297524.html

  25. #50
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine knappe Rezension von Andreas Hartmann in der "Jungle World" Nr. 28 vom 14. Juli:

    Fremd im eigenen Körper

    »Black Hole« von Charles Burns ist längst ein Klassiker der Comicgeschichte. Im Heftformat sind die einzelnen Folgen der Saga zwar bereits auf Deutsch erschienen, doch die Gesamtausgabe, die auf Englisch schon seit sechs Jahren vorliegt, wird erst jetzt in deutscher Übersetzung herausgebracht. Zeit wurde es. Denn »Black Hole« ist einer der verstörendsten und faszinierenden Comics, die je verfasst wurden.

    Mehr: http://jungle-world.com/artikel/2011/28/43605.html

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •