User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unbekannte Namen von Disney-Charakteren | Diskussion

    Hallo!

    Es ist ja so, dass während der Produktion von Disneyfilmen die meisten im Film vorkommenden Charaktere Namen haben, die dann während des Films nie erwähnt werden (z.T. glücklicherweise).
    Ich möchte mal versuchen, einige mir bekannte "unbekannte" Namen von Charakteren aufzuzählen (nach Filmen sortiert):

    "Schneewittchen":
    Die böse Königin: Königin Grimhilde
    Der Jäger: Humbart

    "Cinderella":
    Zwei Mäusemädchen: Suzy, Perla
    Die Mäusezwillinge: Bert, Mert
    Die kleinste Maus: Luke
    Das Pferd: Major

    "Dornröschen":
    Der Rabe von Malefiz: Diablo

    "Dumbo":
    Die vier "Elefantenweiber", die Dumbo hänseln: Matriarch, Giggels, Catty, Prissy

    "Aladdin":
    Der Name von Hauptmann "Razoul" wird im Film nie erwähnt, man kennt ihn erst seit den Sequels und der Serie.

    "Der König der Löwen":
    Die Mutter von Nala: Sarafina

    "Die tollkühne Hexe...":
    Der König der Tiere: König Leonidas


    Sogar Donald Duck hat einen Zweitnamen, nämlich "Fauntleroy".
    Kennt noch jemand weitere "verschollene Namen" ?

    Gruß,
    René

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dagobert heißt meines Wissens nach im Deutschen "Dagobert Gebegern Duck", oder so.
    Aber das habe ich aus dem 'Disney Comics Forum', gehört also nicht hierher.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald Duck hieß auf deutsch in einer frühen Comicversion zu "The wise little hen" Emmerich der Enterich.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RenéII
    "Der König der Löwen":
    Die Mutter von Nala: Sarafina...
    Sogar Donald Duck hat einen Zweitnamen, nämlich "Fauntleroy".
    1. Sarafina wird genannt: Simba fragt seine Mutter, ob er "zum Wasserloch" gehen darf, Sarabi sagt: "Hmmm, was meinst du, Sarafina?" - "Biiiitte!" etc. pp.
    2. Donalds zweiter Name ist keinesfalls verschollen, nur eben ein einziges Mal erwähnt, und dort nur formschönerweise.
    Ich habe gelesen, dass Carl Barks an diesem Film "Donald gets drafted" (o.s.ä.) mitgearbeitet hat, und zwar am Bild seines Einberufungsbefehl. Hat also Carl den Zweitnamen erfunden?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von David Bühring
    1. Sarafina wird genannt: Simba fragt seine Mutter, ob er "zum Wasserloch" gehen darf, Sarabi sagt: "Hmmm, was meinst du, Sarafina?" - "Biiiitte!" etc. pp.
    Nein, da vertust Du Dich.
    Es ist genau anders herum:

    Nala fragt ihre Mutter, worauf hin diese sagt: "Was meinst Du dazu, Sarabi ?"

    Genau darum bleibt der Name von Nalas Mutter unerwähnt.

    Einen weiteren "verschollenen" Namen habe ich noch:

    "Die Schöne und das Biest":
    Der Staubwedel: Babette, oder auch Federwisch
    Geändert von RenéII (24.04.2005 um 18:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @RenéII: Ehrlich? Mist!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Die Schöne und das Biest":
    Der Staubwedel: Babette, oder auch Federwisch
    Das hat mich schon ganz schön verwirrt. In einem deutschen Kinderbuch zu DSudB stand Madame Federwisch, daher müsste das eigentlich der ursprünglich offizielle deutsche Name sein, den Namen Babette kenn ich eigentlich nur durch das Musical und hab dann später bei einer Sat1-Show gesehen, das der jetzt anscheinend offiziell ist... so wie bei "Abschaum und Meerschaum" bzw. "Flotsam und Jetsam" *grummel*

    Diabolo war mir geläufig. Denke aber auch, der wird einmal im Film erwähnt...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Artemis612
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der Staubwedel in den Sequels nicht sogar "Fifi" genannt? Würde ihr noch einen weiteren Namen geben...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Artemis:
    Ja, du hast recht! In "Belles zauberhafte Welt" heißt sie Fifi!

    Ein weiterer verschollener Name:
    Cinderellas Stiefmutter: Lady Tremaine

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jetsam
    Ein weiterer verschollener Name:
    Cinderellas Stiefmutter: Lady Tremaine
    Nee, der ist doch bekannt.
    Sie wird ja sogar mit ihren Töchtern noch groß angekündigt auf dem Ball.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahm, heißt dann cindy nicht auch Tremanie???
    Und weiß jemand ob dornröschens mutter einen namen hat? Mulan's oma und alice's schwester?????
    Geändert von Christopher15 (25.04.2005 um 14:12 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RenéII
    Nee, der ist doch bekannt.
    Sie wird ja sogar mit ihren Töchtern noch groß angekündigt auf dem Ball.
    Echt?? Das ist mir noch nie aufgefallen! ...muss den Film aber dringenst noch mal gucken!!!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jetsam
    Echt?? Das ist mir noch nie aufgefallen! ...muss den Film aber dringenst noch mal gucken!!!
    Hab ich gerade gemacht, (naja, nur den Ball-Teil), aber da klingt der name etwas anders, und die Stiefmutter war ne Gräfin *lol*

  14. #14
    Mitglied Avatar von Artemis612
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christopher13
    Ahm, heißt dann cindy nicht auch Tremanie???
    Und weiß jemand ob dornröschens mutter einen namen hat? Mulan's oma und alice's schwester?????
    Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß Aurora's Mutter mit "I..." beginnt... kann aber auch nur Wunschdenken gewesen sein *lach*. Zu Mulan's Oma weiß ich nichts. Alice's Schwester müsste, wenn sich Disney an die Literaturvorlage gehalten hat, "Celia" heißen...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinderellas Stiefmutter heißt Lady Tremaine, nicht Tremanie, zumindest nach der deutschen Synchro (und da wurde das halt mit dem deutschen Unterton gesprochen, den englische Namen in den 60ern halt noch hatten (wie beim Römertopf-Kliner ) - klingt dann halt wie Triemähn oder so...)
    Geändert von Aladdin (26.04.2005 um 18:21 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RenéII, wo hast du die ganzen namen her?????

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Simbas Tochter/Sohn heißt eigentlich Fluffy; für Teil zwei wurde ihr dann Geschlecht und neuer Name verpasst.

    Mich würde mal der Name vom Biest interessieren, aber angeblich hatte der auch laut Skript keinen eigenen Namen (was sie erst bemerkt haben, als Belle ihn auf dem Dach rufen muss )

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christopher13
    RenéII, wo hast du die ganzen namen her?????
    Mit viel Mühe recherchiert und zusammengesammelt
    Viele bekommt man nur über Umwege heraus, wie z.B. den Namen von Schneewittchen´s Stiefmutter.
    Ich war zuerst sehr überrascht, dass sie überhaupt einen Namen hat bzw. hatte (jetzt ist sie zum Glück nur noch die "Böse Königin").
    Hierbei habe ich z.B. den Namen durch ein Zertifikat einer Figur erfahren, die ich mir gekauf habe.
    Naja, schaut man dann mal genauer danach im Netz, erfährt man dann auch, dass dieser Name in den 30ern öfter mal in Heften etc. zum Film auftauchte.

    Andere Namen habe ich aus einem Disney-Quiz, wie z.B. die Namen von den Elefanten in Dumbo (eigentlich ziemlich unfair daraus ne Frage zu machen, weil man die Namen ja eigentlich garnicht kennen kann).

    Noch eine Quelle waren Beschreibungen von Sammlerfiguren der "Walt Disney Classic Collection", in der z.B. die Namen der Mäuse aus Cinderella genannt wurden.

    Ich fand das ziemlich interessant und hab dann mal ein Thread dazu aufgemacht, wo man mal alles auf einen Blick zusammen hat ...

    Zitat Zitat von Clochette
    Mich würde mal der Name vom Biest interessieren, aber angeblich hatte der auch laut Skript keinen eigenen Namen (was sie erst bemerkt haben, als Belle ihn auf dem Dach rufen muss )
    Ich hab mal gelesen, dass das Biest seinen Namen selbst nicht kennt, weil ihn ständig alle "Herr" bzw. "Master" genannt haben.
    Tja, gut, dass ich keine Diener hab (aber ausprobieren würd ich´s ja doch mal wollen) ...
    Geändert von RenéII (12.05.2005 um 18:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fänd beim Biest so nen Namen wie Heinz-Erhard toll...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand den Vornamen von Lady Tremaine und den Nachnamen von Königin Grimhilde?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Artemis612
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schätze, der Vorname ist nicht bekannt. Und die Königin wird vermutlich keinen nachnamen haben, den haben Schneewittchen und die Zwerge ja auch nicht. Okay, MUSS nichts heißen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß...

    Dem Biest wurde oft (zB in Fanfictions) der Name "Vincent" zugedacht, offenbar haben da einige das Fenster vom Beginn des Filmes (Vincent qui se vincent - Es siegt, wer sich besiegt [oder ist es Plural? Letzte Lateinstunde ist ewig her...]) nicht verstanden oder als Anregung genommen, was ich gar nicht mal so schlecht finde... (besser als Heinz-Erhard @Aladdin)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz richtig übersetzt wäre es "Es siegen, die sich besiegen." was ein passendes Thema für das Biest ist, das sich selbst überwinden muss, um sich zu erlösen.

    Zu der Zeit, in der Schneewittchen spielen sollte, gab es prinzipiell noch keine Nachnamen. Die Leute nannten sich (an meinem Beispiel) Aladdin aus Agrabah (Geburtsort), Aladdin der Straßenjunge (Beruf) oder nach einem alten Geschlecht, dessen Name auf den Stammvater (Karolinger, Ottonen) oder das Gebiet (Valois=Burgund)zurückgeht
    Geändert von Aladdin (21.07.2005 um 20:06 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei letzteres einem Nachnamen ja sehr nahe kommt und gerade bei einer Königin auch vorhanden sein müsste (trotzdem denke ich, hat "Grimhilde" offiziell genauso wenig einen Nachnamen wie Brummbär - das heißt, "Brummbär aus dem Schwarzwald"? )

  24. #24
    Mitglied Avatar von Artemis612
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aladdin
    Ganz richtig übersetzt wäre es "Es siegen, die sich besiegen." was ein passendes Thema für das Biest ist, das sich selbst überwinden muss, um sich zu erlösen.
    Daher mein: "Oder ist es Plural?" Und ja, natürlich ist es ein passendes Thema, deswegen steht es ja auf dem Fenster . Sorry, das soll nicht besserwisserisch klingen!

    Mir sind noch zwei Namen eingefallen, die im Grunde nicht wirklich verschollen sind, sie werden nur im Werk selbst nicht genannt. Und hier im Forum sind sie ohnehin bekannt.
    Beidesmal "Fantasia": Yensid und Chernabog.
    Wobei die Straußendame aus dem "Dance of the hours" auch einen Namen hat... bin mir nicht mehr sicher, ob ich den auf der Zusatz-DVD oder zu einer Disneyana-Figur gesehen habe...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yensid sagt mir jetzt gar nichts...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.