User Tag List

Seite 45 von 74 ErsteErste ... 353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1843

Thema: Kult Editionen Programmvorschau

  1. #1101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alix soll mal wieder im Frühjahr angegangen werden.

  2. #1102
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    824
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Alix soll mal wieder im Frühjahr angegangen werden.
    Und in welchem Jahr 2013,2014,2015 ?

  3. #1103
    Mitglied Avatar von Westerncomicfan
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und - ich hab das ja schon öfters erwähnt - daß sich "Durango" so "zieht" liegt daran, daß die Serie einfach nicht so gut läuft. Wenn mehr Leute die Bände kaufen würden, gäbe es auch schneller Nachschub.
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Fraglich. Nur würde Splitter die Serie dennoch zügiger veröffentlichen, weil die verlegerische Tätigkeit dort die Haupttätigkeit ist. Bei Kult/MSW (deren Kerngeschäft tatsächlich der Vertrieb ist) wandert sie dann auf der Prioritätenliste leider nach unten. Wenigstens wird dort aber nichts mehr eingestellt.
    Du meinst, ich könnte es wirklich "angstfrei" riskieren, in die Serie einzusteigen?

  4. #1104
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Von Verlegerseite wurde mir mehrfach zugesichert, daß es keine Serieneinstellungen mehr geben soll.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #1105
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was natürlich nicht viel heißen muss.
    Bei Epsilon wird "offiziell" auch nichts eingestellt.

    Der praktische Nutzen dieser Aussage war aber bei einigen Reihen über mehrere Jahre hinweg gleich Null.

    Und bei "Alix" und Co. sieht es da zum Teil schon ähnlich aus.

  6. #1106
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Was natürlich nicht viel heißen muss.
    Bei Epsilon wird "offiziell" auch nichts eingestellt.
    Epsilon ist aber auch seine ganz eigene Art von Verlag.

    Und bei "Alix" und Co. sieht es da zum Teil schon ähnlich aus.
    Es wurde aber auch schon mehrfach darauf hingewiesen, daß es bei "Alix & Co." am Lizenzgeber liegt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #1107
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich die einzelnen Bände von Corto Maltese unabhängig voneinander lesen? Wenn nein, mit welchem müsste ich Anfangen und mit welchem aufhören!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #1108
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kannst Du. Ich würde aber trotzdem dazu raten, mit 'Die Südseeballade' anzufangen (Und nicht etwa mit zB 'Die Jugend von').
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1109
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kannst Du. Ich würde aber trotzdem dazu raten, mit 'Die Südseeballade' anzufangen (Und nicht etwa mit zB 'Die Jugend von').
    Danke, für die Info! CM ist aber etwas spezielles, oder? Ach, gerade gesehen, das bei PPM die meisten vergriffen sind. Und "Die Südseeballade" ist gar nicht mehr gelistet...

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (23.11.2012 um 18:42 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #1110
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nicht 'gar nicht mehr', sondern 'noch nicht'. Die Südseeballade gibt es in der aktuellen Ausgabe noch gar nicht.

    Nimm einfach diese:
    http://www.comicmarktplatz.de/ann/41...suedseeballade (Es sei denn, Du bist HC-Fetischist, brauchst es unbedingt 'bunt' oder in Top-Zustand.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #1111
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Kennenlernen ist auch m.E. die Südseeballade wohl am besten geeignet, als "erste" große Corto Maltese Geschichte.

    Aber wer wirklich nur auf ein ERSTES Kennenlernen aus ist, kann sich am billigsten die Ausgabe der F.A.Z. Comicbibliothek besorgen.

    Die ist zwar farbig (nicht S/W wie die klassische Erstausgabe bei Carlsen) und oberdrein ins A5 Format verkleinert, aber dafür konkurrenzlos günstig, nämlich so um die 1-2 Euro bei Ebay, für die komplette(!) Geschichte von 170 Seiten.

    Ja ja, ich weiß, daß die Hardcover-, Originalfarbe- und Originalgröße-Fetischisten alle sagen, daß diese Ausgabe "DRECK" sei.

  12. #1112
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Ja ja, ich weiß, daß die Hardcover-, Originalfarbe- und Originalgröße-Fetischisten alle sagen, daß diese Ausgabe "DRECK" sei.
    Man muss diese Ausgabe halt einfach als das sehen, was sie ist: Ein guter Einstieg zum Kennenlernen, quasi wie eine Vorschau im Katalog (nur halt vollständig). Damit kann man dann immerhin schon mal sehen, ob einem das Ganze grundsätzlich gefällt oder nicht. Wenn nein, ist nix verloren. Wenn ja, wird man sich sowieso die größere Ausgabe zulegen.

  13. #1113
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Ich habe mir "Der Äthiopier" gekauft. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der zweite Band und sollte daher nicht ganz verkehrt sein.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #1114
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Die Äthiopier wäre der 5. Band, so wie Carlsen sie veröffentlicht hat.

    Da es aber alles KGs sind die man auch unabhängig vom Rest lesen kann taugen sie als Einstieg sehr wohl. Wenn dir da wenig dran gefällt wirst du mit Pratt nicht glücklich werden. Geniales Werk.

  15. #1115
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich ist "Die Äthioper" sogar der letzte der Kurzgeschichtenbände. (Erschienen ist bei Corto zunächst die extra lange "Südseeballade", dann die Kurzgeschichten, zuletzt alle anderen Langabenteuer.) Davon abgesehen ist es aber wohl wirklich egal ob du den oder einen anderen Kurzgeschichtenband liest. "Tango" würde ich jetzt nicht unbedingt vor "Venezianische Legende" zu lesen empfehlen, auch wenn ich aufgrund der Kult-Veröffentlichungsreihenfolge genau das getan habe.

    Persönlich hat mir von den Kurzgeschichtenbänden (die ich bereits kenne, da fehlt noch einer bei Kult: die erste Hälfte des "Im Zeichen des Steinbocks"-Album von Carlsen) "Die Kelten" am besten gefallen.

    Die echte Reihenfolge, nach Ersterscheinen, wäre:

    Südseeballade
    Im Zeichen des Steinbocks (Geschichten 1-3)
    ... unter der Piratenflagge
    Inseln unter dem Wind
    Die geheimnisvolle Lagune
    Die Kelten
    Die Äthioper

    Corto Maltese in Sibirien
    Venezianische Legende

    Das goldene Haus von Samarkand
    Corto Malteses Jugend
    Argentinischer Tango
    Die Schweizer
    Das Reich Mu

    Fett dabei die bereits bei Kult erschienenen Alben, kursiv die Kurzgeschichtenalben.
    Geändert von Susumu (29.11.2012 um 19:20 Uhr)

  16. #1116
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tango würde ich erst einmal überhaupt nicht empfehlen. Da sind mir die Zeichnungen schon viel zu schlampig, und die Geschichte ist zwar gut, aber weniger gut als in den Vorgängern.

    Außerdem sind einige der neuen Bände gräßlich aufgeblasen vom Format her, Tango sicherlich auch. Was bei Carlsen noch 4 zeilig war, sieht in den neuen Ausgaben vergrößert auf 3 Zeilen teils schaurig aus. Zumindest bei den späteren Alben wird der Eindruck des Schlampigen noch mal multipliziert.

    Bei Carlsen waren nur die letzten 2 Alben 3zeilig. Alle vorher waren ursprünglich 4zeilig. Also kleinere Bilder, weitaus weniger Seiten. Halb so viel um genau zu sein.

    Ich habe die colorierten Ausgaben auch noch gekauft, weil die Colorierung wirklich schön ist, auch wenn man sie gar nicht braucht. Aber als dann die Venezianische Legende 3zeilig wurde, hatte ich endlich einen guten Grund das sinnlose Geldausgeben einzustellen.
    Geändert von Grubert (29.11.2012 um 19:40 Uhr)

  17. #1117
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, dass Pratts Artwork im vierzeiligen Layout wesentlich besser wirkt als die großen Panels der letzten Alben. Dennoch hat er dieses Layout wohl für seine späten Abenteuer vorgesehen und da muss man den Willen des Künstlers denke ich auch akzeptieren. Man beachte mal die erste Seite von Tango in der Kult-Ausgabe. Das wirkt völlig abstrakt. Erst durch das Umblättern erkennt man, was da abgebildet ist. Ich finde das erzählerisch einen viel interessanteren Einstieg in die Geschichte, als wenn das auf eine Seite zusammen montiert wäre (wodurch man die Lösung auf einem Blick erfassen würde), wie es bei vierzeiligen Layout der Fall gewesen wäre.

    Davon abgesehen finde ich auch die späten Geschichten teilweise sehr stark, insbesondere auch Tango, auch wenn ich vor einem Lesen davon als erstes ja explizit abgeraten habe.

  18. #1118
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das 4zeilige müsste aber das Original gewesen sein, das 3 zeilige die Bearbeitung.

    Allerdings muß das auch nachbearbeitet worden sein. Schon auf Seite 4 der Carlsen Ausgabe würde das Ummontieren nicht mehr problemlos funktionieren. Das 2 Bild der 3. Zeile läuft über 2 Bilder, und kann damit nicht unbearbeitet das 2. Bild der 1. Zeile der Großausgabe werden. außerdem enthält das Album auch Bilder die über die ganze Zeile laufen.

    Würde mich jetzt tatsächlich interessieren wie das gelöst wurde. gibt es irgendwo Lesebeispiele?

  19. #1119
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weiter geht´s. WIE EINE FEDER IM WIND befindet sich in der Auslieferung.

  20. #1120
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Das 4zeilige müsste aber das Original gewesen sein, das 3 zeilige die Bearbeitung.

    Allerdings muß das auch nachbearbeitet worden sein. Schon auf Seite 4 der Carlsen Ausgabe würde das Ummontieren nicht mehr problemlos funktionieren. Das 2 Bild der 3. Zeile läuft über 2 Bilder, und kann damit nicht unbearbeitet das 2. Bild der 1. Zeile der Großausgabe werden. außerdem enthält das Album auch Bilder die über die ganze Zeile laufen.

    Würde mich jetzt tatsächlich interessieren wie das gelöst wurde. gibt es irgendwo Lesebeispiele?
    Du meinst damit die Venezianische Legende, oder?

    Die ersten beiden Kult-Seiten liesen sich problemlos auch vierzeilig auf eine Seite unterbringen. Auf der vierten Seite ist allerdings in der Mittelzeile ein großes Panel mit Corto am Boden und den Logenbrüdern um ihn, dass sich so nicht ausgehen würde. Insgesamt sind auf dem Bild 8 Kapuzenträger zu sehen, in der Carlsen-Ausgabe ebenfalls?

  21. #1121
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal diese Doppelseite mit meiner Kult-Ausgabe verglichen:

    Der erste Panel ist auf der linken Seite abgeschnitten, genau an der linken Kante des rechten Fensters des hintersten Haus. Der Rest ist als dritter Panel in der zweiten Zeile angefügt. Man sieht sogar, dass vom kleinen Rauchfang am hinteren Haus ein kleines Eck am ersten Panel übrig ist, der Großteil aber in den 3. Panel gerutscht ist. Sehr viele Panels sind zwar in der Kult-Ausgabe etwas breiter, das linke Haus im ersten Bild von Beispielseite 2 hat hier z.B je drei Bogenfenster pro Stockwerk, aber das zerschnittene erste Panel und auch der Umstand, dass in der Vierzeilenversion die Tür mit den Klopfgeräuschen den Seitenabschluß bildet, während am Ende der vierten Seite der Dreizeilenversion bereits Silberfuß und Böeke reinkommen, macht eigentlich sehr deutlich klar, dass die Carlsen-Version die ursprünglich komponierte Fassung war. Muss ich mir definitiv nochmal zulegen.

  22. #1122
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Du meinst damit die Venezianische Legende, oder?
    Das war schon auf Tango bezogen, auf di4 4. Seite des Comics, nicht des Albums.

    Die ersten beiden Kult-Seiten liesen sich problemlos auch vierzeilig auf eine Seite unterbringen. Auf der vierten Seite ist allerdings in der Mittelzeile ein großes Panel mit Corto am Boden und den Logenbrüdern um ihn, dass sich so nicht ausgehen würde. Insgesamt sind auf dem Bild 8 Kapuzenträger zu sehen, in der Carlsen-Ausgabe ebenfalls?[/QUOTE]

    Das sind ebenfalls 8. Das Bild ist auf der 2. Seite in der untersten Zeile, und nimmt den Platz von 2 Bildern ein. Der Großteil des Albums besteht ja aus 3 gleichgroßen Bildern pro Zeile, und 4 Zeilen pro Seite. Wie immer bei Pratt der ja bei der Seitenaufteilung sehr klassisch war.

    Der einzige Grund warum er später auf 3 Zeilen ging, der einzige der für mich Sinn macht, ist der daß so viel mehr Seiten zusammen kamen, bei gleichem Inhalt, und damit wahrscheinlich auch mehr Kohle.

    Wenn die Schweizer und Mu auf 4 Zeilen ummontiert würden, dann würde ich sie auch noch mal kaufen.

  23. #1123
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Das war schon auf Tango bezogen, auf di4 4. Seite des Comics, nicht des Albums.
    Verstehe ich nicht ganz. Tango war doch bereits bei Carlsen dreizeilig? Und ich denke auch wie oben geschrieben schon, dass diese Geschichte Original-dreizeilig ist.

    Das sind ebenfalls 8. Das Bild ist auf der 2. Seite in der untersten Zeile, und nimmt den Platz von 2 Bildern ein. Der Großteil des Albums besteht ja aus 3 gleichgroßen Bildern pro Zeile, und 4 Zeilen pro Seite. Wie immer bei Pratt der ja bei der Seitenaufteilung sehr klassisch war.
    Danke, aber mittlerweile (s. Post #1208) ist mir ohnehin eindeutig klar, dass die Carlsen-Ausgabe das Original-Layout beinhaltet, die von Kult das ummontierte. Darauf zog meine Frage ursprünglich ab.

    Der einzige Grund warum er später auf 3 Zeilen ging, der einzige der für mich Sinn macht, ist der daß so viel mehr Seiten zusammen kamen, bei gleichem Inhalt, und damit wahrscheinlich auch mehr Kohle.
    Hmm, ist natürlich möglich, vielleicht auch naheliegend. Ich hätte aber doch auch einen anderen denkbaren Grund, der mit Pratt wohl etwas weniger hart ins Gericht geht: er war ja Italiener, sein Corto nach der Südseeballade erschien aber zunächst in Frankreich. Vielleicht konzipierte er seinen späten Corto, ab Samarkand, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ja ursprünglich für eine Veröffentlichung in Italien, wo kleinere Formate schon damals weit üblicher waren als in Frankreich. Ich habe zumindest mal wo gelesen, dass er seinen kompletten frühen Corto auch für eine Taschenbuchausgabe ummontiert und bearbeitet hat. Die Neuversion von Venezianische Legende wird so ein Fall sein, aufgeblasen aufs Albenformat natürlich doppelt unnötig.

    Die optimale Version von Corto würde in meinen Augen die frühen Geschichten in 4:3 im Albenformat, die späteren in 3:2 im Format der Books von Splitter oder Schreiber & Leser bringen. Aber das wird's wohl niemals spielen.

  24. #1124
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Tango war doch bereits bei Carlsen dreizeilig? Und ich denke auch wie oben geschrieben schon, dass diese Geschichte Original-dreizeilig ist.
    Ich kenne nur die 4zeilige S/W Erstausgabe von 1988 mit 53 Comic Seiten.

    Das Cover ist hier zu sehen: http://www.comicmarktplatz.de/vol/13...inischer-tango

    Wüsste nicht das Carlsen das noch ein weiteres Mal veröffentlicht hätte.

    Nach meiner Meinung waren nur die Schweizer und Mu von Anfang an 3 zeilig, bzw. ich kenne diese nur 3zeilig und in Farbe.

  25. #1125
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, OK, jetzt ist der Groschen gefallen. Irgendwie hatte ich die drei folgenden Posts so im Hinterkopf, dass ich es als "erwiesen" ansah, dass die Umstellung auf dreizeilig in der Urform bereits gleich nach Venezianische Legende erfolgt sein muss:
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Corto ist bei Carlsen vollständig erschienen. Dort gab es auch die nachträglich kolorierten Ausgaben. Aber teilweise ohne Zusatzmaterial, und zumindest die Venezianische Legende hatte nur ganz wenige Seiten (46 oder so), weil die Bilder verkleinert und die Seiten ummontiert wurden.
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eher umgekehrt? Das die Bilder aufgeblasen worden sind für die Neuausgabe?

    Jedenfalls sieht das so scheußlich aus das ich guten Gewissens damit das Updaten beendet habe. Nachdem ich schon sinnloserweise die vorherigen Bände alle noch mal in Farbe gekauft hatte. Zugegeben die Colorierungen waren schon hübsch, auch wenn sie den Geschichten nichts bringen.

    Ich hätte mir eher gewünscht daß die späteren Alben alle verkleinert würden, damit die Zeichnungen nicht ganz so armselig aussehen wie sie sind.
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Oh, das kann natürlich sein. In der Form, wie der Band bei Kult erschienen ist, entspricht er eher den anderen Spätwerken (Schweizer, Mu), und vom Umfang her dem Gesamtwerk. Deshalb hatte ich geschlossen, dass es in der von mir beschriebenen Richtung vorging. Halbwissen, ich weiß. Bzw. weiß ich nicht...
    Nichts desto trotz würde ich zumindest die Ummontierung von Tango in gewisser Weise verteidigen. Es war mein erster Corto und mich hat diese abstrakte erste Seite und die Auflösung beim Umblättern gleich ungemein beeindruckt und für die Serie eingenommen. Das wirkte auf positive Weise modern, hätte nie gedacht, dass der Einstieg in die Geschichte einmal anders angedacht war. Um auf deine Frage zurück zu kommen:
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Schon auf Seite 4 der Carlsen Ausgabe würde das Ummontieren nicht mehr problemlos funktionieren. Das 2 Bild der 3. Zeile läuft über 2 Bilder, und kann damit nicht unbearbeitet das 2. Bild der 1. Zeile der Großausgabe werden. außerdem enthält das Album auch Bilder die über die ganze Zeile laufen.

    Würde mich jetzt tatsächlich interessieren wie das gelöst wurde. gibt es irgendwo Lesebeispiele?
    Das genannte Bild (Panel 2 auf S.8 der Kultausgabe) zeigt Cortos Silhouette vor einem Haus mit Gartenzaun und ist ganz normal groß. Möglicherweise beschnitten? Die linke Begrenzung bildet das Scharnier der Eingangstür im Gartenzaun, Corto ist leicht rechts der Mitte platziert, man könnte sagen, dass seine Nasenspitze und Brust ziemlich genau auf der vertikalen Halbachse liegen.

    Die optimale "Corto-Bibliothek" würde für mich beinhalten:
    • alle von Pratt in 4-Zeilenlayout gezeichneten Abenteuer im Albenformat in sw und Farbe.
    • alle von Pratt in 3-Zeilenlayout gezeichnete oder umgearbeitete Abenteuer im "Book-Format" (a'la Splitter/Schreiber & Leser) in Farbe, optional vielleicht noch die letzten beiden Abenteuer im Bookformat in sw.

    Einer Ummontierung der letzten beiden Geschichten auf 4-Zeilenlayout gegenüber wär ich eher skeptisch eingestellt, ob das Sinn macht. Von Pratt selbst wurde eine solche ja glaube ich nie erstellt und jemanden anderen an seinem Werk rumfingern zu lassen halte ich jetzt für eher anmaßend. Sollte es aber Umarbeiten ins 3-Zeilenlayout geben, die nicht von Pratt selber erstellt wurden, wären die für diese "Corto-Bibliothek" freilich auch verzichtbar. Und eben: für die 3-Zeilenversionen halte ich das Albenformat ohnehin schon für das falsche.

Seite 45 von 74 ErsteErste ... 353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher