User Tag List

Seite 39 von 74 ErsteErste ... 293031323334353637383940414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 1843

Thema: Kult Editionen Programmvorschau

  1. #951
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Ansonsten verweise ich aber auf meinen ausführlichen Artikel zu "Mickyvision/MV-Comix" im Comic-Preiskatalog 2009.
    Preiskataloge kauf ich schon ewig nicht mehr. Gibts den Artikel auch noch anderweitig zu lesen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #952
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Natürlich gefiel auch mir die francobelgische Phase lieber. Aber Asterix war auch in den Heften mit DC-Material enthalten und sowieso das Haupt-Verkaufsargument der Serie (und deshalb auch ständig auf dem Cover).
    Wurde aber immer weniger. Bis 8/69 sechs Seiten, 9–12(69 fünf Seiten, ab 13/69 erstmal vier Seiten pro Heft, irgendwann im Jahrgang 1970 waren es dann nur noch drei Seiten und am Ende waren es wohl nur noch zwei.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #953
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch, ich werde wohl auf jeden Fall mal ein Bastei-Album oder, falls verfügbar auch
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    zum Antesten nehmen. (Den Andy Morgan habe ich zwar bereits, den Schultheiss aber wohl noch nicht, obwohl ich zuerst dachte, dass der im Kurzgeschichtenalbum Blutsbrüder wäre.)

    War mir wirklich nicht bewusst, dass es da noch andere Alternativen außer alten Zackheften und längst vergriffenen Carlsen-Alben gibt. Von der Übersetzung her besteht keine Gefahr, dass man meinen könnte, die war bei Bastei so mies, dass würde auch Leser abschrecken, denen eine neuere Ausgabe gefallen könnte?

  4. #954
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Von der Übersetzung her besteht keine Gefahr, dass man meinen könnte, die war bei Bastei so mies, dass würde auch Leser abschrecken, denen eine neuere Ausgabe gefallen könnte?
    Die Möglichkeit besteht bei Bastei immer.

    Bei Morgan, Orient und Brazil würde ich jedenfalls nicht die Bastei ausgaben zum Antesten empfehlen.

  5. #955
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zumindest bei Andy Morgan war die Bastei-Textung nicht schlecht und auch meist nah am Original. (Ich vermute, dass das für Orient, Master, Brazil auch gilt, aber da hab ich nicht die Originale zum Vergleich).

    Tendenziell hab ich bisher den -nicht empirisch belegten- Eindruck, dass die Carlsen-Übersetzungen Details und Nuancen weglassen und dadurch 'Inhalte unterschlagen' oder zumindest verkürzen. Speziell bei Rick Master hatte ich aber den Eindruck, dass die Kult-Alben diese 'Verkürzungstendenz' noch weiter getrieben haben als vormals bei Carlsen. Allein schon, mit Blick auf das Verhältnis von Textmenge zu Sprechblasengrösse:

    Jenachdem braucht manchmal das Deutsche mehr Platz und mal das Französische, aber unterm Strich gleicht sich das ziemlich aus und meistens lässt sichs auch 'verlustfrei' so umformulieren, dass die Textmenge ziemlich gleich bleibt. Wenn dann durchgängig in grossen Blasen wenig Text ist, ist das immer schon verdächtig. In Einzelfällen kann das seine Berechtigung haben, weil man auf dt. kürzer, griffiger formulieren kann ('quelque-chose' ist einfach länger als 'etwas' oder gar dessen Kurzform 'was') - so wie es in Einzelfällen auch vorkommen kann, dass man inhaltlich kürzen/ändern MUSS, weil die frz. Blase zu klein für ne sinngemässe Übersetzung ist (Ein rasches 'Zut!' kann ne ziemlich kleine Blase haben, in die dann ein 'Verdammt!' nicht mehr reinpasst). Aber wenn ein Textmengen/Blasengrössen-Missverhältnis in dt. Ausgaben frz. Comics sich nicht auf Ausnahmen beschränkt, sondern durchgehend vorkommt, dann liegt der Verdacht nahe, dass da Inhalte unter den Tisch fielen.
    Immer vorausgesetzt, dass es nicht daran liegt, dass mit Winz-Schriftgrössen gelettert wurde, wie zB bei Kai Falke...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #956
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Andy Morgan war die Bastei-Textung nicht schlecht und auch meist nah am Original. (Ich vermute, dass das für Orient, Master, Brazil auch gilt, aber da hab ich nicht die Originale zum Vergleich).
    Das habe ich anders in Erinnerung.

    Bei Carlsen war es glaube ich schon so daß die Übersetzungen Text für ein größeres Lettering geopfert haben. Zumindest im Vergleich mit den Koralle Übersetzungen schien da öfter mal was zu fehlen.

  7. #957
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Das habe ich anders in Erinnerung. (...)
    Beim Kult-Album 1 war ich noch nicht dabei. Bei Band 2 und 3 hab ich aber alle drei früheren Übersetzungen (Koralle, Bastei, Carlsen) miteinander verglichen und auch bei Abweichungen geguckt, wie's jeweils im Original aussieht. Bastei hatte da wirklich keine schlechte Übersetzung und sie war originalgetreuer als die von Carlsen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #958
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das muß für Bastei eine Ausnahme gewesen sein. Dort wurden alle Texte grundsätzlich um 30 % gekürzt, egal, wie groß die Sprechblase war.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #959
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, die Alben waren ja auch Ausnahmen vom sonstigen Heftchen und Taschenbücher-Kram...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #960
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also "Joko Zuno" (*brr*) in "Topix" wurde auch relativ zusammengestutzt, wenn ich das mit der Carlsen-Version vergleiche.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #961
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, die Alben waren ja auch Ausnahmen vom sonstigen Heftchen und Taschenbücher-Kram...
    Ich bezog mich auf die Alben. Die waren nämlich auch alle übersetzt, im Gegensatz zu den Heften (die entweder gar nicht oder aus dem Holländischen übersetzt wurden, was noch platzraubender ist als Deutsch, oder die Originale eh nicht zum Vergleich zur Verfügung stehen).
    Geändert von Mick Baxter (28.07.2012 um 21:52 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #962
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich weiss nicht, was ihr wollt. Die Morgan-Alben von Bastei waren in Bezug aufs Original okay. Es fehlen, aufgrund des 'raumgreifenden' Letterings ein paar Nuancen und Details. Aber man blieb dem Original relativ treu. - Das hab ich an anderer Stelle von der Carlsen-Übersetzung auch mal behauptet, muss das mittlerweile aber relativieren: Carlsen 'klebt' in der Tat zuweilen eng am Original. Aber fabuliert an anderen Stellen auch völlig frei. Da schwankt die 'Originaltreue' also erheblich.

    Bei Orient, Master und Brazil hab ich den Original-Vergleich nicht, kann mich aber auch nicht erinnern, dass die gegenüber Koralle oder später Carlsen auffällig abgefallen wären. Der Vergleich zu Topix taugt auch jetzt nicht soviel, das waren noch andere Zeiten. Mit den Alben, mit denen Bastei nach dem Ende von ZACK Ehapa (Edelwestern, Detektive, Gauener und Agenten, Comics unlimited usw.) den Kiosk Mitte der 80er nicht allein überlassen wollte, war man -grade für Bastei-Verhältnisse- schon ziemlich ambitioniert. Das erste Morgan-Album-Cover war zwar noch ziemlich 'Bastei', die folgenden 'nachgemalten' Original-Cover (wie auch bei Bruno Brazil) schon deutlich besser. Und während Koralle zuletzt und auch ehapa noch bei ihren Alben Maschinensatz verwendeten, hatte Bastei immerhin schon den 'Handlettering'-Ruf vernommen und zumindest ne Schrift verwendet, die -wenn schon nicht handgelettert war- zumindest n bisschen danach aussah...

    Neenee. Ich bin wirklich kein Freund der 'Basteiisierung' von Comics, in den 70ern war da auch vieles ganz schlimm (rote Korsar, Jerry Spring), aber ich denke, man muss differenzieren und fair bleiben: Die Bastei-Versuche, Mitte der 80er Kiosk-Alben des 'ZACK-Erbes' an den Mann zu bringen, waren für damalige Verhältnisse im Produkt-Ergebnis recht ordentlich. Und bei Carlsen war auch nicht immer alles Gold, was da so glänzte...
    Geändert von ZAQ (29.07.2012 um 08:30 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #963
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens, dass der Erfolg auch von der Erscheinungsfrequenz abhängen wird. Und der Infopolitik. Sowas wie bei Jeremiah, also ein Band, dann nicht mal mehr ein Wort zu Band 2, und scheinbar bestenfalls jährlich...
    Geplant ist die Integral-Reihe von Jeremiah eigentlich halbjährlich gewesen. Der zweite Band geht in Kürze in Druck. Möglicherweise wird die Erscheinungsfrequenz aber doch etwas geringer als zwei Ausgaben im Jahr. Das ganze wird von SAF gleich für mehrere Länder produziert, sodass hier die Wünsche mehrerer Kooperationspartner berücksichtigt werden müssen (und da bremst gerade jemand anders und nicht Kult).

    Die Formatsentschiedung für den Jeremiah fiel auch nicht bei Kult, sondern war von SAF so vorgegeben. Kult wollte nun aber den Integralreihen ein einheitlicheres Erscheinungsbild geben, weshalb der Rick Master, dem Jeremiah angepasst wurde.

    Die zweiten Bände der beiden Serien sind nun auch online angekündigt (für den Rick hab ich extra noch schnell ein Dummy-Cover gebastelt, da hier bisher noch gar kein Material vorliegt ... aber das Motiv konnte ich von meinem alten Carlsen-Band scannen)

    Jeremiah Intergal 2
    Rick Master Integral 2
    Modern Graphics - comics & more | 3x in Berlin und online

  14. #964
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, tippe mal auf Dark Horse als "Bremse" und Verantwortlicher dafür, daß das Format verkleinert wurde.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #965
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tolle Ausgabe von Rick Master. Das Format stoert mich nicht. Der Buchruecken ist sehr schoen designt und das Papier hat eine gute Qualitaet. Weiter so ....

  16. #966
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ah, tippe mal auf Dark Horse als "Bremse"

    Nö ... zumindest nach dem was mir gesagt wurde.
    Modern Graphics - comics & more | 3x in Berlin und online

  17. #967
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt endlich mein Rick Master-Exemplar in der Hand und finde den Band sehr, sehr gelungen. Das Format finde ich sogar für diese Serie eher schön, weil handlich. Ich schließe mich da ganz Clint an. Jetzt hoffe ich aber, dass auch 3 bis 4 Bände pro Jahr kommen. Ähnlich wie bei Buck Danny ist es hier auch so, dass bestimmte Abenteuer mir besonders wichtig sind, und die Serie erst ihren Reiz erhalten kann, wenn ich diese in Händen halte. Ich fürchte aber, dass einige meiner Favoriten jenseits der 24 liegen. Welche Nummer hat denn das Gedächtnisverlustsabenteuer? "Alptraum ohne Ende" oder so? Und ist das dasselbe wie das, wo er den verbundenen Kopf hat und sich für einen Verbrecher hält? Ich meine nicht. Aber auch eher später, oder?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  18. #968
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Welche Nummer hat denn das Gedächtnisverlustsabenteuer? "Alptraum ohne Ende" oder so? Und ist das dasselbe wie das, wo er den verbundenen Kopf hat und sich für einen Verbrecher hält? Ich meine nicht. Aber auch eher später, oder?
    Hallo !
    So auf die Schnelle kann ich das nicht finden, hast Du nicht das Rick Master Spezial Kult Album 70 ? Hier sind die Inhalte aller Abenteuer mit Titelbildern kurz beschrieben... ( ab Seite 64 ) Einer meiner Lieblingsbände ist die Nr. 12 Der Schrecken der Nacht von 1970 !
    Gruß
    Manfred

  19. #969
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab leider bisher gar keinen RM zu Hause, weil ich seinerzeit sehr stark selektieren musste. Muss ich heute auch noch, aber nicht mehr so stark, und was ich hab, das hab ich halt. RM kenne ich nur noch aus Zack. Aber jetzt ist er dran...
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  20. #970
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich hab leider bisher gar keinen RM zu Hause.... Aber jetzt ist er dran...
    Hallo!
    Hier kannst Du Dich schon mal schlau machen was Dich erwartet, hoffe es hilft Dir weiter !

    http://www.bludau-net.de/Comics/RickMaster.html

    Gruß
    Manfred

  21. #971
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme doch mal an, daß die spanischen Passagen bereits vom Autor aus Gründen der Authentizität/Atmosphäre so vorgesehen waren, oder? Da hat der Übersetzer gar nichts dran zu ändern. Allenfalls hätte man erklärende Fußnoten einbauen können, sofern dem Verständnis der Handlung förderlich.

  22. #972
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Hier kannst Du Dich schon mal schlau machen was Dich erwartet, hoffe es hilft Dir weiter !

    http://www.bludau-net.de/Comics/RickMaster.html

    Gruß
    Manfred
    Super. Vielen Dank. Die beiden von mir erwähnten Ereignisse gehören offenbar demselben Abenteuer an. Sollte die GA wirklich nur bis 24 gehen, fände ich es um die Alben bis 40 wirklich sehr schade. Besonders die 28 würde noch zu meinen Must-haves gehören.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #973
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    im ganzen Album
    OK, darüber kann man sich natürlich streiten. Ich hatte dein erstes Posting so verstanden, daß nur drei Sprechblasen betroffen sind.

  24. #974
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Keine Leseprobe online, bei der man mit dem frz. Original vergleichen kann?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #975
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal ne Frage zur Rick Master Gesamtausgabe. Eigentlich wollte ich die ja blind kaufen um meine Carlsen Ausgaben zu ersetzen, aber nachdem ich mitbekommen habe, dass die kleiner als die restlichen RM Bände sind zögere ich doch ob ich dafür nochmal Geld ausgeben soll, darum

    was kann man denn sonst noch zur Qualität der Gesamtausgabe sagen? Papier, Farben, Druck? Sind alle Titelbilder mit drinnen?

    Es gibt Extraseiten hab ich auch mitbekommen, aber was enthalten die denn?

    Danke für Antworten
    Jerry Garcia

Seite 39 von 74 ErsteErste ... 293031323334353637383940414243444546474849 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher