User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wo kauft ihr eure Comics?

Teilnehmer
103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kiosk

    17 16,50%
  • Bahnhofsbuchhandel

    27 26,21%
  • Buchhandel

    12 11,65%
  • Comicladen

    81 78,64%
  • Internet-Händler

    41 39,81%
  • ebay

    39 37,86%
  • Direkt beim Verlag (inkl. Abonnement)

    37 35,92%
  • Comic-Börse, Messen etc.

    38 36,89%
  • Anderes

    7 6,80%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Comic-Umfrage des Monats (April 05) Neu

  1. #26
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comicladen ist klar die beste und erste Adresse für den Comic-Kauf - sofern ein Laden vor Ort ist, der das Prädikat Fachhandel auch tragen darf. Denn nicht überall wo Comicladen draufsteht ist auch Comicladen drin.

    Allerdings laden viele Comicläden nicht gerade Kunden oder Besucher ein, die nur latenten Kontakt zum Medium haben. Es gibt gerade für diese Kundengruppe oft zu wenig Orientierung oder gar ein Leitsystem im Laden.
    Gräßlich finde ich persönlich auch die Kombination mit schlecht oder gar nicht abgetrennten Spielesektionen. Ein Haufen Trading-Card-Spieler oder Tabletops-Experten lässt mich meist die Flucht ergreifen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sprichst du ein leidiges Thema an. Comicläden werden meisst von Leuten geführt die entweder keine Ahnung von Comics haben aber wissen wie man ein Geschäft betreibt oder von Leuten die zwar Ahnung von Comics haben aber nicht wissen wie man ein Geschäft betreibt.

    Wenn ich zum Beispiel in den Supermarkt gehe und Milch, etwas Brot und noch Wurst kaufen möchte dann muss ich durch den ganzen Laden. Supermärkte sind extra so angelegt,dass die Artikel die jeder braucht im ganzen Laden verstreut sind. Dann muss der Kunde durch den ganzen Laden gehen und findet noch andere Sachen die er kauft.

    Wie ist das im Comicladen ? Yu-Gi-Oh Karten, Spider-Man Hefte, Superman Hefte und Asterix stehen ganz vorn im Laden keine 5 Meter von der Kasse. Der Kunde kommt, nimmt das was er immer nimmt, bezahlt und geht schnell wieder. Für den kompletten Einkauf muss er keine 5 Meter gehen.

    Überlegt mal welche Comics oder Artikel in euerem Comicladen im Eingangsbereich stehen und welche weiter hinten. Da braucht man sich nicht wundern was sich besser verkauft.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Grade in Comicläden ist aber doch auch Begegnung, Klatsch und Tratsch und längeres Verweilen angesagt. Dabei geht man schon auch noch durch den Laden stöbert hier, quatscht da, gibt Tipps, fragt nach... - nich nur mit dem Dealer sondern auch mit den anderen Kunden. Das ist mit ner Supermarkt-Situation (zum Glück!) nicht wirklich vergleichbar...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber meistens ein Spaß für die Stammkundschaft. Breitere Käuferschichten werden dadurch nicht angesprochen. Erst als beispielsweise die Bio-Läden die Freak-Ecke verlassen hatten, haben sich auch Leute reingetraut und sind sogar wieder (und wieder) gekommen, die in den Anfangsjahren keinen Fuß da rein gesetzt hätten.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Umfrage im Moment vor allem zeigt: Das Comicforum ist wenig repräsentativ für die Comic-Leserschaft in Deutschland. Schaut man sich die von den Verlagen in der letzten CX angegebenen Werte zu einzelnen Projekten an, so weichen die Daten dieser Umfrage doch sehr extrem ab.
    Vielleicht wäre für den nächsten Monat eine spannende Frage: Wie öffnet man das Forum für eine breitere Klientel?

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich an, als hättest Du Vorschläge dazu in petto...?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, gar nicht mal. Manchmal stelle ich einfach auch nur Fragen, weil mich die Antworten anderer interessieren.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Vielleicht wäre für den nächsten Monat eine spannende Frage: Wie öffnet man das Forum für eine breitere Klientel?
    die frage ist, ob eine breitere klientel überhaupt interesse hat an einem forum.

    das ist doch ähnlich wie mit bürgerinitiativen, politischem und sozialem engagement etc. ... das ist für 99% der bevölkerung jobs für andere. konsum geht stets vor engagement. ähnliches gilt bei aktiver beteiligung, und sei es nur durch meinungsäusserung. zeig mir ein magazin mit einer leserbrief-quote grösser 1% der leserschaft. und dass diese meinungsäusserer zum engagierteren teil der leserschaft gehören und nicht den durchschnitt darstellen, ist doch klar.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfangs deutsche Comics im Kiosk gekauft, Bahnhofsbuchhandel nie, da ich nie ein Zug nehme, wofür gibts Flugzeuge Mangas kaufe ich im Buchhandel da ich mich vor der Manga-verkäuferin im Comicladen fürchte, Us-Comics im Comicladen, Internethändler gebrauchte ich des öfteren als ich in luxemburg lebte da mein Handler dort nicht an alles kommt, Ebay, früher schon, heute nicht mehr, back-issues kauf ich in einem Comictrödelladen, Direkt beim verlag kaufe ich bloss bei IDW,
    anderes Indiecomics bei Comixpress ein Print on Demand service, sie drucken nur das was man bestellt und Bendis-indie Sachen bei Bendis für Börsen/messen hatte ich noch nie Zeit

  10. #35
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch eine Antwortmöglichkeit: Wenn all die anderen Mangaspezialisten zurück ins Comicforum kommen, vielleicht sähe die Liste etwas anders aus.

    Oder vielleicht ist die Frage auch falsch gestellt.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    zeig mir ein magazin mit einer leserbrief-quote grösser 1% der leserschaft.
    PLOP!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von vao
    Direkt beim verlag kaufe ich bloss bei IDW,...
    Wieso? Is das billiger?

    anderes Indiecomics bei Comixpress ein Print on Demand service, sie drucken nur das was man bestellt
    Wie sehr Indie denn? Der Previews führt doch auch Einiges. Und wie teuer wird das dann da?

  13. #38
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da inzwischen eine neue Umfrage läuft, habe ich diese gerade geschlossen. Die Diskussion zu diesem Thema kann aber selbstverständlich weitergeführt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •