User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 143

Thema: Polemischer Zeitungsartikel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Polemischer Zeitungsartikel

    Der Autor Matthias Heine hat einen Hetzartikel gegen Rolf Kauka geschrieben.
    Seht hier:
    http://www.welt.de/data/2005/03/22/614469.html
    Herzliche Grüße
    nc

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist weder neu (22.03. 2005) noch "hetze".

  3. #3
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die Vorwürfe sind nicht neu und es scheint ja auch so gewesen zu sein.

    Jetzt gilt es darum, es in der Neuaflage besser zu machen
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Vorwürfe sind nicht neu, stimmen aber trotzdem nicht.
    Herzliche Grüße
    nc

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich interessieren würde ist, worin Walt Disney Kauka so unendlich weit überlegen war, wie der Autor behauptet.... oder denkt er vielleicht so wie wir damals mit sechs, daß alle Zeichnungen von dem sind, der seinen Namen darübersetzt?

    Und daß gerade ein Blatt aus dem Springer-Verlag jemanden als deutschnational und stockreaktionär bezeichnet, spricht doch wohl Bände, oder?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso?

    die allgemeine ausrichtung der WELT ist nicht identisch mit der politischen ausrichtung aller autoren. wie ich sehr genau weiss.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Autor impliziert durch seine Wortwahl und durch bloße Behauptungen, daß mit Asterix alias Siggi eine konkrete politische Aussage getroffen wurde. Dies stimmt definitiv nicht.
    Wer jemals die "Kauka-Version" gelesen hat, muß erkennen, daß es keinen expliziten rechten Standpunkt gibt.
    Allein die Behauptung, "Denn der Verleger war deutschnational und stockreaktionär.“, ist beleidigend und wird überhaupt nicht belegt. Woher weiß Matthias Heine das? Hat er mit Rolf zusammengelebt??
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht hat er einfach die Kolumen von Rolf Kauka gelesen? Wer bestreitet, daß Kauka "deutschnational und stockreaktionär" hat vielleicht auch eine andere Vorstellung von diesen Begriffen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WO in den Kolumnen steht etwas von deutschnationalem oder irgendwas Reaktionäres?
    Wer so etwas behauptet, sollte zumindest ein Zitat und den Quellennachweis erbringen.
    In der Siggi-Version wird keineswegs ein solcher Standpunkt deutlich.
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du findest es generell in Ordnung, wenn eine Lizenzausgabe den Originaltext nach eigenem Gutdünken verfälscht und verhunzt?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es generell nicht in Ordnung! Ich kann aber keine Verfälschung erkennen, sondern eine Transpositionierung. Und ich sehe auch kein verhunzen, sondern eine bisweilen originelle "Synchronisation".
    Schließlich beinhaltet der frühe Asterix chauvinistisch-französisches Gedankengut.
    Die Asterix-Abenteuer boten sich geradezu an, sie für eine Parodie der damaligen innerdeutschen Themen zu nutzen.
    Herzliche Grüße
    nc

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also, ich muss ehrlich zugeben, ich weiss nicht, ob ich lachen oder mich aufregen soll: Dieser Unsinn über Kauka/Asterix geistert nun schon seit gut 30 Jahren durch die Scene - nun ist er also auch bei den 'fachfremden' Medienvertretern gelandet (hat ja lang genug gedauert ). Und die belegen wieder einmal, dass es ihr Geschreibsel nicht wirklich nötig hat, von Sachkenntnis getrübt zu werden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, mit der sichtweise stehst du recht allein da.

    ich entsinne mich auch an die antisemitischen untertöne in kaukas lucky luke. nur mal als weiteres beispiel.

    und wann wann erscheint einem jemand nicht rechts? richtig - wenn man selber rechts von ihm steht.

    wo ist eigentlich dein problem damit, dass kauka politisch nicht eben liberale ansichten hegte? die erkenntnis ist nicht neu, sondern schon wenigstens 20 jahre alt. hast du neue forschunsergebnisse, die das gegenteil belegen? kauka-interviews dazu, die entsprechende äusserungen enthalten?

    oder was ist los?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Also, ich muss ehrlich zugeben, ich weiss nicht, ob ich lachen oder mich aufregen soll: Dieser Unsinn über Kauka/Asterix geistert nun schon seit gut 30 Jahren durch die Scene - nun ist er also auch bei den 'fachfremden' Medienvertretern gelandet (hat ja lang genug gedauert ). Und die belegen wieder einmal, dass es ihr Geschreibsel nicht wirklich nötig hat, von Sachkenntnis getrübt zu werden...
    du hältst also leute wie knigge für "fachfremde medienvertreter"?

    oder göllner, ihme, jurgeit, nicht zuletzt meine wenigkeit?

    immerhin habe ich die entsprechenden comicseiten gelesen, wenn auch nur im rahmen einer ausstellung - hast du sie denn gelesen?

    und eine flinke google-suche ergab, dass matthias heine nun wirklich nicht fachfremd ist.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    okay, hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte eher die fachfremde Presse. Die Welt is ja nun nicht grade als 'Comic-Sekundär-fachschrift' bekannt geworden, gelle!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, und? ändert das was an der kompetenz der WELT-autoren? (u.a. einige der oben erwähnten...) fehlende sachkenntnis?

    die WELT hat als eine der wenigen grossen tageszeitungen einen comicaffinen kulturredakteur - nur weil man kein fachblatt macht, ist man nicht inkompetent. FAZ und SPIEGEL-Online (okay, letzteres kann ich nicht wirklich einschätzen) sind doch auch keine fachblätter.

    amüsanterweise hatte ich einen ähnlichen satz wie den oben inkriminierten knapp 14 tage vorher auch schon publiziert.

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    wollte ich so auch nicht verstanden wissen. nur: in den nunmehr ca. 30 Jahren, die ich mich für Comics interessiere, ist mir noch kein einziger - wohlgemerkt: überhaupt noch nie einer(!) - Artikel über Comicthemen in der 'konventionellen Presse' untergekommen, der von irgendeiner Sachkenntnis getrübt worden wäre. Der Vorliegende reiht sich da nahtlos ein. Will sagen: Natürlich könnte man mit Sachverstand in der konventionellen Presse über Comics berichten. Es wird nur nicht getan. Oder wenn dann dort, wos an mir vorbeigegangen wäre, das kann ich natürlich nicht ausschliessen, schliesslich kann und will ich nicht das komplette Pressewesen ständig studieren, insofern ist das, was ich so mitkriege, natürlich nur eine kleine 'Zufallsauswahl'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    Du findest es generell in Ordnung, wenn eine Lizenzausgabe den Originaltext nach eigenem Gutdünken verfälscht und verhunzt?
    Mir scheint, daß die meisten Leute, die sich über diese verfälschte, verhunzte usw. Kauka-Übersetzung aufregen, jene nie gelesen haben, sondern ihr Wissen nur aus Artikeln wie dem erwähnten beziehen.

    Die "offizielle" Ehapa-Übersetzung des letzten Asterix-Bandes war mindestens genauso verfremdet wie die, um die es hier geht.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Lupo
    (...) Die "offizielle" Ehapa-Übersetzung des letzten Asterix-Bandes war mindestens genauso verfremdet wie die, um die es hier geht.
    Hast Du die Originalfassung gelesen und kannst gut genug Französisch, um das tatsächlich beurteilen zu können? - Und wenn ja: Ich habe den Verdacht, dass 'das Übel' des letzten Asterix weniger in der deutschen Übertragung als mehr in der Originalvorlage gelegen hat. Kannst Du diesen Verdacht veri- oder falsifizieren?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Vielleicht hat er einfach die Kolumen von Rolf Kauka gelesen? Wer bestreitet, daß Kauka "deutschnational und stockreaktionär" hat vielleicht auch eine andere Vorstellung von diesen Begriffen.
    Ja, möglicherweise gebrauche ich solche Worte anders als du. Das heißt aber weiß Gott nicht, daß ich rechtsgerichtet bin, ganz im Gegenteil. Ich bin vielmehr liberal genug, um Leute, die eine andere Position vertreten als ich, objektiv richtig einzuordnen.

    Welche Position Kauka privat vertreten hat, kann ich nicht beurteilen, da ich leider nie mit ihm persönlich reden konnte. Deshalb zählt für mich in erster Linie, wie er seine Kolumnen geschrieben hat. Ich würde hierfür eher den Begriff "wertkonservativ" wählen, zumal die vertretenen Ansichten vor dem Hintergrund des damaligen politischen und gesellschaftlichen Klimas betrachtet keineswegs rückständiig erscheinen. Nach dem Maßstab, den Heine anlegt, müßte man wohl auch den langjährigen SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher, für den die deutsche Wiedervereinigung das politische Hauptziel war, als deutschnational einstufen oder die Schriften des SPD-Gründers Ferdinand Lasalle als reaktionär bezeichnen, weil sie sich nun mal an der damals herrschenden Autorität des Kaisertums orientierten.

    Wer sich mal die Mühe macht, Kaukas Kolumnen auch wirklich zu lesen, anstatt nur in den Chor der Ahnungslosen einzufallen, der wird feststellen, daß es dort sehr oft um solche Sachen wie Toleranz, Gewaltlosigkeit, Mildtätigkeit und Umweltschutz geht, Ansichten also, die wohl keiner ernsthaft als reaktionär bezeichnen würde.
    Geändert von Lupo (16.04.2005 um 00:51 Uhr) Grund: Tippfehler
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  21. #21
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Hast Du die Originalfassung gelesen und kannst gut genug Französisch, um das tatsächlich beurteilen zu können? - Und wenn ja: Ich habe den Verdacht, dass 'das Übel' des letzten Asterix weniger in der deutschen Übertragung als mehr in der Originalvorlage gelegen hat. Kannst Du diesen Verdacht veri- oder falsifizieren?
    Ohne mir das Heft extra heraussuchen zu müssen, kann ich dir sicher sagen, daß in der Originalfassung weder Möllemann noch Westerwelle auftauchen, daß es keinen "blanken Hans" gibt und niemand verlangt "hol mir mal 'ne Flasche Bier!"
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  22. #22
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne diesen Artikel und finde, daß er selbst eine solche Diskussion kaum wert ist - das Thema natürlich schon - gerade weil er in einer Art und Weise geschrieben ist, die mit Verbalattacken nur so um sich greift und der Intention es Autors eher schadet. Das wäre sachlicher gegangen und hätte der Intention des Autors mehr gedient.
    Das Rolf Kauka konservativ war, ist glaube ich schon oft festgestellt worden und im Rahmen der damaligen Zeit gesehen, auch nichts besonderes. Ob als Beleg für seine Einstellung die Kollumnen aus FF und Lupo Modern gelten können, möchte ich anzweifeln, da diese auch oft von den Redakteuren geschrieben wurden. Jedenfalls hatte Rolf Kauka mehr Facetten als das man ihn einfach in eine Schublade stecken könnte.
    Die Kritik an der Übertragung von Asterix ist an heutigen Maßstäben gesehen, berechtigt. Für die damalige Zeit waren Übertragungen dieser Art Gang und Gebe und sollte in der Bewertung darum berücksichtigt werden. Einen rechten Bezug oder überhaupt eine gesellschaftspolitische Aussage konnte ich bisher in den Siggi-Stories nicht finden. Die teilweise dümmlichen Wortspielchen spiegeln bestenfalls unrefelektiert einige Fetzen des damaligen Stammtischs wieder und sind nicht wirklich originell.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zumindest ist ja wohl festzuhalten, daß die "Aktualisierung" des letzten Asterix mit der Genehmigung von Uderzo erfolgte, die Übertragung von Kauka-Wiechmann aber zum Lizenzentzug durch Goscinny und Uderzo führte. Beiden mögen für den Leser gleich schlimm oder harmlos sein, für die Autoren waren sie es nicht, und zwar aus für mich sehr wohl nachzuvollziehenden Gründen.
    Zitat Zitat von zaktuell
    in den nunmehr ca. 30 Jahren, die ich mich für Comics interessiere, ist mir noch kein einziger - wohlgemerkt: überhaupt noch nie einer(!) - Artikel über Comicthemen in der 'konventionellen Presse' untergekommen, der von irgendeiner Sachkenntnis getrübt worden wäre.
    Kann es sein, daß du ein klein wenig übertreibst? Oder eben schlicht keine Ahnung hast? Die FAZ zählt z.B. zur "konventionellen Presse" und Andreas Platthaus, der Kulturredakteur des FAZ, ist ein anerkannter Comic-Fachmann.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Das Rolf Kauka konservativ war, ist glaube ich schon oft festgestellt worden und im Rahmen der damaligen Zeit gesehen, auch nichts besonderes. (...) Jedenfalls hatte Rolf Kauka mehr Facetten als das man ihn einfach in eine Schublade stecken könnte.
    Der Autor des Artikels hat vermutlich recherchiert und rausgefunden das Rolf Kauka Schüler der Nazi-Elite-Schule NAPOLA war. Und vielleicht hat er auch Kaukas Romane gelesen. Und sich zu allem Überfluss auch noch die Sprechblase-Serie genauer angesehen.
    Ich weiß ja nicht was einige von euch antreibt, Rolf Kaukas Weste jetzt im Nachhinein weiß waschen zu wollen. Der Mann war solider Reaktionär. Aber als Kind war mir das völlig egal. Mein erstes AHA-Erlebnis als Kind hatte ich, als Rolf Kauka einen Sex-Film produzierte, und das dann auch im Stern zu lesen war. Zu diesem Zeitpunkt ließ er allerdings keine "Euer Onkel Rolf"-Kolumnen mehr schreiben.

    Witzig im Zusammenhang mit dem Artikel ist doch, dass die kaukäsische "Siggi & Babarras"-Version genau in die damalige Zielrichtung der Springer-Presse passten. In der damaligen WELT hätte dieser Artikel so nicht erscheinen können. Da hat Matthias Heine die Gnade der Spätgeborenen auf die Tastaur gelegt bekommen. Seinerzeit hätte Springer dafür gesorgt, dass er in der Massenpresse bundesweites Arbeitsverbot bekommt.

    Tagespolitik ist in (Kinder-) Comics immer ein zweischneidiges Schwert. Persönlich übel nehme ich Onkel Rolf die Verstümmelung von QRN an Bretzelburg. Das ist in der Franquinschen Version eine zeitlos lesbare Parabel auf die internationale Waffenindustrie und da muss ich dem Welt-Schreiberling recht geben wenn er sagt: "Manchmal argwöhnt man, es sei Kauka nicht nur um Politik gegangen, sondern auch um die Rache eines Minderbegabten an den wahren Genies seines Metiers. "

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letztlich geht es ausschließlich um die Art und Weise wie der Artikel geschrieben ist. Polemisch, pauschal und verleumderisch. Heine reduziert einen vielschichtigen Charakter auf eine ganz bestimmte Richtung und tritt an keiner Stelle den Beweis dafür an. Ebenso wie ein rechtschreibschwächelndes Forumsmitglied, das behauptet in Lucky Luke seien antisemitische Äußerungen. Beweis: Seine Erinnerung!
    Hallo? Ist da jemand?

    Welchen Standpunkt RK nun wirklich vertrat und in welchem Kontext er in der Zeit der 60er Jahre zu sehen ist, sind diskussionswürdige Themen. Fakt ist aber, daß Heines Artikel deutlich darauf abzielt, den Menschen RK zu diskreditieren.
    Vielleicht kennt ja jemand die Motivation dafür?

    Wer sich nun wirklich durch einen anerkannten Fachjournalisten informieren will, der möge sich die COMIXENE Nr. 17 von 1978 besorgen. Dort schreibt Andreas C. Knigge auf drei Seiten eine detaillierte Analyse, die zu dem Schluß kommt, ZITAT: "Siggi und Babarras haben kein festes politisches Konzept, es reiht sich vielmehr Spruch an Spruch, Unsinn an Unsinn, (...)"

    Jemanden heutzutage öffentlich als rechten Reaktionär oder Antisemit darzustellen zielt in erster Linie auf eine Imageschädigung und kann Karrieren ruinieren. Welche geistige Haltung RK tatsächlich hatte, kann ich nicht beurteilen, denn ich kannte ihn nicht. Aber diejenigen (z. B. mich) in die rechte Ecke drängen zu wollen, die Partei gegen einen publizistischen Angriff der untersten Polemikschublade ergreifen, ist ebenso verwerflich, wie der Artikel selbst.
    Herzliche Grüße
    nc

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •