User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welt am draht - dominant species

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

    welt am draht - dominant species

    bin ja schon seit längerem leser bei euch, und eigentlich auch ganz zufrieden.
    aber (denn immer, wenn man mit lob anfängt, kommt hinterher das große aber ) in letzter zeit fiel mir eine gewisse dominanz von themen zum us-markt auf. wohlgemerkt nicht zu deutschen produkten amerikanischer herkunft, sondern rein amerikanische themen. wobei ich nicht unbedingt eure artikel meine - obwohl ich zB mit einem kommentar zum previews-magazin ziemlich wenig anfangen kann - und auch die mischung im kri-ticker hat zwar ein gewisses ungleichgewicht (immerhin werden dort regelmäßig us-comics im original besprochen, was bei französischen, japanischen etc. afaik noch nicht der fall war; aber immerhin rezensiert ihr zumindest genügend deutsche publikationen, die aus allen möglichen sprachen übersetzt wurden, und auch genug deutsche eigenproduktionen zum ausgleich), ist aber insgesamt doch ausgewogen.

    nein, wo es wirklich auffällt und (zumindest mich persönlich) stört, ist in eurem WaD-newsblog. während zB momentan ehapa seine fast-komplett-einstellung von französischem material verkündet, sinniert ein blog-beitrag über gedankliche erdbeben beim besuch amerikanischer comicshops, während der nächste sich mit der imprint-politik eines großen us-verlages beschäftigt. sicher, alles interessante themen, und ich bin auch dankbar für einen blick über meinen tellerrand, gerade bei solchen informationen, die ich sonst nie bekommen würde. die ich - ehrlich gesagt - aber auch nicht unbedingt brauche. im gegensatz zu augenöffnern und denkanstößen betreffs die deutsche szene...
    ich versteh auch, das WaD seine themen hauptsächlich daraus zieht, comicrelevante weblogs zu kommentieren, und da es herzlich wenige comic-blogs zum deutschen markt gibt, kommt halt so ein ungleichgewicht zustande. aber schade isses trotzdem, und wär schön, wenn mal wieder mehr news, kommentare und anmerkungen zum deutschen markt geben würde. anregungen finden sich in den mittlerweile drei wichtigen deutschen comicforen sowie den wenigen wichtigen websites doch sicher genug?!

    ps: ihr könntet jetzt natürlich sagen "comicgate ist ein freies land, wenn dir was nicht passt, schreib nen eigenen WaD-beitrag!" und damit hättet ihr sogar recht... problem ist nur: ich bin (wie euch einige forenunser bestätigen könnten, aber vermutlich habt ihr's schon selbst bemerkt) nur ein halbinformierter, pseudokompetenter schwätzer. meine beiträge wären mit behauptungen, vermutungen und fehlern gespickt, und auch ansonsten eher unspektakulär, unterhaltsam oder spannend geschrieben. kurz gesagt, ich hab keine ahnung und überlass eure arbeit lieber den profis. kritisieren will ich aber trotzdem!

  2. #2
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Studnix,

    erstmal: uns ist jedes Feedback willkommen, zeigt es doch, dass wir die Sachen nicht nur für uns schreiben. (übrigens schöne Parodie auf die WaD in Deinem Threadtitel )
    Kritik ist auch immer wichtig, da man selber manches nicht so oder anders sieht. Das rückt wieder einiges zurecht.

    Generell zu CG: ich hoffe, man erkennt unser Bemühen, den Fokus wieder mehr auf deutsche Veröffentlichungen zu richten (mit Chronik der Unsterblichen und Total Fred sind z.B. gerade zwei deutschsprachige Specials/Interviews auf der Startseite; Ben hat in seinen Lesetipps eigentlich nur deutsche Comics, und beim Kri-Ticker versuchen wir es auch redlich ).

    In der WaD ist der Fokus eindeutig auf den USA, da hast Du recht. Hier kann ich nur sagen (wie Du auch schon vermutet hast): es liegt in den Händen der Leute, die dort Einträge machen. Dass die sich nun gerade mehr für den amerikanischen Markt interessieren, ist ihr gutes Recht. Schön wäre es sicherlich, einen besseren Ausgleich zu haben, aber dafür bräuchten wir zusätzliche Leute mit einem anderen Schwerpunkt (wer also Interesse hat: bei mir melden! Bitte!).

    Also, nicht dass man mich falsch versteht: ich finde es, auch als Leser, schön, dass die Redakteure so einiges Frisches aus den USA (Neues, Links, Blogübersichten, Rezensionen) bringen; ich denke, das findet man so detailliert selten auf deutschen Comicseiten. Und es gibt ja genug Leser hier, die sich dafür interessieren.
    Aber ich hätte natürlich auch gerne noch ein, zwei Leutchen, die mal was über den deutschen Markt in die WaD schreiben (mir z.B. fehlt mittlerweile einfach die Zeit dazu).

    Zu Ehapa: keine Angst, da ist was in Planung. Aber von heute auf morgen bekommt man sowas halt nicht hin.

    Die reinen News überlassen wir gerne Splashcomics. Was bringt es auch, dieselben Fakten fünfmal auf verschiedenen Seiten zu lesen.
    Was nicht heißen soll, dass man nicht die Entwicklungen auf dem deutschen Markt kommentieren oder analysieren sollte - wer Lust hat, kann mich gerne per PN kontaktieren oder mir per mail einen Probetext zuschicken. Ich freue mich immer über frisches Blut.

    Und: Profis (also ausgebildete Journalisten) sind wir selber ja auch nicht, nur interessierte, ein bisschen informierte und mitteilungsbedürftige Laien. *lach*

    Grüße,
    Frauke

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Howdy Studnix,

    ich versteh auch, das WaD seine themen hauptsächlich daraus zieht, comicrelevante weblogs zu kommentieren, und da es herzlich wenige comic-blogs zum deutschen markt gibt, kommt halt so ein ungleichgewicht zustande.
    Frauke hat das relativ gut zusammengefasst, das liegt hauptsächlich an der Interessensausrichtung der Redakteure. Thomas gibt sich Mühe mit "Frisch aus der Druckerei" (obwohl ich finde, dass der Titel Marc-Oliver hätte vorbehalten sein sollen), Frauke gibt gelegentlich Pressemeldungen weiter und Ben hat auch schon ein oder zwei Nachrichten aus deutschen Landen kommentiert.

    Das Problem ist halt, dass Sascha - die Instanz in Sachen deutscher Markt - seit fast zwei Jahren nur noch sehr sporadisch zum Schreiben kommt und der Schwerpunkt von Marc-Oliver, Daniel, Cristian und mir nunmal auf dem US-Markt liegt (wenn auch in unterschiedlichen Bereichen). Meine Comicbücherei besteht vielleicht zu 5% aus deutschen Produkten, der Rest kommt direkt aus den USA. Dementsprechend wenig beachte ich den deutschen Markt.

    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich würde gerne mehr über den deutschen Markt machen oder lesen, aber ich verbringe eigentlich jetzt schon zuviel Zeit damit, das Geschehen auf dem US-Markt zu verfolgen und mein Restleben würde ganz zusammenbrechen, wenn ich auch noch drei deutsche Foren verfolgen würde. Abgesehen davon habe ich zumindest ein Laienwissen wie der US-Markt aussieht, aber in Sachen Struktur und Geschichte des deutschen Marktes stehe ich total im Dunkeln. Ich habe keinen Presseausweis und falle somit auch in die Kategorie "halbinformierter, pseudokompetenter Schwätzer", der das alles als Hobby nebenbei macht, weil er Comics so sehr mag.

    Und wie Frauke schon sagt, das Problem ließe sich am besten Lösen, wenn sich ein Neuer oder eine Neue (sollen ja auch Comics lesen... behauptet zumindest Frauke ) finden würde, der Interesse am deutschen Markt hat. Insofern hast du mit "wenn dir was nicht passt, schreib nen eigenen WaD-beitrag" den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen.

    Also, nicht unbedingt auf dich bezogen (wobei du natürlich auch eingeladen bist) sondern im Generellen: Wer findet, dass eine bestimmte Comicrichtung bei uns zu Kurz kommt, der ist herzlich eingeladen (ganz offen und ganz ohne Zynismus) sich bei uns zu melden und zu sagen: "Hey, ich denke, ich kann Comicgate noch ein bisschen verbessern." Wir freuen uns immer, wenn wir Löcher stopfen können.

  4. #4
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    und wär schön, wenn mal wieder mehr news, kommentare und anmerkungen zum deutschen markt geben würde. anregungen finden sich in den mittlerweile drei wichtigen deutschen comicforen sowie den wenigen wichtigen websites doch sicher genug?!
    Da hat der Studnix natürlich irgendwie recht, und damit er sieht, dass wir uns Mühe geben, hier der Link zu einem ausführlichen Eintrag meiner Wenigkeit von gestern:
    http://www.comicgate.de/wadarchive/2...13071721585129

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr schöner Beitrag, weiter so Thomas
    Excelsior

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •