User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #3526
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was is daran 'urkomisch'? Ich find Gewaltdarstellungen auch heikler als Sex-Szenen
    Ich liebe es wirklich, wenn du dich dümmer stellst, als du bist. Du weisst genau, was ich meine.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #3527
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    White Line
    Calle Claus

    Das neueste Werk von Calle Claus, an dem er nach eigenem Bekunden 6 Jahre gearbeitet hat. Da ist es gut, wenn man schon so einen sicheren Stil hat, damit alles optisch wie aus einem Guss wirkt. Außerdem war es sicherlich hilfreich, dass der Band in verschiedene Episoden unterteilt ist, die durch die titelgebende weiße Linie in ihren verschiedensten Formen zusammengehalten wird.
    Die Episoden selbst sind inhaltlich sehr unterschiedlich und wissen sowohl für sich selbst als auch im Gesamtbild zu überzeugen. Der namenlose Protagonist des Bandes wird von einer skurrilen Situation in die nächste geworfen. Höhepunkt ist für mich die Episode auf dem Meer, die vor allem von einer ungewöhnlichen, aber sehr stimmigen Wahl der Typografie bestimmt wird. Am Ende nimmt die Geschichte sogar zyklische Ausmaße an, was mir allerdings ein bisschen die Geschichte verhagelt hat, weil es etwas zu gewollt wirkt.
    Claus erzählt unaufgeregt, aber nicht unspannend, und bietet ein künstlerisches Graphic Novel im besten Sinne, auch wenn ich persönlich jetzt erstmal wieder genug von solcher Art Comic habe.

    7/10

  3. #3528
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Recht katholisch, diese Jije-Klassiker. Da ist die Chance, dass es bei uns mal erscheint, wohl eher gering. Eigentlich schade für die Fans von obskuren und unterschlagenen Comics.

  4. #3529
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich liebe es wirklich, wenn du dich dümmer stellst, als du bist. Du weisst genau, was ich meine.
    You're welcome
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #3530
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nach wie vor, dass das "Gewalt-Argument" da nur vorgeschoben wurde, weil efwe die Serie im Heft einfach nicht weiter führen wollte. Gibt ja so einige Serien, die weit gewalttätiger sind als Cassio, ja auch Valentine Pitié, gab dort im ersten Album schließlich außer dem Blow Job eine Vergewaltigung. Der "Spencer Tracy" aus Flügel des Plomb bearbeitet schon mal wem im Verhör mit dem Lötkolben, das Mädel bekommt dort gar vom Titelhelden ein dickes Veilchen verpasst. (Wenn auch wirklich aus Versehen.) Und gegen den Fun-Splatter Solo ist sowieso alles andere aus Zack was den Gewaltlevel betrifft harmlos.

  6. #3531
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, daß du klar aussprichst, was ich nur subtil andeuten wollte.

    Abelard

    Graphic Novel von Régis Hautière und dem Zeichner von "Bubbles & Gondola" - Renaud Dillies. Optisch einfach nur bombastisch und inhaltlich auch sehr schön. Melancholisch, verträumt und teilweise auch traurig. Wäre was für Reprodukt oder Avant.

    Die Legende vom Changeling Bd. 5: Die Asrainnacht

    Ein bißchen langweilig. Glaube nicht, daß ich die Reihe noch weiterverfolgen werde.

    Die Schlümpfe Bd. 16: Der Finanzschlumpf

    Einer der besseren Bände, wenn auch sehr formulaisch (letztendlich sind viele Bände eine Abwandlung vom "Schlumpfissimus").

    Rick Master Integral Bd. 2

    Kann wieder voll überzeugen, vorallem das handliche Format gefällt mir bei so einem dicken Brummer.

    Micky Maus Comics #8

    Die Serie hat einen gewissen "burn off"-Charakter. Jedenfalls findet sich hier viel zu viel Müll drin. Geschichten, in denen Donald & Co. wie die letzten Arschlöcher agieren (wie hier vorallem bei "Robo-Gundel") mag ich zudem einfach nicht. Zeichnerisch teilweise auch sehr gruselig und die "Panzerknacker"-Geschichte hat einen ziemlich üblen Nachgeschmack.
    Auch etwas ärgerlich die Geschichte mit einem Auftritt von Carl Barks (der hier mit Herrn Wäscher gleichgesetzt wird *brr*). Klar, daß ein amerikanischer Autor natürlich grosse Anleihen bei den Superhelden nimmt (z.B. wird komplett das Kostüm von Captain Marvel übernommen... ob DC das weis?).
    Durch die Bank ein enttäuschendes Heft.

    Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft #306

    Auch im besten Fall Durchschnitt. Liegt auch daran, daß ich die Rosa-Geschichte erst kürzlich gelesen und daher nur durchgeblättert habe.

    Micky Maus Spezial! #2

    Früher wäre sowas in der Reihe "MM präsentiert" erschienen. Aber die Serie wurde wohl nach immer erratischeren Erscheinungsweisen endgültig zu Grabe getragen.
    Italienische TB-Geschichten auf Heftformat hochzuziehen ist allerdings nicht sooooo der Knaller. Vorallem dann nicht, wenn es sich um eine recht dröge, mit Technobabbel vollgestopfte Geschichte handelt. Mal abgesehen davon, warum man diesem Bänker- und Börsenpack quasi ein ganzes Heft widmen musste. Die zweite Geschichte mit dem IKEA-Fuzzi ist auch nicht sonderlich gut, da vorhersehbar.

    Weilands Michel Bd. (71): Im Namen des Sohnes - Work in Progress

    Lesen kann man dieses viertelfertige Produkt ja nicht wirklich (schliesslich ist es zu übwerwiegenden Teil ja auch in Französisch gehalten), aber schon interessant, dieser Entstehungsprozess. Die Vollversion brauchte ich aber unbedingt, da halt ein Rennfahrercomic und damit für mich zu öde. Schade, Bourgne sollte lieber mal zügiger "Frank Lincoln" vorantreiben.

    Thought Bubble #2

    Schöne Anthologie zum Leeds Comic Festival. Tolle Beiträge und schicke Aufmachung.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #3532
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.798
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen

    --- Die Vollversion brauchte ich aber unbedingt, da halt ein Rennfahrercomic und damit für mich zu öde. Schade, Bourgne sollte lieber mal zügiger "Frank Lincoln" vorantreiben. ,,.
    Fehlt da nicht jetzt ein Wort namens nicht oder etwa doch nicht ?

  8. #3533
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ein bißchen langweilig. Glaube nicht, daß ich die Reihe noch weiterverfolgen werde.
    Das weiterverfolgen wird eh schwierig werden, da sie abgeschlossen ist... Es sei denn, dass es nen weiteren Zyklus gibt.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #3534
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    B.P.R.D. (Dark Horse)

    - habe mir vor drei Wochen alle TPBs des Hellboy-Universums geschenkt. Bin jetzt beim 7. Band von B.P.R.D - Mann ist das gut. Wendungsreich und Figuren die "einem ans Herz wachsen". Über Jahre wollte ich da nicht ran, weil ich den Fischmenschen in der Verfilmung so grottig fand. Gut das ich mich "überwunden" habe. Eine der besten Ongoing überhaupt.

  10. #3535
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.299
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    X-Men : Season One Dennis Hopeless /Jamie McKelvie

    Habe mir den Panini-Band in Köln gekauft, obwohl man die Story mittlerweile natürlich kennt ( mir gefielen zunächst mal die Zeichnungen ). Mich hat die Story angenehm überrascht, den Info-Text auf der Rückseite : "Alles schon gehabt? Von wegen! Erlebt das erste Jahr der X-Men vor einem aktuellen Hintergrund " kann ich nur Bestätigen !

  11. #3536
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Koma Bd. 4: Das Hotel

    Ach, ist das schööööön. Und was für ein fieser, fieser Klippenhänger. Und jetzt dauert das wieder so lange, bis Reprodukt den nächsten Band abliefert. Ich könnte .

    Largo Winch
    Bd. 17: Schwarzmeer
    Bd. 18: Weissglut


    Wieder ein sehr, sehr spannender und guter Zweiteiler. Das Ende mit Mr. Pennywinkle war grandios.
    Einziges Manko ist, daß Cochrane wieder nur Statist ist.

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Fehlt da nicht jetzt ein Wort namens nicht oder etwa doch nicht ?
    Hmmm... ein "nein" würdest du mir nicht, oder?

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Das weiterverfolgen wird eh schwierig werden, da sie abgeschlossen ist...
    Ah, gut. Las sich nicht unbedingt so. Aber damit ab auf den Verkaufsstapel.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #3537
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie nehmen die fremdbestimmten Nutzungen hier zu. Kann man da eigentlich nix machen?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #3538
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Before Watchmen - Minutemen #3
    Darwyn Cooke, Phil Noto

    Die Serie bleibt auch in der 3ten Ausgabe auf ordentlichem Niveau, auch wenn mich diese nicht sooo gefesselt hat wie die vorhergehenden. Sie ist zwar ordentlich mit dem Hauptwerk von Moore verwoben, aber der ganz große Knaller wird hier nicht geliefert. Zeichnungen sind nett, Charaktere handeln nachvollziehbar... in Ordnung, insgesamt.

    6/10

    The Spirit Magazine #40

    Will Eisner

    Diese Kitchen Sink-Ausgaben sind immer wieder schön zu lesen. Das Format ist klasse, die redaktionellen Texte informativ und nicht zu trocken geschrieben. Natürlich sind die Spirit-Geschichten darin unterhaltsam, wobei mich bei dieser Ausgabe mit zunehmender Länge die Sprache von Ebony immer mehr genervt hat. Und der ist in jeder der Spirit-Geschichten maßgeblicher Teil, weil es hier viel um das musikalische Talent von dem jungen Helfer von Spirit geht. Wie gesagt: irgendwann nervt der Typ enorm.
    Dafür entschädigen die neueren Geschichten mit dem Titel 'The Block': hier bietet Eisner Ein- bis Zweiseiter über das Leben verschiedenster Menschen in ein und demselben Straßenzug. Dabei beleuchtet er die unterschiedlichen Befindlichkeiten sehr liebevoll, und die Zeichnungen sind der Hammer. Allein für die ganzseitige Illustration eines Wohnhauses mit all den Leuten war die 3 €uro schon wert.
    DAS Highlight dieser Ausgabe ist aber das 14 Seiten lange 'Shoptalk'-Interview, das Eisner mit Joe Kubert geführt hat. Superinteressant, weil diese beiden Giganten des amerikanischen Comics die gemeinsame und getrennte Geschichte in ihrer gewählten Profession eruieren, das Medium als solches versuchen zu greifen, Arbeitsweisen beschreiben, die Kubert-School wird natürlich näher beleuchtet und und und. Jetzt muss ich mich dringend darum kümmern, Ausgabe #39 zu bekommen. Dort ist das Interview zwischen Eisner und Jack Kirby enthalten. Wenn das nur halb so informativ ist, wird's auch wieder ein echter Gewinn. Hauptsache, Ebony ist nicht so präsent...

    9/10

  14. #3539
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Micky Maus Spezial! #2

    Früher wäre sowas in der Reihe "MM präsentiert" erschienen. Aber die Serie wurde wohl nach immer erratischeren Erscheinungsweisen endgültig zu Grabe getragen.
    Italienische TB-Geschichten auf Heftformat hochzuziehen ist allerdings nicht sooooo der Knaller. Vorallem dann nicht, wenn es sich um eine recht dröge, mit Technobabbel vollgestopfte Geschichte handelt. Mal abgesehen davon, warum man diesem Bänker- und Börsenpack quasi ein ganzes Heft widmen musste. Die zweite Geschichte mit dem IKEA-Fuzzi ist auch nicht sonderlich gut, da vorhersehbar.
    Finde ich keine so schlechte Veröffentlichung. Das ganze erschien schon vor vielen JAhren im Taschenbuch "Der Dax der Ducks". Die Bilder waren aber damals wesentlich kleiner als in den üblichen Taschenbüchern. Da gefällt mir die jetzige Fassung deutlich besser. Ein Diplom-Handelslehrer hat mir im Referendariat mal gesagt, dass das Taschenbuch "Der Dax der Ducks" einige schwierige Begriffe der Finanzwelt ziemlich gut auf den Punkt bringt. Da ist es doch schön, dass die Story mal wieder ausgegraben worden ist. Außerdem haben Disney-Sachcomics ja auch ein bißchen Tradition. Barks und Rosa sind aber natürlich lustiger.

  15. #3540
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Finde ich keine so schlechte Veröffentlichung. Das ganze erschien schon vor vielen JAhren im Taschenbuch "Der Dax der Ducks". Die Bilder waren aber damals wesentlich kleiner als in den üblichen Taschenbüchern. Da gefällt mir die jetzige Fassung deutlich besser. Ein Diplom-Handelslehrer hat mir im Referendariat mal gesagt, dass das Taschenbuch "Der Dax der Ducks" einige schwierige Begriffe der Finanzwelt ziemlich gut auf den Punkt bringt. Da ist es doch schön, dass die Story mal wieder ausgegraben worden ist. Außerdem haben Disney-Sachcomics ja auch ein bißchen Tradition. Barks und Rosa sind aber natürlich lustiger.
    Wo der Manx recht hat, hat er recht!
    Die Story " Bulle & Bär" fand ich damals richtig gut gemacht.
    In der Börsen- & Bankenstadt Frankfurt war das ein veritabler Bestseller.

    Ich habe sogar noch einen 20 Jahre alten Artikel dazu entdeckt:

    http://www.zeit.de/1993/14/gierige-enten

  16. #3541
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    All-New X-Men #1

    Warum werden Bendis eigentlich immer die besten Zeichner zur Seite gestellt? Würde sogerne mal wieder was regelmässiges von Immonen lesen, aber nicht, wenn die Bowlingkugel schreibt.
    Nachdem er jetzt fast eine Dekade lang die Avengers in Grund und Boden geschrieben hat, sind nun die X-Men dran. Deren Fans bleibt auch wirklich nix erspart.
    Erstaunlich, daß Zeitreisen jetzt auch was sind, was man mal so nebenbei erledigt.

    Fantastic Four #1

    Been there, done that... a thousand times.
    Langweilig wie sau.

    Thor: God of Thunder #1

    Kaugummi könnte nicht zäher sein.

    X-Men Legacy #1

    Aus der Serie mit Rogue als Protoganistin wird eine Serie mit... Legion als Protagonisten. Nungut, bei DC kriegt jetzt "Vibe" seine eigene Serie, da geht das dann wohl in Ordnung.
    Leider sehr verschwurbelt geschrieben, was schade ist, da ich Tan Eng Huats komische Zeichnungen mittlerweile doch ganz gerne mag.

    He-Man and the Masters of the Universe #4

    Ich glaube, vor Ausgabe #6 wird Adam sich wirklich nicht in He-Man verwandeln. Dafür ist mit Pop Mhan diesmal wenigstens ein guter Zeichner am Werk.

    Buffy #15

    *schnarch*

    Conan the Barbarian #10

    Und mal wieder ein Zeichnerwechsel. Diesmal darf Declan Shalvey ran. Der ist nicht bei allen Panels ganz sattelfest, macht seine Sache aber sonst sehr gut.

    Courtney Crumrin #7

    Wieso ist Aloysius plätzlich Spider-Man?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #3542
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guarding the Globe #3 (Image Comics)

    Uff, das war aber zäh. Die ersten zwei Hefte haben mir ja sehr gut gefallen, doch dieses hier hatte eindeutig seine Längen. Ich weis ja nicht die Guardiens of the Globe als Aushilfskräfte und Hilfsarbeiter zu zeigen war jetzt nicht so die beste Idee. Generell kommen die Konflikte in dieser Episode zu kurz. Des weiteren stört mich hier, das das Buch im Moment kein klares Ziel vor Augen hat. Sicherlich hier und da gibt es kleinere Auseinandersetzungen, doch die sind schnell behoben. Man sieht zwar im Hintergrund sich ein paar Handlungsstränge langsam aufbauen, doch sollten die nicht bald mal in den Vordergrund der Handlung rücken bin ich weg.

    4/10



    Great Pacific
    #1 (Image Comics)

    Eine neues Heft 1 von Image Comics, das leicht untergeht in dem ganzen Wahn den Marvel Now veranstaltet. Die Geschichte um Chas Worthington ist ja auch nicht so eine aufregende wie man sie in den zig Superhelden Comics präsentiert bekommt. Sie ist aber auf keinen Fall schlecht, nur findet man sich nicht so schnell in dieser Welt zurecht. Auch braucht Great Pacific #1 ein bischen um den Helden und seinen Gehilfen einzuführen. Chas Worthington ist ein "14-jähriger(???) Playboy", der die Millionen seines verstorbenen Vaters geerbt hat und nun sein Erbe an der Spitze eines Energie Konzerns antreten soll. Jedoch hat sowohl der Aufsichtsrat als auch Chas andere Pläne. Was seine Pläne sind? Findets selbst heraus!

    7/10



    Saga #7 (Image Comics)

    Oh mein Gott einfach der Hammer. Wieder ein neues Heft und wieder ein WTF-Moment bei dem man sich fragt, was zur Hölle les ich den da grad. Und das mein ich ganz und gar im guten Sinne, dieser Comic ist wohl mit Abstand die verrückteste Space Geschichte seit der Per Anhalter durch die Galaxis Bücherserie. Ich kann mich nicht beschweren, jedes Heft topt das vorherige noch mal.

    10/10 die sind hier alle Mal verdient.

  18. #3543
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Billy Bat / Urasawa / Carlsen
    Guter Mann, großartiges Material. Urasawa ist zwar ein kleiner Schummler, bereits in Pluto hatte er öfter mal Zeichnungen mehrfach verwendet (einfach mal in der Größe verändert und ein paar Seiten später nochmal benutzt), diesmal verwendet er offenbar gelegentlich Fotos, die er überzeichnet. Gleichzeitig tritt er aber auch den Beweis an, dass das nicht so wichtig ist und durchaus funktionieren kann. Entscheident ist am Ende das Gesamtwerk, und da fand ich Pluto und finde ich nun Billy Bat einfach grandios.

    Billy Bat startet mit einem Comic im Comic, einer klischee-beladenen Crime-Noir-Story. Und selbst die würde ich gerne mal zu Ende lesen. Dann wechselt der Comic in die Welt des Comiczeichners, und dann gehts ganz gut los. Mehr verrate ich nicht.

    Koma 4 / Wazem+Peeters / Reprodukt
    Die Folterszene in der Mitte hat mich schon etwas irritiert. Irgendwie hatte ich sowas nicht erwartet. Und auch die beiden Künstler scheinen sich selbst vor einer expliziten Darstellung zu scheuen: ist der Comic doch ansonsten eher visuell/atmosphärisch mit vergleichsweise sparsamen Text, werden in dieser Szene mal so richtig fette Textpanels rausgeholt, die dann mehr das Schreckliche beschreiben, als auf den Bildern gezeigt wird. Diese Härte steht der eher subtilen Serie wie ich finde nicht besonders gut, allerdings laß ich mir die Serie dadurch auch nicht verderben, Koma gehört für mich weiterhin zu den besten Comics überhaupt. Und manchmal sind Träume eben auch Albträume.
    In der restlichen Geschichte passieren dann mal wieder die merkwürdigsten Sachen. Es bleibt spannend, auch wenn ich mittlerweile glaube, dass die Serie keine Pointe, keine Aufklärung am Ende haben wird. Es ist halt ein psychodelischer Trip, und der Weg ist das Ziel.

    Nausea / Crumb / Reprodukt
    Das Buch ist wunderbar aufgemacht, tolle Haptik, tolle Verarbeitung, meinen Respekt dafür an Reprodukt. Allerdings: Ich mag Crumb nicht, er ist mir einfach zu zotig. Da mir das Buch in seiner Gestaltung so gut gefallen hat, hab ichs nochmal mit Herrn Crumb probiert. Aber oh Überraschung: es ist zotig, Schwänze hier, Schwänze da - und zudem extrem textlastig. Habs dann wieder beiseite gelegt. Wahrscheinlich bin ich dafür zu bürgerlich aufgewachsen, meine Eltern waren halt nett ^^ und ich habe zuviel Respekt vor anderen Menschen und ein anderes ästhetisches Empfinden, selbst in der Pubertät war ich so nicht drauf wie Herr Crumb.

    Für Fans mit entsprechendem Humor ist das eine wunderbar gestaltete Ausgabe. Und es ist Comichistorisch sicher auch interessant. Am Ende stellt sich jedoch die Frage, ob solch derber Undergroundstuff und so eine edle Aufmachung zusammengehen. Das ist wie Punkrock hören und dazu Champagner trinken.

    Hicksville und Quai D'Orsay / Reprodukt
    Beides top Titel, die wir im Original bereits in unsere Top-Comics 2010 Liste hatten (von Hicksville gabs damals gerade den Reprint bei Q&D).
    Interessant ist, wie unterschiedlich Hicksville doch von den Leuten in den Rezis interpretiert wird. Mal als Comichomage, mal als Abrechnung. Das sind beides Titel, die man unbedingt mal gelesen haben sollte.

    Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte / Splitter
    Der Band hat mir viel Spaß gemacht. Wendungsreiche Handlung schnöselige Briten-Wannabe-Westmänner, eine scheinbar über Leichen gehende Femme Fatale, locker, spritzig, rasant, Cliffhänger inklusive. Sehr solide Unterhaltung, die Serie werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
    Geändert von Fr4nk (16.11.2012 um 09:10 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  19. #3544
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deadpool kills the Marvel Universe

    Hätte Potential gehabt, leider ist die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Der Titel verweist relativ deutlich auf den Inhalt und man bekommt das zu sehen was man erwartet: Deadpool schnetzelt sich durch die Riegen der Helden und Villains. Die Zeichnungen sind eher mittelmäßig und die 4 Hefte sind zu vollgepackt. Man springt förmlich von Todesszene zu Todesszene, 1-2 Hefte mehr hätten der Serie eventuell ganz gut getan. Der Beweggrund von Deadpool ist wiederrum halbwegs kreativ und passt explizit zu diesem Charakter. Insbesondere das allerletzte Panel ist dahingehend nochmal toll. Insgesamt aber kurzweiliger Lesespaß der nicht im Gedächtnis hängen bleibt. Comicfastfood.

  20. #3545
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Building Stories / Chris Ware

    Das ist die Antwort auf eComics: eine Box im Coffee-Table -Format mit einem Sammelsurium an Heften und Büchern - die so in ihrer Gesamtheit garantiert nie in elektronischer Form erscheinen werden.

    Generell bin ich bei Chris Ware immer angezogen und abgestoßen zugleich. Einerseits sind die einzelnen Elemente seiner Zeichneungen recht simpel (um es mal freundlich zu formulieren). Menschen, die einfach nur aus einfachsten Linien bestehen und auch gerne mal auf der Grundlinie stehen, Gebäude - die in stumpfer Isometrie dargestellt werden (keine Perspekiven, keine Fluchtpunkte, allenfalls mal 'ne Kavaliersperspektive), alles sieht aus wie mit Flash oder mit einem Geo-Dreieck mit Parallelverschiebung und Schablonen gezeichnet (ist es wahrscheinlich auch). Das hat so ungefähr den Flair eines Flyers aus dem Flugzeug, wo erklärt wird wie man die Schwimmweste anlegt und die Atemmaske aufsetzt. Im Detail seelenlose Gebrauchsgrafik.

    Der Hammer allerdings ist, wie Ware die Sachen dann arrangiert, kombiniert, wie er seine Seiten gestaltet. Das werden Typografien benutzt, Grafiken und Zeichnungen, eine gelungene Farbigkeit miteinander zu einem kleinen Gesamtkunstwerk kombiniert, manchmal modern, manchmal Retro. Das ist Seiten- und Buch-Layout in angenehmer Perfektion.

    Ware hat mal gesagt, er will alles sein nur kein Geschichtenerzähler. Insofern ist der Titel "Building Stories" irreführend, aber das Ziel hat er gut erreicht. Interessant ist die Box vor allem für grafisch Interessierte, mit Comic oder gar Graphic Novel hat das eigentlich nur am Rande etwas zu tun.

    http://www.nytimes.com/2012/10/21/bo...hris-ware.html
    Geändert von Fr4nk (21.11.2012 um 11:35 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #3546
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Re-Reading Wochenende mit zwei Geschichten, die beide schon ne Weile her sind. Beide das erste Mal am Stück gelesen:

    Green Lantern - Rebirth
    Johns, van Sciver, Rollins

    Die erste große Rebirth-Party von Geoff Johns und der Start in seinen seitdem andauernden, durchaus erfolgreich laufenden Stint bei DCs Grüner Laterne. Retrospektiv gesehen hat man damals mit der Entscheidung, Hal Jordan von den Toten zurückzuholen, nicht viel falsch gemacht. Und der Start in dieses Unterfangen, eben 'GL - Rebirth', liest sich auch recht unterhaltsam. Alle wichtigen Elemente sind dabei, man bekommt die wichtigsten Eckpfeiler von Hal Jordans Leben nochmal präsentiert und ich bin immer wieder beeindruckt, wie einzelne, auch kleinere, Gegebenheiten von Johns erklärt werden und zu einem großen Ganzen verbaut werden können. Es mag ihm an den ganz großen kreativen erzählerischen Visionen fehlen, aber er kann gute Geschichten schreiben.
    Ethan van Sciver bebildert die Geschichte, und tut das durchaus gut. Ohne mit dem Finger drauf zeigen zu können stört mich bei seinen Figuren immer etwas, aber er ist sehr gut darin, Atmosphäre aufzubauen und die Seiten mit Details vollzustopfen. Toll finde ich die unterschiedlichen Ringgebilde der verschiedenen Träger.
    Ein zeitloser Klassiker ist 'GL - Rebirth' in meinen Augen nicht, aber es tut auch nicht weh.

    7/10

    JLA - Crisis Of Conscience

    Johns, Heinberg, Batista, Farmer

    Als man bei DC von einer Krise in die nächste schlitterte, hat man (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) zwischen den beiden ersten Krisen ('Identity Crisis' und 'Infinite Crisis') geschafft, eine gelungene Verbindung herzustellen. Brad Meltzer's Geschichte hat nachhaltige Wunden hinterlassen, und die Aufarbeitung eben dieser wird in 'Crisis Of Conscience' versucht.
    Johns und Heinberg schaffen es, eine Atmosphäre des Unbehagens aufzubauen, die das grundsätzliche Misstrauen der handelnden Figuren untereinander unterstreicht. Ein bißchen schade ist, dass natürlich wieder unsägliches Gekloppe dazukommt. Das ist zwar begründet, weil die Bösen ja auch wieder Dinge wissen, die sie vorher 'vergessen' hatten, aber intelligent geschrieben wäre es eher gewesen, wenn sie die Helden anders angegriffen hätten als frontal. Definitiv verpasste Chancen von Johns und Heinberg. Dafür sind die Szenen, in denen vorrangig diskutiert wird, dicht und von den Charakteren getrieben und machen Spaß.
    Nicht ganz zu der Geschichte passen die Zeichnungen von Chris Batista und Mark Farmer. Sie sind clean und actionorientiert, aber insgesamt ein bißchen zu weich und vor allem überhaupt nicht atmosphärisch. Für eine solche Story, die von Missgunst, Misstrauen und Angst lebt, hätte ich lieber auf Action verzichtet und ein paar schöne Grim'n'Gritty-Zeichnungen gesehen. Wieder: Chance verpasst.
    Insgesamt OK, aber eben mit viel mehr Potential als zu guter Letzt ausgespielt wurde.

    5/10

  22. #3547
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kunst zu fliegen / Altarriba+Kim / Avant

    Nachdem ich mit dem demonstrativen zeichnerischen Antihandwerk "Hühner, Porno, Schlägerei" von Avant so garnichts anfangen konnte, sind kürzlich wieder mal zwei sehr feine Comics erschienen. Einer davon ist "Die Kunst zu fliegen" (über den anderen "Atar Gull" später mehr). Eine biografische Graphic Novel im Albenformat mit rund 200 Seiten Umfang, wir wir es von Avant so schätzen. Autor Altarriba hat etwas zu erzählen: die Geschichte seines Vaters, ein Träumer, der Zeit seines Lebens versucht hat, eben diesem zu entfliehen. Geschafft hat er es erst 2001, als er aus dem Fenster des vierten Stocks seines Altersheims gesprungen ist...

    Die Geschichte spielt in Spanien und überspannt einen Zeitraum von 1910-2001, und ist gleichzeitig die Geschichte des Landes und der Verlierer der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Viel zeitgeschichtlich Interessantes gibt es da mitzuerleben. In seinem Heimatland wurde der Comic mit etlichen Preisen bedacht.

    Auch zeichnerisch ist der Band sehr überzeugend. Das Autor Altarriba (*1952) und Zeichner Kim (*1941) alte Hasen sind und die beiden selbst über die nötige Lebenserfahrung verfügen, merkt man den Band an, auch wenn es die erste GN des Zeichners ist. Das ist alles sehr souverän gemacht.

    Empfehlenswert!

    http://avant-verlag.de/comic/die_kunst_zu_fliegen
    Geändert von Fr4nk (21.11.2012 um 11:37 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  23. #3548
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konungar Bd. 2: Die Krieger des Nichts

    Wikinger + Zentauren + Zombie-Berserker.
    Hirn ausschalten, zurücklehnen, entspannen.
    Super Artwork zudem.

    Gipsy Bd. 6: Das Lachen des Azteken

    Schade, daß die Serie nicht weiter geht (zur Not auch mit neuem Zeichner). Hätte sicherlich noch einiges an Potenzial.

    Thorgal Bd. 11: Die Augen des Tanatloc

    Gnnnh... ist das spannend!

    Träume Bd. 2: Célia (oder Celia, jenachdem, welche Ausgabe man gekauft hat)

    Knapp 6 Jahre hat Terry Dodson für die 56 Seiten gebraucht. Sieht man dem Album leider nicht durchgehend an. Dennoch ist er hier ganz in seinem Element - Frauen mit grossen B(.)(.)bies zeichnen.
    Geschichte ist... vorhanden und stört nicht weiter.

    Ghostface Bd. 5

    Hey - ein "Priest"-déja-vú: Die Geschichte hört einfach mittendrin auf.

    Dark Avengers #183

    Schon erstaunlich, wie sehr ein bestenfalls mittelmässiger Zeichner eine einst grandiose Serie versaut. Naja, ohne die "Thunderbolts", die hier ihren Ausstand geben, wird die Serie wohl eh nicht allzu lange mehr existieren.

    Hawkeye Bd. 4

    Versucht ein bißchen sehr, "Parker" zu sein und kommt nicht ganz an das letzte Heft ran, kann aber dennoch überzeugen. Und hey... "Crimson Cowl". Schön!

    Spike #4

    Ja, "Staffel 9" ist und bleibt (bis auf eine Ausnahme) toll. Liegt halt daran, daß Joss Whedon diesmal nicht mitschreibt und so Leute wie Jane Espensen höchstens noch "Buffy" versauen dürfen (und da nur noch als Gast-Ko-Autor).

    Catwoman #14

    Mit weniger Cheesecake wäre das noch besser.

    Rocketeer: Cargo of Doom #4

    Cliff metztelt die Dinos nieder. Ein bißchen doof. Alles andere stimmt.

    Dark Horse Presents #18

    "Gamma" ist sehr bizarr.

    The Hentai Prince and the Stony Cat

    Braucht ein bißchen, ist danach aber stellenweise sehr lustig.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #3549
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Spike #4

    Ja, "Staffel 9" ist und bleibt (bis auf eine Ausnahme) toll.
    Ich dachte, Spike hätte es in der letzten Folge der Fernsehserie zerbröselt. Oder ist Staffel 9 ein Prequel?
    Geändert von Mick Baxter (22.11.2012 um 22:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #3550
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saga Vol. 1
    Vaughn, Staples

    'Saga' scheint stellvertretend zu sein für alles, was an den neueren Erscheinungen bei Image Comics gut ist. Der erste Sammelband wurde mir heiß empfohlen, kostet nur $9,90... was kann man da schon falsch machen? Nichts.

    Brian K. Vaughn erschafft schon in den hier gesammelten ersten 6 Ausgaben der Serie ein unglaublich reiches Universum an Figuren und Animositäten. Kaum einer der Charaktere bleibt zweidimensional, meistens schafft Vaughn sogar scheinbar mühelos, den Leser an die Figur zu binden. Bei dem bisher schon aufgezeigten Cast eine beeindruckende Leistung. Dazu kommen famose Settings, dramatische Entwicklungen im Kleinen und Großen sowie immer wieder Cliffhanger, die förmlich zum Weiterlesen zwingen.
    Die Illustrationen von Fiona Staples sind zurecht hochgelobt, wenn auch bisweilen etwas grob. Aber hier überzeugt sie vor allem durch das Gesamtpaket, denn sie macht eben nicht nur die Zeichnungen, sondern hat auch die volle Kontrolle über die Farben. Dadurch wirkt das Ganze sehr homogen und vieles, was sie in den Zeichnungen weglässt erzeugt sie durch die gelungenen Farben.

    Stand jetzt kann ich in die Loblieder für Saga nur beherzt einstimmen: als Auftakt zu einer neuen und überraschenden Serie ist dieser erste Sammelband ein voller Erfolg. Und wie gesagt: der Cliffhanger ist fantastisch, ich kann Vol. 2 kaum erwarten.

    9/10

Seite 142 von 415 ErsteErste ... 4292132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152192242 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher