User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #5176
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Robert@
    Finde das eine klasse Idee.
    Eine Comicforum Bewertung!
    Geändert von jellyman71 (11.02.2020 um 22:59 Uhr)

  2. #5177
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.901
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wär mir auch recht, ich hab nämlich überhaupt keine Lust, Renzensionen zu schreiben.

    Meine Kritiken würden in etwa so knackig und langweilig aussehen:

    Ariol 1-5 gelesen, großartiger und sehr charmanter Funny.

    Bin somit auch für eine Bewertungsmöglichkeit im jeweiligen Comic-Thread.

  3. #5178
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    kann man im Forum nicht zb. eine eigene Rubrik schaffen wo wir Comics NUR bewerten können. (so zwischen 1 - 10 zb)

    wäre ja echt interessant. kurze Beschreibung hier in diesem Beitrag. Und in der Abstimmung dann kann jeder seine Bewertung abgegeben.
    Geht das technisch?

    nur als Beispiel
    https://www.bedetheque.com/BD-Spirou...ete-32825.html

    117 Leute kommen zu einer 4,2 von 5 Bewertung.
    Wäre eigentlich ein echter Mehrwert für das Forum,oder?
    Mehrwert wäre es nicht, solche Zahlenkolonnen sind reichlich aussagelos. Aber es tut ja auch niemandem weh, wieso also nicht.

  4. #5179
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.813
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja eine Umfrage starten, jedes mal wenn ein neuer Thread zu einem Band eröffnet wird.

  5. #5180
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ...Ich frage mich ja auch was an nur Unterhaltung so schlecht sein soll?...
    Gar nichts. Etwas wirklich "Gutes", bietet neben genau jener Unterhaltung zusätzlich halt noch um so einiges mehr – einfach einen Mehrwert eben. Und somit ists auch gleichzeitig höher in seiner Wertigkeit...

    Ganz einfach, oder? :-D



    Zitat Zitat von OKBoomer Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens den fünften Klassiker der 80er vergessen: The Dark Knight Returns.

    Den sechsten Klassiker der 80er übrigens auch: Lone Wolf and Cub. (jaja, okay, nur auf die westliche Welt bezogen, selbstverfreilicht ;))



    Zitat Zitat von ClintBarton Beitrag anzeigen
    Oder Gruenwalds "Squadron Supreme". Ähnliches Thema, leichter zugänglich.

    Oder Rick Veitchs „Brat Pack“. Ähnliches Thema – nur halt in geil.:-D

  6. #5181
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Lone Wolf and Cub, wenn man Deutschleser ist, ja leider nur recht schwierig zu bekommen ist. Einige der Bände zumindest.

  7. #5182
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.357
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Den sechsten Klassiker der 80er übrigens auch: Lone Wolf and Cub. (jaja, okay, nur auf die westliche Welt bezogen, selbstverfreilicht )
    Der Siebte ist dann: Maus

  8. #5183
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    kann man im Forum nicht zb. eine eigene Rubrik schaffen wo wir Comics NUR bewerten können. (so zwischen 1 - 10 zb)

    wäre ja echt interessant. kurze Beschreibung hier in diesem Beitrag. Und in der Abstimmung dann kann jeder seine Bewertung abgegeben.
    Geht das technisch?

    nur als Beispiel
    https://www.bedetheque.com/BD-Spirou...ete-32825.html

    117 Leute kommen zu einer 4,2 von 5 Bewertung.
    Wäre eigentlich ein echter Mehrwert für das Forum,oder?
    Prinzipiell eine gute Idee, dennoch für mich eher weniger Interessant als z.B. eine Einzelrezension von jemandem hier im Forum dem ich geschmacklich nahe stehe.
    Leider ist der gute Raro ja raus, habe viel auf seine Empfehlungen gekauft. (Was natürlich wieder gut fürs Portemonnaie ist, dass er weg ist.)

  9. #5184
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Complete D.R. & Quinch von Alan Moore und Alan Davis (Nona Arte) + Jamie Delano



    Hatte schon ne Lage Staub angesetzt, so ewig lag es hier rum.
    In den 80ern hat Moore zusammen mit Davis diese kurzen, in s/w gehaltenen, anarchistischen Storys über zwei subversive Ausserirdische, die den lieben langen Tag nichts besseres zu tun haben als Chaos, Anarchie und Wahnsinn über das Universum zu bringen. Die Frage ist allerdings wie weit kann Moore Humor?



    So ganz humorlos ist der Gute ja nicht, wie weiland viele seiner Ergüsse bezeugen können und bei D.R. & Quinch packt er halt mal alles was ihm spaßig vorkam einfach mal rein. Da sit die Bandbreite dann auch recht groß, vulgär wird’s nie, auch Pippi-Kacka-Witze gibt’s hier nicht, also irgendwie dann doch recht weit weg von so lustigen Pappnasen wie Deadpool oder Harley Quinn.
    Dafür bekommen wir Persiflagen und Over-the-Top Brutatlität durchsetzt mit schwarzem Humor und siehe da es funktioniert.
    Klar darf man nicht vergessen das die Storys knapp 40 Jahre auf dem Buckel haben und das Humorverständis sich in dieser Zeit ja auch etwas verändert hat, aber Moore trifft so manches mal auf den Punkt.


    Inhaltlich sind es vier größere Storys die in kleinere Kapitel unterteilt sind, jede Story steht für sich auch wenn auch eine gewisse Chronologie fühlbar ist.
    In Story eins bekommen die beiden Chaoten Ärger mit der Justiz und müssen sich mittels „sozialem Engagement“ rehabilitieren.
    Story zwei gibt uns das was wir alle schon immer wissen wollten: D.R. & Quinch und das Elend mit den Frauen.
    In der dritten werden die beiden eingezogen und müssen ihren Wehrdienst ableisten, das dies bei zwei Waffenverrückten Anarchisten dann eben nicht sonderlich gut ausgeht klingt irgendwie logisch.
    Teil vier führt die beiden nach Hollywood und wir dürfen u. a. den großen Marlon erleben, karikiert bis zum geht nicht mehr.
    Danach gibt’s noch einen wirklich kurzen Einteiler und danach noch, die von Jamie Delano verfassten (und von Davis gezeichneten) Onepager.


    Von M-O Frisch mMn sehr gut übersetzt, was bei Moore ja auch nicht immer einfach ist, aber die Sprachliche Handschrift (!) ist auch im deutschen gut erkennbar. Zeichnerisch von Davis recht einfach gehalten dabei immer gut erkennbar und unterscheidbar, passt soweit.


    Über Nona Arte, diesen Verlag der aus dem Nichts ein fantastisches Programm aufwarf und dann ebenso schnell wieder verschwand, brauch ich wohl kein weiteres Wort mehr verlieren. Schade drum.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  10. #5185
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustiges Taschenbuch Classic Edition Carl Barks 3

    Chronologische Sammlung der Barks Geschichten zu einem bezahlbaren Preis.
    Freue mich wirklich über diese Ausgabe, allerdings gibt es eine Sache die mich stört, dass ist die Fuchs Übersetzung. Irgendwie total nervig wie gewollt Donald und die Neffen reden, das kommt original viel besser rüber. Einfach alltäglicher.
    Ich bin bestimmt allein auf weiter Flur mit meiner Meinung, aber ist schon OK.

    Ansonsten kann man nicht meckern, unter 10€ für einen Batzen Barks. Um es mit Frau Fuchs Worten zu sagen.
    Geändert von dino1 (25.02.2020 um 06:52 Uhr)

  11. #5186
    Mitglied Avatar von comics42
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    117
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gelesen:



    - comics42 (https://comics42.shop)

  12. #5187
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.318
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dino1 :

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich bin bestimmt allein auf weiter Flur mit meiner Meinung ...
    Nein, bist Du nicht. Willkommen im Club ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (24.02.2020 um 22:48 Uhr)

  13. #5188
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Nein, bist Du nicht. Willkommen im Club ...
    Ein Mitglied mehr in einem traurigen Haufen, der die Sprechblasen von Frau Fuchs nicht genießen möchte. Darauf ein profanes Awright, Duck. Was ihr wollt. Wie es euch gefällt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #5189
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ​The Strange Tale of Panorama Island

    ​Adaption der Novelle von Edogawa Ranpo. Liest sich gut, ist herrlich fies und sieht einfach grandios gezeichnet aus. Hoffentlich druckt Last Gasp Beizeiten auch noch Maruos "Der lachende Vampir" nach. Und wenn ich sehe, wie viele Exemplare wir von dem Manga schon im Laden verkauft haben, ist das mal wieder eine verpasste Gelegenheit für die deutschen Verlage gewesen. Hätte sich bestimmt gut im Programm von S&L oder Reprodukt gemacht.

    ​Gwenpool strikes back!

    Herrlich meta. Kelly Thompson kommt fast an Hastings ran. Baldéon als Zeichner war ja schon immer ziemlich gut, aber halt auch nicht überragend. Hier kann er aber komplett zeigen, was er drauf hat. Hat fast schon was von "Unschlagbar", wie hier mit den Panels gespielt wird.

    ​are you listening?

    Guter Road-Trip, der ein bißchen was von "Life is Strange" hat. Leider suppt die Farbgebung alles zu. Aber jetzt hab ich definitiv Bock auf die anderen Werke von Tillie Walden.


    Sailor Moon Eternal Edition Vol. 1

    Die deutsche Ausgabe ist ein kleines schickes HC, die US-Ausgabe im Grossformat und Klappbroschur. Das beschissen glatte Papier haben beide Ausgaben (wohl eine Vorgabe von Frau Takeuchi). Nach zwei deutschen Ausgaben jetzt also mal die amerikanische - und überraschenderweise liest sich das sogar besser. Bisher fand ich den Manga immer eher scheusslich, weil alles fehlt, was die Anime-Serie so gut gemacht hat, aber ja... vielleicht hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #5190
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich momentan kaum Zeit habe was Längeres zu schreiben (und mir auch ein wenig die Muße fehlt) habe ich die letzten Wochen doch einiges gelesen und will wenigstens mal ein/zwei Zeilen dazu verlieren. Eine ausführlichere Rezi folgt ggf. wenn meine aktuellen Projekte mich nicht mehr ganz so beanspruchen. Also, los geht's:

    Trouble is my Business 1


    Das frühe Werk von Meister Jiro Taniguchi ist eine Sammlung von Hard Boiled Detektiv-Geschichten in klassischem Gewand, irgendwo zwischen Bogart-Noir-Krimis und Willis' Das Model und der Schnüffler. Mal äußerst lustig, mal richtig hart, ganz schön kantig und mit herrlich "ungezwungenem" Style. Ich finds super und freue mich schon auf die nächsten Bände! (Bislang gibt's 5, aber der finale sechste Band wird von S&L sicher auch noch irgendwann veröffentlicht).
    Irgendwo bei 7-8/10


    Whiteout



    Da hat Greg Rucka ja einen echt „coolen“ Krimi geschaffen, der von Steve Lieber astrein in Szene gesetzt wurde. Ein spannender Pageturner in einem eisigen Setting welches (wie die Meisten von Euch mittlerweile wissen) absolut einen Nerv bei mir trifft. Die zugehörige Verfilmung hab ich vor vielen Jahren mal gesehen und leider auch den Schlusstwist noch recht genau in Erinnerung gehabt. Dennoch ein starker Thriller mit ungemein dichter Eiswüsten-Atmo, und deshalb kommt Band 2 auch bald mit in die Leseecke.
    8/10


    Dept.H – Unter Druck



    Gleich noch ein Krimi/Thriller par Excellence, aber diesmal mit leichtem Sci-Fi Touch. Mein absolutes Lieblingssetting von einer kleinen Gruppe Menschen, die in abgeschotteter Umgebung einer absoluten Extremsituation ausgesetzt werden hat Matt Kindt in seinem Autorencomic perfekt für mich umgesetzt. Ich selbst bin ein großer Freund maritimer Abenteuer und auch Sci-Fi rennt bei mir immer offene Türen ein. Das noch recht kleine Graphic Novel Programm des norddeutschen Hinstorff-Verlages habe ich seit einiger Zeit immer im Blick und die Geschichte
    über die Forschungsstation in der Tiefsee hatte bei Ankündigung sofort mein Interesse geweckt. Ich bin zwar erst vor wenigen Tagen dazu gekommen das gute Stück wirklich zu lesen, war aber sofort gefesselt und wurde, nachdem ich mich an das sicherlich etwas grobe Artwork gewöhnt hatte, gnadenlos von der klaustrophobischen Atmosphäre in den Bann des Tiefsee-Thrillers gezogen.

    Die Mischung aus Krimi, Sci-Fi und Horror in nautischer, lebensfeindlicher Umgebung hat sofort meinen Nerv getroffen! Anklänge an The Abyss, Alien (ein Charakter hat mich sofort an Teil 4 erinnert), Outland – Planet der Verdammten oder auch kleine Verweise auf Moby-Dick ließen mein Herz beim Lesen höherschlagen. Dazu wird die sowieso schon fesselnde Story mit
    spannenden Charakteren angereichert und das Set-Design ist äußerst kreativ und bietet angenehme Abwechslung, gerade was technisches Gerät betrifft. Wenn ich das richtig recherchiert habe wird die Reihe in vier Bänden abgeschlossen sein, am Ende dieses Erstlings wartet also ein kleiner Cliffhanger. Nach Rücksprache mit dem Hinstorff-Verlag sind die Bände zwei und drei aber aktuell in der Übersetzung, es geht also hoffentlich bald weiter! Ich liebe es!
    9/10


    Akira 6



    Ein ganz
    starkes Finale, das Katsuhiro Oromo hier abliefert! Wahnsinnige Geschwindigkeit trifft unbändige Action. Die dramatischen Entwicklungen werden zwar zum Finale ein Stück weit negiert, oder einfach „aufgelockert“, aber dafür bleibt man nach diesem sechsbändigen Meisterstück mit einem extrem guten Gefühl zurück und blickt irgendwie ein wenig hoffnungsvoll und schmunzelnd in die Zukunft. Ich bin noch am Hadern, ob ich das insgesamt sehr gut finde, oder es die Gewichtigkeit der Geschichte insgesamt etwas negiert. Aber egal, die Reihe ist auf jeden Fall ganz großes Kino und jeder sollte Otomos Werk mal eines Blickes würdigen.
    Bin mir noch uneins, ob 8 oder 9/10 aber eher die 9.


    Batman – Die
    Insel der Freaks




    Hätte ich gewusst, dass die Story in Paninis Anthologie über Batmans größte Gegner kommt hätte ich mit Carlsens alten Paperback nicht bei E-Bay geschossen, aber wirklich teuer war er nicht und gelohnt hat es sich allemal! Für mich ist Two-Face einer der interessantesten Batman-Villains und ich stehe total auf klassischen Horror und Grusel. So wird diese Freak-Show mit ihrer tollen, düsteren Atmo zu einem echt tollen Abend in der Leseecke. Wer Filme mag, in denen gruselige Fraks von Zigeunern auf alten Jahrmärkten vorgeführt werden und später schreckliche Dinge passieren: Das ist Eure Batman-Story!
    7-8/10


    Batman: Wahnsinn in Arkham



    Das Arkham Asylum ist ja alleine schon ein ungeheurer Atmo-Pusher für jede Story. Da ich zu dieser hier per Zufall vor Kurzem auch noch das Pendant der Batman Zeichentrickserei aus den 90ern gesehen habe hat das perfekt gepasst. Vor allem, weil es doch signifikante Unterschiede gibt! Wer wissen will weshalb Bats in Arkham einsitzt und einen der (meiner Meinung nach) bedrohlichsten und brutalsten Bösewichte Gothams kennenlernen möchte kann bedenkenlos zugreifen. (Ich finde diesen Zsasz echt creepy).
    8/10


    The Batman Judge Dredd Collection


    Ein englischer Sammelband, da die Crossover der Beiden Recken leider nicht komplett bei uns vorliegen. Insgesamt natürlich richtig trashige over the Top Stories, die aber ungemein viel Spaß machen, zumindest wenn man mit dem Gesetzeshüter von Mega City One auch etwas anfangen kann. Teilweise genial plastisches Artwork von Simon Bisley! Mann, was hab ich das gefeiert! Könnt Ihr von dem Mann noch mehr empfehlen?

    Die mit Abstand beste der enthaltenen Stories, Die Laughing mit dem allseits beliebten Joker kam bei uns scheinbar leider nicht in die Comic-Shops. Als Goodie bietet der englische Paperback dann noch ein weiteres Dredd-Crossover und das hat mir gleich meinen ersten Kontakt mit einer weiteren Ikone eingebracht: Lobo/Judge Dredd - -Psycho-Bikers vs. The Mutants From Hell ist mindestens so trashig wie der Titel klingt und schließt für mich den Kreis, denn erst hier wird es annähernd so abgedreht wie bei Dredds Gipfeltreffen mit den Aliens und den Predators. Was für ein riesiger Spaß!
    9/10


    Superman/Batman World’s Finest (DC Comics GNC Band 69)



    Na da hat der gute Walt Simonson, den ich bislang hauptsächlich als Zeichner kannte, mal eine recht ungewöhnlich anmutende Story als Autor an Bats und Sups rausgehauen. In malerischem, fast schon gemäldeartigem Stil bringt Dan Brereton die mythisch angehauchte und Mythologie durchzogene Geschichte auf die Seiten. Dass die ganze Sache in einer alten Ruine in Schottland startet (eines meiner absoluten Lieblingsländer!) ist schon mal ein dicker Pluspunkt und für einen Abstieg in höllische Tiefen bin ich auch immer zu haben. Das Finale finde ich auch ganz stark! Allerdings kommt mir der Erzählfluss über weite Strecken im Mittelteil doch etwas holprig und unausgegoren vor.
    6-7/10


    Batman:
    Kakofonie




    Ha! Was für ein geiler Scheiß! Kevin Smith scheint genau meinen Humor zu treffen und der teilweise ECHT nervige Bösewicht mit seinen coolen Geräuschlauten gehört ab jetzt zu meinen absoluten Lieblingen! Ich find‘s Geil und hatte einen Riesenspaß beim Lesen!
    8/10


    Kill or be Killed 4



    Das Finale von Brubakers innovativer Reihe, dem man leider etwas anmerkt, dass diese enorm pfiffige und innovative Grundidee dann doch recht zügig aufgebraucht war und nicht allzuviel Nährboden für weiteres Storytelling geboten hat. Ein Top-Autor wie Brubaker rettet das Ganze natürlich souverän über die Ziellinie, allerdings nicht ohne Opfer. Der starke Realismus der ersten Bände geht leider Flöten und der letzte Kniff um die Story hinten raus nochmal zu verlängern ist zwar echt spaßig und ultracool, aber auch ganz schön vorhersehbar. Ja, is trotzdem geil und macht mächtig Laune! Kann aber die Erwartungen nach dem ultrastarken Einstieg nicht ganz erfüllen.
    7/10


    Vampire Boy Gesamtausgabe


    Wahnsinns-Brocken mit über 450 Seiten, den Cross Cult hier in der Gesamtausgabe liefert! Carlos Trillo kannte ich noch nicht, aber Eduardo Risso habe ich mit seinen Alien-Comics
    kennengelernt und was der Gute hier abgeliefert hat ist schon ein grandioses Stück Kunst von mächtigem Schwarz und Weiß mit grandiosen Schatten- und Gegenlichtspielen. Ich liebe den kräftigen Style dieses Typen! Dazu diese ultracoole Vampir-Story, die extrem frisch und modern daherkommt, sich aber dennoch tief vor den Klassikern des Genres verneigt. Teils lustig, teils tragisch bis tieftraurig. Dennoch immer fesselnd und richtig sexy. Die Bezüge zum alten Ägypten haben dann ihr Übriges getan um mich vollends zu begeistern!
    9-10/10


    Vic und Blood



    Ein Sci-Fi/Horror-Klassiker von Meister Richard Corben (man leibt ihn, oder hasst ihn), der quasi 1:1 Hand in Hand geht mit Don Johnsons erster Hauptrolle im zugehörigen Film Der Junge und sein Hund. Typisch makabrer Corben-Humor trifft auf eine dystopische Zukunft und auch die Grundidee von Y The Last Man wird ja eigentlich ein Stückchen weit vorweg genommen. Klar, könnte alles etwas mehr Tiefe vertragen, ist aber dennoch ein wertvolles Kleinod, dass jeder Sci-Fi-Fan mit einem kleinen Hang zu Trash in irgendeiner Form (Film oder Comic) mal
    gesichtet haben sollte.
    8/10
    PS: Den Streifen gibt es mittlerweile sogar auf Blu!


    Serpieri Collection – Western 1


    Sehr schöner Band mit abwechslungsreichen Western-Stories der alten Schule. Oft fühlte ich mich an John Fords berühmte Kavallerie-Trilogie erinnert und die Zeichnungen Serpieris gefallen mir sowohl in S/W als auch in Farbe ausgesprochen gut! Da werde ich auch mal schauen müssen, wann ich die weiteren Bände in die Finanzplanung einbinden kann.
    Sehr gute 7/10


    Dracula (von Pascal Croci & Francoise-Sylvie Pauly)



    Das herausragende Gothic-Artwork ist ein echter Augenschmaus, wird auf Dauer aber leider doch ein bissl eintönig. Dazu kommt ein sehr nüchterner, unterkühlter Erzählstil, in dessen Rhythmus ich leider nicht so ganz reingefunden hab. Der Ansatz im ersten Teil erstmal die realistischere, teilweise historisch korrekte Geschichte von Vlad Tepes zu erzählen und in der zweiten Hälfte auf Stokers Roman als Quelle zurückzugreifen ist allerdings ein toller Kniff! Dazu reichlich tolles Bonusmaterial, in dem die Intentionen der Macher näher beleuchtet werden
    versöhnt mich ein wenig. Ja, schlecht wars nicht, aber ich hoffe zu dem Thema noch bessere Adaptionen zu finden.
    6/10


    Valerian & Veronique Gesamtausgabe 3



    - Trügerische Welten
    Die sehr frühe Version von „Edge of Tomorrow“ ist echt kreativ, einfallsreich und entwickelt mit ihren vielen historischen Settings mächtig Charme! Im Abgang gibt es dann sogar noch einige kritische Fragen zu unserer Vergangenheit und dem Umgang damit. Echt ein feines Album!
    8/10

    - Die Insel der Kinder
    Wahnsinn welche grandiose Steigerung Mézières hier in Sachen Artwork nochmal hingelegt hat. Ein derartiger Einfallsreichtum und Kreativität, die so perfekt mit der zu erzählenden Story harmoniert habe ich (in meiner kurzen „Comicleser-Karriere“) nur selten erlebt! Die ziemlich coole, wenn auch etwas vorhersehbare Story gewinnt durch das Artwork deutlich und mausert sich zu einem meiner absoluten Lieblingsalben aus der Reihe (bis jetzt).
    9/10


    Prinz Eisenherz Jahrgang 1937/1938 & Jahrgang 1939/1940 (Bocola Verlag)



    Vor einiger Zeit hat mir der gute @Wild Bill Kelso den Mund wässerig gemacht was Eisenherz angeht und was soll ich sagen? Hat geklappt! Bin voll drauf. Tolle Geschichten und spitzenmäßige Zeichnungen gepaart mit Unmengen von klassischem Charme und diesem gewissen Hauch von wundervoller Naivität, die Werke aus diesen Zeiten mit sich bringen, egal ob in Film- oder Buchform. Ich liebe es! Band eins fand ich grandios und wirkte etwas mehr wie aus einem Guss, Band zwei bot dafür etwas mehr Abwechslung. Beides schön, aber die Anfänge gefielen mir im direkten Vergleich etwas besser.
    1937/1938 bekommt 8/10
    1939/1940 sehr gute 7/10 (beinahe ne acht)
    Die nächsten sechs Bände, also 12 Jahrgänge, liegen auch schon hier bereit.


    Creepy präsentiert: Bernie Wrightson



    Wieder eine tolle Sammlung, die Splitter hier beschert, auch wenn Altmeister Wrightsons Stories aus den Heften Creepie und Eerie bei weitem nicht so umfangreich ausfallen als das Pendant zu Richard Corben. Im direkten Vergleich kommt Wrightson auch deutlich düsterer und gruseliger daher. Da wird oftmals deutlich mehr „echter“ Horror geboten als bei Corben. Dessen allgegenwärtiges schmunzelndes Augenzwinkern findet man hier nur in wenigen Geschichten. Dafür werden Fans „klassischen“ Horrors und Grusels bestens bedient und so kann ich auch diesen Band wieder nur als meisterlich bezeichnen.
    9/10 (Wenn ich mich für einen entscheiden müsste hätte aber Corben knapp die Nase vorn, dafür bin ich zu großer Trash-Liebhaber)


    Durango Gesamtausgabe 2



    - Band 5: Wilde Sierra
    Was soll ich in der Kürze groß sagen? Erneut ein nahezu perfekter Italo-Western den Mr. Swolfs hier abliefert. Die direkte Verbindung zum Vorgänger und somit das Beibehalten der sympathischen Nebenrolle macht enorm viel Spaß und bringt mehr Tiefe rein. Ansonsten weiter wortkarg, blutig, bierernst und (abgesehen von Blut und Whiskey) staubtrocken. Ich bin noch immer schwer begeistert, freue mich auf die weiteren Bände und bin sehr gespannt wie Yves Swolfs mit Vampiren klarkommt! Denn die Prinz der Nacht Gesamtausgabe mit den ersten sechs Alben liegt auch schon hier.
    9/10

    Die Wächter des Louvre



    Nachdem wir den Louvre vor zweieinhalb Jahren endlich selbst zum ersten mal besucht haben, und ich mittlerweile ein kleiner Taniguchi-Fanboy geworden bin, war klar, dass seine
    Huldigung an das Museum auch mal durch meine Finger wandern muss. Ich wurde wieder nicht enttäuscht. Sehr schön ruhig und einfühlsam führt mich Jiro Taniguchi durch die Gänge des berühmtesten Museums der Welt, aber ebenso durch dessen Geschichte und bringt mir ganz nebenbei den ein oder anderen Künstler und sein Schaffen näher. Weitschweifender als ich dachte und wirklich wunderschön.
    8/10 (eigentlich komisch, denn mehr Spaß hatte ich dann doch bei Trouble is my Business, aber das Stück hier hat mich irgendwie berührt.)


    Die lebende Tote – Splitter Diamant



    Wahnsinns Artwork in einer Wahnsinns Veröffentlichung. Ich glaube genau für sowas hat Splitter seine Diamant Reihe ins Leben gerufen. Die Wirkung der Bilder ist einfach bombastisch und die vor Lovecraft triefende Stimmung läuft beinahe aus den Seiten heraus. Gothic-Grusel trifft auf Science Fiction und vom Wahnsinn durchtränkte Ideen ungesehener Welten. Mal schaurig, mal tieftraurig, aber immer faszinierend Ja, das ein oder andere darf man nicht mit Logik oder gesundem Menschenverstand hinterfragen, aber hey, ich liebe Lovecraft und auch bei dem
    ist das häufig so. Sonst wäre man ja nicht so dicht am Wahnsinn. Absolutes Prachtstück in meinen Augen.
    9/10


    Whiteout 2 – Melt



    Der bodenständige Krimi in extremer Umgebung aus Band eins wandelt sich ein Stück weit zu einem James Bond oder Jack Ryan Agenten-Kracher. Natürlich erneut in der lebensfeindlichen Antarktis, was das Setting und die zugehörige Atmo wieder zu 100% Prozent in mein Beuteschema rückt. Fesselnd, action- und sogar ein wenig lehrreich, mit einer taffen Heldin, die seit Band 1 noch taffer geworden ist und mir viel Freude bereitet. Nur ganz knapp hinter dem Erstling und deshalb die gleiche Wertung.
    8/10
    Kam der dritte eigentlich jemals raus? Und falls ja, warum bringt Cross Cult den nicht?

    Weiteres gibt's dann morgen.

    VG, God_W.

  16. #5191
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen


    Teilweise genial plastisches Artwork von Simon Bisley! Mann, was hab ich das gefeiert! Könnt Ihr von dem Mann noch mehr empfehlen?


    VG, God_W.

    Bisley, ist jetzt eher selten das der Mann abgefeiert wird, ist sein Stil doch schon etwas abstrakt. So viel hat der Mann ja auch nicht gezeichnet und sich eben auf solche Psychos wie Dredd oder Lobo konzentriert. Von Miller gibt's noch Bad Boy von S&L oder die Neuauflage von panini. Sonst schauts eher mau aus, also so neben Lobo und Dredd.

    Und das es von Vic Blood nen Film gibt, hör ich grad zum ersten mal. Danke für die Info.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  17. #5192
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.318
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Auch wenn ich hier faktisch Eigenwerbung betreibe ... aber Du hast schon von Bisleys Opus Magnum gehört, oder?
    [Klicken, scrollen ... und die Leseprobe genießen.]

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

    P.S.:
    Im CF-Dantes-Thread findest Du im Unterthread "Online-Rezensionen" auch ein paar Links zu lobenden Worten von unverdächtiger Seite ...

  18. #5193
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    816
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Bisley, ist jetzt eher selten das der Mann abgefeiert wird, ist sein Stil doch schon etwas abstrakt. So viel hat der Mann ja auch nicht gezeichnet und sich eben auf solche Psychos wie Dredd oder Lobo konzentriert. Von Miller gibt's noch Bad Boy von S&L oder die Neuauflage von panini. Sonst schauts eher mau aus, also so neben Lobo und Dredd.

    Und das es von Vic Blood nen Film gibt, hör ich grad zum ersten mal. Danke für die Info.
    Biz kann richtig super Sachen malen - wenn er Bock hat. Leider hat er oft eher keinen Bock und zeichnet dann „nur“. Und das sieht manchmal etwas seltsam aus. Er hat vor vielen Jahren eine sehr gute Turtles-Story für Image gemacht und auch die ersten Verotik sind sehenswert.

  19. #5194
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man, dachte das ist ein Comicforum, und dann solche Posts über Biz.

    Bisley ist ja wohl einer der Ausnahmekünstler überhaupt, selbst wenn er nur „zeichnet“ um Klassen besser als 90% der Kollegen/innen.

    Wer mag und wenn es noch verfügbar ist kann ja auch mal in die ABC Warriors gucken. Da „zeichnet“ ein junger Biz ziemlich coole Roboter.

  20. #5195
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    816
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch hier kein Comic-Forum

  21. #5196
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade Slaine 6 - ist wirklich gut. Judge Dredd von Bisley kenne ich leider nicht. Aber ich fand von ihm den Melting Pot klasse. Kann ich nur empfehlen.

    @ God_W

    Eine 8 für Vic und Blood ist schon recht hoch. In meiner Corben-Sammlung (die ist zu 95 % komplett) rangiert die Geschichte nur im unteren Mittelfeld.

    Schön das es auch noch neue Leser vom genialen Hal Foster gibt! Für mich ist das ganz hohe Kunst.
    Geändert von Mollari (05.03.2020 um 08:37 Uhr)

  22. #5197
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @God_W. :

    Auch wenn ich hier faktisch Eigenwerbung betreibe ... aber Du hast schon von Bisleys Opus Magnum gehört, oder?
    [Klicken, scrollen ... und die Leseprobe genießen.]

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

    P.S.:
    Im CF-Dantes-Thread findest Du im Unterthread "Online-Rezensionen" auch ein paar Links zu lobenden Worten von unverdächtiger Seite ...
    Einfach nur gigantisch gut! Dieser Band hat mich zum absoluten Bisley Fan gemacht (damals das SC Egmont Geschmodder). Ein Original von Ihm aus diesem Band und dann in Frieden abtreten.

  23. #5198
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker: Kann ich gar nicht verstehen, dass Bisley nicht sonderlich gefeiert wird, war für mich echt ein absolutes Highlight des Bandes! Bin da also eher bei @dino1 und bei @jellyman71. Die Vic & Blood Verfilmung mit Don Johnson war als Kind einer meiner ersten Endzeit/Sci-Fi-Streifen und den fand ich zu der Zeit echt gruselig! Heute ist das natürlich eher trashig, daber diese etwas verklärte Kindheitserinnerung hat vielleicht auch ein Stück weit dazu beigetragen, dass ich den Comic, den ich ja jetzt erst entdeckt habe, so hoch bewerte. @Mollari: Kann also schon sein, dass ich da aus "Voreingenommenheit" etwas hoch gegriffen habe - Ist halt alles immer das persönliche Empfinden. Und ja, Foster habe ich echt erst so um die Weihnachtszeit 2019 für mich entdeckt! Neben der freundlichen Empfehlung bin ich natürlich auch mit der Eisenherz-Zeichentrickserie aufgewachsen, hatte also recht schnell richtig Lust drauf, als ich von der tollen Bocola-VÖ erfahren habe.
    @JRN: Danke für den Tipp und die Leseprobe! Ja, ich wusste, dass es Slain gibt, aber nicht wirklich worum es da geht und schon gar nicht, welche Zeichner da involviert waren. Du darfst hier immer gerne Eigenwerbuch machen. In Slaine 6 werde ich nach den Bildern in der Probe sicher mal reinschnüffeln müssen. Wie ist das denn, ist der Band unabhängig lesbar, oder muss ich da wieder einen Kontoabsturz riskieren und die ersten 5 Bände zuvor besorgen?

  24. #5199
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.581
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Sláine Band mit Bisley auch geholt und das war mein erster Band der Reihe. Nachdem am Anfang ausufernd(und herrlich augenzwinkernd) die Handlung der bisherigen Bände zusammengefügt wird, kann man den Band sehr gut lesen, auch ohne Vorwissen.

    Ich kann das Ding auch nur empfehlen, was für ein Spaß!
    Dagegen kann sogar Conan einpacken, hier wird einem Fantasy vom Feinsten geboten, man wird zwar stellenweise etwas erschlagen mit der Mythologie, aber gerade das macht auch wiederum das Geschehen aus. Man merkt förmlich, wieviel Gedanken sich Autor Pat Mills beim gestalten dieser Welt gemacht hat und man wird sofort in die Geschichte gesogen.
    Und Bisley ist natürlich grandios in dem Band.

    KAUFEN!

  25. #5200
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gut, dann kommt der Band mal auf die Liste. Danke!

    "Nebenbei" gings auch in meinem DC-Dark-Read weiter, der ja nicht ganz so ausgiebig ausfällt wie bei LaLe. In den letzten Wochen habe ich mir diese Paperbacks zu Gemüte geführt:


    - Swamp Thing #1 - Die Auferstehung der Toten
    - Superagent Frankenstein #1 - Der Monsterkrieg
    - Demon Knights #1 - Sieben gegen die Finsternis
    - Ich, der Vampir #2 - Die Vampire erheben sich
    - Animal Man #2 - Tier gegen Mensch
    - Swamp Thing #2 - Familiäre Fäule
    - Dial H - Bei Anruf Held #1 - Neue Verbindung
    - Justice League Dark #2 - Die Bücher der Magie
    - Demon Knights #2 - Die Hölle von Avalon
    - Ich, der Vampir #3 - Böses Blut (Finalausgabe)
    - Superagent Frankenstein #2 - Monster-Bomben (Finalausgabe)


    Auf den Start bei Swampy hatte ich mich ja schon gefreut wie ein Honigkuchenpferd und ja, ich wurde nicht enttäuscht! Toller, richtig spannender Einstieg mit einem Wiedersehen vieler alter Bekannter.

    Weiter gings mit dem ersten von zwei Einsätzen für den Superagenten Frankenstein, für mich als Freund der klassischen Universal-Monster und Trash-Liebhaber eigentlich eine sichere Bank. Dazu mit Jeff Lemire auch noch von einem Top-Autor geschrieben. Was soll ich sagen? Ja, das Ganze macht schon mächtig Laune und trifft echt genau meinen Geschmack, dennoch muss ich in der B-Note ein/zwei Pünktchen abziehen, denn schlussendlich kommt es mir halt doch wie ein dreister Klon von Hellboy und der B.U.A.P. vor. Funzt andererseits aber vielleicht auch ganz gut, wenn man das Ganze als Hommage ans Mignola-Verse versteht? Egal wie, Spaß beim Lesen bringts auf jeden Fall.

    Die Demon Knights sind für mich als Mittelalter- und Fantasyfan schon ganz cool, ihre Abenteuer echt unterhaltsam und auch ganz schön gezeichnet. Mit den Charakteren bin ich aber in dieser ersten Runde noch nicht so richtig warm geworden. eine etwas zwiespältige Geschichte, das mag aber zum einen daran liegen, dass ich als Neuleser abgesehen von Etrigan und Madame Xanadu noch keinen wirklichen Kontakt mit den Teilnehmern der Truppe hatte. Wird vielleicht noch. Etrigan fand ich auch in klassischem Batman-Material immer sehr cool, mal schauen, was da noch kommt.

    Ich der Vampir 2 erzählt die Story schlüssig weiter, schafft anfangs weiter die Gratwanderung zwischen klassischen Vampirmythen und moderner Interpretation, bevor das Finale neben einem starken Twist auch noch einige ultra-abgedrehte Ideen auffährt, die das Blut aus den Seiten splattern und mich das Teil ganz schön abfeiern lassen. Dazu auch noch ein Gastauftritt von meinem Lieblingsmagier und fertig ist ein grandioser Band aus dem Dark-Verse.

    Eine ganz schön lange Durststrecke war zwischen dem ersten und dem zweiten Animal Man zu überstehen, aber es hat sich gelohnt, denn hier schafft es Lemire eine komplett eigenständige Interpretation zu schaffen und nahtlos an die extrem hohe Quali des Erstlings anzuschließen. Feinster Horror mit Charakteren, die nachvollziehbar handeln und mit denen man echt mitfiebern kann. Top!

    Animal Man und Swampy scheinen im Dark Verse ja dicht miteinander verknüpft zu sein, das kristallisiert sich immer weiter heraus. Klar, der Avatar des Grüns und der verbündete des Rots haben Einiges gemeinsam, so auch die Qualität der Story. Auf allerhöchstem Niveau geht es hier weiter und die beiden Reihen wurden meiner Meinung nach vollkommen zu Recht über den Klee (der ist auch grün) gelobt! Kann es kaum erwarten die nächsten Bände in Angriff zu nehmen!

    Na was für einen spaßigen, innovativen und vor Kreativität sprühenden Kollegen haben wir denn hier? Dial H macht mit seiner Meta-Ebene und all den tollen Einfällen, die an tolle Sci-Fi-Filme erinnern, einfach nur von vorne bis hinten Spaß. Die Verbindung zu den anderen Dark-Reihen ist jetzt zwar (bis jetzt) nicht wirklich eng, aber hey, Hauptsache FUN! Zwar ist die erste Inkarnation des Helden (der Schlot) auch gleich die coolste und am kreativsten gezeichnete, was ich hinten raus ein bissl schade finde, aber dennoch landet der Held in der Telefonzelle bei meinen Lieblingen, denn das ist schon Kritik auf hohem Niveau und logischerweise auch ein Stück weit meinem eigenen Geschmack geschuldet.

    Auch in Runde 2 konnte mich die JLD leider noch nicht vollends überzeugen. Ja, da gibt es echt coole Ideen und die Entwicklung der Geschichte schreitet spannend voran, aber das Team an sich wirkt echt irgendwie unharmonisch und das nicht nur auf eine kantige und coole Art und Weise, sondern auch insgesamt. Manche bleiben blass, andere kann ich nicht leiden, nur Zatanna, Constantine und Deadman sind ganz cool, wobei der Trickster halt echt ein Stück weit anders ist, als in seiner Solo-Serie. Wirklich schlecht ist das alles nicht, aber auch noch nicht genug für Begeisterungsstürme wie bei Animal Man, Swampie oder dem Vampir.

    Mit dem zweiten Band der Demon Knights kam dann leider einer meiner persönlichen Tiefpunkte des bisherigen Reads. Mit Vandal Savage kenne ich zwar mittlerweile einen weiteren Charakter ein wenig besser, weil ich nebenbei mal Batman – Die Dynastie der Dunklen Ritter gelesen hab, aber die ganze Art und Weise, in der die Artussage hier umgebastelt wird und versucht wird innovativ, neu und anders darzustellen und ins DC-Universum zu übertragen gefällt mir leider gar nicht. Da bin ich vielleicht auch einfach ein wenig zu engstirnig und zu großer Liebhaber der klassischen Sage. Da ich parallel gerade Hal Fosters Eisenherz-Bände vom Bocola Verlag für mich entdecke kann ich sagen, dass mir dessen Herangehensweise deutlich mehr zusagt. Ja, Geschmackssache halt, da bin ich vielleicht zu „Oldschool“.

    Die Finalausgabe von Ich, der Vampir hat bei mir ein wenig gebraucht um in Fahrt zu kommen. Dafür gab es eine schön gezeichnete und dramatische Origin-Story und zum Ende hin wurde es dann doch wieder spannend, gab reichlich Action und alles wurde zu einem „zufriedenstellenden“ Abschluss gebracht. Highlight des Dreiteilers bleibt für mich dennoch der mittlere zweite Band.

    Gleich noch ein Abschlussband hinter, obwohl wir „Superagent Frankenstein“ später dann in den Bänden anderer Mitstreiter wiederfinden werden. Dennoch ist dieser zweite und letzte Band über weite Strecken schon extrem stark, auch wenn man manchmal das Gefühl bekommt der Grünling würde von einem übermächtigen Riesengegner zum nächsten hetzen. Insgesamt bleibt ein Gefühl von Action im Dauerfeuer, bei der zwar wenig Spannung aufkommt, aber dafür reichlich Spaß geboten wird. Wie lange das ganze im Gedächtnis bleibt sei mal dahingestellt, aber hey, dann kann ich‘s wenigstens nochmal lesen.

    So weit bislang, als nächstes stehen schon wieder Animal Man und Swamp Thing vor der Tür, worauf ich schon total nass bin!

Seite 208 von 416 ErsteErste ... 108158198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218258308 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher