User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Willkommen im Präsentations- und Kritikforum

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Willkommen im Präsentations- und Kritikforum

    Hallo und herzlich willkommen im Präsentations- und Kritikforum der Splashbooks!

    Hier könnt Ihr Eure Kurzgeschichten, Gedichte, Erzählungen, Romane, ... präsentieren und Euch Lob, Kritik und Anregungen holen. Bitte beachtet die Regeln für dieses Forum. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Tempelritter für den Vorschlag, dieses Unterforum einzurichten.

    Wenn Ihr noch Fragen oder Vorschläge für dieses Forum habt, könnt Ihr die gerne hier posten. Und jetzt, viel Spaß mit Euren eigenen Geschichten

    Bis dann,

    scribble
    Geändert von scribble (03.04.2005 um 16:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schneidet sich das nicht mit dem Fanprojekte- oder Fanzinesforum?
    Erscheint mir doch recht ähnlich.
    ______________________________
    DCF Index sonstiger threads

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das Fanfiction-Forum ist, wie der Name schon sagt, für Fanfictions gedacht. Das sind gewissermaßen "zusätzliche" Geschichten, geschrieben von Fans, die bereits bestehende Figuren, Settings, Universen, etc. verwenden. In diesem Forum könnt Ihr Eure "Originalgeschichten" präsentieren, die gerade nicht auf einer Comicserie, einem Film, etc. beruhen. Ich sehe es weniger als Konkurrenz zum FanPro, mehr als Erweiterung und Ergänzung. Was die Zeichner im Präsentationsforum im Künstlerbereich haben, möchte ich hier für die Autoren bieten

    Bis dann,

    scribble

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hrm wäre vielleicht gut in den Regeln irgend nen Link oder ne genauere Beschreibung in Bezug zum Jugendschutz zu erwähnen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was alles unter 'Jugendschutz' fallen würde, respektive wo die Grenze beginnt.

    Kann man anstatt nen PDF zu machen, auch nen Link zu der entsprechenden HP posten, sofern man das selbst geschrieben hat etc. ?

    Wie 'gut' müssen die Texte sein? Is mir schon klar, dass man drüber geschaut haben muss aber ich als halb legastheniker (schweizer ) würde sicherlich drei viertel aller Fehler übersehen.

  5. #5
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Eine eindeutige Grenze gibt es nicht, auch die einschlägigen Prüfstellen (BPjM, KJM) haben AFAIK keine "Checklisten" nach dem Motto "eine Brust ist noch erlaubt, zwei Brüste nicht mehr" Aber ich denke, die meisten von uns können ganz gut abschätzen, was für einen Sechzehnjährigen noch geeignet ist und was nicht mehr. Notfalls mir vorher die fraglichen Ausschnitte schicken, ich äußere mich dann dazu

    Die Beschränkung auf angehängte PDFs ist im wesentlichen dazu gedacht, "Bleiwüsten" zu verhinderen. Die Geschichten dürften in den meisten Fällen länger sein als das durchschnittliche Forumsposting, und sehr lange Texte sind im Forum oft nicht sonderlich gut und bequem zu lesen. Das gilt besonders dann, wenn die Texte einfach per Copy & Paste ins Forum übertragen und nicht vernünftig formatiert werden. Außerdem haben auch Forumsbeiträge aus technischen Gründen eine Größenbegrenzung (10.000 Zeichen, wenn ich das richtig im Kopf habe). Mit Links auf Geschichten auf anderen Webseiten habe ich keine Probleme, solange die Regeln erfüllt sind (jugendtauglich, keine fremden Texte ohne Erlaubnis, ...). Ich behalte mir allerdings vor, Links zu entfernen, die erkennbar nur Werbung für die verlinkte Seite machen sollen.

    Was die Rechtschreibung betrifft: Dieses Forum ist ja gerade dazu gedacht, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu Euren Geschichten zu bekommen. Es verlangt also keiner, daß Ihr hier schon perfekte Texte vorstellt. Und solange die Ortographie nicht zu "kreativ" wird und in jedem zweiten Wort ein Fehler ist, wird Dir auch bei den Meinungen niemand den Kopf abreißen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #6
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey danke für die Antwort

    Naja in bezug auf Jugendschutz meinte ich auch eher sachen wie Gewaltdarstellung, denke das kann bei gewissen Geschichten (Abenteuer, Scifi, Fantasy, Krimi, Thriller) durchaus nicht gerade ohne sein. Schliesslich werden ja auch Bilder die dies darstellen dementsprechend ungern gesehen.
    .oO(so versaut bin ich ja nun doch wieder nich... obwohl...)

    Naja ich schreibe ab und an an Storys oder Texten für nen kleines Fantasyprojekt. Wär schon schön wenn ich die eine oder andere nützliche Schreiberkritik bekäme, da ich gerne zu selbstzweifeln neige, vorallem was den erzählstil etc. betrifft. Oder einfach um peinliche Erzählfehler/Schreibfehler zu vermeiden. Naja eigentlich halte ich mich meistens bei storys viiiel zu kurz *grmbl*.

    Die frage ist... fiele das unter Werbung? Darf man das Forum hier für sowas nutzen?

    *die sich absichern wollende aber dennoch sicher ins fettnäpfchentretende*
    'Ra

  7. #7
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Da es Dir offenbar tatsächlich um Meinungen und Kritik an Deinen Texten geht, kein Problem. Was ich oben mit "Werbung" meinte, waren in erster Linie Beiträge wie "Hey, geht mal auf meine Seite, da gibt's tolle Geschichten" und danach ward der Postende nie mehr gesehen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm ...
    darf die insgesamte größe von dateianhängen eines postings mehr als 100kb betragen oder gelten die 100kb für alle anhänge (eines postings) zusammen?
    EDIT.: kann man für bestimmte fälle sonderegelungen bekommen?
    Geändert von Easton (24.10.2006 um 12:29 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Scribble.
    Aufgrund fehlender Resonanz ( was ich nicht verstehe war der Text doch mindestens so gut strukturiert, wie die marmornen Säulen der heilligen Tempel der Parnass) würde ich gerne das Thema "Vom a bis z dem a & o" löschen lassen. Kannst du das? Bin dann auch ganz lieb.
    Kunstbanausen!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast keine Resonanz bekommen, weil die PDFs nicht freigeschaltet waren und wir sie darum nicht lesen konnten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jot
    Ach so! Ja ich bin da völlig durcheinander gekommen. Erst diese Dateiumwandlerei, dann war die Datei auch noch zu groß, und hin und her- hinterher hatte ich das Handtuch geschmissen. Konnte den Text aber sehen, ich dachte ihr auch. Auch das FAQ konnte es mir nicht so richtig erläutern. Wie bekomme ich denn eine DinA 4 Seite Text aus Word in Standartschriftgrösse am schnellsten und besten hierein?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt müsste es aber klappen. Habe mir Open Office downgeloaded. Die PDF Datei beträgt weniger als 100 kb und wartet auf Freischaltung.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is drin

  14. #14
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zur Info: Dieses Thema bezog sich noch auf das "alte" Präsentations- und Kritikforum vor dem Umbau zur Schreibstube und ist daher veraltet

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher