User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Entenzähne

  1. #1
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Entenzähne

    Normalerweise besitzen Enten & Co. ja keine Zähne, aber in Entenhausen scheint dies nicht (immer) zu gelten. So zeigen sich bei den angesprochenen Personen meistens Zähne, während sie grinsen. Nun könnte man meinen, diese würden nur als Stilmittel eingesetzt. Den Gegenbeweis liefert jedoch das Zähneputzen. Dieses gehört dort genauso zur Hygiene wie Händewaschen und Baden. Doch wird der Schnabel - beispielsweise vor Schreck - weit aufgerissen, so ist kein einziger Zahn in Betracht zu nehmen.
    Nun frage ich mich, wie Donaldisten dieses Vorkommnis vom Standpunkt des donaldismus archaeologicus erklären würden...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das sind die "Fehlmannschen Kapseln". Laß dir das aber besser von einem Donaldisten erklären.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mick, schiebst du Aufklärungsarbeit auch immer so gekonnt auf deinen Lebensabschnittsgefährten ab?

    Also, Grandy, es hat was mit Schwellkörpern zu tun. Wenn du ganz tief in den klandestinen Archiven von www.donald.org wühlst, wirst du sicher etwas zu dem Thema finden. Hier möchte ich mich nicht ausführlicher äußern. Ahem.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis! Ich habe den entsprechenden Forschungsbericht gefunden:
    http://www.donald.org/forschung/morphothel/index.htm
    Die Donaldisten finden wohl für alles eine Erklärung!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Bericht über die "Fehlmannsche Kapsel" findet man allerdings im HD 8/9 [1978], S.14.

  6. #6
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm. Gibt es denn Zahnärzte in Entenhausen ?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt eine Geschichte, in der die Neffen Donald mit einem Trick zum Zahnarzt lotsen, da er - wie manch anderer - nicht sehr viel von einen Besuch desselben hält.

  8. #8
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bekomme schlagartig Zahnschmerzen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter
    Hmm. Gibt es denn Zahnärzte in Entenhausen ?
    Da fragt er noch! Es gibt die Geschichte "Starr vor Schrecken" (TGDD 110), in der Tick, Trick und Track ihren Onkel regelrecht zum Zahnarzt tragen. Dann haben wir die Story "Ein teurer Bart" (DDT 102), in der Dagobert wegen eines eitrigen Backenzahns die Praxis von Dr. Karies aufsucht, der gerade Samstags-Notdienst hat (normalerweise geht Dagobert zu einem anderen Zahnarzt).

    Und dann haben wir ja noch die Story mit der Plauder-Plombe (MM 33-35/91), in der Goofy vom Zahnarzt behandelt wird - mit gravierenden Folgen für den Handlungsfortgang...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Cocacin
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese donaldisten sind ja ein total irres völkchen
    gefällt mir!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann gibt es noch einen Einseiter bei dem Donald ,Tick (Trick oder Track) mit Hilfe eines Sackes zum Zahnarzt transportiert.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hessisch Lichtenau
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder den Kurzcomic von Taliaferro, wo Donald unbedingt will,
    dass die Neffen zum Zahnarzt gehen. Doch TTT wollen nur
    mit, wenn sie anziehen dürfen, was sie wollen (Pirat, Cowboy,
    Baseballspieler).


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elanor
    Und dann gibt es noch einen Einseiter bei dem Donald ,Tick (Trick oder Track) mit Hilfe eines Sackes zum Zahnarzt transportiert.
    Den kenne ich nicht! Oder meintest du eventuell das Titelbild von MM 7/65 ?


    Tatsache ist jedenfalls, daß mehr oder weniger alle Entenhausener Probleme mit Zahnarztbesuchen haben: In MM 28/84, S.20 etwa sitzt Donald im Wartezimmer von Dr. Braun im ersten Stock. Doch bevor er noch aufgerufen wird, seilt er sich wie ein Gefängnisausbrecher ab!

    Auch Micky stellt sich auf dem Behandlungsstuhl nicht sehr tapfer an, obwohl er seinem Neffen Muck kurz vorher noch die Angst vor'm Zahnarzt ausreden wollte (MM 2/84, S.34).

    Recht unerschütterlich hingegen ist Rudi Roß, der das Bohren mit stoischer Gelassenheit erträgt (MM 7/84, S.30) - kein Wunder, arbeitet er doch im normalen Alltag selbst mit dem Preßluftbohrer! In einer anderen Story übt Rudi Roß gar den Beruf des Dentisten aus (MM 4/80, S.10), eine Tätigkeit, die offenbar nur darin besteht, den Leuten in den Mund zu schauen.

    Ganz auf den Zahnarzt verzichten kann übrigens Moby Duck: kranke Stockzähne extrahiert er sich einfach selbst mittels seiner Harpunierkanone (MM 31/74, S.33).


    Die Entenhausener Zahnärzte sind im übrigen in einem Dachverband organisiert: aus LTB 322, S.5 erfährt man, daß sich der Verband der Entenhausener Zahnärzte an den Kosten von Dagobert Ducks Süßwarenfabrik beteiligt. Eine Hand wäscht eben die andere!

  14. #14
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Den kenne ich nicht! Oder meintest du eventuell das Titelbild von MM 7/65 ?
    Nein, eigentlich meine ich das nicht. Es handelt sich um einen Einseiter (auf jeden Fall) in einem MM-M. Leider kann ich das nicht sofort überprüfen oder genaue Angaben dazu geben, da ich meine MM-Me an 3 verschiedenen Orten verteilt habe und außerdem nicht mehr genau weiß, in welchem Jahrgang mir diese Story begegnet ist. Ich weiß nur noch, dass keinerlei Sprechblasen darin vorkamen. Also sozusagen ein "Stummcomic" .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •