User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 98
  1. #1
    Mitglied Avatar von Genma Saotome
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Austria
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Monsieur Jean" von Dupuy-Berberian

    Bin vor kurzem auf Monsieur Jean gestossen ( übrigens : Band 1 war schon etwas schwer zu kriegen... ) - Mal was anderes hat mir aber sehr gut gefallen.

    Band 4 ist jetzt seltsamerweise bei Reprodukt erschienen... ähm... wie gehts da
    jetzt weiter... ? Kommen noch Bände ? Bei Salleck ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja.

    reprodukt bringt nur die sw-sachen im kleinformat. alles andere soll wohl bei salleck verbleiben.

    so weit ich weiss, liegen die kleinformatigen sachen auch nicht in der regulären nummerierung.

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt nicht ganz. Eckart und ich haben uns geeinigt, dass auch die farbigen Folgebände bei Reprodukt erscheinen werden. Der vierte Band, "Vivons heureux sans en avoir l´air", wird im Frühjahr 2005 in einer ähnlichen Aufmachung wie die ersten drei Bände im Hardcover erscheinen. Insgesamt liegen in Frankreich bislang 6 Bände vor.

    Die Geschichten in "Monsieur Jean - Freunde in der Not" sind zeitlich zwischen dem dritten und den vierten farbigen Band angesiedelt, wenn ich mich jetzt nicht täusche (habe das Album gerade nicht zur Hand).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für März angekündigt:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...5&postcount=38
    MONSIEUR JEAN – DIE KUNST, GLÜCKLICH ZU SEIN von Dupuy-Berberian

    Hin und her gerissen zwischen dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und seiner Zuneigung zu Cathy gerät Monsieur Jean zunehmend in Entscheidungsnot. Als Cathy schließlich ihre Konsequenzen aus seinem Zaudern zieht und einen Job in New York annimmt, wittert Jean bei aller Niedergeschlagenheit auch die Chance, sein Gefühlsleben zu sortieren und seinen neuen Roman zu vollenden. Doch allein sein arbeitsloser Freund Felix und dessen Stiefsohn Eugene, die sich in seiner Wohnung einquartiert haben, machen jede Hoffnung auf Muße rasch zunichte...
    Philippe Dupuys und Charles Berberians erste albumlange "Monsieur Jean"-Geschichte wurde auf dem Comicfestival in Angoulême 1999 als "Bestes Album" ausgezeichnet. Auch die farbigen Alben von "Monsieur Jean" erscheinen von nun an bei Reprodukt - der fünfte Band wird im Herbst 2005 veröffentlicht.

    Monsieur Jean 4 — Die Kunst, glücklich zu sein (ohne es zu merken)
    Reprodukt
    ISBN 3-938511-02-8
    56 Seiten, farbig, 29 x 21 cm
    Hardcover, 15,- EUR

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Monsieur Jean

    Schön hier.
    Und die Krücke Alben-Forum wird auch nicht mehr benötigt.
    Da musste ich auf der Messe gar nicht nörgeln, sondern konnte mich auf Lob für das Programm beschränken.
    Reprodukt auf dem Weg zu einer der ersten Adressen für franko-belgische Comics (wo ich die Kompetenz bei den anderen Titeln doch schon schätzen gelernt habe) - Wahnsinn!

    So eine Entwicklung weckt natürlich Begehrlichkeiten und wie ich auf de Messe schon sagte, eine Fortführung/Beendigung von Donjon fände ich toll. Wobei mir klar ist: das Tempo eines Trondheims kann kein deutscher Verlag mitgehen.

    Aber zum eigentlichen Thema: Ich fände es toll, wenn über eine Neuauflage von Monsieur Jean 1 nachdeacht würde. Ich vermute mal ich bin mit dieser Anfrage eher hier als bei Salleck richtig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  6. #6
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich die Gelegenheit zu einer Koproduktion bietet, drucken wir "Monsieur Jean" 1 auf jeden Fall nach - allerdings bekommt der vorher sicher noch ein neues Lettering verpasst.

    Wichtiger als die erste Ausgabe sind uns aber die Folgebände der Reihe: Band 5 und 6 liegen in Frankreich bereits vor und Band 7 erscheint in Kürze. Und da man den ersten Band nicht unbedingt für ein Verständnis dieser Titel benötigt, sind zunächst mal die neueren Alben geplant.

    "Monsieur Jean - Die Kunst glücklich zu sein (ohne es zu merken)" sollte Ende dieser oder Anfang nächster Woche ausgeliefert werden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Dirk Rehm
    allerdings bekommt der vorher sicher noch ein neues Lettering verpasst.
    Ihr wollt doch nicht etwa den Text tatsählich in die Sprechblasen schreiben?

  8. #8
    Mitglied Avatar von lohring
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Kargesdorf
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Monsieur Jean (Bd.4) ist absolut spitze!

    Abgesehen vom genialen Inhalt, den man ja von Dupuy-Berberian gewohnt ist, gefällt mir die Aufmachung ebenso. Das Buch macht einen sehr schönen und edlen Gesamteindruck. Dass auf den Schutzumschlag verzichtet wurde, finde ich auch besser. (Aber das ist ja Geschmackssache)

    Schön, wenn man sich begeistern lassen kann.

    Lohring

  9. #9
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lohring
    Der neue Monsieur Jean (Bd.4) ist absolut spitze!

    Lohring
    kann mich da nur anschliessen. die stories zeichnen eine gute beobachtungsgabe von alltagsszenen aus.

    god stuff! mehr davon!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade mit Begeisterung den neuen Monsieur Jean genossen. Wieder eine gelungene Ausgabe. Riesen Freude, dass es überhaupt und dann wohl auch noch zügig weitergeht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich kommt im Juni der 7 Band.

  12. #12
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hab´jetzt erst die no. 4 in die finger bekommen (in der provinz sind die comic-dealer manchmal noch etwas gemütlicher...)
    und bin total begeistert !!!
    ein superdickes extralob an die junge frau, die für die colorierung verantwortlich ist !
    hoffentlich gibt´s bald nachschub...

  13. #13
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein schöner Band, graphisch und inhaltliche sowieso, auch ein dickes Lob an die/den Verleger. Einfach gelungen produziert und schön übersetzt.

    Monsieur Jean ist einfach erquickend zu lesen, Probleme die man kennt, Entscheidungen die nicht getroffen werden wollen und immer eine leicht melancholische aber trotzdem wunderbare Liebe..... ahh ich liebe diese Comics wirklich!

    Ganz toll finde ich immer die Traumsequenzen die sich mit dem Fortlauf der Geschichte verweben oder einfach Jeans Gedanken in Bildern.....

    Freue mich wenn ihr den nächsten Band veröffentlichen werdet.

    P.S. ein kleiner Wortdreher scheint dem Letterer entgangen zu sein...

  14. #14

  15. #15
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    by the way... kann mir jemand erklären welche Schauspielerin Cathy (im leicht angetrunkenem Zustand), im charmant übersetzten franco-englisch ( She is verheiratet with...), meint ?
    Meine Assoziaton war ja Brigitte Bardot, aber ist die überhaupt verheiratet, ausser mit ihren Tieren...
    Auf Seite 49 des neuen Bandes....

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Doch, Brigitte Bardot ist mit einem Nazi verheiratet und vertritt nun dessen politische Meinung.

  17. #17
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick
    danke für die Antwort. Ist Bardots Mann bei der Front Nationale aktiv??

  18. #18
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    echt ?!
    nee, oder...
    ich dachte immer, b.b. ist ne selbstbewusste, engagierte frau ,
    die ihren weg geht und die ihr hirn benutzt.
    da will ich erstmal gern (bzw. ungern) ´n gegenbeweis sehn

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    1992 war sie in aller Stille eine vierte Ehe eingegangen - mit dem Freund und Berater von Jean Marie Le Pen, dem Vorsitzenden der "Front National".
    Inzwischen macht "die Bardot" wieder häufiger Schlagzeilen, denn die radikale Tierschützerin ist politisch nach rechts abgedriftet. 1996 musste sie sich zum ersten Mal wegen "Aufwiegelung zum Rassenhass" - den muslimischen Zuwanderern gegenüber - vor Gericht verantworten. Mit ihren Memoiren verletzte sie die Persönlichkeitsrechte ihres Exmannes Jacques Charrière und ihres Sohnes Nicolas und musste zahlen. Einen regelrechten, gerichtsanhängigen Skandal entfachte sie mit ihrem 2003 erschienenen Buch "Un Cri dans la Silence", in der sie ihrem Ausländerhass freien Lauf ließ.
    Der Bayerische Rundfunk steht wohl nicht im Verdacht, linke Faschismushysterie zu verbreiten. Der Ehemann heißt übrigens Bernard d'Ormale. Google findet zu ihm 887 Seiten, interessant ist diese (wegen der Nacktfotos).
    Geändert von Mick Baxter (01.06.2005 um 05:53 Uhr)

  20. #20
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    die google seite hat außer den hübschen bildern auch noch genau den richtigen text...
    tja, schade,
    wie heißt´s doch im volksmund ?
    ...alter schützt vor scheißesein nicht...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdem das geklärt wäre...

  22. #22
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, stell ich mal wieder was zum Thema "Jean" fest: Der ist ausnahmslos und immer gut!

    Wann kommt der nächste???
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  23. #23
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann bei der Gelegenheit gleich das komplette Herbstprogramm (Vorschau ist grade in Druck gegangen):

    Oktober:

    "Tagebuch einer Reise" von Craig Thompson
    ISBN 3-938511-17-6, 224 Seiten, s/w, 22 x 14 cm, Klappenbroschur, 15,- EUR

    November:

    "Black Hole" 6 von Charles Burns
    ISBN 3-938511-10-9, 80 Seiten, s/w, 26 x 17 cm, Softcover, 12,- EUR

    Dezember:

    "A.L.I.E.E.N." von Lewis Trondheim
    ISBN 3-938511-18-4, 96 Seiten, farbig, 23 x 17,5 cm, Klappenbroschur, 12,- EUR

    "Mister I" von Lewis Trondheim
    ISBN 3-938511-19-2, 32 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 8,- EUR

    Januar 2006:

    "Monsieur Jean 5 – Vom Regen in die Traufe" von Dupuy-Berberian
    ISBN 3-938511-13-3, 56 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Hardcover, 15,- EUR

    Februar 2006:

    "Isaak der Pirat 4 – Die Hauptstadt" von Christophe Blain
    ISBN 3-938511-11-X, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12,- EUR

    "David Boring" von Daniel Clowes
    ISBN 3-931377-75-X, 128 Seiten, s/w & farbig, 26 x 19 cm, Softcover, 20,- EUR

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir gerade, weil der neue so gut war, nochmal die alten Monsieur Jean-Bände von Salleck zu Gemüte geführt... - besteht Hoffnung, dass diese Bände von Reprodukt nochmal neu editiert bzw. GELETTERT werden?
    Vor allem das Lettering von Yannick Fallek hat mir schon die Asterix-Werkausgabe vergällt. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie eine Redaktion ein so krudes, unsensibles Lettering durchgehen lässt. Da ist mir jedes halbwegs gute Computerlettering lieber.
    Daher meine leise, hiermit verlautbarte Hoffnung: Macht es nochmal. Dass ihr's besser macht, daran hab ich gar keine Zweifel! (Aber ich fürchte, das wäre ökonomisch nicht zu rechtfertigen...)

    PS: Der Dank gilt natürlich dennoch Eckart Schott, der Monsieur Jean ins Land geholt hat, und dem so was heute sicher nicht mehr passieren würde.

    PPS: Ja, das Thema war weiter oben schon mal dran, in Bezug auf Band 1. Hab ich erst zu spät gelesen.
    Geändert von spon (28.06.2005 um 16:31 Uhr)

  25. #25
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir den ersten Band neu auflegen, dann auf jeden Fall mit neuem Lettering. Zunächst haben wir aber noch Band 5 bis 7 und das "Journal d´un album" aufzuholen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •