Für den, den's interessiert:
Im Artikel École Jijé werden noch ein paar andere, hier bislang noch nicht erwähnte von Jijé "in Lehre" genommene Zeichner erwähnt:
- Herbert (bekannt durch Docteur Gladstone - einen in Afrika spielender Abenteuercomic, der kurzzeitig auch von Jijé gestaltet wurde)
- Mouminoux (auch deuschen Lesern bekannt, u.a. unter dem Pseudo Dimitri)
- Chauvin alias Dan (mit ihm arbeitete Jijé zeitweise an Tanguy; der einzige Schüler, der nicht im Comic-Biz blieb)
- Laurent Gillain alias Lorg (der Sohn, mit dem Jijé an Rotbart arbeitete)
Als von Jijé beeinflußt wurde noch Dominique Hé genannt (auch bei Carlsen verlegt, allerdings hier eher im Ligne Claire-Stil tätig, Frühwerke sind mir nicht bekannt).
Leider wird auf den Jijéschen Stil nicht eingegangen, was mich angesichts meiner Zusage an kaschi entsetzt, muß ich mir jetzt doch tatsächlich selbst Gedanken drüber machen.![]()
Gebe aber erstmal noch 'ne interessante Geschichte zur Kenntnis, die Jijé im Interview bezüglich Will (Harry und Platte) zum Besten gibt:
"Will(y Maltaite) kam während des Krieges mit 14 Jahren in unser Haus. Sein Vater war ein bemerkenswerter Mann (Klempner von Beruf). Seine Briefe habe ich lange aufgehoben. Es war unglaublich, sehr gut geschrieben, intelligent, einfach und auf 10 Zeilen hat er ausgedrückt, was er wollte. Er bat mich, das Talent seines Sohnes festzustellen. Schnell genug konnte ich ihm mitteilen, dass dieser nie etwas anderes machen wird als Comics."
1946 gab's offensichtlich bereits solche den (comic-)zeichnerischen Talenten ihrer Söhne aufgeschlossene Menschen.
Erstaunlich !

Selbst der eigenwillige Morris wurde zeichnerisch von ihm beeinflußt, siehe die erste Pat Poker-Geschichte, die einen entscheidenden Fortschritt in dessen Werk darstellt.
liver
Kannste nich mal was Konstruktives beitragen...?
... die sich nach meinem Verständnis nicht gegenseitig ausschliessen...

Lesezeichen